Winterschlaf

• Ersteller Ersteller Glückauf
  • Erstellt am Erstellt am
Ab morgen geht meine in den wohlverdienten "Winterschlaf";geweckt wird sie im M?rz.:lachen:

LG

Rheinfire

hallo zusammen
werde meine maschine dieses jahr nicht in den winterschlaf schicken
da ich seid anfang des jahres kein SK zeichen mehr habe
gru?bubisen

Jaja Carlo,

schon klar mit der reifenplatte - aber meiner meinung nach nicht wenn das m?ppi auf dem haupst?nder steht und wie schon erw?hnt nur ca. 3 kg auf dem vorderrad lasten.
Und ein reifen verliert nicht nennenswert luft, das dadurch ein problem entst?nde, jedenfalls habe ich das die letzten 20 jahre nicht beobachten k?nnen. Au?erdem steht die CBF auf angemessen dimensionierten reifen. Bei vorgeschriebenem luftdruck halte ich plattenbildung f?r ausgeschlossen
gru?
Wolf

Richtig !
Einfach die Reifen so aufpumpen wie f?r "Beladen mit Sozia und Gep?ck" - das wars.
Dachlatten etc. zum Ausgleich braucht man nicht.

Nicht schlecht w?re nach dem Waschen des Fahrzeugs eine kleine Fahrt zum Trockenbremsen der Bremskl?tze. Die dort gespeicherte N?sse kann sonst mit der Zeit auf den Bremsscheiben unsch?ne Roststellen hinterlassen. Die Kl?tze k?nnen sogar leicht festrosten. Und wenn wir uns schon so viel Arbeit machen ...

Anders ?berlegt

Auch ich habe am vergangenen Montag meine Dicke winterfest gemacht. Bei km 11670 (von April bis jetzt) habe ich das Öl gewechselt, damit sie nicht mit der alten Suppe schlafen gehen muss. Nach der obligatorischen W?sche mit zus?tzlicher Kettenintensivreinigung ging´s ab in die Garage zum Winterschlaf
smilie_wet_008.gif
.Bis heute :frech4:.

Habe heute zwei Stunden auf der Zulassungsstelle zugebracht und mein Saisonkennzeichen abgeschafft. Nat?rlich werde ich jetzt kein bei jedem Wind und Wetterfahrer, aber wenn´s die Witterung zul?sst kommt der Bock auf die Stra?e. Ausschlaggebend f?r diese Aktion war Simson. Sie wollte nicht mit ansehen, wie ich jetzt 5 Monate vor mich hin vegetiere und bei jedem Sonnenstrahl in Tr?nen ausbreche
smilie_tra_021.gif
.

Gleichzeitig habe ich mein Kuchenblech abgeschafft, damit Wichtelmaier :Banner: mich nicht mehr damit hochziehen kann.

...Habe heute zwei Stunden auf der Zulassungsstelle zugebracht und mein Saisonkennzeichen abgeschafft. Nat?rlich werde ich jetzt kein bei jedem Wind und Wetterfahrer, aber wenn´s die Witterung zul?sst kommt der Bock auf die Stra?e. Ausschlaggebend f?r diese Aktion war Simson. Sie wollte nicht mit ansehen, wie ich jetzt 5 Monate vor mich hin vegetiere und bei jedem Sonnenstrahl in Tr?nen ausbreche
smilie_tra_021.gif
.

@Hoffi: Herzlichen Gl?ckwunsch zum neuen Kennzeichen und vor Allem: zu Deiner Frau!:Froehlich2:

Na dann bis zur ersten Winterausfahrt!:Froehlich1:

Jaja Carlo,

schon klar mit der reifenplatte - aber meiner meinung nach nicht wenn das m?ppi auf dem haupst?nder steht und wie schon erw?hnt nur ca. 3 kg auf dem vorderrad lasten.
Und ein reifen verliert nicht nennenswert luft, das dadurch ein problem entst?nde, jedenfalls habe ich das die letzten 20 jahre nicht beobachten k?nnen. Au?erdem steht die CBF auf angemessen dimensionierten reifen. Bei vorgeschriebenem luftdruck halte ich plattenbildung f?r ausgeschlossen
gru?
Wolf

hi wolfi. :computer_kaffee: hab mir mal die m?he gemacht und eine personenwaage unter den vorderreifen gelegt. was denkst du dir was sie anzeigt? 24 kilogramm. und das mit einen topcase das ich noch drauf habe, als gegengewicht sozusagen. also ich denke schon das der reifen in der luft sein sollte. das mit dem holz ist eine gute idee. werde es probieren.

winter ist aber noch weit weg.....:018:

lg willi

winterschlaf extras ?

Mich interessiert mal ob jemand was gegen
rostbildung in den Zylindern tut ? Im Fahrerhandbuch steht
wenden sie sich an ihren HH . Der wei?von nichts.
Und wie haltet Ihrs mit Ölwechsel vorm Einwintern. Hab jetzt
5000 km runter. Komme jetzt zu keinen HH mehr wegen SK.
Selber machen oder lassen wegen Garantie???

Viele Gr??e von jumo

Mich interessiert mal ob jemand was gegen
rostbildung in den Zylindern tut ? Im Fahrerhandbuch steht
wenden sie sich an ihren HH . Der wei?von nichts.
Und wie haltet Ihrs mit Ölwechsel vorm Einwintern. Hab jetzt
5000 km runter. Komme jetzt zu keinen HH mehr wegen SK.
Selber machen oder lassen wegen Garantie???

Viele Gr??e von jumo

Hallo Jumo,

ich hoffe du bist Ironieseitig so gestrickt wie ich.
Ansonsten Blamiere ich mich jetzt hier! ;)

Rostbildung in den Zylindern???? :ausschau:
Vergiss das einfach!!!!

Ölwechsel vor dem Einwintern ist sinnvoll.
Altes Öl enth?lt S?uren und Verunreinigungen, die dem Motor, Dichtungen, etc. nicht besonders gut tun.

Gr??e
Blaster

P.S.
F?r alle die Fragen zum Thema Überwinterung haben, gibt es im Forum ein CBF-1000 FAQ.
Vielleicht schaut Ihr Euch das einfach mal an.
Da sind viele Themen hinreichend und ausf?hrlich behandelt.

CBF-1000 FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Motorkonservierung

Im Servicebereich f?r Au?enbordmotoren gibt es umfangreiche Hinweise zur Au?erbetriebnahme von Motoren f?r einen l?ngeren Zeitraum. Hierbei werden spezielle Konservierungs?le verwendet, die auch in die Brennr?ume eingebracht werden. Das ganze resultiert selbstredend noch aus der Zeit, als diese Motoren zu 95% Zweitakter waren.

Nur hierbei ist zu beachten, umfangreiches "Einwintern" verlangt auch umfangreiches "Auswintern".
Weiterhin ist anzumerken, dass unser Moped kaum dem Salzwasser ausgesetzt wird.

Guckst Du zum Beispiel:
http://www.yacht.de/service/pdf/Auswintern2_22_97.pdf
:frech4:

Gut das du das sagst, ich wollte schon alles zerlegen und in Öl einlegen!!:lachen:

Zurück
Oben Unten