Winterreifenpflicht

Das geschützte Schneeflockensymbol („Three-Peak-Mountain") ist mit definierten Tests hinterlegt und garantiert die Wintertauglichkeit. Das M+S-Symbol ist dagegen nicht geschützt und sagt nur, dass dieser Reifen nach seiner Konzeption des Laufflächenprofils und der Struktur bei Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften haben soll als ein Sommerreifen; einen festgelegten Test gibt es dafür nicht.

Schneeflocke stammt aus den USA.... und dort gibt es auch Regeln was einen Winterreifen mit M&S ausmacht. Bei uns nur ansatzweise geregelt. ABER:

Die "Schneeflocke auf der Bergspitze" als eine mögliche Kennzeichnung sollte nicht überbewertet werden.

Zum einen ist es zum Erhalt dieser Schneeflocke nur notwendig einen Reifen zu bauen der eine 10% höhere Traktion als der typische Us-amerikanische "Standard" oder Sommerreifen hat (http://www.astm.org/Standards/E1136.htm)

Zum anderen wird lediglich die Antriebstraktion auf einer geschlossenen Schnee- oder Eisdecke gemessen - Fahrbedingungen die in unseren üblichen Breitengraten nur an wenigen Tagen im Jahr vorkommen. Die Tauglichkeit eines "Schneeflocken-Reifens" auf unseren üblichen nassen, winterlichen Straßen mit Schneematsch ist bei diesen Reifen NICHT getestet. Eine Übertragung der Sinnhaftigkeit auf europäische Straßenbedingungen ist heftigst umstritten.

Um als M&S Reifen in den USA eine "Zulassung" zu bekommen ist ein Negativprofilanteil von 25% erforderlich. Bei der heutigen Lamellentechnik der Reifen sehr viel besser zu unseren Witterungsbedingungen passend.
 
Moin,

ich selber habe ja auf dem Auto seit jeher im Winter Winterreifen drauf, obwohl ich im Jahr max. 5000 km fahre. Die Reifen sind also eher veraltet als abgefahren... Aber auch die Sommerreifen.

Ich habe bei den mir zzt. vorliegen Infos aber ein Verständnis-Problem....

a) Profiltiefe: es gelten 1,6mm....?
b) gilt jetzt M+S oder ThreePeak?
c) hier im lokalen Hörfunk wird gesagt, ab Montag kosten Sommerreifen extra. ABER... wenn dann kein Schnee liegt? Heute z.B. ist hier sehr schönes Wetter, trocken und kein Schnee auf den Straßen....


Also meine Meinung: Ja, eine solche Pflicht ist sinnvoll. Aber entweder das wird typisch deutsch gemacht, dann muss das konkreter werden, als ich zzt an Informationen habe, oder es muss bei jedem Fall eine Einzelfallregelung anhand der Gegebenheiten vor Gericht erwirkt werden.

Das was momentan vorliegt ist m.E. erneuter Bullshit und hat dem Steuerzahler schon jetzt viel Geld gekostet.

Ich warte nur darauf, dass die bei der EU rausfinden, dann die EU-Banane neu definiert werden muss, weil die 1° zu wenig gebogen ist....

Oerst
 
Moin,


c) hier im lokalen Hörfunk wird gesagt, ab Montag kosten Sommerreifen extra. ABER... wenn dann kein Schnee liegt? Heute z.B. ist hier sehr schönes Wetter, trocken und kein Schnee auf den Straßen....


Oerst

Hallo Horst,

bei den momentan herrschenden Straßenverhältnissen in Köln besteht keine Winterreifenpflicht. Nur bei Schnee, Matsch, Glätte etc.
Wenn Schnee liegt und du wirst kontrolliert, dann must du zahlen genauso nach Unfallbeteiligung etc.

Grundsätzlich sind aber Winterreifen ab plus 7 °C schon sinnvoll.



Gruß Jörg
 
Ein wunderschönes Märchen der Reifenindustrie....

Nutzen bei Schnee usw. ist unbestritten - bei nasser und trockener Fahrbahn sind moderne Sommerreifen mit Silica jedem Winterreifen auch bei - 10 Grad überlegen.

Genauso ist es. Dazu war gestern erst in der "Welt" ein ausführlicher, gut recherchierter Artikel. Dort wurde nochmal die Essenz aus vielen ernst zu nehmenden Tests der Automobilclubs und der Fachpresse gezogen. Daraus geht hervor, das Winterreifen ganz klar die Bremswege verlängern, selbst die teuersten Markenexemplare! Außer auf Schnee und Glatteis sind sie guten Sommerreifen noch meilenweit hinterher.
Aber wie man sieht, ist das "Sieben Grad Märchen" der Reifenindustrie noch tief in den Köpfen der Autofahrer verankert. Und das war schließlich Sinn der Übung...
 
Na Toll

jetzt kann ich mir für meinen Roller auch noch Winterreifen besorgen .

Ist ja affengeil

Und wenn Du HIER guckst, dann auch die Fahrräder mit Hilfsmotor.... :11 - lol:
Da iss doch Kontrolle angesagt...
smiley2337.gif


Oerst
 
ab Plus 7° abwärts......

Hallo Horst,

bei den momentan herrschenden Straßenverhältnissen in Köln besteht keine Winterreifenpflicht. Nur bei Schnee, Matsch, Glätte etc.
Wenn Schnee liegt und du wirst kontrolliert, dann must du zahlen genauso nach Unfallbeteiligung etc.

Grundsätzlich sind aber Winterreifen ab plus 7 °C schon sinnvoll.



Gruß Jörg

hole gleich meinen Motor Schlitten aus dem Stall...ätsch...brauch dann geine Kalt wetter Reifen, versilberte kettchen....:11 - lol: mag der :18 - Blblblblblbl:
 
Gibt es für die Dicke Winterreifen?

Hallo hat jemand schon was gehört, wann und welche es zu kaufen gibt?

Gruß Tom
 
Finde ich grundsätzlich richtig.Ist aber hier in Koblenz egal, da schon bei Regen der Verkehr zusammenbricht von Schnee will ich lieber nichts sagen.
 
Mich würde mal interessieren, ob die WR Pflicht auch für Kleintransporter und LKW gilt, bei den langen Staus wäre es ja ein einfaches die Schlange abzulaufen und bei jedem zu kassieren.
 
Nun muss man sich überlegen ob man eventuell einmal 40 Euro lacken muss eventuell oder doch in Winterreifen investiert.

Ähm 40 Euronen für nen Winterreifen? Ich persönlich finde das ja etwas gewagt! Ein Reifen verbindet schliesslich das Auto mit der Strasse und somit sollte man auch nen guten Reifen (Sommer wie Winter) aufziehen! Klar immer mit dem nötigen Gedanken, wieviel fahre ich im Monat! Ich zum Beispiel fahre mehr als 1000 Kilometer im Monat und würde nie im Leben nen Reifen für 40 Tacken auf ziehen! Oder habe ich das grad falsch verstanden?
Lieben Gruss
Kai
 
Hallo hat jemand schon was gehört, wann und welche es zu kaufen gibt?

Gruß Tom

Laut ADAC gibt es da welche!

Zitat:
"Inzwischen ist die Angebotspalette für motorisierte Zweiräder ein wenig breiter geworden. Metzeler, IRC und Heidenau bieten Winterreifen für Roller, für Motorräder sind neben M+S-Enduroreifen nur vom kleinen Reifenwerk Heidenau aus der Nähe von Dresden „Winterreifen für Motorräder“ von zehn bis 21 Zoll im Programm (Übersicht unter www.reifenwerk-heidenau.de). "

Zitat Ende!!!

Aber ob die auch für die "Dicke" zugelassen sind weiss ich nicht!

Quelle:

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/motorrad/sicherheit/winterreifen/default.asp?quer=auto_motorrad

Nochmals Gruss
Kai
 
( ... )
Oder habe ich das grad falsch verstanden?
Lieben Gruss
Kai

Ja ! Falsch verstanden !

Macht aber nix: Hier kannst Du dein Bezug zur Antwort noch mal nachlesen.

Die Pflicht finde ich auch richtig,halte mich auch schön brav daran...
Nun muss man sich überlegen ob man eventuell einmal 40 Euro lacken muss eventuell oder doch in Winterreifen investiert.. Durchaus kann man ja auch öfter angehalten werden...
( ... )
 
wollte heute ne Runde im Neu Schnee drehen....

doch für meinen Go Kart gibts nur Regen Reifen....:wirr2:
 
Hat schon einer von uns ne Info gefunden, wo steht, welche Winterreifen für unsere Dicke zulässig sind? Hab ich was übersehen?

Werde mich vermutlich aber dennoch mit Winterfahrten zurückhalten-

:wech:
 
Zurück
Oben Unten