Verschleißgrenze: 1,6 mm
falls drunter: Bußgeld und 3 Punkte
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze... sie mindestens,ist dafür der beste Indikator.
Bin heute irgendwie im Klugscheixxermodus.
Wer denn so weit runter gehen will........gerade von denen, die jetzt noch mit der Mopete unterwegs sind.....
Das Bußgeld und die Punkte interessieren mich eher weniger, weil es bei mir nicht so weit kommen wird, dass deren Androhung die Motivation für einen Reifenwechsel ist. Ich schaue halt ab und zu mal drüber, was ja jetzt kein wirklicher Aufwand ist. Und wenn der Bauch (oder auch die gemessene Profiltiefe) sagt, dass man sich langsam mal nach neuen Pneus umschauen kann, dann hat man Zeit und keinen Druck, sofort etwas unternehmen zu müssen. Zeit, immer mal wieder die Angebote der einschlägigen Händler abzuklappern. In der Regel findet man dann immer mal sehr günstige Angebote, die man sich dann einkaufen und zur Seite legen kann, bis es mal zeitlich passt, die aufzuziehen.
Ich muss zugeben, dass ich da beim Auto etwas "geschlampt" habe. Ganzjahresreifen......jetzt einfach mal (wegen bevorstehender HU) kurz drüber geschaut und ganz überrascht gewesen, dass die vorderen mit 3,4 mm doch nicht mehr recht wintertauglich scheinen. Also für wirklich winterliche Verhältnisse, die hier in Schleswig-Holstein eher selten sind. Früher haben meine Reifen "gefühlt" länger gehalten als die 40000 km, die jetzt anliegen. Ich hatte das schon dem Umstand, dass es sich mittlerweile um ein E-Auto mit entsprechend Torque an den Antriebsrädern handelt, zugerechnet (jaja, unbewusst nutzt man das doch hin und wieder mal....). Mag sein, dass das auch ein bisschen eine Rolle spielt. Aber nee, der Hauptgrund ist wohl ganz einfach: Früher, als ich noch bei jedem Wetter zur Arbeit musste, haben sich Sommer- und Winterreifen die Jahreslaufleistung geteilt. Da ich aber als Ruheständler bei schlechten Straßenbedingungen schlichtweg einfach zuhause bleiben kann, tun es Ganzjahresreifen auch, die wiederum nun die Jahres-km allein tragen müssen. Da gehen dann wohl auch die 40000 km in Ordnung. Zumal das nur die Antriebsräder betrifft und die anderen mit deutlich über 5 mm noch eine Weile im Rennen bleiben.