Welches Werkzeugset macht Sinn?

• Ersteller Ersteller Joe
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joe

Gast
Tach in die Runde,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar gute Tips geben?

Ich wollte mir gerne, damits im Winter nicht ganz so langweilig wird:grinsen:, eine anständige Werkzeugkiste zulegen ( also Set mit Ratsche, Ring/ Maul, Zangen, Schraubendreher. ect...).

Da ich aber (noch) nicht im Lotto gewonnen habe, fällt sowas wie Hazet oder Facom leider aus - da geht bei einem kompletten Set ja leider nichts unter 400 - 500 Euro :03 - bloed:

Daher meine Frage - kennt jemand von Euch noch günstigere Hersteller, die zumindest eine brauchbare Qualität an den Start bringen?

Was ist denn von den Werkzeugsets bei Polo oder Louis zu halten? Taugt das was, oder ist das "Schrott"?

Viele Grüße aus D-dorf

Joe

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren Proxon. Dazu ein paar Langschäfter und Torx Set.
Ein gut sotierter Kasten liegt bei max. 100 Euronen. Mit den Dremomentschlüssel von Polo 0 bis 30 Nm und der große 20 bis 300 Nm sind für den Normalschrauber schon o.k.

dito

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren Proxon. Dazu ein paar Langschäfter und Torx Set.
Ein gut sotierter Kasten liegt bei max. 100 Euronen. Mit den Dremomentschlüssel von Polo 0 bis 30 Nm und der große 20 bis 300 Nm sind für den Normalschrauber schon o.k.

Hab so nen Kasten mal für 79 EUR bekommen. Zusammen mit dem Drehmomentschlüssel von Tante L ist man gut gerüstet.

Gruß

Agent Orange

hallo joe,

du kannst ganz beruhigt bei PROXXON zugreifen.
für unsere anwendungen sind diese werkzeuge bestens geeignet.
HAZET, FACOM, GEDORE, STAHLWILLE usw. sind teuer und nur für wirkliche industrie-anwendungen gedacht.
wenn du nur gelegentlich ´ne schraube rein- u. rausdrehen willst, sind die marken von louis, polo auch okay.
ich arbeite zufällig genau in diesem job und daher weiß ich ganz gut, wo die einzelnen werkzeuge so herkommen.
z.b. bei den steckschlüssel-sets gibt es weltweit nur ein paar gute firmen in taiwan, wo auch viele grosse hersteller fertigen lassen.....
evtl. findest du ja auch bei den zweitmarken der "grossen" ein ganz gutes angebot.
CAROLUS ist eine zweitmarke von GEDORE.
ELOFORT ist eine preiswertere Schiene von ELORA.
bevor die frage kommt: ich arbeite bei keiner dieser firmen.

beste grüße
christoph

hallo joe,

du kannst ganz beruhigt bei PROXXON zugreifen.
für unsere anwendungen sind diese werkzeuge bestens geeignet.
HAZET, FACOM, GEDORE, STAHLWILLE usw. sind teuer und nur für wirkliche industrie-anwendungen gedacht.
wenn du nur gelegentlich ´ne schraube rein- u. rausdrehen willst, sind die marken von louis, polo auch okay.
ich arbeite zufällig genau in diesem job und daher weiß ich ganz gut, wo die einzelnen werkzeuge so herkommen.
z.b. bei den steckschlüssel-sets gibt es weltweit nur ein paar gute firmen in taiwan, wo auch viele grosse hersteller fertigen lassen.....
evtl. findest du ja auch bei den zweitmarken der "grossen" ein ganz gutes angebot.
CAROLUS ist eine zweitmarke von GEDORE.
ELOFORT ist eine preiswertere Schiene von ELORA.
bevor die frage kommt: ich arbeite bei keiner dieser firmen.

beste grüße
christoph

:13 - sauber:Und für solche Tipps liebe ich dieses Forum! :001: Danke!

Auch gut sind die Werkzeuge vom Bauhaus.
Die haben ein paar gute "Ratschkästen" im Programm.
Die Rastung der Ratschen ist auch relativ fein.

Grüße
Blaster

Guude Joe

also ich habe mir keine kompletten Ratschenkästen gekauft denn in den komplettkästen sind meistens auch Nüsse oder Schlüssel dabei die niemand braucht(z.B. 18er oder 23er braucht kein mensch)Ich habe mir die Schlüssel
oder ähnliches was ich brauche oder gebraucht habe einzel gekauft.

Hansi

Für normale Arbeiten reicht sicherlich auch der Werkzeugkoffer von Polo. Kostet, wenn ich mich richtig erinnere so 149 Euro. Erenthält vom Knarrensatz in 1/2- und 1/4 " mit verschiedensten Nüssen bis Größe 32, über Schlüssel, Zangen und Werkzeug für kleinere Arbeiten an der Fahrzeugelektrik alles das, was man als Heimwerker benötigt.
Wird natürlich nicht Industriequalität sein, aber für normale Arbeiten sicherlich qualitativ ausreichend sein.

Oldtimer Markt hatte 2007 Knarrenkästen getestet, hier mal ein Auszug:

Hersteller Platz preisunabhängig Platz Preis/Leistung Preis

Bahco 2. 1. 89
Wisent 4. 2. 69
Proxxon 5. 3. 61
Stahlwille 1. 3. 305
...
Facom 3. 5. 165
...
Gedore 7. 9. 140
...
Hazet 8. 10. 154
...

