Winterreifenpflicht

( ... )
Hat schon einer von uns ne Info gefunden, wo steht, welche Winterreifen für unsere Dicke zulässig sind?

Ich kann das nur als „Scherz“ interpretieren …
Was nützt mir ein M+S Motorradreifen auf Schnee ?!?

Ist die deutlich höhere Sturzgefahr - bei Schnee - mit solch einem Reifen etwa gebahnt ?!? - :16 - wirr: -

Grüße,

Lunatic

Das wahre Problem sind die Ausnahmen

Ich weiß nicht, aber der Ramsi hat'n Schadi

Original HIER

'Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren.'

Oerst

:22 - Meinung:Erstmal find ich die Regelung gut. Ich bin aber nicht der Einzige der das Ganze für unausgegoren hält.
:wirr2:Genau die Fahrzeugkategorie, die jeden Winter für kilometerlanger Staus sorgt sind ausgenommen. Sind es nicht die LKW die immer alle Straßen dicht machen, ich kann das nicht nachvollziehen.

:07 - schaem:Und die ewige Leier von der leidenden Wettbewerbsfähigkeit der Spediteure kann ich schon nicht mehr hören. Die Pflicht gilt doch für alle, auch für ausländische Fahrzeuge.

Gleich kommt auch noch ein Kommentar zu useren Angelsächsischen Vorbildern in Amerika.

Gruß

Karl

Genauso ist es. Dazu war gestern erst in der "Welt" ein ausführlicher, gut recherchierter Artikel. Dort wurde nochmal die Essenz aus vielen ernst zu nehmenden Tests der Automobilclubs und der Fachpresse gezogen. Daraus geht hervor, das Winterreifen ganz klar die Bremswege verlängern, selbst die teuersten Markenexemplare! Außer auf Schnee und Glatteis sind sie guten Sommerreifen noch meilenweit hinterher.
Aber wie man sieht, ist das "Sieben Grad Märchen" der Reifenindustrie noch tief in den Köpfen der Autofahrer verankert. Und das war schließlich Sinn der Übung...

Klar mit Sommerreifen ist der Bremsweg auf Schnee und Eis ja auch annähernd bei "0", wo keine Beschleunigung da auch kein Bremsweg.:11 - lol::11 - lol:

Gruß

Karl

Angelsachsen und Ihre Logik

Schneeflocke stammt aus den USA.... und dort gibt es auch Regeln was einen Winterreifen mit M&S ausmacht. Bei uns nur ansatzweise geregelt. ABER:

Die "Schneeflocke auf der Bergspitze" als eine mögliche Kennzeichnung sollte nicht überbewertet werden.

Zum einen ist es zum Erhalt dieser Schneeflocke nur notwendig einen Reifen zu bauen der eine 10% höhere Traktion als der typische Us-amerikanische "Standard" oder Sommerreifen hat (http://www.astm.org/Standards/E1136.htm)

Zum anderen wird lediglich die Antriebstraktion auf einer geschlossenen Schnee- oder Eisdecke gemessen - Fahrbedingungen die in unseren üblichen Breitengraten nur an wenigen Tagen im Jahr vorkommen. Die Tauglichkeit eines "Schneeflocken-Reifens" auf unseren üblichen nassen, winterlichen Straßen mit Schneematsch ist bei diesen Reifen NICHT getestet. Eine Übertragung der Sinnhaftigkeit auf europäische Straßenbedingungen ist heftigst umstritten.

Um als M&S Reifen in den USA eine "Zulassung" zu bekommen ist ein Negativprofilanteil von 25% erforderlich. Bei der heutigen Lamellentechnik der Reifen sehr viel besser zu unseren Witterungsbedingungen passend.

Wie schon geschrieben, ich bin für angepasste Bereifung für verschiedene Jahreszeiten. Aaaaber!

Schon mal im Sommer im Süden der USA ein Auto gemietet? Dort ist zwar einiges besser definiert als bei uns aber weit entfernt von einer guten Regelung. In den USA haben alle Mietwagen Winterreifen drauf, auch in Florida oder im Death Valley bei weit über 30°.

Da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Für die Vorteile in den kurzen Wintermonaten werden das ganze restliche Jahr extrem schlechte Fahreigenschaften und langen Bremswege der Winterreifen in Kauf genommen.
Genau das wird bei uns in Kürze auch kommen, vielleicht werden dann bei uns auch Neuwagen mit Winterreifen ausgeliefert. Die braucht ja eh jeder.

:22 - Meinung:Es müsste genauso eine Sommerreifenpflicht im Sommer geben.

