Welche Bremsbeläge sind die Richtigen?

• Ersteller Ersteller Lauti1970
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauti1970

Gast
Hallo,

ich hab da mal ne Frage oder Zwei. Meine Bremsbeläge sind bald fällig. Ich habe schon mal rumgesucht, um mich schlau zu machen, bin jetzt aber mehr verwirrt als schlau.:wirr2: Erstens, welcher Typ Beläge muß rein Sinter oder Standard? Zweitens, welcher Hersteller ist besser EBC, Lucas oder vielleicht doch Honda Original?
Laßt mal was hören. Vielen Dank im voraus. Bike ist übrigens eine CBF1000A SC58 Bj.2007.

Gruß Lauti

Hallo Lauti,

Hab bisher immer Sinter benutzt.

Durchnittliche Laufzeiten auf der KCBF (in km):
(in Klammern Anzahl der Beläge bisher)

Honda Original vorn: 18320 (3x)
Honda Original hinten: 15645 (9x)

Lucas vorn: 18418 (8x)
Lucas hinten: 12472 (5x)

EBC vorn: 22970 (1x)

Radweiser Wechsel bei max. ca. 1 mm Rest auf einem der Beläge.

Gekauft hab ich die Beläge, wo ich sie grad am schnellsten bekommen konnte, also ohne Blick auf Laufzeit. Bremsverhalten für mich ohne merkbare Unterschiede.
Mach Dir also selbst ein Bild.

gebremste Grüße
vom falo

Auch ich nutze Sinter von Lucas, bin 1a zufrieden!
Gekauft bei Louis mit ner 15 oder 20% Aktion.

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF"]10044778[/TD]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF"]LUCAS BREMSBELAEGE SINTER
MCB 776 SH[/TD]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF"]HONDA CBF 1000 (SC58) [HINTEN (MIT ABS)][/TD]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF, align: center"]

[TD="class: tdwhite, width: 17"] [/TD]
[/TD]
[TD="class: tdlightyellow, bgcolor: #FFF9C7"]53,95[/TD]
[TD="class: tdyellow, bgcolor: #FFE824, align: center"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF"]10044997[/TD]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF"]LUCAS BREMSBELAEGE SINTER
MCB 776 SV[/TD]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF"]HONDA CBF 1000 (SC58) [VORNE (MIT ABS)][/TD]
[TD="class: tdwhite, bgcolor: #FFFFFF, align: center"]

[TD="class: tdwhite, width: 17"] [/TD]
[/TD]
[TD="class: tdlightyellow, bgcolor: #FFF9C7"]53,95[/TD]
[TD="class: tdyellow, bgcolor: #FFE824, align: center"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dank euch. Bin mittlerweile auch bei Lucas angekommen. Bei My-Bikeshop.de gibts die sogar schon für 43Teuronen. Nur so als Tip.

Gruß Lauti

apropos Tip: versuchs mal hier > gab-bikeshop.de - für 33 Euronen, DAS ist 'ne Ansage ...

Hatte da auch schon mal bestellt, ging ohne Probleme!

Gruß
Artur

apropos Tip: versuchs mal hier > gab-bikeshop.de - für 33 Euronen, DAS ist 'ne Ansage ...

Gruß
Artur

Gruß
Artur

kann ich nur bestätigen, habe erst gerade dort bestellt, zwei Tage später war die Lieferung da und preislich auch voll ok.

Habe vorletzte Woche die Sinterbeläge von Saito montiert! Gibts bei Louis für 25€... Am Sonntag die erste schnellere Runde gedreht und bin damit vollstens zufrieden! In verbindung mit nem gröberen Luffi, Iridium Kerzen und 10-30er Öl geht und bremst die Dicke jetzt wesentlich besser!

P.S.: Beim Belagwechsel hinten, ruhig das Rad und den Sattel drin lassen, aber nicht entmutigen lassen, ist ein wenig fummelig ;)

Not(e)iert per TPT2

Hab gehört, daß sich bei den Zubehörteilen die Bremsscheibe relativ schnell verbrauchen soll ?

Die Materialpaarung paßt nicht so ganz, egal ob Sinter oder Organisch, man soll besser die Originalenbeläge von Honda nehmen ?

Hat da jemand Erfahrung (mal vom Fading und / oder Quietschen abgesehen) ?

Hab gehört, daß sich bei den Zubehörteilen die Bremsscheibe relativ schnell verbrauchen soll ?

Die Materialpaarung paßt nicht so ganz, egal ob Sinter oder Organisch, man soll besser die Originalenbeläge von Honda nehmen ?

Hat da jemand Erfahrung (mal vom Fading und / oder Quietschen abgesehen) ?

Bremsbeläge (12x vorn, 14x hinten) wild durchgewechselt (siehe unten):

Bremsscheibe hinten nach ca. 144tkm gewechselt.
Bremsscheiben vorn bei 187 tkm gewechselt.

Jeweils wegen ca. 0,1 mm Untermaß.

