Winterschlaf

• Ersteller Ersteller Glückauf
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glückauf

Gast
Hallo CBF-Gemeinde

Da sich die Motorrad-Saison langsam dem Ende neigt, h?tte ich noch eine Frage wie ihr's mit dem Winterschlaf der alles geliebten CBF 1000 h?lt. Auf was muss man achten, resp. welche Arbeiten sollten vor, w?hrend, nach dem Winter ausgef?hrt werden? F?r eurere Antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal.

Hallo, ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber mein HH bietet eine Überwinterung inkusive wieder Fit f?rs neue Jahr f?r kleines Geld an. Ich selbst habe mich dazu durchgerungen die Dicke nicht mit Saisonkennzeichen zufahren. Dank Klimawandel haben wir bestimmt auch im Dezember ein paar sch?ne, wenn auch kalte Tage zum fahren.

LG aus dem Bergischen Solingen

letztes Jahr habe ich nicht ?berwintert und dieses Jahr werde ich auch nicht, ich fahre auch noch bei 1+ Heizgriffe machens m?glich!!

Schau dochmal ins Handbuch da steht bestimmt was drinn !!

Dank SK-Zeichen, Mopped sch?n sauber machen, Batterie voll ( wenn der Standort sehr Kalt ist mit Minusgraden dann ausbauen) mach ich aber nie in der Garage wirds nicht unter Null. Tank voll machen, wenn nicht grad frisches Oel drin ist wechseln, Mopped aufbocken auch das Vorderrad entlasten und dann gut zudecken. Ach ja ein wenig mehr Luftdruck in den Reifen kann auch nicht schaden.
So mache ich das die letzten 20 Jahre schon, im Fr?hjahr dann die Batterie nachladen alles eben durchschauen und hoffen das sie anspringt.:]

Hallo Gl?ckauf,
mache es seit 30 Jahren so wie Blackbox es beschrieben hat. Nach dem s?ubern noch mit Politur sch?n polieren, Öl- und Filterwechsel sowieso, Z?ndkerzen reinigen und ein wenig einpr?hen. KCBF auf Hauptst?nder mit 2,3 bar Luftdruck und ich decke Sie mit einem Spannbettbezug ab, damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Im Fr?hjahr springt das Mopped dann immer direkt an ( so war es wenigstens bei meinen bisherigen Modellen ) Die KCBF werde ich ja dieses Jahr das erste Mal "einmotten". Aber noch k?nnen wir ja ein paar Wochen Fahren genie?en.

Einmotten

Hallo Gl?ckauf
Also ich mache es wie fast alle, Waschen, Wachsen, alle teile die nicht gewachst werden mit Radglanz einspr?hen, volltanken, aufbocken und abdecken.

Hallo:Banner:

Das tut aber weh sind noch knapp zwei Monate und Ihr schreibt schon vom Winterschlaf!!! HALLO wo war denn der Sommer???

Gru?aus TRIER / Rainer:Froehlich2:

Aufbocken & Fahrbereit jederzeit

Hall?hle Bikersleutz:Froehlich3:,

...meine "Kleine" hat 'ne Autowaxpflege gekriegt (wie sonst auch). Auspuff & Kr?mmer wurden (wie sonst auch) mit AUTOSOL aus der Tube eingeschmiert & poliert. :018:

Chromlenker & Gabelstandrohre haben einen Überzug aus WD 40 in einem Lappen eingepr?ht erhalten. :D Da gibbet es keinen "Rostanflug".

Aufbocken: Na klaar steht das Bike auf dem HAUPTst?nder in der Garage. Jedoch W A S macht man mit dem Vorderrad??? Hat immer noch Bodenkontakt...'ne Unterlage am Kr?mmer scheidet aus...

