Willkür

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falo

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo Moderatoren...

Was geht denn hier ab ?

ich wollte gerade einen Beitrag zur allgemeinen Kalliman-Verfolgung schreiben (in dessen Beschwerde-Thread) und nun ist auch dieser Beitrag schon wieder geschlossen ?

Mit welchem Recht ?

Schon der Verkaufsthread ist willkürlich geschlossen worden.
Ich kann da nämlich keinen Beitrag erkennen, der gegen geltenes Recht verstößt, der wider üblichem Moralempfinden ist oder der gar gegen Boardregeln verstößt.

An dieser Stelle möchte ich auf Pkt. 1 der Boradregeln hinweisen:

1. Meinungsfreiheit
Im Board herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Forum des Boards passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.

Und bezugnehmend auf Pkt. 1.3 der Boardregeln möchte ich die handelnden Moderatoren (Primus und Spezi) fragen, nach welchen Punkten der Boardregeln sie die Schliessung beider Themen als angemessen rechtfertigen können ? Gegen welche Punkte der Boardregeln wurde also in beiden Threads so verstoßen, dass eine Schliessung zu rechtfertigen ist ?

Hier sehe ich die Notwendigkeit zu mehr Augenmaß und weniger Willkür.

Tommes: Wie relevant ist denn den das Alter des Kalliman für Deine Einschätzung dessen Aussage ? Im übrigen ist dein unterschwelliger Vorwurf ziemlich daneben, da er sein Alter genannt hat.

So... nun dürfen weiter das Friedefreudeeierkuchen-Forum beweihräuchert und die Moderatoren angebetet werden.

kritische Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

ich war das und dazu nehme ich wie folgt Stellung als "handelnder Mod" :

1. Deine Überschrift "Willkür" gefällt mir persönlich gar nicht. "Zensur" wäre ebenso unpassend gewesen. Willkür setzt voraus, dass ich es einfach nur mal so gemacht hätte oder was gegen Kalliman hätte. Beides ist definitiv nicht der Fall.

2. Der Passus in deinem Beitrag hier oben "allgemeinen Kalliman-Verfolgung" ist ebenso unpassend. In dem Beitrag ging es nicht darum, Kalliman "fertig zu machen" oder sonstwie zu diffamieren. Kalliman hat sein Motorrad verkauft. Damit war sein ürsprünglicher Thread erledigt. Denn im Begleittext des Marktplatzes heißt es ja :
Wenn das Teil verkauft oder gefunden wurde, bitte dieses im Thema verdeutlichen
Und damit war alles soweit in Ordnung, was das Verkaufen angeht.
Auch in Ordnung war, dass Primus den voraussichtlich zu eskalierenden Thread geschlossen hat.
Weitere Hinweise (was den Marktplatz angeht) findest du in meinem abschliessenden Beitrag des zweiten Threads.​

3. In diesem 2. Beitrag von Kalliman warf er dem Mod vor, den Beitrag ohne sein persönliches OK geschlossen zu haben.
Der Mod eines Forums hat das Recht, einen Beitrag zu schliessen und muss dazu nicht den Ersteller fragen. Es war davon auszugehen, dass sich "die Sache hochschaukelt", was nicht im Sinne dieses Forums ist.
In dem 2. Beitrag hat Kalliman ja selbst eingeräumt, ein Stück zu weit gegangen zu sein :
Hallo,
oh, ich bin Eurem ,aber auch meinem, Admin zu nahe getreten!Daaaas wollte ich nicht. Ich bin auch Mitglied in anderen Foren und da ist es noch nicht vorgekommen, das etwas durch höhere Gewalt, abgeschlossen wurde.Was wäre denn soooo schlimm gewesen, wenn der eine oder andere noch einen Vierzeiler geschrieben hätte.Manchmal ist überflüssiges Sülzen amüsanter als kniefälliges : unser Admin muss uns ja auch überwachen.
Mir gefällt es einfach nicht, wenn durch Obrigkeit bestimmt wird : jetzt ist Schluß. Und das ist eben meine Meinung.Was ist daran soo schlimm?
So, jetzt ist alles gesagt.Wer noch weiter ließt oder antwortet hat selber Schuld, aber hat er auch die Möglichkeit?
Ich wünsche Euch allen ein super Wochenende!

