Wieviel Öl verbraucht Ihr ?

• Ersteller Ersteller blackcbf1000
  • Erstellt am Erstellt am
B

blackcbf1000

Gast
Hallo Gemeinde,

habe meine Dicke ja anläßlich des Verkaufs nochmal vorzeitig durch die Werkstatt gerollert - mir fiel vorher auf, daß ich auf knapp 3400 km rund 0,2 l Öl verbraucht habe - bei "gesitteter" Fahrweise, also nix Drehorgelspieler.

Mein FHH meint, daß das sogar recht wenig ist - normal wäre sogar bis zu einem Liter pro 1000 km !! (also Stand der Technik). Bei meiner XX (die höher dreht und deutlich mehr Leistung hat), hab ich nie einen Ölverbrauch bemerkt.

Muss ich mir jetzt nen neuen Händer suchen oder einfach nur das Möppel tauschen ?

Greetz,
Markus

Das nervt langsam !!

Toll Ali,

An anderer Stelle hier im Forum wird schon gejammert, dass so wenig geschrieben wird und immer noch gibt es die Helden, die fast jede
technische Frage gebetsmühlenartig auf Wiki oder Suche verweisen, freilich ohne selbst eine konstruktive Antwort zu geben.
(ein begleitender Hinweis auf Wiki/Suche kann ja trotzdem hilfreich sein).

Soll den wirklich jeder Gedanke, jede Frage von jedem User erstmal zeitaufwändig recherchiert werden? Kommunikationsfördernd ist das nicht und dafür braucht es auch keine Community, da würde das Wiki reichen.

zurück zum Topic, Markus:

Der Verbrauch scheint ok zu sein. Ist auch von Mopped zu Mopped, auch innerhalb der Modelle, leicht unterschiedlich nach meinen Erfahrungen.
Ich mache bsw. ca. alle 20000km einen Ölwechsel und fülle zwischendurch nie auf. Da fehlt auch kaum was.
Wieviel tatsächlich fehlt, ist ohnehin schwer ermittelbar. Je nach Temperatur und Alter bleibt mehr oder weniger Öl in den Innereien von Motor und Getriebe hängen. Für einen Vergleich müsste man immer bei gleicher (warmer) Öltemperatur den Stand messen. Also solange bei eben stehender Maschine im Schauglas Öl zu sehen ist und dieses auch nicht voll gefüllt ist, ist alles ok.

Aber zum Thema Öl gibts ohnehin bei 10 Leuten 15 verschiedene Meinungen :mx11:. Und das war meine :-)

ölige Grüße
vom falo

Ein Ölverbrauch von 0,2 l auf 3400 km ist absolut kein Problem.
Wenn mein Motorrad 1 l Öl auf 1000 km brauchen würde, würde ich zuerst das Leck suchen und wenn ich keins finde den Motor generalüberholen. Dieser Ölverbrauch ist höchstens für einen luftgekühlten 2-Taktmotor normal.

Gruß aus Tirol

Norbert

Dieser Ölverbrauch ist höchstens für einen luftgekühlten 2-Taktmotor normal.

Gruß aus Tirol

Norbert

meine RD 250 hat damals runde 4 ltr Öl auf 1000km gebraucht.... aber Blitzerfotos von hinten waren absolut untauglich...

bei 0,2 ltr auf über 3000 km bei einem Sportmotor... da würde ich nicht eine Sekunde an irgendwas schlechtes denken....

Hab meine Schwarze heute vom 6000er KD abgeholt und es wurden 0,4 l Öl nachgeschüttet. Bin seit dem 1000er allerdings schon 6000 km gefahren.
Auf Nachfrage erklärte der fHH meines geringstens Misstrauens, dass das normal wäre.
BMW-Fahrer müssten sich bei einem neuen Moped angeblich mit einem Liter auf 1000 km anfreunden und BMW sagt, dass das normal ist :wirr2:

Hall:Froehlich3:

als ich meine 600er letztes Jahr gegen die 1000er getauscht habe, machte mich der Werkstattmeister bei der Übergabe ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Dicke traditionell etwas Öl benötigt. Tatsächlich, bei der 600er musste ich selten bis gar nicht Öl nachfüllen. Die Dicke hat sich auf den ersten 6000 Km ca. einen halben Liter gegönnt.

Wenn ich meinen eigenen Ölverbrauch im Vergleichszeitraum z.B. bei Salaten, zum Anbraten usw. dagegenrechne ... na, da ist die Dicke absolut im grünen Bereich!

:Froehlich3:

Ölverbrauch

Meine KBF hat zwischen 2 Ölwechseln bisher keinen Durst, so dass nicht nachgekippt werden muss. Von meiner alten "Kuh" war ich da etwas anderes gewohnt. Aber auch von BMW-K-Fahrern ist mir bekannt, dass sie öfter zu Ölkanne greifen müssen.
Der geringe Ölverbrauch kommt mir auch bei den Ölstandkontrollen entgegen. Durch den angebauten Bugspoiler muss das Schauglas über eine relativ kleine Öffnung anvisiert werden. Je nach Lichteinfall und Spiegelung sind die Markierungen und der Ölstand kaum oder gar nicht zu erkennen. Habe mir schon überlegt, das Loch im Spoiler zu vergrößern und mit einer passenden Abdeckkappe zu versehen.

..also bei einem Verbrauch von 1Liter auf 1000KM würde ich sagen,
das man den Motor wegschmeisen kann (original Ton) eines Honda
Mechanikers,ein eingefahrener Motor sollte keinen messbahren Ölverbrauch haben.

Gruß Helmut

..also bei einem Verbrauch von 1Liter auf 1000KM würde ich sagen,
das man den Motor wegschmeisen kann (original Ton) eines Honda
Mechanikers,ein eingefahrener Motor sollte keinen messbahren Ölverbrauch haben.

Gruß Helmut

Wow... dann sag mir mal wo die vielen SC59 liegen die weggeschmissen werden müssen.... Ein Ölverbrauch von 1 ltr ist da durchaus drin (bei artgerechter Haltung)

Ich war war am Wochenende auf einem Motorradtreffen. Der Harley-Fahrer dort brachte 2,5-3 L auf 1000 Kilometer! Also alles im grünen Bereich!:mx16:
Bernd

....Harley.....was hat so eine Rüttelplatte mit einem Motorrad zu tun...?
Rüttelplatten sind Baumaschinen, da gelten eben ganz andere Werte.....;-)

Technisch bedingt verbraucht jeder Motor etwas Öl. Ein Motor weniger, der andere mehr. Nicht ganz unwichtig für den späteren Ölverbrauch ist ein vernünftiges Einfahren des neuen Motors, sowie auch Kaltlaufphasen ohne den heftigen Zug am Kabel.
Bei meinem Motor brauche ich zwischen den Ölwechseln, durch o. a. Fahrweise, kein Öl nachfüllen. Der Ölstand im Schauglas pendelt sich auch nach 12000 Kilometern- vor einem Ölwechsel- zwischen den Markierungen "Min- Max" ein.
Durch besagte Fahrweise war das auch bei Motoren mit größeren Einzelhubräumen (Ein- und Zweizylinder) bei mir so.

ich hatte auch Ölverbrauch nach meiner Ansicht eher bischen viel hab das Öl vom Händler gewechselt und gegen hochwertiges ersetzt und siehe da schon mehrere tausend km null Verbrauch!:001:

Praktisch kein Verbrauch.

Öl wird nur bei der Inspektion gewechselt. Habe jetzt 13500km drauf.

Wow... dann sag mir mal wo die vielen SC59 liegen die weggeschmissen werden müssen.... Ein Ölverbrauch von 1 ltr ist da durchaus drin (bei artgerechter Haltung)

..tja Manfred du magst das vielleicht etwas anders sehen,aber ich währe schon wenig begeistert wenn mein Motor 1Liter Öl auf 1000km schlucken würde...

Nach 24.000 Kilometern hat mein Moped bisher nur bei den vorgeschriebenen Ölwechseln Öl bekommen. Ansonsten mußte ich nichts nachfüllen.
Raissamaus

Bisher bei meiner Dicken auch kein messbarer Ölverbrauch (7.500 km). Muss dazu sagen, dass ich aber auch eher der gesittete Fahrer bin.

Zurück
Oben Unten