Wie geht ihr mit den kurzen Inspektionsintervallen um

• Ersteller Ersteller Atreju
  • Erstellt am Erstellt am
A

Atreju

Gast
Hallo zusammen....

ich fahre eine SC58 EZ2009 mit ca. 10000Km im Jahr

Ich Persönlich komme nicht mit den 6000KM Inspektionen klar.
Ende April habe ich die Maschine mit 17500Km zur 18000er Inspektion bei meinem Honda Händler des Vertrauens angemeldet und einen Termin erst für Anfang Juni bekommen.
An den Termin hat die Maschine schon über 22000Km runter. Da kann ich auch gleich die 24000er Inspektion machen lassen.

Ich habe jetzt vor, die 18000er zu überspringen und gleich die 24000er Inspektion durchführen zu lassen und ab dann nur noch einmal im Jah zur Inspektion zu fahren.

Wie geht ihr mit der kurzen 6000er Inspektionsintervalle um?

Wie geht ihr mit der kurzen 6000er Inspektionsintervalle um?

Da sie ja 2006 noch jung war und Kinderkrankheiten gehabt hätte haben können (:-) ), war ich alle ca. 5-6 Wochen zur Inspektion. Nach der 18000er hab ich dann beschlossen, dass es keine Werksdefekte mehr geben wird und hab alles selbst gemacht.

Das gleiche dann 2001 mit der zweiten Maschine, da musste sie allerdings alle 3-5 Wochen zur Inspektion :-) Das war mir dann nach 3 Monaten zu zeitaufwändig und ich habs zukünftig nur noch nach Bedarf selbst gemacht :-)

intervallfreie Grüße
vom falo

Es kommt drauf an...

Die 6000er "Zwischeninspektionen" (ich nenn's mal so) sind in der Regel nur Durchsichten. Es wird bei Bedarf was gemacht, also wenn z.B. die Bremsbeläge runter sind oder die Reifen, oder zu wenig Öl drin ist, dann wird das halt korrigiert.
Wichtig sind die Inspektionen alle 12Tkm, weil da wirklich was gemacht werden muss, also z.B. das Öl muss gewechselt werden. Diese Inspektionen kannst Du Dir also nicht sparen, es sei denn, Du machst es selbst.

Die 6000er "Zwischeninspektionen" kannst Du Dir sparen, wenn Du selbst auf gewisse Dinge achtest, z.B. Bremsbeläge, Reifen (Druck), Ölstand, Kühlmittelstand. Schauen, dass die Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit nicht unter Minumum sind, dass alle Lampen funktionieren, nicht irgendwelche Schrauben locker sind und was rumklappert, die Kettenspannung und -schmierung OK ist, keine Kabel am durchscheuern sind, die Gabel und Federbein nicht ölen...usw. (steht ja alles im Wartungsplan im Fahrerhandbuch). Dabei werden ggf. mal die Finger und die Knie schmutzig, aber wenn Dir das nichts ausmacht, dann brauchst Du nicht zur "Zwischeninspektionen".

Bei mir kommt das Motorrad nach jedem Tour-Wochenende auf die Hebebühne und sei es nur, um die Insektenreste zu entfernen, das geht nämlich am besten, wenn sie noch frisch sind. Dabei schaue ich zwangsläufig und fast so unterbewußt wie das Motorrad fahren selbst, all die genannten Dinge an. Und wenn die "große" Inspektion fällig ist, dann mache ich sie auch selbst. Die meisten Verschleißteile werden gewechselt, wenn sie "reif" sind und das Öl alle 12Tkm und die Bremsbrühe alle 2 Jahre. Somit ist dann selbst die "große" Inspektion nicht mehr wirklich "groß", das Öl wird nach einer Tour gewechselt wenn der Motor schön warm ist, dann dauert die "übliche Prozedur" halt eine halbe Stunde länger. :Froehlich1:

Einzig der Wechsel der Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit bei 18000 wäre zu beachten.
Bei Vielfahrern könnte man den aber eventuell auf die 24000 er Insprkion verlegen.

Ansonsten sehe ich die 6000 er Durchsichten, wie Martin, sehr entspannt, sprich: Ich guck immer mal
nach der Technik. Das muß nach der Garantiezeit nicht unbedingt zu festgeschriebenen Daten sein.

Zurück
Oben Unten