4. Meinungsfreiheit ja, aber Frieden untereinander ist ebenso wichtig. Klar, du könntest jetzt ein Paragraphenreiter sein und darauf rumpochen.
Mir persönlich ist es aber lieber, ich stifte hier Frieden (auch durch eine Schliessung) als dass ich streng nach Vorschrift handele und jeder oder jedem freie Zügel lasse.
Auch das verstehe ich unter "Augenmaß".​

5. Nach dem Alter zu fragen ist jedermanns Recht.​

6. Kalliman hat ja jederzeit die Möglichkeit, diese Schliessung mit mir in einer persönlichen Ebene (PN) zu diskutieren.​

Was in anderen Foren gang und gäbe ist, muss nicht zwangsläufig auch in diesem Foren eingeklagt werden.
Ich will die Mods hier nicht lobhudeln (wäre wie Selbstbeweihräucherung), aber in diesem Forum hier fühlen sich viele sehr wohl, weil ein schöner Umgangston herrscht und auch hin und wieder mal die Mods eingreifen, um wieder Ruhe in die Hütte zu bekommen.
Dies nahm ich zum Anlass, den 2. Beitrag zu schliessen.
Und wenn du das sog. "Friedefreudeeierkuchen-Forum" nicht weiter "beweihräuchern" willst, weißt du ja, was du machen kannst.
Ach, übrigens werden die Moderatoren hier nicht "angebetet".
Das ein oder andere "haste gut gemacht" zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.​

Noch eine Anmerkung speziell für dich :
So wurde seinerzeit die Mod-"Macht" auch in dem dir wohlbekannten Forum sehr kontrovers gesehen und diskutiert, worauf einige Mods dort das Handtuch geworfen haben.
Wenn du in Bebra mirt dabei bist, können wir das Thema gerne nochmals diskutieren.​

Das ist meine Meinung dazu und ich lasse diesen Thread hier offen, damit auch andere dazu ihre Meinung sagen können.​

Nachtrag :

Zu den zitierten Boardregeln mal meine Ansicht der Dinge :

1. Meinungsfreiheit
1.1: Sollte eine der übrigen Boards-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des CBF-1000.de - Teams.

2. Auftreten und Verhalten im Forum

2.2: Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Boards auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der CBF-1000.de - Moderatorenmitlieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten "extern" zu beenden sollen sich die Parteien "Persönlichen Nachrichten", E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen.

2.6: Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users oder Teammitgliedes sind in einem Board nicht gerne gesehen und führen sehr häufig zum Streit. Bitte nach Möglichkeit so etwas unterlassen. Davon allerdings ausgeschlossen sind Hinweise zum Fehlverhalten eines Users. Solche Hinweise sind nötig und notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
1. Deine Überschrift "Willkür" gefällt mir persönlich gar nicht. "Zensur" wäre ebenso unpassend gewesen. Willkür setzt voraus, dass ich es einfach nur mal so gemacht hätte oder was gegen Kalliman hätte. Beides ist definitiv nicht der Fall.

Das ist mir egal, ob Dir das gefällt. Dein Handeln widerspricht den geltenden Boardregeln und entspringt auschliesslich Deiner persönlichen Einschätzung, dass mit dem kritischen Thread der Forums-Frieden gestört werden könnte.
Insofern ist es willkürlich Deinem Ermessen nach passiert und Du hast nach Pkt. 1.3 den anderen Mitgliedern zu erklären, inwiefern der Thread den Boardregeln abträglich ist.

2. Der Passus in deinem Beitrag hier oben "allgemeinen Kalliman-Verfolgung" ist ebenso unpassend. In dem Beitrag ging es nicht darum, Kalliman "fertig zu machen" oder sonstwie zu diffamieren.

Der Wortlaut der Beiträge ist eindeutig. Jeder spricht gegen Kalliman und findet seine Kritik gegenüber dem Moderator unpassend. Wie also würdest Du diesen Trend nennen ?

Wenn das Teil verkauft oder gefunden wurde, bitte dieses im Thema verdeutlichen`

Das hat Kalliman. Berechtigt das, den Thread ohne seine Bitte zu schliessen ?

Und damit war alles soweit in Ordnung, was das Verkaufen angeht.
Auch in Ordnung war, dass Primus den voraussichtlich zu eskalierenden Thread geschlossen hat.​

Woran macht Ihr denn eine anbahnende Eskalierung fest ? An dem Zitat, dass Primus offenbar als Grund für das Schliessen verwendet hat ?​

Wenn man genau liest, dann beruhigt kalliman mit diesem Satz den Jellobiafra, der sich vorher im Sinne von kalliman eingesetzt hat und erklärt
quasi mit "Alles im Lack!", dass für Ihn die Sache längst erledigt ist und sich keiner weiter aufregen muss.​

3. In diesem 2. Beitrag von Kalliman warf er dem Mod vor, den Beitrag ohne sein persönliches OK geschlossen zu haben.
Der Mod eines Forums hat das Recht, einen Beitrag zu schliessen und muss dazu nicht den Ersteller fragen.​

also Willkür !!​

Es war davon auszugehen, dass sich "die Sache hochschaukelt", was nicht im Sinne dieses Forums ist.​

Woran ist das zu erkennen ? Sind kritische Bemerkungen nicht erlaubt ?
Sind Diskussionen im Umfeld des Wasserschlachten-, Begrüssungs- und Beglückwünschungsorgien- und Rätselforum nicht erlaubt ?
Dann schreibt das bitte in die Boardregeln.​

In dem 2. Beitrag hat Kalliman ja selbst eingeräumt, ein Stück zu weit gegangen zu sein :
Hallo,
oh, ich bin Eurem ,aber auch meinem, Admin zu nahe getreten!Daaaas wollte ich nicht. Ich bin auch Mitglied in anderen Foren und da ist es noch nicht vorgekommen, das etwas durch höhere Gewalt, abgeschlossen wurde.Was wäre denn soooo schlimm gewesen, wenn der eine oder andere noch einen Vierzeiler geschrieben hätte.Manchmal ist überflüssiges Sülzen amüsanter als kniefälliges : unser Admin muss uns ja auch überwachen.
Mir gefällt es einfach nicht, wenn durch Obrigkeit bestimmt wird : jetzt ist Schluß. Und das ist eben meine Meinung.Was ist daran soo schlimm?
So, jetzt ist alles gesagt.Wer noch weiter ließt oder antwortet hat selber Schuld, aber hat er auch die Möglichkeit?
Ich wünsche Euch allen ein super Wochenende!

An welcher Stelle hat kalliman das eingeräumt ?
Und selbst wenn, hätte es die Schliessung gerechtfertigt ?

4. Meinungsfreiheit ja, aber Frieden untereinander ist ebenso wichtig. Klar, du könntest jetzt ein Paragraphenreiter sein und darauf rumpochen.
Mir persönlich ist es aber lieber, ich stifte hier Frieden (auch durch eine Schliessung) als dass ich streng nach Vorschrift handele und jeder oder jedem freie Zügel lasse.
Auch das verstehe ich unter "Augenmaß".​

Und ich, in dieser praktizierten Form, halt eindeutig als Willkür entgegen der festgeschriebenen Boardregeln.

5. Nach dem Alter zu fragen ist jedermanns Recht.​

Na klar... und mein Recht ist, zu hinterfragen, was er damit ausdrücken will. Habs halt nicht verstanden.

6. Kalliman hat ja jederzeit die Möglichkeit, diese Schliessung mit mir in einer persönlichen Ebene (PN) zu diskutieren.​

Was willst Du mir damit sagen ? Etwa, dass meine Nachfrage unpassend ist ?

