Welches Kettennietwerkzeug

• Ersteller Ersteller Mautze
  • Erstellt am Erstellt am
Dann also erneut die Frage: Wie kommt es zur Stauchung, wenn man ne Mutter draufdreht, um die Lasche in Position zu drücken, diese dann wieder abdreht und dann den Überstand abbricht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mutter es irgendwie bewerkstelligt, da ne Stauchung zu verursachen. Oder doch? Bzw. gibt es keine Stauchung des Bolzens? :03 - bloed:

Dort ist auch ein PDF mit einem Auszug aus der Patentschrift.
Gerade mir als "Leihen" im Umgang mit einem Nietwerkzeug besteht die Gefahr des zu strammen vernieten.
Da das Gewinde begrenzt ist ergibt sich das.

Gruß Frank

Ich habe das letztes Jahr bei der CBR vom Sohnemann gemacht , einfach an die Anleitung halten und ab und an mit der Schieblehre das Schloss mit den anderen Kettengliedern vergleichen.

Hatte auch erst Bedenken ob das hält, aber jetzt nach einer Saison noch mal nachgemessen und es hat sich nichts verändert, das sitzt fest.

Hab mir das auch mal auf der Anleitung angesehen, ich finde das wenig Vertrauen einflößend. Vielleicht hab ich das Prinzip aber auch nicht so ganz durchschaut und das bringt mich mehr in die Nähe der Vernietung oder besser noch, zur Endlosen.

Schönen Sonntag
Adi

Das mit den Schraubverschlüßen, bzw schraubvernietwerkzeug funktioniert nur bei HOHLNIETEN, da diese sich dann zu einem Bund verformen. Bei einer VOLLNIETE geht dies nicht.

Überhaupt nicht.... die Lasche wird nur aufgepresst, keine Stauchung.
Das heisst aber doch, dass sich die Lasche theoretisch wieder sukzessive runterarbeiten könnte, z.B. bei ungünstiger Stellung des Kettenrades zur Kette (z.B. Schiefeinbau des Hinterrads). Mag sein, dass das sehr unwahrscheinlich ist, aber irgendwie habe ich bei rein kraftschlüssigen Sachen an Sicherheitsrelevanten Bauteilen immer etwas Bauchschmerzen, Patent hin oder her. :08 - boahey:

Theoretisch hätte ich gestern auch einen 6er mit Zusatz und Superzahl haben können...... praktisch hätte ich dann heute nichts in diesem Forum geschrieben.

Das mit dem Bauchgefühl, kannst du entweder dadurch lösen, dass du deine Meinung bestätigt findest --> Suche mit Google nach gelösten Enuma Kettenschlössern ODER dass du einfach auf dieses System persönlich verzichtest.

Ich kenne keine größere Schadensquote mit Enuma-Kettenschlössern als mit herkömmlichen Kettenschlössern. Beide Systeme sind fehlerträchtig wenn sie nicht korrekt montiert werden.

Die größte Schadensquote in Verbindung mit Ketten kenne ich allerdings durch falsches, weil zu großes Kettenspiel.

Das mit dem Bauchgefühl hatten früher die Racer in dem Team in dem ich ein bisschen reingeschnuppert hatte (hinterm Werkzeug, nicht hinterm Lenker) auch. Kaum dass du die Bremssattelbolzen gegen einen gewindelosen Bolzen mit Schiebesitz und einem O-Ring nebst passender Buchse austauscht fühlen sie sich unwohl....

Will hier noch kurz berichten, wie ich mich entschieden habe.
Nach langen hin und her, habe ich das von DID gekauft bei Louis Nur für DID Ketten.
Nun nach einem gewissen lesen und ahhhh efekt, ist es ähnlich wie das von Kellermann. Geht dann alles sehr einfach und ist auch 65,- EUR günstiger. Das nächste mal werde ich nicht länger als 10 Minuten brauchen. :001:
Man kann hier eigentlich fast nichts falsch machen, alles mit einer Schiebelehre nachgemessen und es stimmt auffalend genau.

Will hier noch kurz berichten, wie ich mich entschieden habe.
Nach langen hin und her, habe ich das von DID gekauft bei Louis Nur für DID Ketten.
Nun nach einem gewissen lesen und ahhhh efekt, ist es ähnlich wie das von Kellermann. Geht dann alles sehr einfach und ist auch 65,- EUR günstiger. Das nächste mal werde ich nicht länger als 10 Minuten brauchen. :001:
Man kann hier eigentlich fast nichts falsch machen, alles mit einer Schiebelehre nachgemessen und es stimmt auffalend genau.

Stimmt, hat selbst bei mir geklappt.
Und ich bin Terroretiker:frech4:
Jetzt ist die SC 50 dran.
Neuer 520er Kettensatz wird wohl Mittwoch geliefert.

Nutze das Kellermann Werkzeug. Bin super zufrieden damit. Sehr hochwertige Qualität, sehr einfache Handhabung, tolle Beschreibung dabei.
Alles in Allem würde ich sagen es ist jeden € wert. Würde es wieder kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten