Wieviele Kilometer haben Eure Reifen gehalten?

• Ersteller Ersteller CBF-Pit
  • Erstellt am Erstellt am
Habe heute meine BT057 Erstbereifung bei 8500 km gewechselt.
Bin mit dem Reifen obwohl er als Holzreifen bezeichnet wird,
sehr gut zu recht gekommen.
Fahre ab heute den Dunlop Roadsmart, lasse mich überraschen.

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

BT23 hinten 8400 km incl. Dolomiten und Gardasee.
Vorne schon über 10.000 km und hält noch.
Gruß
Michaela

mahlzeit,
ich plädiere aus erfahrung ja für den bt 023,(steht auch hier schon irgendwo^^) habe mir jetzt aber den dunlop sportmax roadsmart empfehlen lassen. bin mal gespannt. die testberichte sind da ja mal nicht ganz soooooo schlecht ^^. also die ersten 300m waren nicht schlecht^^.

mein erster war der cra I ,der hielt hinten knappe 6000 :08 - boahey:

nu hab ich den cra II drauf und der hintere sieht nach 5000 km schon sehr müde aus. wenn der noch 500 hält bin ich schon froh. :wirr2:

ich weiß nicht was ihr für fahrstile habt, ich selbst zieh zwar auch mal bei strecken die ich kenne am griff, aber im grunde eher der bis zu zügige fahrer.

wie ihr auf 8000 und wesentlich mehr kommt ist mir echt ein rätsel ?( :eek:
ihr müsst die doch schieben :frech4:

also, dass muss schon unterschiede im fahrstil haben
die erstausrüstung "BT ....." hat vorn 18 TKM und hinten 17 TKM gehalten
nun habe ich mit dem MPR2 fast 15 TKM und sehe, dass sie bald (2-3 TKM halten sie aber noch) fällig sind

einige von euch schreiben ja was von 6 TKM, da frage ich mich, ob ihr "böse Straßen" oder einen solchen Fahrstil habt

Hallo Thomas :Froehlich3:

ich bin Fahranfänger hatte im April 2010 mit 55J den A-Schein gemacht,
meine Reifen hielten 8500km (Erstbereifung BT057).
Mein Fahrstiel als Anfänger ist noch sehr brav, aber 18000 km sind mir ein Rätsel,
da muss man sein Bike (1,6 mm Profil gesetzlich vorgeschrieben!!!!!!!!!!!) doch schieben ?

Freundlicher Gruss

Hallo Thomas :Froehlich3:

ich bin Fahranfänger hatte im April 2010 mit 55J den A-Schein gemacht,
meine Reifen hielten 8500km (Erstbereifung BT057).
Mein Fahrstiel als Anfänger ist noch sehr brav, aber 18000 km sind mir ein Rätsel,
da muss man sein Bike (1,6 mm Profil gesetzlich vorgeschrieben!!!!!!!!!!!) doch schieben ?

Freundlicher Gruss

Hallo Rainer,

wenn ich mein Rad geschoben hätte, wären die Reifen (vor allem der Hintere) eckig geworden. Da sie das nicht sind, sondern fast ohne "Angststreifen" gleichmäßig abgenutzt sind, vermute ich (meine ganz persönliche Meinung), dass jeder, der nur 6 TKM mit seinen Reifen schafft, endlos am Hahn dreht und in die Bremse greift, und die Reifen diesem Verhalten zum Opfer fallen. Hier kommt das, was ich Fahrstil nannte, zur Geltung: Ich beschleunige innerhalb Fahrzeugverkehrs meist gerade so, dass ich vor den anwesenden Blechdosen weiter kommen kann. Dabei vermeide ich möglichst so genannte "Beschleunigungsorgien" und die zumeist damit entstsprechenden Bremsmanöver. Solche Beschleunigungs- und Bremsorgien sorgen vermutlich (auch meine Meinung) für den entsprechenden schnelleren Verschleiss der geliebten Pneus.

Aber eigentlich ist es egal, denn jeder soll so fahren, dass er den erwarteten Spaß dabei hat ... solange es innerhalb der Grenzen abläuft, die für die eigene und für fremder Leute Sicherheit notwendig sind.

Thomas

reifen

Also meine reifen ( Erstausstattung ) haben jetzt 9500 km runter und sind kurz vor der Verschleissgrenze ( hinten ) vorne sägezahnbildung.:boewu7:
Nächste woche kommen beide neu ( Dunlop Roadsmart ) Testsieger 2009 und 2011 für 218 Euro + Aufziehen:13 - sauber:

Gruss Torsten

also, dass muss schon unterschiede im fahrstil haben
die erstausrüstung "BT ....." hat vorn 18 TKM und hinten 17 TKM gehalten
nun habe ich mit dem MPR2 fast 15 TKM und sehe, dass sie bald (2-3 TKM halten sie aber noch) fällig sind

einige von euch schreiben ja was von 6 TKM, da frage ich mich, ob ihr "böse Straßen" oder einen solchen Fahrstil habt

Ganz klar "Böse Straßen", was sonst und das überall. Also auf über 15.000 werd ich wohl nie kommen. Der erste Satz hielt mal 12.000, der zweite war aber schon bei 8.000 fällig.

Gruß

Karl

Hallo Thomas,

sorry tut mir leid wollte Dir nicht zu nahe treten.
Bin kein Raser (bezeichne mich auch noch als Anfänger A-Schein 04/10 gemacht),
ich bin sehr vorsichtig, habe noch sehr viel Respektm vor dem biken,
fahre überwiegen bei Motorrad-Freunde Dillingen mit (Alter 49-69J),
dort geht es sehr gemütlich zu.
Halte mich auch ziemlich an die Strassenverkehrsordnung.
Bin bei Reifenzustand und Profiltiefe sehr genau.
Mein Vorderreifen BT 057 hatte noch 1,6 mm Profil (8500 km)
und mein Hinterreifen wäre vielleicht noch für 1000 km gut gewesen.
Habe aber festgestellt das viele Fahrer bis 1 mm und drunter fahren,
halte das aber für sehr gefährlich, ist bei Regen schon fast ein Abenteuer.

Habe jetzt den Dunlop Roadsmart drauf, wenn ich damit 9000-10000 km erreiche
bin ich glücklich und zufrieden.

Freundlicher Gruss

kann mir denn einer was zu dem reifen sagen

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ROADTEC Z8 INTERACT Front - 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL ROADTEC Z8 INTERACT :Banner:

Ich habe den MPR 2 drauf! Hält schon gute 7000 km, schafft bestimmt noch mal genauso viel! Bin voll zu frieden, bei warmen wie bei kaltem Wetter, bei trockener und bei nasser Fahrbahn! TOP Reifen

bei den z.Z. wetterbedingten Fahrleistungen rechne ich nicht mehr in Kilometern sondern in Jahren.:zwinkern:

GG

Michelin Pilot Power

:computer_kaffee:..Hallöhle BikersLeutz,

Fahre nun schon die 2. Saison den MPP. Mit Koffern/Topcase/Sozia & Gebäck 90% der Ausfahrten. Front ca. 8.000km, Rear max. 6.000km. Der TourenSportReifen klebt wie Kaugummi,
auch bei Nässe sind >unglaubliche< Schräglagen möglich. ABS mit den Reifen funzt prima.:Froehlich2:

Lieber ein bisserl mehr Reifenverschleiß >als weniger Sicherheit<:22 - Meinung:

So, nachdem ich mit dem Z6 eigentlich recht zufrieden bin, habe ich schon mal einen neuen Satz Reifen geordert. Momentan habe ich auf den jetzigen etwas über 8.000 km runter, da ich aber in den nächsten drei Wochen nach Italien in die Toskana (mindestens schon mal 2.000 km) fahre, und ich schon etwas unter 3mm habe, wechsel ich die lieber gleich. Wenn der Satz drunten ist, werde ich dann evtl. mal nach anderen schauen. Also nächstes Jahr nach den nächsten 8.000 km.

Metzeler Z8

Hallo
Hab seit Freitag den Z8 montiert und gestern 400km gefahren
vorher Michelin CT2 bei 6000km Sägezahnbildung.

Von meinem Gefühl ist der Z8 stabiler in den Kurven,
und williger beim Einlenken.

gruß Kurt

Pirelli Angel ST enttäuschende Laufleistung

Nach Dursicht der Beiträge und der enormen Laufleistungsunterschiede beschleicht mich das Gefühl das es Fertigungsunterschiede geben muss. Ich fahre zügig, beschleunige sanft, vermeide Autobahnen. Die wilden Jahre sind Vergangenheit.Ich fahre zu 80% mit Sozia, ausschließlich Touren und suche kurvenreiche Landstrassen.Luftdruck des Reifen wird vor jeder Ausfahrt geprüft.Ich bin mit dem Original BT057 9000 km weit gekommen. Habe dann v/h den PAST aufziehen lassen.Der Hauptgrund lag in der Ausgewogenheit des Reifens (laut Testberichten) und in seiner angeblichenVerschleissfähigkeit. Ich hasse es nämlich das Hinterrad zu wechseln, weil ich ständig einen Arm dafür zu wenig habe. Einfach eine sch... Arbeit.Der Hinterradreifen wäre jetzt nach 5000km zu wechseln, vielleicht gehen noch 1000 Km drauf. Der Vordere dürfte noch 2000-3000km halten. Trotzdem ein enttäuschende Ergebnis pro 1000km ein Millimeter. Die Laufleistung stimmt nicht annähernd mit den Testberichten überein. Wie würde der Reifen aussehen wenn ein wirklicher begnadeter Kabelzieher das Ding bearbeiten würde.Mein Reifenhändler hat auch keine Erklärung. Aus seinem Gesichtsausdruck konnte ich allerdings lesen, das er mir das mit dem gemütlich fahren nicht abnimmt.

Zurück
Oben Unten