Was in anderen Foren gang und gäbe ist, muss nicht zwangsläufig auch in diesem Foren eingeklagt werden.​

Das ist mir in diesem Zusammenhang völlig egal, wie was in anderen Foren gehandhabt wird. Ich habe eine Ungerechtigkeit bemerkt, die meiner liberalen Einstellung UND den hier geltenden Regeln Boardregeln widerspricht und deshalb diesen Thread eröffnet. Im Urpsrungsthread, wo es eigentlich hingehörte, gehts ja nicht mehr, dank Deinem forenrettendem Eingriff.​

Ich will die Mods hier nicht lobhudeln (wäre wie Selbstbeweihräucherung), aber in diesem Forum hier fühlen sich viele sehr wohl, weil ein schöner Umgangston herrscht und auch hin und wieder mal die Mods eingreifen, um wieder Ruhe in die Hütte zu bekommen.​

Ich kann keine wirkliche Unruhe erkennen. Wenn Du Kritik mit Unruhe gleichstellst, die ein derartiges Eingreifen erfordert, dann wirds wirklich peinlich hier.

Das ist meine Meinung dazu und ich lasse diesen Thread hier offen, damit auch andere dazu ihre Meinung sagen können.​

Na das is ja mal großzügig von Dir. Danke :-)

kopfschüttelnde Grüße
vom falo

Nachtrag :

Zu den zitierten Boardregeln mal meine Ansicht der Dinge :

1. Meinungsfreiheit
1.1: Sollte eine der übrigen Boards-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des CBF-1000.de - Teams.

Bitte welche "übrigen Boards-Regeln" sind denn hier nun verletzt worden ?
Das war doch meine eigentliche Frage !

2. Auftreten und Verhalten im Forum

2.2: Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Boards auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der CBF-1000.de - Moderatorenmitlieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten "extern" zu beenden sollen sich die Parteien "Persönlichen Nachrichten", E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen.

2.6: Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users oder Teammitgliedes sind in einem Board nicht gerne gesehen und führen sehr häufig zum Streit. Bitte nach Möglichkeit so etwas unterlassen. Davon allerdings ausgeschlossen sind Hinweise zum Fehlverhalten eines Users. Solche Hinweise sind nötig und notwendig.

Und was hat das nun mit dem aktuellen Fall zu tun ? Gabs Streit ?
Gabs Verleumdungen bzw. Anschwärzungen ?

Bitte beim Thema bleiben !!

fragende Grüße
vom falo

Mensch Leute,

meiner Meinung nach habt ihr beide Recht !

Mag sein das hier des eine oder andere Thread aufgrund der „Lautstärke“ eher unter Observation gestellt und im Anschluss geschlossen wird.

Im Nachhinein ist das Forum wohl auch deshalb ein besonderer Erfolg geworden.

Spezi erwähnt, sehr Souverän, in seinem Abschlussstatement (vor Schließung, als Wunsch geäußert) was wir bei diesem Thema (Kauf/Verkauf) anders machen könnten.

Bei aller Sorge einer „Forums-Zensierung“: Ich glaube die Sorge brauche ich mir nicht machen, nicht solange es so viele klasse Typen vom schlage Spezi und Falo hier mitwirken.

Grüße,

Lunatic

PS: und das die Mod’s Aufgabe keine leichte ist, ist uns wohl bekannt. Immer wieder Danke dafür !!!

@falo,

gebe dir in allen Belangen Recht.

beobachte hier schon länger,wer nicht mit den Strom schwimmt hat Prob.

aber nur TOTE Fische schwimmen mit den Strom.

Hab mir mal die Mühe gemacht, und hab mir die zwei Threads durchgelesen...

War doch voll ok, den zu schliessen. Das Motorrad war verkauft, es gab keine Diskussion, nur belanglose Posts als "Verkaufshilfe". Wenn ein Inserat abgelaufen ist, wird der Thread der Übersicht wegen zugemacht, vollstes Verständnis für.
Dann einen Thread zu eröffnen, der a) im falschen Board und b) in einem völlig falschen Ton geschrieben wurde, ist imho schon dreist. Das der geschlossen wurde versteh ich, ausserdem hat Spezi eine zufriedenstellende Antwort darauf gegeben.

Gruß,
Patrick

btw:
So... nun dürfen weiter das Friedefreudeeierkuchen-Forum beweihräuchert und die Moderatoren angebetet werden.
find ich unpassend. Aber ich reg mich nicht darüber auf und durchstöber die Boardregeln nach Verstössen...

das trifft zwar jetzt nicht diese kerndiskussion, aber es wäre dann auch nie dazu gekommen...

-> http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=13832

Stimmt und ich finde auch, im Marktplatz sollten grundsätzlich nur die Anzeigen stehen.

Aber das ist nur der Grundsatz. Wenn dort "falsche" Angaben oder wie das Beispiel mit der Zulassung zeigt, unwissentlich was geschrieben wird, kann man das schon kommentieren.

Und außerdem hat Kalliman ja seine Anzeige bewusst nochmal nach oben geholt mit einer "bissigen" Bemerkung - deswegen muss man/er damit rechen, dass darauf geantwortet wird.

Auch das ist Meinungsfreiheit und wer austeilen kann, der sollte auch einstecken können.

Danach kann man ja wieder ein Bier trinken und gut ist....:sauf:

Wem´s hier nicht gefällt...

Hallo :Froehlich3:,

Hab mir mal die Mühe gemacht, und hab mir die zwei Threads durchgelesen...

War doch voll ok, den zu schliessen. Das Motorrad war verkauft, es gab keine Diskussion, nur belanglose Posts als "Verkaufshilfe". Wenn ein Inserat abgelaufen ist, wird der Thread der Übersicht wegen zugemacht, vollstes Verständnis für.
Dann einen Thread zu eröffnen, der a) im falschen Board und b) in einem völlig falschen Ton geschrieben wurde, ist imho schon dreist. Das der geschlossen wurde versteh ich, ausserdem hat Spezi eine zufriedenstellende Antwort darauf gegeben. Gruß,
Patrick
:good_posting:

Es ist sicherlich nicht leicht für die Mods ihre Aufgabe (die bestimmt nicht einfach ist), für jedes Forumsmitglied zufriedenstellend, auszuführen.
Ich selber war auch schonmal verwundert oder unzufrieden mit einer Entscheidung (werde darauf nicht näher eingehen) des einen oder anderen Mods, aber deswegen habe ich noch keinen Mod "angegriffen" oder das Forum in Frage gestellt ! ! ! :boewu6: :boewu7:

Ich persönlich empfinde das Forum gegenüber einigen anderen Foren als sehr freundlich, gesittet und tollerant. :Froehlich2:
Wem das hier nicht gefällt, der kann sich ja abmelden und das "CBF-1000 Forum" in Zukunft meiden, aber hier bitte keine Unruhe reinbringen ! ! ! ! ! ! ! !

:meinung1:

Und zum - wievielten Male jetzt schon diese Debatte????
(Eigentlich wird sowas - aus Langeweile - doch immer im Winter geführt...)

Die eigene Meinungsfreiheit hört da auf, wo die der anderen beginnt.
Zivilisiertes Verhalten bedeutet Einschränkung eigener Freiheiten zum Wohle des Ganzen. Nur dann ist ein gedeihliches Miteinander möglich. Ohne Regeln geht es nicht.
Wie jedoch die Regeln ausgelegt und in der Praxis angewendet werden, ist eine andere Sache. Das ist im Straßenverkehr mit der Rennleitung nicht viel anders, jeder Beamte hat da auch Ermessensspielräume. Natürlich mag es einzelne Betroffene geben, die sich ungerecht behandelt fühlen, aber gerade in diesem Forum finde ich, dass genügend Raum gegeben wird, um auch mal kurzzeitig abschweifen zu können. Den gen. Marktplatz-Thread hätte man auch wesentlich früher dicht machen können.

"Gegen/mit den Strom schwimmen": Hier sind so viele thematische Strömungen, so viele unterschiedl. Charaktere präsent, dass man von "einem" Strom sicherlich nicht reden kann, sondern von vielen, die parallel nebeneinander friedlich koexistieren. Anders sieht es aus, wenn es eben um den Umgang miteinander geht. Es wird immer leicht vergessen, dass wir hier nicht privatim, sondern in der Öffentlichkeit uns befinden, nicht im eigenen Wohnzimmer, sondern quasi draußen - eben! - auf dem Marktplatz. Und es gibt eben einen Unterschied im Verhalten zwischen drinnen (privat) und draußen (öffentlich). Was privat problemlos gehen mag, geht öffentlich oft nicht. Und dafür gibt es Leute, die mögliche Verhaltensspitzen abdämpfen, mäßigen (Moderator = Mäßiger) bzw. gegebenenfalls auch mal sagen "So, ist gut, aber jetzt sei auch mal friedlich, ja!?" und zwar auch, BEVOR eine Eskalation eintreten KANN. Rein prophylaktisch. Wer das als autoritäre Zumutung empfindet, mag das ja so sehen, sollte aber grundsätzlich sich nicht in der Öffentlichkeit äußern, sondern brav daheim im Sessel seine Reden schwingen.

Ohne solche ordenden Eingriffe geht es nun mal nicht!

Und die sind bislang in diesem Forum eher selten gewesen. Ganz im Gegenteil, was immer wieder hervorgehoben wird, ist eben der zivilisierte Ton in diesem Forum, der sich positiv von vielen anderen Foren abhebt. Nur ohne Leitplanken geht das nicht. Und ab und zu gibt es halt mal Blechschäden.

Dass im Einzelfall eine Entscheidung als nicht gerecht empfunden wird, muss man dabei im Kauf nehmen - man kann es nie allen recht machen!

Wer möchte, kann ja mal darüber debattieren, mit welchem Recht die Mods sich überhaupt "so aufspielen", sie wären doch von der Community gar nicht demokratisch legitimiert.... (Is klar, so eine Debatte wäre schlichtweg eines: bodenloser Unfug!)

Metaebene: Dass diese Debatte regelmäßig wieder hochkommt, ist so eine Art Selbstreinigungs- und Justierungsfunktion im Forum. Von daher systemisch notwendig. Oder: Kommunikationspsychologisch gesehen ist das ein kleineres "Storming", um ein "Re-Forming" anzustoßen und die Gruppe entweder neu auszurichten oder bestehende Ordnungen zu bestätigen. Insofern relativiere ich hiermit meinen Eingangssatz gleich wieder...

's passt scho!

Hallo :Froehlich3:,

:good_posting:

Ich persönlich empfinde das Forum gegenüber einigen anderen Foren als sehr freundlich, gesittet und tollerant. :Froehlich2:
Wem das hier nicht gefällt, der kann sich ja abmelden und das "CBF-1000 Forum" in Zukunft meiden, aber hier bitte keine Unruhe reinbringen ! ! ! ! ! ! ! !

:meinung1:

Ich bin ja auch ein "Neuer". schreibe u.a. auch in anderen Foren, wo der Ton in der Tat ein völlig anderer ist. Anfangs ist mir hier der Ton auch als freundlich und gesittet aufgefallen. Toleranz sieht jedoch für mich anders aus. Im gleichem Absatz zu fordern, wems nicht gefällt der soll sich gefälligst ver..., ist für mich die absolute INtoleranz! Insofern gebe ich als "Außenstehender" den Sportfreunden "Kalliman" und " Falo" recht.
Als Neuer findet man hier ne alteingesessene "Belegschaft" vor. Es ist korrekt, dass man das respektieren sollte. wenn "Ihr" unter "Euch" bleiben wollt, siehe o.g. Zitat, dann immer schreibt es auch. Danke für die Ehrlichkeit. wundert "Euch" dann aber nicht über "Karteileichen" und über die immer Gleichen die hier schreiben. Solange Forenregeln nicht verletzt werden (und hier sind diese eindeutig nicht verletzt worden), sollte gegenüber "Neuen" und Andersdenkenden eine gewisse Toleranz an den Tag gelegt werden. Souveränität sieht ansonsten für mich anders aus. Eine gewisse Willkür sehe ich auch und wenn hier einer von "Unruhe" schreibt, dann frage ich mich, ob er "Unruhe" wirklich schon mal erlebt hat.
Konflikte sind was sehr positives. Sie bringen eine Gemeinschaft Gleichgesinnter ungemein voran. Es ist der Tod jedes Forums, diese administrativ zu unterdrücken. Das ist keine Konfliktlösung.
Solange Forenregeln nicht verletzt werden und keine persönlichen Angriffe vorliegen, sollte m.E. eine wirkliche Toleranz hier vorherrschen.
Harmonie(sucht) ist auch mal schön, hat aber auf die Dauer noch keinen weiter gebracht, außer so ein Forum hat für manchen eine Ersatzfunktion.

