Welche Bremsbeläge sind die Richtigen?

• Ersteller Ersteller Lauti1970
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm, mir läßt das trotzdem keine Ruhe.

Also die Schleifgeräusche beim freien Drehen (nicht während der Fahrt) fänd eich ja noch OK.

Aber die Temperatur ? Ich würde mal so auf ca. 70°C tippen, kann man kurz anfassen, wird dann aber schnell heiß an den Flossen.

Ich werde am Samstag den ganzen Sattel mal abnehmen und mir die Sache noch mal anschauen. Vielleicht geht ja ein Bremskolben nicht richtig zurück, oder die Beläge hängen irgendwie im Sattel fest, oder doch am Haltebolzen, oder so :wirr2:

Ich will auf jeden Fall der Ursache auf den möglichen Grund gehen und nicht erst warten, bis meine Bremsscheibe blau ist.

Das blöde ist nnur, daß ich bisher noch nie die Temperatur der Bremsscheibe gecheckt habe, ich weiß also nicht wie heiß die jemals wurde.

Ich werde berichten, falls hier nicht noch jemand einen Tipp hat.

Ich würde mal den Bremsflüssigkeitsstand bei geöffnetem Ausgleichsbehälter prüfen und ggf. 1-2 ccm mit ner Spritze abziehen.

Hintergrund:

Bei mir war es so, dass ein (über)eifriger Monteur bei der Inspektion Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat.

Als ich dann einige tkm später zum Reifenwechsel gefahren bin, waren meine Beläge runter und es wurden neue Beläge eingebaut.
Allerdings hatte man vergessen, den Ausgleichsbehälter zu öffnen und überschüssige Bremsflüssigkeit abzuziehen. Daher war immer leichter Druck auf der Bremsscheibe.

2. Möglichkeit:
Die neuen Bremsbeläge sind etwas dicker als die, die du vorher drauf hattest.

Wurden die Bremskolben gereinigt?

Ich würde mal, wenn ausgebaut, probieren ob der "Schlitten" freigängig ist.
Ein Teil (ich glaube das innere der Bremszange) muss sich rel. leicht nach innen und außen bewegen lassen.

Wenn nicht reinigen und mit einem nicht harzenden Öl (Silikonöl) einsprühen.
Zum Reinigen müssen die Gummibalge entfernt (abgezogen) werden.
Nicht komplett demontieren!!

Grüße
Blaster

Hast du schon mal geprüft ob die Bremse vorne auch heiss wird? Oder weniger heiss wie die hintere Bremse. Durfte eigentlich nur halbe Temperatur erreichen weil die Bremskraft auf 2 Scheiben verteilt wird. Wär mal interessant zu erfahren.

Stefan

Hast du schon mal geprüft ob die Bremse vorne auch heiss wird? Oder weniger heiss wie die hintere Bremse. Durfte eigentlich nur halbe Temperatur erreichen weil die Bremskraft auf 2 Scheiben verteilt wird. Wär mal interessant zu erfahren.

Stefan

Klingt logisch und ist auch so. Hinterachse so ca. 70 °C, vorne so handwarm, also ca. 40 °C.

Soll mich das jetzt beruhigen ? Klar sind die neuen Beläge viel dicker als die alten, aber ich traue dem Frieden nicht und schaue mir das am Samstag mal genauer an !

Hallo Biker,

das ist ja interessant.

Hab ich das richtig verstanden?

Beim Einbau der neuen Beläge wurden die Bremskolben ohne vorhergehendes Reinigen zurück gedrückt?

Ich kann maich erinnern als wir vor 4 Jahren in den Piemonteser Mittelgebirge sehr flott unterwegs waren sind bei meiner Wing bei der Bremsscheibenverkleidung ( die an der Gabel befestigt sind) die Kunststoffabstandshalter so geschmolzen das ein ca 1cm großer runder Propfen auf das Felgenbett gefallen ist und dieser dort dauerhaft festklebte.
Ich weis nicht ob die Scheiben da geglüht haben aber Sie wurden bestimmt richtig mächtig heiss!

Die Scheiben sind immer noch drinnen und haben kein Untermaß und das nach 108 000km.

viel Spass....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, ich weiß....war nicht so clever einfach alt raus und neu rein.....ohne Reinigung, Kontrolle, Schmierung usw.

Aber ich hatte es eilig, und das ist jetzt die Quittung dafür.

Na klar wird die Bremsanlage heiß.....als ich im Sommer im Albtal im Schwarzwald war, da wurden die Bremsen auch tüchtig heiß, logo.

Aber hier bei uns, gemächliche ca. 60 km durch die Stadt in strömendem Regen...also ich weiß nícht.

Wie gesagt, werden wohl am Wochenende den Krempel mal auseinander reißen, reinigen, schmieren usw.....mal sehen, ob´s dann beseer ist.

By the way....wie schmiert ihr die Bremskolben ? Hitzebeständiges Silikonspray ?

Hallo,

Würde an deiner Stelle zum Mechaniker deines Vertrauens fahren und das mal begutachten lassen und nicht selbst rumschrauben.

Ferndiagnosen sind in einem solchen Fall meiner Meinung nach fehl am Platz.

Viel Erfolg,

Grüße

Hallo,

Würde an deiner Stelle zum Mechaniker deines Vertrauens fahren und das mal begutachten lassen und nicht selbst rumschrauben.

Ferndiagnosen sind in einem solchen Fall meiner Meinung nach fehl am Platz.

Viel Erfolg,

Grüße

Na klar, aus der Ferne ist das immer schwer. Hatt nur gehofft, daß auch schon mal jemand so faul wie ich gewesen bin, und dan die gleichen Probleme hatte. Wenn ich am Wochenende des Bremssattel runternehme sehe ich ja was Sache ist. Ich tippe mal entweder auf Dreck / Bremsstaub, oder ein Bremszylinder geht nicht richtig zurück, oder das Halteblech ist verrutscht, oder ein Belag sitzt nicht richtig.

Wenn es das alles nicht ist, und mir das dann noch immer so seltsam vorkommt, fahre ich mal zum HH.....aber ich denke mal das ich mit einem oder meherern Punkten von oben richtig liege !

Also.....die Kolben sollten beim Auseinanderbauen schon geschmiert werden, entweder mit Silikonspray oder Bremsflüssigkeit, sonst laufen sie ja irgendwann trocken !

So, nachdem ich den ganzen sattel man demontiert und auseinandergenommen habe, konnte ich das Problem erkennen.

Es war wohl zu wenig oder keine Kupferpaste an dem Bremsbelaghaltebolzen. Dadurch haben sich die Beläge in der Bohrung uf dem Bolzen leicht verkantet, und konnten so nicht ganz frei laufen, und schliffen (mehr als normal) an der Bremsscheibe.

Alles wieder zusammen gebaut, und auch diesmal extra auf die Kupferpaste geachtet, und jetzt fluppt es.

Gestern ca. 230 km im Bergischen Land, und die hintere Scheibe hatte ganz normale Temperatur (Vergleich mit einer fast neuen CBF F).

Kleine Ursache, große Wirkung. :mx35: Ich denke zwar, daß das Prblem sich mit der Zeit evtl. gegeben hätte, aber so wollte ich nicht fahren.

Aber jetzt brems es wieder wie die Sau :001:

Also.....die Kolben sollten beim Auseinanderbauen schon geschmiert werden, entweder mit Silikonspray ........

An alle die das vielleicht noch lesen sollten...... (und ich wiederhole mich da gerne)

An Bremskolben darf außer Bremsflüssigkeit nichts verwendet werden (Bremsenmontagepaste = eingedickte Bremsflüssigkeit).
Eine "Schmierung" ist auch nur für eine Montage in neue Dichtungen erforderlich. Während des normalen Betriebs sind Bremskolben ungeschmiert!!

Ich kann Manfred nur zustimmen. Leute wenn ihr an die Bremse geht dann holt euch die Sachkenntnisse oder last es von jemanden machen der diese hat. In meinem Werkstattleben habe ich schon Kunden gehabt, die in Eigenregie das Bremsenquitschen beseitigt haben indem sie die Reibbelagseite mit :mx21:Antiquischtmittel :mx21:eingeschiert haben.:001::001::Froehlich2::Froehlich2:

Es war wohl zu wenig oder keine Kupferpaste an dem Bremsbelaghaltebolzen. Dadurch haben sich die Beläge in der Bohrung uf dem Bolzen leicht verkantet, und konnten so nicht ganz frei laufen, und schliffen (mehr als normal) an der Bremsscheibe.

Ja ne, is klar... :-)
Bevor die Beläge derart verkanten können, bräuchten sie bei der Auflagsbreite von ca. 30mm schon ordentlich Spiel, was bei der schwimmenden Aufhängung kaum möglich ist. Außerdem würden verkantete Bremsbeläge nur auf der Kante bremsen, die Scheibe würde also eher kühler bleiben.
Wahrscheinlicher war eine fehlerhafte Montage der Bremsbeläge im inneren Anschlag auf dem kleinen Blechbügel.

Ich habe den Bolzen noch nie geschmiert. Nur gereinigt. Fett würde an der offenen Stelle eher Schmutz ansammeln. An der Stelle gibt es eine minimale Bewegung in einem verglichen mit dem Bolzendurchmesser riesigen Loch. Wozu also schmieren?

fettfreie Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Silikonfett gehört in die Buchsen der schwimmenden Lagerung aber bitte nicht an den Bolzen der den Belag fixiert.

Silicone grease:
Front brake lever-to-push rod contacting area
Front brake push rod-to-master piston contacting area
Front brake lever pivot
Secondary master piston-to-push rod contacting area
Rear master brake master piston-to-push rod
contacting area
Front and rear brake caliper slide pin sliding surface
Front and rear brake caliper dust seals
Front and rear brake caliper boot inside
Front and rear brake caliper pin boot inside

Der Haltebolzen ist der sogenannte "Pad pin" und der ist NICHT in dieser Auflistung, sondern bleibt TROCKEN

Oerst,

Der Bremsbelaghaltestift hat am Ende eine sogenannte Sicherung aus Kunststoff. (siehe Pfeil)
Nur diese sollte an der Stelle ab und an mit Silikonfett behandelt werden, damit sie nicht brüchig wird.
Die Sicherung wirkt so wie der Kunststoffring in den bekannten Sicherungsmuttern.
Aber auch der hat bei mir über 187tkm ungefettet gehalten.

guckst Du:
klick mich

geschmierte Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden die Bremskolben nur bei einer Neumontage der Dichtungen geschmiert, das meinte ich ja. Nur die Aussage der absoluten Nichtschmierung störte mich ein wenig :frech4:

Also ich habe in diversen Werkstatthandbüchern (diese mit dem orangen Rand) gelesen, daß der Haltebolzen auch mit Kupferpaste behandelt werden soll.

Egal, iwe auch immer, ob es nun an der Verkantung auf dem Haltebolzen lag, oder der / die Beläge nicht richtig in dem Federblech, jetzt funktioniert es ja.

Und eine Lehre habe ich daraus auch gezogen: mach ich nicht nochmal selbst ! Kommste scheiße ran, auf´m kalten Tiefgaragenboden ohne richtige Beleuchtung usw....vergiß es !

Dann lieber ein paar Euros ausgeben und zum Schrauber gehen, die Mühe, Umstände und evtl. Probleme ist es mir echt nicht wert ! :mx1:

Zurück
Oben Unten