Die EBC-Beläge (Einsatz bei ca. 131tkm) vorn mussten etwas an den Kanten gebrochen werden, da die Scheiben schon etwas eingelaufen waren und deshalb setzten die im Vergleich zu Honda- bzw. Lucasbelägen etwas größeren EBC-Beläge auf den Scheibenkanten auf und liefen deswegen hohl. (siehe auch hier).

erfahrende Grüße
vom falo

Sehr interessant, Falo.

Das müßte viel stärker publik gemacht werden. War mir gar nicht bewußt, daß es solche Maßabweichungen in der Belagsbreite gibt. Und das ist ja wohl evtl. viel problematischer als die von mir angesprochene Materialpaarung.

Das heißt für mich dann eigentlich im Umkehrschluß, daß ich entweder immer bei einer Marke bleibe, oder aber die EBC-Beläge wegen der größeren Breite meide, oder ?

Sehr interessant, Falo.

Das müßte viel stärker publik gemacht werden. War mir gar nicht bewußt, daß es solche Maßabweichungen in der Belagsbreite gibt. Und das ist ja wohl evtl. viel problematischer als die von mir angesprochene Materialpaarung.

Das heißt für mich dann eigentlich im Umkehrschluß, daß ich entweder immer bei einer Marke bleibe, oder aber die EBC-Beläge wegen der größeren Breite meide, oder ?

nicht zwingend...

Relevant wird das ja erst, wenn die Bremsscheiben schon etwas eingelaufen sind, aber noch maßig sind.
Kann man selbst gut testen, wenn man mal die (kalte!!) Bremsscheibe mit zwei Fingern umfasst und die Finger dann nach außen abzieht. Wenn da keine Kante spürbar ist, passen auch EBC-Beläge.
Und wenn man ohnehin relativ früh auf EBC wechselt, dann würden die ja die Bremsscheibe breiter abschleifen und alle Beläge würden passen.

Außerdem hab ich nur einen Satz EBC gehabt. Eventuell gibt/gab es da auch Toleranzen in der Fertigung und nicht alle Beläge haben diese gemessene Breite.

Ich habe diesen Satz übrigens nach dem Kantenbrechen normal gefahren und keine Auffälligkeiten beim Bremsen gehabt. Das ist allerdings nicht als Empfehlung zu verstehen, nur als Erfahrungsbericht.

gebremste Grüße
vom falo

"BRAKING" Beläge?

Das entwickelt sich ja zu einer guten Diskusion über die Beläge. Toll.

Habe mal noch eine Frage. Hat einer von Euch Erfahrung mit "Braking" Belägen? Gibts bei Amazon.de für €24 das Paar. Ich möchte zwar Geld sparen, aber an Sicherheit darf es nicht mangeln.

Gruß

Lauti

Braking Beläge

ich habe Sintermetall-Bremsbeläge dieser Firma auf meinem Roller verwendet.
Die drei Sätze aus der ersten Bestellung waren besser als Ferodo und Brembo Beläge. Ich war total begeistert.
Die 2 Sätze aus der nächsten Lieferung (gleiche B.Nr. gleiche Type) waren in der Wirkung viel stumpfer und überhitzten die Bremsscheibe.
Selbst mehrmaliges Reinigen der Bremsscheibe und abfräsen der Belaglauffläche mit anschließendem neu Einbremsen brachte nur kurzfristige Besserung.

möglicher Grund:
Braking hat vor einigen Jahren die eigene Fertigung aufgegeben und lässt nur noch nach ihren "Rezepten" bei anderen Herstellern die Teile fertigen. Dadurch wurde die Qualität sehr unterschiedlich.
Wenn man Pech hat, kriegt man halt Schrott von einem Billigproduzenten.

Norbert

Danke Mann, das reicht mir schon. Ich werde die paar Euronen mehr aufwenden und Lucas Beläge ordern. Alles Andere scheint nich die Lösung zu sein.

Viele Grüße

Lauti

Hallo,

hab an meiner Africa Twin hinten braking Beläge verbaut!
Bis jetzt alles Okey und zufrieden!

An den vorderen Bremsbacken hatte ich originale Bremsbacken verbaut ( noch 3 mm Belagstärke drauf) und irgendwie hatt Diese wohl der Vorbesitzer glasig gefahren( verglasung)???
Irgendwie war da die Bremswirkung nicht so wie Sie sein soll.

Kurzum hab ich dann Lukasbeläge angebaut und siehe da eine stark verbesserte Bremsleistung ist da.

Hab mehrere Beläge mittlerweile durch, für die Zukunft verbaue ich nur noch EBC Goldstuff oder Lukas!

Grüße Oberpfaelzer

So, habe mir die Original-Beläge bei ZSF bestellt, lief alles super.

Zwar keine Sparvariante, aber weder Louis noch mein HH hatte Beläge da (Hinterachse), und bei ZSF ging das trotz Feiertags sehr schnell.

In der Garage flugs eingebaut (so wie hier schon zu lesen war, ohne Probleme und ohne den Sattel auszubauen).

Und nun kommt´s:

Das Hinterrad läßt sich frei drehen, lediglich ein paar leise Schleifgeräusche sind zu hören (wie auch an der Vorderachse), ist ja auch normal, die Beläge liegen ja leicht an der Scheibe an.

Vor Einbau die Bremskolben zurück gedrückt (logo, sonst passen die neuen, dicken Beläge ja nicht rein), Bremsflüssigkeit im Behälter steht wieder auf Maximum.

Bremspedal hat wieder sehr kurzen Weg, logo da mehr Belagstärke.

Klingt bis hierhin alles ganz normal, oder ?

Die Bremsleistung ist noch nicht besonders, auch klar da erst ca. 70 km gefahren (man spricht ja wohl von bis zu 200 km Einfahrweg).

Wieso wird aber meine Bremsscheibe so verflucht heiß ? Bin am Donnerstag in strömendem Regen gefahren, ca. 60 km weit, fuhr in die Garage und hab mal gefühlt, und mir fast die Flossen verbrannt. Ich gebe zu, habe ich vorher noch nie gemacht, aber ist das normal ?

OK, die hintere Scheibe kriegt evtl. nicht soviel Wasser und Wind ab, Auspuff ist auch in der Nähe....aber so heiß ?

Hab ich was falsch gemacht ? Hattet ihr das auch schon mal ? Auf der Scheibe sieht man leichte Spuren (keine Kratzer oder Riefen) von den Belägen.....bewegen sich die Bremskolben nicht richtig zurück ?

Ich werde auf jeden Fall den ganzen Bremssattel mal abnehmen, aber vielleicht hat von euch ja vorher schon einen Tipp.

Hi,
ich bin ja kein Fachmann, aber mir kommen bei meinem gefährlichen Halbwissen Fragen auf:

...
Bremspedal hat wieder sehr kurzen Weg, logo da mehr Belagstärke.

Klingt bis hierhin alles ganz normal, oder ?

Die Belagstärke wird, meines Wissens am Kolben, bzw. durch die Bremsflüsigkeit im Ausgleisbehälter kompensiert.
Der Kolben kommt weiter raus und die Flüssigkeit läuft nach (mal laienhaft ausgedrückt :Froehlich1:).
Demnach sollte der Pedalweg relativ gleich bleiben - oder ?
:mx11:

...
Wieso wird aber meine Bremsscheibe so verflucht heiß ? Bin am Donnerstag in strömendem Regen gefahren, ca. 60 km weit, fuhr in die Garage und hab mal gefühlt, und mir fast die Flossen verbrannt. Ich gebe zu, habe ich vorher noch nie gemacht, aber ist das normal ?
...

Kann es vielleich sein, dass dein Fuß unbemerkt leicht auf dem Pedal liegt ? -ist nur so ein Gedanke :ausschau:.

Gruß
Artur

Also nein, mein Fuß liegt nicht unbewußt auf dem Pedal.

Aber ja, eigentlich müßte der Hebelweg ziemlich gleich sein, leuchtet mir auch irgendwie ein. Oder doch nicht ?

War gerade eben noch einmal draußen, hab mal den Ausgleichsbehälter geöffnet, damit der evtl. Überdruck entweichen kann (ist wohl quatsch, ich weiß, aber die Verzweifelung...).

Habe an den Belägen gerüttelt, lassen sich leicht bewegen, hängen also nicht auf dem Befestigungsbolzen fest.

Kann das Rad eigentlich ganz normal drehen, es gibt Schleifgeräusche und auf der scheibe ist eine dunkle Spur zu erkennen, in Belagbreite.

Also keine Anlauffarben oder so, scheint Abrieb zu sein.

Müssen sich die neuen Belägen einfach nur noch einschleifen (klar müssen sie das, aber so lange) ?

Ich werde wohl lieber ganz kurz und vorsichtig nach Hause fahren, die Karre stehen lassen und am Wochenende den Sattel mal runternehmen.

Kann doch nicht sein, so ein Sch... , sind doch nicht die ersten Bremsklötze, die ich wechsel, Mann !

Oder ob die Klötze nicht richtig in dem Sattel sitzen ? Federhalteblech irgendwie verrutscht ?

Das Hinterrad läßt sich frei drehen, lediglich ein paar leise Schleifgeräusche sind zu hören (wie auch an der Vorderachse), ist ja auch normal, die Beläge liegen ja leicht an der Scheibe an.

Wieso wird aber meine Bremsscheibe so verflucht heiß ? Bin am Donnerstag in strömendem Regen gefahren, ca. 60 km weit, fuhr in die Garage und hab mal gefühlt, und mir fast die Flossen verbrannt.
Hattet ihr das auch schon mal ?

Das könnte ich Dir mit meiner CBf so zu 100% bestätigen.
Ich war da auch schon zwei mal beim HH und er, der Mechaniker und der Meister haben mir versichert das es so normal sei.
Selbst jede CBF (SC58) hat bei Ihm in der Ausstellung wenn man das Hinterrad dreht, dieses leichte Schleifgeräusch der Beläge.
Meine hat das jetzt 25000km so mitgemacht ohne da etwas kaputt ging und ich nehme das ganze mittlerweile einfach so hin :zwinkern:

Zurück
Oben Unten