Gruß

Karl

Aber Hallo !
Die Reifenhersteller arbeiten daran , der Gesetzgeber hat neue Märkte geöffnet , kommendes Jahr wird alles besser , wetten !
Es grüßt aus der Eifel Günter :Froehlich3:

Für die Vorteile in den kurzen Wintermonaten werden das ganze restliche Jahr extrem schlechte Fahreigenschaften und langen Bremswege der Winterreifen in Kauf genommen.
Genau das wird bei uns in Kürze auch kommen, vielleicht werden dann bei uns auch Neuwagen mit Winterreifen ausgeliefert. Die braucht ja eh jeder.

:22 - Meinung:Es müsste genauso eine Sommerreifenpflicht im Sommer geben.

Gruß

Karl

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, wer meint er muss auf Teufel komm raus sparen zahlt halt mit Gesundheit, Sachschäden, Versicherungsprämie und Geldstrafen. Mir tun halt die Opfer leid, vor allem wenn ich selber eins bin.
Ich kenne solche Menschen, für ein paar Euro sparen wird einfach das Hirn abgeschaltet. Aber auch so ist das Leben und Gesetzte werden das nicht ändern.
T.

also ich hab die Winterreifen jetzt schon das 3 Jahr drauf .
Immer Sommer wechsle ich gar nicht mehr die 1000 Km im Jahr kann ich auch mit Winterreifen fahren !! :15 - dumdidum:
Im Sommer fahr ich nur Auto zum Getränke holen oder wenn es Kühe regnet .

also ich hab die Winterreifen jetzt schon das 3 Jahr drauf .
Immer Sommer wechsle ich gar nicht mehr die 1000 Km im Jahr kann ich auch mit Winterreifen fahren !! :15 - dumdidum:
Im Sommer fahr ich nur Auto zum Getränke holen oder wenn es Kühe regnet .

Wär da das Taxi nicht billiger?
Und da kannste auch gleich vor Ort kosten! :sauf:
T.

Grad gefunden

Evt. kann´s ja jemand gebrauchen,fragen kostet ja nüscht!?!:02 - zwinkern:

An das Finanzamt ________

Abt.: Für KFZ-Steuer

Strasse / Postfach

PLZ Ort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage rückwirkend ab 3. Dezember 2010 bis auf weiteres eine Aussetzung der Verkehrssteuer für mein Motorrad an jenen Tagen, an denen die Schneeverhältnisse in xxx [- hier Ort einsetzen] einen Fahrzeugbetrieb ohne Winterreifen gesetzlich (ausdrücklich nicht: tatsächlich) nicht zulassen.

Begründung:
Für sämtliche Kraftfahrzeuge ist eine sog. „Winterreifenpflicht“ vorgeschrieben, der Betrieb der Fahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen ist vom Gesetzgeber untersagt worden, selbst wenn er möglich wäre (§ 2 Abs. 3a StVO).

Diese gesetzliche Regelung ist neu, bislang waren die für mein Motorrad zugelassenen Reifen bestens für den Winterbetrieb geeignet, auch wenn es sich nicht explizit um Winterreifen handelt bzw. gehandelt hat.

Zwar gibt es einige wenige Reifenhersteller, die für einige wenige Motorradtypen Winterreifen anbieten, mein Motorrad gehört jedoch wie die überwiegende Zahl an Motorrädern in Deutschland nicht dazu.

Dieser Umstand führt dazu, daß ich mein Motorrad an Tagen, an denen witterungsbedingt eine Teilnahme am Verkehr ohne Winterreifen gesetzlich nicht mehr zulässig ist, nicht mehr zum Verkehr auf öffentlichen Straßen halte bzw. halten kann, denn dies ist jetzt gesetzgeberisch ausgeschlossen worden. Damit entfällt die Steuerpflicht an diesen Tagen (arg. e. § 1 Abs. 1 Nr. 1 des Kraftfahrzeug-steuergesetzes). Etwas anderes kann erst dann gelten, wenn irgendein Reifenhersteller irgendwo auf dieser Welt Winterreifen herstellt, die zum Betrieb mit meinem Motorrad zugelassen sind. Eine solche Situation ist gegenwärtig noch nicht absehbar, ich würde Sie entsprechend informieren.

Eine Steuerpflicht nach § 1 Abs. 1 Nr. 3 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes möchte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausschließen. Auch die Nutzung eines Saisonkennzeichens kommt nicht in Betracht, da ich wenigstens an einigen derjenigen Tage im Winter, die einen Betrieb meines Motorrades mit den zugelassenen Reifen rechtlich erlauben, mein Motorrad zu seinem ursprünglichen Zweck nutzen möchte.

Sollten Sie eine exakte Auflistung derjenigen Tage benötigen, an denen ich mein Motorrad nur aus Liebhabergründen, aus gesetzlichen Gründen jedoch nicht zum Betrieb im Verkehr halte, bitte ich um einen Hinweis.

Zur Vereinfachung schlage ich eine pauschale Lösung vor, nämlich eine Aussetzung der Steuerpflicht entsprechend zwei Monaten pro Jahr.“

Dies sollte berechnet werden für folgendes Fahrzeug mit dem Kennzeichen:

XY – X 000

Und

XY – X 000

Ich bitte sie mir schnellstmöglich eine Antwort zuzusenden

Mit freundlichen Grüßen

Für Versäumnisse der Industrie den Staat (sprich mich als Steuerzahler) verantwortlich zu machen, ist ja wohl der falsche Denkansatz.

Wo ist denn dein Musterschreiben an die Motorrad bzw. Reifenindustrie.

Hättest du rechtzeitig (so wie ich) Lobbyarbeit betrieben, gäbe es für dein Motorrad zugelassene Winterreifen.

Evt. kann´s ja jemand gebrauchen,fragen kostet ja nüscht!?!:02 - zwinkern:

An das Finanzamt ________

Abt.: Für KFZ-Steuer

Strasse / Postfach

PLZ Ort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage rückwirkend ab 3. Dezember 2010 bis auf weiteres eine Aussetzung der Verkehrssteuer für mein Motorrad an jenen Tagen, an denen die Schneeverhältnisse in xxx [- hier Ort einsetzen] einen Fahrzeugbetrieb ohne Winterreifen gesetzlich (ausdrücklich nicht: tatsächlich) nicht zulassen.

Begründung:
Für sämtliche Kraftfahrzeuge ist eine sog. „Winterreifenpflicht“ vorgeschrieben, der Betrieb der Fahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen ist vom Gesetzgeber untersagt worden, selbst wenn er möglich wäre (§ 2 Abs. 3a StVO).

Diese gesetzliche Regelung ist neu, bislang waren die für mein Motorrad zugelassenen Reifen bestens für den Winterbetrieb geeignet, auch wenn es sich nicht explizit um Winterreifen handelt bzw. gehandelt hat.

Zwar gibt es einige wenige Reifenhersteller, die für einige wenige Motorradtypen Winterreifen anbieten, mein Motorrad gehört jedoch wie die überwiegende Zahl an Motorrädern in Deutschland nicht dazu.

Dieser Umstand führt dazu, daß ich mein Motorrad an Tagen, an denen witterungsbedingt eine Teilnahme am Verkehr ohne Winterreifen gesetzlich nicht mehr zulässig ist, nicht mehr zum Verkehr auf öffentlichen Straßen halte bzw. halten kann, denn dies ist jetzt gesetzgeberisch ausgeschlossen worden. Damit entfällt die Steuerpflicht an diesen Tagen (arg. e. § 1 Abs. 1 Nr. 1 des Kraftfahrzeug-steuergesetzes). Etwas anderes kann erst dann gelten, wenn irgendein Reifenhersteller irgendwo auf dieser Welt Winterreifen herstellt, die zum Betrieb mit meinem Motorrad zugelassen sind. Eine solche Situation ist gegenwärtig noch nicht absehbar, ich würde Sie entsprechend informieren.

Eine Steuerpflicht nach § 1 Abs. 1 Nr. 3 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes möchte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausschließen. Auch die Nutzung eines Saisonkennzeichens kommt nicht in Betracht, da ich wenigstens an einigen derjenigen Tage im Winter, die einen Betrieb meines Motorrades mit den zugelassenen Reifen rechtlich erlauben, mein Motorrad zu seinem ursprünglichen Zweck nutzen möchte.

Sollten Sie eine exakte Auflistung derjenigen Tage benötigen, an denen ich mein Motorrad nur aus Liebhabergründen, aus gesetzlichen Gründen jedoch nicht zum Betrieb im Verkehr halte, bitte ich um einen Hinweis.

Zur Vereinfachung schlage ich eine pauschale Lösung vor, nämlich eine Aussetzung der Steuerpflicht entsprechend zwei Monaten pro Jahr.“

Dies sollte berechnet werden für folgendes Fahrzeug mit dem Kennzeichen:

XY – X 000

Und

XY – X 000

Ich bitte sie mir schnellstmöglich eine Antwort zuzusenden

Mit freundlichen Grüßen

Na das probiere ich doch gleich mal aus !!! :13 - sauber:

Für Versäumnisse der Industrie den Staat (sprich mich als Steuerzahler) verantwortlich zu machen, ist ja wohl der falsche Denkansatz.
Wo mach ich denn den Steuerzahler verantwortlich?
Wenn überhaupt jemand verantwortlich gemacht werden kann dann sind es Politiker oder deren Berater die solche Gesetze mit heißer Nadel zsambasteln!

Wo ist denn dein Musterschreiben an die Motorrad bzw. Reifenindustrie.
Wo steht das es MEIN Schreiben ist?
Hab ja extra drüber geschrieben: Grad gefunden
Die Reifen/Motorradindustrie wird mir kaum meine zuviel/umsonst gezahlten Steuern ersetzen!?

Hättest du rechtzeitig (so wie ich) Lobbyarbeit betrieben, gäbe es für dein Motorrad zugelassene Winterreifen.
Was ist denn aus Deiner Lobbyarbeit geworden?
Soweit ich weiß gibt es für die in Deinem Profil angegebenen Motorräder auch noch keine Winterreifen.
Sollte dem anders sein,muss ich fragen warum Du "nur für ein Motorradmodell" Lobbyarbeit betrieben hast?!

Wer ein Fahrzeug betriebsbereit hält (sprich zugelassen) aber dennoch nicht bereit ist, dafür fällige KFZ-Steuern zu bezahlen (Zeitraum 2 Monate) erwartet von mir als steuerzahlender Staatsbürger, dass ich die Infrastruktur in dieser Zeit für ihn mit bezahle.

Um dieser Steuerpflicht zu entkommen, gibt es ein einfaches Hilfsmittel - abmelden!

Alleine dieses Nonsens-Schreiben an ein FA zu senden bedeutet dort einen Verwaltungsakt in Gang zu setzen (Formulierung des Ablehnungsschreibens) das Geld kostet (ca. 15 €). Das sollte allen Absendern eines (rechtlich nicht zutreffenden) Schreibens klar sein. Die damit verbundenen Kosten werden dem Staat aufgebürdet... und den Staat finanzieren die Steuerzahler, deswegen bin ich als Steuerzahler von diesem schwachsinnigen Schreiben betroffen.

Die Politik ist nun mal für die Verfügbarkeit von Reifen einer bestimmten Machart nicht zuständig. Bereits seit 2006 ist die Winterreifenpflicht geregelt. Seit 2006 hat sich von den Motorradfahrern kein Schwein dafür interessiert ob es Winterreifen für sein Modell gibt oder nicht. Verständlich - fährt ja auch keiner damit. Und den wenigen, die unter winterlichen Bedingungen (Eis, Schnee, Reif usw.) fahren war das ganze scheißegal. Nur jetzt schreien alle getroffenen und nicht getroffenen laut auf und tun so als sei etwas völlig unerwartetes und unmögliches passiert - auch Motorräder müssen bei winterlichen Bedingungen Winterreifen benutzen. Oh Gott... welch neue Regelung.

Würde es so viele - angeblich Betroffene geben, wie in Internetforen zu lesen ist und würde jeder davon zu seinem Reifenhändler gehen und nach einem geeigneten Winterreifen fragen oder ein nettes Schreiben an die Reifenindustrie richten... dann hätten alle auch welche kaufen können. Aber nein.... da wird seit 2006 das Motorrad brav in die Garage gestellt und verpennt dort den Winter. Nur jetzt ist angeblich ein Quasi-Fahrverbot ausgesprochen worden (dass gesetzlich ja schon seit 2006 besteht - nur keinen interessiert hat) und alle tun so als seien sie davon betroffen.

Wenn ich heute Nachmittag mit meiner Transalp oder Varadero im Spessart auf schneefreier aber salznasser Straße spazieren fahre, würde ich noch nicht mal Winterreifen benötigen. So wie ihr die Winterreifen auch nicht benötigen würdet. Dennoch werde ich heute Nachmittag mit 99,99%iger Sicherheit, genau wieder die gleichen "Idioten" treffen, die sich an jedem schneefreien Winterwochenende irgendwo im Spessart begegnen.... komisch von denen schreit keiner nach irgendeiner temporären Steuerbefreiung. Und alle haben grobstolliges Reifenmaterial aufgezogen (Karoo oder TKC)... natürlich mit M+S Kennzeichnung.

Wenn die Neufassung des alten Gesetzes für euch so fürchterlich ist, von euch als "Fahrverbot" empfunden wird, ihr an der Nutzung eures geliebten Motorrades staatlich gehindert werdet... dann lauft doch am Montag alle zu euren Reifenhändlern, schreibt alle an eure geliebten Reifenhersteller und bestellt dort Winterreifen für eure CBF... und schon bald sind eure Probleme gelöst.

Ich wette aber, dass ich nächstes Jahr im Spessart nicht einen einzigen Biker mehr sehen werde als dieses Jahr. (Viele davon verhalten sich einfach "vernünftig" und verzichten auf das Motorradfahren unter solchen Witterungsbedingungen, wollen das gute Schätzchen nicht mit Salz belasten - ist also gar nichts schlechtes wenn ihr im Winter nicht fahrt)

@ Chip ganz persönlich:

Kannst du mir einen einzigen Grund nennen weshalb ich für andere Motorradfahrer "Lobbyarbeit" machen sollte....?

Ich werde weder von anderen Motorradfahrern bezahlt, noch erhalte ich von der Industrie irgendwelche Vergütungen. Deswegen kümmere ich mich um meine Motorradinteressen - die der anderen gehen mir echt am Allerwertesten vorbei.

Sorry,nicht aufregen :frech4:
Dein 2ter Post gefällt mir und ist sicher auch richtig.
Wenn aber Gesetzgeber Fehler machen,dann sollte man auch darauf hinweisen dürfen und/oder seinen Nutzen draus ziehen.

Der Gesetzgeber hat keinen grundsätzlichen Fehler gemacht.

Wenn gesunder Menschenverstand bei den Sommerreifennutzern unter winterlichen Bedingungen nicht ausreicht, muss der Gesetzgeber tätig werden.

Die Neufassung diente ausschließlich der erweiterten Klarstellung der "winterlichen Bedingungen" jetzt Es, Schnee Reif usw. und der "geeigneten Bereifung" jetzt "Reifen mit M+S"

Bedankt euch doch lieber bei dem netten Zeitgenossen, der sein Bußgeld nicht bezahlen wollte und deswegen vor Gericht gegangen ist und gewonnen hat.... und bedankt euch beim Gesetzgeber dass er nicht eine generelle Winterreifenpflicht zwischen November und März eingeführt hat. So könnt ihr immerhin noch bei trockenen und nassen Straßen im Winter fahren. Da ihr das aber ohnehin in der überwiegenden Masse nicht tut....

Da liegt ja der Haken, wenn der Gesetzgeber eine generelle Winterreifenpflicht für ALLE Fahrzeuge von Nov.-März eingeführt hätte dann dürfte ich mit meinem Moped (nenn es Wohnzimmer,egal) zu diesen Zeiten nicht fahren,also müsste ich abmelden(Zwang). Ich bräuchte dann aber auch keine Steuern mehr zahlen!!!
Da es aber keine Winterreifen für viele Motorräder gibt sind sie GESETZLICH GEZWUNGEN bei Schnee und Eis das Motorrad stehen zu lassen,auch wenn sie fahren wollten.
Aber KFZ-Steuer sollen sie für diese Tage dann doch zahlen????
Natürlich kann ein jeder an solchen Tagen sein Motorrad abmelden und nächstens wieder anmelden wenn die Strassen trocken sind usw usf.
Was ein Irrsinn,von den persönlichen Kosten mal abgesehen.

Wir reden hier statistisch über 10 - 30 Tage im Jahr (je nach Region).....

Wie oft regnet es?
Wie oft ist es zu heiß?
Wie oft ist es zu kalt?
Wie oft hast du keinen "Bock"?

Die allermeisten Motorräder stehen 250 von 365 Tagen ungenutzt herum.... bei den vielen dürften es 300 von 365 Tagen sein.

Wozu die Aufregung über die paar Euro oder forderst du künftig den Staat auf für ein motorradfreundlicheres Klima tätig zu werden (Palmen an der Nordsee)?

Geh am Montag Winterreifen bestellen, schreib am Montag an deinen Reifenlieferanten und dann lösen sich auch deine Probleme.....

Solange werde ich Idiot mit meinen M+S Reifen (die sich übrigens beschissen fahren) den Winter mit anderen Idioten genießen.

[OT an]
Also ich hab jetzt in meine Reifen "M+S" reingeschnitzt und nu isses gut.
[OT aus]

Es heißt doch Schnee-, Schneematsch, Eis- und Reifglätte. Da fährt doch eh keiner Motorrad. Und wer will, kann ja trotzdem rumgurken. Man darf sich eben nicht erwischen lassen. Und so viele Leute für Kontrollen haben die im Winter sowieso nicht. Außerdem liebe ich eine schlotternde Rennleitung.

Zurück
Oben Unten