Vielleicht hilft das...

Hallo Joe,
ich habe letztens bei Westfalia eine Werkzeugkiste gesehen, die fand ich gut.
Wie gut die Qualität von Westfalia ist, weis ich nicht, aber es ist für den Start fast alles dabei.
Ist vielleicht auch nicht billig, aber für das was geboten wird ist der Preis OK. :22 - Meinung:
Hallo Joe,

hatte vor einigen Jahren auch mal Werkzeug bei Westfalia gekauft.
Die Qualität war äusserst schlecht. Nüsse sind bei geringer Beachspruchung gerissen. Beim Schraubendreher ist die Klinge abgebrochen usw.

Hatte mir anschließend deinen Werkzeugsatz von Proxxon gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe meinen Proxxon-Knarrenkasten seit 30 Jahren, immer noch kompl. und alles in Ordnung.
Der hat schon mehr wie ein Auto oder Motorrad zerlegt:Froehlich3:

Hatte 208 nen großen Torx gekauft (für Zylinderkopfschr.) im Fachhandel, 21 Öre.. wenn ich den alle 5 Jahre brauche, hält der 300 Jahre..glaube so alt werde ich nicht. Im OBI hätte so ein Teil 5,60 gekostet und nur 100 Jahre gehalten.

Ergo: Profiwerkzeug braucht (fast) keiner. Ne z.B. Black&Decker Ratsche vom Praktiker tut gut ihren Dienst.

Rolf

Hallo in die Runde,
ich habe mal einwenig rumgesurft und habe festgestellt, das Amazon.de bessere Preise der Marke Proxxon hat, als die Tante.
Nur so mal als Tipp.

Hai,

ich benutze schon seit ein paar Jahren den Werkzeugkasten von Polo, das Werkzeug ist bis auf die Zangen recht brauchbar.:13 - sauber:
Für schwierige Fälle benutze ich mein Werkzeug von Proxxon und Gedore.

Grüße aus der Eifel

Olaf

Und ich dachte immer Rahsol wäre die Billig- oder - wie Du sagst - Zweitmarke von Gedore.

ja - stimmt (fast) - denn das ist geändert worden.
RAHSOL war früher und nun ist es CAROLUS.
es ist aber noch unendlich viel RAHSOL werkzeug im markt unterwegs.
egal wie: beides ist gute qualität.

gruss
christoph

Tach in die Runde,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar gute Tips geben?

Ich wollte mir gerne, damits im Winter nicht ganz so langweilig wird:grinsen:, eine anständige Werkzeugkiste zulegen ( also Set mit Ratsche, Ring/ Maul, Zangen, Schraubendreher. ect...).

Da ich aber (noch) nicht im Lotto gewonnen habe, fällt sowas wie Hazet oder Facom leider aus - da geht bei einem kompletten Set ja leider nichts unter 400 - 500 Euro :03 - bloed:

Daher meine Frage - kennt jemand von Euch noch günstigere Hersteller, die zumindest eine brauchbare Qualität an den Start bringen?

Was ist denn von den Werkzeugsets bei Polo oder Louis zu halten? Taugt das was, oder ist das "Schrott"?

Viele Grüße aus D-dorf

Joe

Da ich das mit dem Wekzeug gerade hinter mir habe versuch ich doch mal wieder eine Lanze für HAZET zu brechen. HAZET kann man mit etwas Geduld (Über den Winter 2-3 Monate) und einem Sniper auf E-Bay zu eingermaßen Preisen und gutem Zustand gebraucht ersteigern.

Mit derzeit einem 1/4" (854 Torx), 3/8" und 1/2" (900er) Satz habe ich knapp unter 400 Euro verteilt auf 1 Jahr ausgegeben und das Zeug von HAZET ist einfach gut.

Apropo, auf e-Bay gabs eine ganze Weile einen 1/2" + 1/4" Satz NEU für 159 Euro! Da hatte ich meine beiden einzel Sätze aber schon.

Für weitere knapp 100 Euro war dann auch noch ein Satz HAZET Ring und Maulschlüssel mein eigen, mit allen Grössen von 6 bis 34. 1a Zustand!

Da der 3/8" Satz nicht notwendig ist (Hab ich wegen dem Drehmomentschluessel 5-60NM), liegt man auch mit HAZET bei "nur" ca. 360 Euronen und braucht sich vor allem nie wieder Gedanken um neues Werkzeug zu machen, bzw. wenn doch mal was kaputt/verloren geht, dann kann man das auch Jahre später noch nachkaufen und hat wieder ordentliches Werkzeug.

Habe ich beim 1/4" Satz so gemacht. Der Verkäufer hatte einiges verlegt und den Satz unvollständig verkauft. Für knapp über 80 Euro war das Ding mir und weitere 30 Euro haben dafür gesorgt, dass ich einen nahezu nagelneuen 1/4" Satz erworben habe. Neu kostet sowas immer noch ca. 230,-

Also mit etwas Geduld und Geschick wären das 159,- + 100,- plus Porto und co. und man hat eine Qualitativ hochwertige Basisaustattung für unter 300 Euro.

Gruß

Mario Schmidt

EDIT:
http://cgi.ebay.de/Hazet-902-SPC-Kn...X&its=C%2BS&itu=SI%2BUA%2BLM%2BLA&otn=5&ps=63
unter 152,- Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten