Windgeräusche: leigt es am Helm, an der CBF oder an mir???

sersch

Member
Hallo,

bin mit meiner neuen CBF1000F ganz happy und taste mich langsam ans Motorradfahren heran: mache mich mit der Maschine vertraut, erhöhe Schritt für Schritt die Fahrdistanz, die Schräglage und die Geschwndigkeit und war schon 2 mal jeweils ca. 200 km mit Sozia unterwegs, es hat natürlich beim sonnigen Wetter in der letzten 2 Wochen Mega-Spaß gemacht und habe jetzt in 2 Wochen meine erste 1000 km hinter mir :025:

Allerdings... :03 - bloed: ab 140 km/h wird es unerträglich Laut. Bin dann noch mal alleine 160-200 km/h auf der Autobahn gefahren und kann mir kaum vorstellen länger wie 1 Stunde, ohne danach Kopfschmerzen zu bekommen bzw. ohne Ohrstöpsel diese Geschwindigkeit zu halten... es hat mich irgendwie an das Fallschirmspringen von 4000 Meter mit einer Ledermütze erinnert... Habe auch die Scheibenhöhe in allen Positionen getestet... egal wie - es ist einfach grausam, man hört ab 150 km/h nicht mal eigene Stimme, geschweige von der Nutzung einer Sprechanlage...

Noch mehr hat mich frustriert, dass ich auf der Autobahn bei 160 km/h, gepresst hinter der Scheibe an dem Tank, mit flatterndem Kopf und einem Gefühl einen Überschall-Kampfjet zu fliegen :wirr2:, ganz locker und spontan von einer belgischen Motorradgruppe (5 x BMW, alle mit Beifahrer) überholt wurde... :03 - bloed::03 - bloed::03 - bloed:

Meine Frau hat übrigens gemeint, dass ihr Helm (Nolan 104) bzw. hinten auf dem Sitz auch bei 140 km/h ganz leise und ruhig ist.

Nun hängt es jetzt von euch Profis ab ob ich:
-im nächsten Saison die CBF gegen BMW tausche (die S1200RS war auf meiner Favoritenliste auf Position 2)
-"X-Lite X1003 Elegance" gegen z.B. Schubert C3 Pro tausche (es muss ein Klapphelm sein, weil es bequemmer ist)
-das Motorradfahren schon als blutiger Anfänger aufgebe, weil es ab 140 km/h auf einem Motorrad IMMER unerträglich laut wird... und weil es gerade ab 140 km/h so richtig Spaß macht
-Alternativen (?)

Bin für jeden Tipp und Aufklärung dankbar,
Viele Grüße,
sersch

Moin Sersch,

woran das liegt kann dir hier keiner mit Sicherheit beantworten.
Die Parameter, die du verändern kannst sind:

-die Scheibe selbst
-die Scheibeneinstellung
-der Helm
-die Sitzhaltung
-der Lenker
-Gehörschutz
-Sozia

Da gilt es auszuprobieren. Ein Motorrad mit Scheibe weist in irgendeinem Bereich immer diese Problematik auf.
Auch bei anderen Marken. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Mach die Scheibe mal ganz ab, dann wirds ab 140 zugig, aber gleichmäßig.
Als nächstes würde ich dann mit anderen Scheiben experimentieren, MRA Vario beispielsweise.
Irgendwo wird sich ein Kompromißbereich finden, der erträglich ist.
Ganz weg bekommts du das nicht, ausser im Auto ;-)
Weite Strecken und insbesondere Autobahn fahre ich nur mit Gehörschutz.

Falls du über einen anderen Helm nachdenkst, dann such dir einen Shop, der dich den Helm probefahren lässt.
Bei Louis ist das z.B. so.

Wenn du zu diesem Thema die Suchfunktion bemühst, wirst du Lesestoff für viele Abende am warmen Kamin finden.
Du bist also nicht allein damit geplagt.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sersch,
genau das was du beschreibst, das stört mich auch.
In 1-2 Wochen teste ich eine andere Scheibe (MRA) und ich hoffe, dass die Änderung zum Erfolg führt,
und wenn das nicht klappt, dann gibt es nochmals eine andere Scheibe.

Helme habe ich 2 ausprobiert, bei mir liegt es nicht am Helm, die Unterschiede sind nur minimal.
Und da ich auch die angenehme Seite hinterm Windschild kenne (leise und verwirbelungfrei), gebe ich nicht auf bis eine Lösung gefunden ist.
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich, das Mopped wieder zu verkaufen. Ich hoffe aber, das es nicht soweit kommmt.
Als tolles Tourenfahrzeug hat sich die CBF bewiesen.

Für mich heisst es momentan, dass ich noch viel öfter - eben aus diesem Grund - die 600er aus der Garage hole.

Noch mehr hat mich frustriert, dass ich auf der Autobahn bei 160 km/h, gepresst hinter der Scheibe an dem Tank, mit flatterndem Kopf und einem Gefühl einen Überschall-Kampfjet zu fliegen :wirr2:, ganz locker und spontan von einer belgischen Motorradgruppe (5 x BMW, alle mit Beifahrer) überholt wurde... :03 - bloed::03 - bloed::03 - bloed:

Normale Sitzhaltung, Scheibe ganz unten, Ohrstöpsel rein und mit 220 km/h über die BAB war meine Erfahrung. War auszuhalten, aber nicht gerade der Einsatzzweck für den ich mir mal ein Motorrad zugelegt habe.
Auf der Triumph ist der Lärm deutlich lauter, die schafft keine 220 km/h. Scheibenverstellung und Sitzhöhe in allen Variationen ausprobiert, letztendlich den leisesten Kompromiss gewählt. Bleibt noch der Helm. Auf meinen Kopf passen nicht so viele Modelle, Klapphelm nur einer. Probefahrt ist dann aber Pflicht. Neuer Helm steht bei mir eh als nächstes an. Mein derzeitiger Helm wird lauter bei geöffneter Belüftung, auch fehlt ihm der Windschutz am Kinn, whisperkit genannt. Das Teil hilft tatsächlich. Dafür ist er nur wenig windanfällig, den Kopf kann ich ohne Anstrengungen bei Topspeed drehen.

Hi sommerwind,
danke für die Rückmeldung. Bin scho gespannt auf Deine Erfahrungen mit MRA Scheibe :Froehlich2:
Ich habe jedoch das Gefühl, dass bei mir tatsächlich am "X-Lite X1003 Elegance" liegt. Wie jackryan schon schreibt, die minimale Tubulenzen bei heruntergelassenen Scheibe sind weg,
es pfeift und kracht jedoch am Helm. Die Sitzhöhe möchte ich nicht verändern, sonst sitze ich wie auf einem Schopper. Bin zwar nur 183, aber die höhste Sitzposition passt perfekt.

Ich werde dann die Woche den Schuberth C3 pro ausbrobieren, angeblich der soll im Vergeleich zum X1003 nur halb so laut sein und werde dann noch mal berichten.

VG
sersch

Hallo Sersch,
genau das was du beschreibst, das stört mich auch.
In 1-2 Wochen teste ich eine andere Scheibe (MRA) und ich hoffe, dass die Änderung zum Erfolg führt,
und wenn das nicht klappt, dann gibt es nochmals eine andere Scheibe.

Helme habe ich 2 ausprobiert, bei mir liegt es nicht am Helm, die Unterschiede sind nur minimal.
Und da ich auch die angenehme Seite hinterm Windschild kenne (leise und verwirbelungfrei), gebe ich nicht auf bis eine Lösung gefunden ist.
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich, das Mopped wieder zu verkaufen. Ich hoffe aber, das es nicht soweit kommmt.
Als tolles Tourenfahrzeug hat sich die CBF bewiesen.

Für mich heisst es momentan, dass ich noch viel öfter - eben aus diesem Grund - die 600er aus der Garage hole.

Hi Wichtelmaier,

danke für die Rückmeldung. X1003 hat so ein Windschutz dran. Ab 140 km/h macht die Belüftung bei 130 Dezibel nicht mehr so viel aus :03 - bloed:

Ich habe allerding ein paar Foren gefunden wo die User von dem Helm ganz enttäuscht berichten, dass sogar alte Helme aerodynamischer sind als dieses Model.

Steht jetzt übrigens zum Verkauf an: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...m-groesse-xl,-2-monate-alt/370091423-306-5333

VG
Sersch

Normale Sitzhaltung, Scheibe ganz unten, Ohrstöpsel rein und mit 220 km/h über die BAB war meine Erfahrung. War auszuhalten, aber nicht gerade der Einsatzzweck für den ich mir mal ein Motorrad zugelegt habe.
Auf der Triumph ist der Lärm deutlich lauter, die schafft keine 220 km/h. Scheibenverstellung und Sitzhöhe in allen Variationen ausprobiert, letztendlich den leisesten Kompromiss gewählt. Bleibt noch der Helm. Auf meinen Kopf passen nicht so viele Modelle, Klapphelm nur einer. Probefahrt ist dann aber Pflicht. Neuer Helm steht bei mir eh als nächstes an. Mein derzeitiger Helm wird lauter bei geöffneter Belüftung, auch fehlt ihm der Windschutz am Kinn, whisperkit genannt. Das Teil hilft tatsächlich. Dafür ist er nur wenig windanfällig, den Kopf kann ich ohne Anstrengungen bei Topspeed drehen.

Jo ich berichte dann mal und berichte du, ob bei dir ein anderer Helm geholfen hat.

Ich fahre den Schuberth S2 und den HJC R-PHA 10.
Bringt aber beides nichts. Sitzposition bei mir ist ganz niedrig, Scheibe ist ganz unten.
Den HJC R-PHA 10 habe ich nun leider nicht zum testen da. Ich musste ihn einschicken,
da er nach wenigen Monaten (April bis September) deutliche Fehl-/Abnutzungserscheinungen zeigt.

Ich fahre aktuell den Schuberth S1 Pro, der gerne als sehr leise deklariert wird. Kann ich nicht nachvollziehen. Auf meiner nackten GT 550 war der deutlich lauter als mein verflossener Shoei RF 800. Vermutlich wäre der Shoei auch im Windstrom der CBF-Verkleidung leiser.

Warum ich dann keinen Shoei mehr fahre? Weil sich bei den damals aktuellen Modellen die Form so ungünstig verändert hatte, dass ich kaum nen Finger zwischen Kinn und Kinnbügel bekam. Und nein, ich sehe nicht aus wie Schumi... :04 - Zunge:

Oft hängt die Intensität des Lärms im Helm von der Kombination Helm - Scheibe am Moped ab.
An meiner CB 1300 ist ja eine recht kleine Scheibe auf der Halbverkleidung.
Bei meiner Körpergröße hält sich dabei der Lärm im Rahmen.
Bei meiner VFR 750 ist eine MRA Tourenscheibe drauf, das passt ebenfalls prima.
Die Racing-Scheibe von Puig an meiner VTR 1000 bleibt ebenfalls im Rahmen, seitens der Lärmentwicklung.
Allerdings bin ich da auch nicht so empfindlich. :02 - zwinkern:
Weder etwas Lärm, noch der Fahrtwind stören mich auf der Mopete.
Wenn es das täte, würde ich nur noch Auto fahren.
Wie sagt ein Kumpel von mir so schön, wenn wir alte Eisen mit Halbschale und Brille fahren:
Wir brauchen Wind und Fliegen in die Fresse.....sorry! :Konfus2:

Autobahn sehen meine Mopeten höchstens wenige Kilometer im Jahr, größere Strecken dann auf dem Anhänger.
Ansonsten fahre ich Landstraße, das Terrain wo Mopeten für mich halt auch hin gehören.
Und in dem Geschwindigkeitsbereich sind für mich weder Lärm noch Fahrtwind ein Problem.

Ja, da Jürgen schon recht. So über 140 macht es vielleicht Spaß, grade weil die CBF da immer noch ein Schippchen drauf legen kann.
Aber ich glaube sie ist für den dauerhaften Betrieb in diesem Bereich nicht konzipiert.
Wenn du durchgehend 160 oder auch 200 auf der Dosenbahn fahren willst, dann ist ein Motorrad mit elektrisch verstellbarer Scheibe
und einer etwas größeren Verkleidung angesagt. Da bist du aber dann in einer anderen Hubraum- und Preisklasse.... die Deauville gibts ja nich mehr.

Gruß
Norbert

Also ganz ehrlich,
DAS kann mir gar nicht passieren:

Hallo,

bin mit meiner neuen CBF1000F ...........

Allerdings... :03 - bloed: ab 140 km/h wird es unerträglich Laut. Bin dann noch mal alleine 160-200 km/h auf der Autobahn gefahren ...,,
Viele Grüße,
sersch

Ich bin regelmäßig dort unterwegs, wo 140 oder mehr km/h eher beim Beschleunigen und/oder aus Versehen vorkommen. Ich bin zufällig häufig auf Landstraßen unterwegs - und das finde ich gut so.

Dort werde ich auch eher selten bis gar nicht von Gruppen mit "roter Schrift auf weißem Grund" auf deren Nummernschildern überholt!

white shark unterwegs

Dort werde ich auch eher selten bis gar nicht von Gruppen mit "roter Schrift auf weißem Grund" auf deren Nummernschildern überholt

Hihi. Das wäre ja noch schöner, wenn in heimischen Gefilden plötzlich die rot/weißen am Ende der Nahrungskette stünden.

Aber ich meine gelesen zu haben, dass dieses "Vorkommnis" nicht auf der L, sondern auf der A geschehen ist. Da sollte man ihnen den Spass doch schon allein aus Gastfreundlichkeit ruhig gönnen, oder?

Es liegt am Helm, an der CBF und an Dir :Froehlich1:

Ich habe die besten Erfolge mit einer radikal gekürzten Serienscheibe erzielt.
Keine Turbulenzen, kein Gewackel am Helm und ein gleichmäßiger, wenn auch nicht gerade flüsterleiser Geräuschpegel.
Allerdings habe ich mir schon vor langer Zeit angewöhnt nur mit Gehörschutz zu fahren.

Für die kühlere Jahreszeit (also die Monate mit Winterreifen auf dem Auto) habe ich eine Givi- Scheibe mit einem Xcreen
kombiniert. Auch hier keine Turbulenzen, aber insgesamt ein höheres Geräuschniveau.

Mein Helm ist ein Baer Silencer.

Lärm auf dem Motorrad gehört doch irgendwie zum Fahrerlebnis:001: !
jedoch wenn es einem zu laut wird - vor allem auf der Autobahn bei Dauer-Geschwindigkeiten über 160km/h - ist das Auto die bessere Wahl:22 - Meinung:.

Ne lass mal Motorrad macht mehr Spass. ;)

Zumindes auf den ersten paar Km scheint mir die MRA scheibe leiser als die Originale. Mal sehen ob sich das bestätigt.

Zurück
Oben Unten