Welche Batterie-Nennleistung wird für Ladegerät benötigt?

• Ersteller Ersteller eskimo
  • Erstellt am Erstellt am
E

eskimo

Gast
Ich habe ein Ladegerät von Bosch für 12 V-Batterien (KL 1208), 230 V/50-60 Hz. Es gibt eine High-Ladefunktion (Batterie-Nennkapazität 28 Ah-120 Ah) und eine Low-Ladefunktion (Batterie-Nennkapazität 10 Ah-50 Ah = Erhaltungsladung).

Meine Frage ist, ob dieses Gerät zum Laden von Motorradbatterien, insbesondere die der CBF 1000, geeignet ist oder möglicherweise zu stark dafür ist und die Batterie eher geschädigt werden könnte? Kennt sich jemand mit diesem Technik-Daten aus?

Das Gerät habe ich mir für den Pkw vor 3 Jahren gekauft und würde gerne die Anschaffung eines weiteren, ggf. unnötigen Gerätes, vermeiden!

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

eskimo

Hallo Eskimo

In der Theorie zu groß, die CBF hat nur 8AH. Im Disconter gibt es für billiges Geld sogar ein passendes mit Pulser. Das würde ich dir empfehlen.

Gruß Dieter

Ja geht - aber du musst die Ladezeiten manuell ermitteln und überwachen.

Bis zu einem Ladezustand von 80% (Ruhespannung 12,8V nach einer Wartezeit von 2h) kannst du die Batterie ungestraft mit 8 - 15 A zuballern.

Erreichst du die 80% Ladezustand solltest du mit 1 - 2 A fertigladen und bei einer Ruhespannung von 13,2V die Ladung beenden (= 100%)

Oder einfacher ausgedrückt.

Letzte Tour machen (mind 50 km; = volle Batterie)
Batterie ausbauen und möglichst kalt lagern
Batterie alle 3 Monate für 20 - 30 Minuten an dein Ladegerät
Wenn der letzte Ladevorgang länger als 4 - 6 Wochen her ist, Batterie vor dem Einbau nochmal 20 Minuten an dein Ladegerät.
Fertig

siehe auch Beitrag "Batterie richtig überwintern"

Hallo Eskimo

In der Theorie zu groß, die CBF hat nur 8AH. Im Disconter gibt es für billiges Geld sogar ein passendes mit Pulser. Das würde ich dir empfehlen.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

meinst Du den Discounter mit A oder L vorne, waren kürzlich Angebote - mal sehen, ob noch was da ist!?

Gruß
eskimo

Hallo Eskimo,schau mal nach, da ich den Lader nicht brauche, habe ich es vergessen und die Reklame weggeworfen:mx35:

Gruß Dieter

Unterschied zw. Nennstrom + Kapazität?

Die Stromstärke der Batterie bei der CBF ist 8 Ah. Welche Angaben des Herstellers sind für die Wahl des Ladegerätes entscheident?

Mein derzeitiges Gerät gibt z.B. an:
a) Nennstrom arithmetisch 6,0 A, effektiv 8,0 A
b) Batteriekapazität 15-120 Ah

Hab ich mich nach a) oder b) zu richten?

a) sollte 1/10 der Nennkapazität des Akkus sein so die Lehrmeinung. Dem Generator ist das allerdings wurscht... bei leerer Batterie bollert der auch 15 A rein.

Zurück
Oben Unten