Einfache L?sung: Altes Tischbein verwenden oder eine sonstige Latte aus Hartholz in einer L?nge von 52cm s?gen...im oberen Teil eine 1cm breite & 2cm Tiefe L?cke (wie bei 'ner Stimmgabel) r'eins?gen & fertich...auf das Hauptst?nderaufgebockte M?ppi setzen, die Latte unter die Linke schwatte Rahmen-/K?hler-/Motorbefestigung schieben...Absteigen schon schweben beide R?der mindestens 1,5cm ?ber dem Boden:blumen:
Und siehe DA...auch eine KiloCBF kann schweben:lachen2::magic::dreiertanz

Hallo zusammen,
die bi?her genannten Ausf?hrungen sind alle richtig und zu empfehlen. Ich kann nur noch anmerken das man Chromteile etc. mit WD40 gegen den Rostschutz einsp?hen kann.
Dann kann der "Winter" kommen.

Tach,

alles richtig, nur warum das vorderrad abstand zum boden haben soll erschlie?t sich mir nicht. Die 3 KG last, welche noch auf dem vorderrad aufliegen sind doch wohl pillepalle, oder hat so mancher von euch aggressive bodenbel?ge in der garage?

Eingemottete Gr??e
Wolf

Hallo Wolf13,
mann sagt das wenn die Reifen l?ngere Zeit auf einer Stelle stehen das sich der Reifen dort wo er Bodekonkat hat eine Art "Reifenplatte" bildet. Wenn der Reifen dann auch noch Luft verliert wird dies mit der "Reifenplatte" beg?nstigt. Deshalb etwas mehr Luft in die Reifen und Bodenkontakt vermeinen.
gru

Hallo Wolf13,
mann sagt das wenn die Reifen l?ngere Zeit auf einer Stelle stehen das sich der Reifen dort wo er Bodekonkat hat eine Art "Reifenplatte" bildet. Wenn der Reifen dann auch noch Luft verliert wird dies mit der "Reifenplatte" beg?nstigt. Deshalb etwas mehr Luft in die Reifen und Bodenkontakt vermeinen.
gru?

Folglich:etwas ?fter das M?ppi umstellen wenns nicht zu viel Arbeit ist:frech4::frech4:

LG

Rheinfire

Jaja Carlo,

schon klar mit der reifenplatte - aber meiner meinung nach nicht wenn das m?ppi auf dem haupst?nder steht und wie schon erw?hnt nur ca. 3 kg auf dem vorderrad lasten.
Und ein reifen verliert nicht nennenswert luft, das dadurch ein problem entst?nde, jedenfalls habe ich das die letzten 20 jahre nicht beobachten k?nnen. Au?erdem steht die CBF auf angemessen dimensionierten reifen. Bei vorgeschriebenem luftdruck halte ich plattenbildung f?r ausgeschlossen
gru?
Wolf

Jaja Carlo,

schon klar mit der reifenplatte - aber meiner meinung nach nicht wenn das m?ppi auf dem haupst?nder steht und wie schon erw?hnt nur ca. 3 kg auf dem vorderrad lasten.
Und ein reifen verliert nicht nennenswert luft, das dadurch ein problem entst?nde, jedenfalls habe ich das die letzten 20 jahre nicht beobachten k?nnen. Au?erdem steht die CBF auf angemessen dimensionierten reifen. Bei vorgeschriebenem luftdruck halte ich plattenbildung f?r ausgeschlossen
gru?
Wolf

Gute Idee ich mache noch ein st?ck Dachlatte zwischen Boden und Standrohr so das Beide reifen in der Luft h?ngen .
Gru?Madcat :Froehlich3:

Überwintern gibt's bei mir auch nicht, daf?r bin ich noch viel zu hei?aufs fahren.

Aber wie schon einige sagten. "Au?erhalb der Saison" gibt es sicherlich noch genug sch?ne und trockene Tage. Über beheizbare Griffe muss ich mal nachdenken, klingt nach einem sch?nen Weihnachtswunsch. *auf Wunschzettel kritzel*

Gru?

Birdy

Zurück
Oben Unten