PS.: Meine Meinung und jeder kann sehen wer es schreibt, wie alt ich bin, wie ich aussehe und wo ich wohne.

Jeder von uns ist mal "neu" in diesem Forum. Ich bin seit Dez. 08 dabei und ich denke, dass ich schon ein wenig mitreden kann.
Es werden die sogenannten "Alteingesessenen" angesprochen, u.A. sie wollen unter sich bleiben.
Das ist ein ausgesprochener Schmarrn. Wie gesagt, ich war auch mal neu. Ich wurde sehr schnell akzeptiert und respektiert. Durch das Forum habe ich sehr viele nette Menschen kennen gelernt und kleine Freundschaften geknüpft.
Auch ich habe mal in der Anfangszeit mal was Blödes reingeschrieben.
Nicht ein Moderator, sondern ein anderes Mitglied hat mich ziemlich heftig darauf hingewiesen. Nach einer Denkpause mußte ich ihn Recht geben.

Seit doch froh, dass wir ein paar Moderatoren haben, die versuchen, Auswüchse zu unterbinden. Da unsere Mod. auch nur Menschen sind, kann es durchaus schon mal passieren, das sich der Eine oder der Andere sich auf den Schlips getreten fühlt.
Ich denke aber das es besser wäre, in so einem Fall sich mit dem Mod. per PN auseinanderzusetzen. Da können m.E. Ungereimtheiten besser aus dem Wege geräumt werden.

Auch wenn es mal zu dunklen Wolken in dem Forum kommt. Hier geht es noch zivilisiert und freundlich zu. Da habe ich schon andere Sachen erlebt. Da wird gehauen und gestochen und kein Mod. unterbindet das.

Vertragt Euch jetzt wieder. Unser Hobby ist mit Gleichgesinnten Motorrad fahren und nicht zu streiten. Da ist das Leben viel zu kurz.

HG Erich

:mx1::mx1::mx1:

Hi Zusammen
Ich würde mich jetzt auch ehr als Außenstehenden bezeichnen, da ich hier hauptsächlich lese und selbst keine CBF (meine bessere Hälfte hat eine CBF 1000) fahre.
Außerdem bin ich selbst in einem, meiner Motorradmarke, entsprechendem Forum Moderator und denke das trotz des Postens im falschen Board nicht gleich geschlossen werden muss. Jetzt steht der Fred im falschen Board …und weiter??
Verschieben währe hier wahrscheinlich die erste und beste Möglichkeit gewesen und dann mal schauen…. An den Einträgen finde ich als nicht ständig anwesendes Mitglied nichts Schlimmes. Wo sich erwachsene Menschen unterhalten gibt es halt andere Meinungen und so lange die nicht unter die Gürtellinie gehen…OK.
Den ersten Marktplatz-Thread hätte ich wahrscheinlich auch geschlossen, da es den Anschein hatte das alles gesagt währe.

Der zweite Thred

@ Kalliman1
"O.k., da das Mopped inzw. erfolgreich verkauft ist, können wir den Thread ja jetzt beruhigt schließen.."
Was ist das denn für ein Stil: ich sage Schluß! und alle müssen kuschen?
Herr Admin ,wenn noch einer etwas sagen will sollte er das dürfen, selbst wenn es für Dich "ausgereitzt" ist.Ruhe setzen!
"Ich bestimme wann Schluß ist" , ist nicht so ganz gentleman like!!
Kalliman

ist schon recht frech formuliert, aber sieht in jedem Fall so aus als würde da noch Gesprächsbedarf bestehen. Den hätte man verschieben sollen und dann währe der Thred "Willkür" nicht entstanden. Das einige Mitglieder dieses Forums dann natürlich aufbrausen und solche Kommentare abgeben wie schon geschrieben sollte einen nicht verwundern.
Ich bin somit wieder raus aus der Diskussion, weil halt nur Außenstehender. Sollte auch nur als Feedback verstanden werden und nicht als Kritik.

Gruß aus dem sonnigen Ruhrpott
Dirk

Der beste Vorschlag wurde soeben gemacht :025:

@ shadow600

Vertragt Euch jetzt wieder. Unser Hobby ist mit Gleichgesinnten Motorrad fahren und nicht zu streiten. Da ist das Leben viel zu kurz. :mx21::mx21::mx21:

Sehr schön!

Jetzt sind wir nämlich HIER in diesem Fred am Punkt:
Eigentlich wurde alles gesagt.
Nennenswert Neues ist kaum bzw. nicht zu erwarten.
Bevor dann also eine endlose Menge an absolut redundanten "Jo, find ich auch so"-Postings kommt
ODER
irgendjemand wieder Feuer legt und das Gemähre von vorne beginnt -

sollte man dann diesen Fred nicht JETZT schließen?

:cs21:

Sehr schön!

Jetzt sind wir nämlich HIER in diesem Fred am Punkt:
Eigentlich wurde alles gesagt.
Nennenswert Neues ist kaum bzw. nicht zu erwarten.
Bevor dann also eine endlose Menge an absolut redundanten "Jo, find ich auch so"-Postings kommt
ODER
irgendjemand wieder Feuer legt und das Gemähre von vorne beginnt -

:cs21:

Ne ne, hier ist er (der Thread) ja richtig aufgehoben. :Froehlich1:
Aber mit dem Handling von Annoncen im Marktplatz und dem ganzen unnötigen Spam dort inkl. Preisdiskussionen sollten wir (das Forumsteam) uns nochmal intensiv beschäftigen. Evtl. läßt es sich ja technisch realisieren, daß auf diese Annoncen gar nicht geantwortet werden kann. Und wer Interesse an dem angebotenen Gegenstand hat, könnte dem Threadersteller per PN ein Angebot unterbreiten. Aber das muß Blaster letztlich entscheiden, auch schon wegen der Realisierbarkeit.

Nö, ich finde, man sollte ihn bis zum St. Nimmerleinstag offen lassen - den irgendwann läuft er sich tot, schließt sich so von alleine und versinkt in die Tiefen des Forums, des Internet und geht ins Nirvana aller digitalen Daten über und wird Geschichte.....

@stevie

Ich weiß nicht warum, aber Deine Postings haben das gewisse Etwas.....:blumen:

Aber mit dem Handling von Annoncen im Marktplatz und dem ganzen unnötigen Spam dort inkl. Preisdiskussionen sollten wir (das Forumsteam) uns nochmal intensiv beschäftigen. Evtl. läßt es sich ja technisch realisieren, daß auf diese Annoncen gar nicht geantwortet werden kann. Und wer Interesse an dem angebotenen Gegenstand hat, könnte dem Threadersteller per PN ein Angebot unterbreiten. Aber das muß Blaster letztlich entscheiden, auch schon wegen der Realisierbarkeit.

Wie ich schon mal schreib: Wenn dort offensichtlich was Falsches oder durch Unwissenheit etwas geschrieben wurde, was nicht stimmt, sollte dies von anderen berichtigt werden dürfen bzw. sollte sie daraufhin weisen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten