Waschanlage

falo

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo KCBF-Treiber,

Ich war heute mal in Ibbenb?ren, die dortige (mal wieder) erste deutsche Waschanlage f?r Motorr?der auszuprobieren.
Es gab wohl mal fr?her eine am CentrO in Oberhausen. Ob die noch in Betrieb ist, weiss ich nicht.

Also wie geht das ?

Man stellt das Mopped in einer achteckigen vollverglasten Kammer auf einer Drehscheibe ab und spr?ht das Mopped mit einem Heisswasserstrahl fast drucklos, aber waschmittelhaltig ein. Dann geht man selbst aus der Anlage raus und dr?ckt einen Startknopf. Ein Rolltor schliesst sich und der eigentliche Waschvorgang beginnt.
Der besteht nur aus einem weiteren Einsch?umen und Abstrahlen mittels 5bar-Wasserstrahl. Also kein Hochdruck. Das Motorrad dreht sich dabei und der Pfosten mit mehreren Wasser-D?sen bewegt sich je nach Stellung des Motorrades mehr oder weniger nah an dieses heran.
Danach wird das Motorrad mittels Gebl?se getrocknet.

Wars gut ?

naja... Grobschmutz und glatte Fl?chen werden tats?chlich abgewaschen. Wo sonst normaler Hochdruck oder mechanische (B?rsten-) Reinigung n?tig ist, verbleibt ein Restschmutz.
Die Trocknung l?sst allerdings sehr zu w?nschen ?brig. Hier vermuten wir aber, dass kein oder nicht gen?gend enth?rtetes Wasser als Schlusssp?lung verwendet wurde. Das Gebl?se ist zu schwach und zu weit vom Motorrad entfernt, um normales Wasser von den Fl?chen herunter zu blasen. Das Problem scheint bekannt, es liegt eine Gro?rolle Papierhandtuch an der Anlage, mit der Motorrad getrockenet werden kann.

Fazit !

F?r die schnelle Reinigung bsw. nach einer vort?gigen Regenfahrt ist das Teil durchaus geeignet. Wer die Trocknung mittels Papierhandtuch danach nicht scheut, bekommt ein ausreichend gereinigtes Motorrad.
F?r Reinigungsfetischisten taugt die Anlage allerdings allenfalls als Vorw?sche. Dazu w?rde es mehr klug angebrachte Zahnb?rsten erfordern, die an den richtigen Stelle den letzten Dreck wegputzen
icon_smile.gif

Wenn durch den Hersteller die Trocknung verbessert wird, Sitzgelegenheiten und Ablagen f?r Helm usw. zur Verf?gung stehen und eventuell ein Kaffeeautomat in der N?he steht
icon_smile.gif
, sehe ich durchaus Potential f?r die ausreichend frequentierte Nutzung dieser Anlage. Eine W?sche kostet 7,- und dauert 7 min (Ohne Nachwischen).

So sieht sie aus, die Waschanlage -> http://www.powerwash-anlagen.de/html/funktionsablauf.htmlhttp://www.powerwash-anlagen.de/html/funktionsablauf.html

saubere Gr??e
vom falo

In Halver an der Star-Tankstelle haben sie auch so eine Waschanlage stehen.
Nach diversen Versuchen kann ich den o.g. Artikel in vollstem Umfang best?tigen.
F?r eine Schnellreinigung ist es eine nette Idee und wenn man das Bike vorher ein wenig mit der B?rste bearbeitet, ist das Ergebnis auch i.O.
Eine Intensivreinigung sieht allerdings anders aus :Banner:
Wir nutzen die Waschanlage im Sommer ab und an, und bei Kosten von 5 € bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Gru?

Lars

Waschbox

Ich weis nicht. Es ist zwar angenehm, die Dicke einfach reinstellen, f?nf bis sieben Euronen und machen lassen. Trotzdem mu?man nach Eurer Aussage noch nacharbeiten.
Ich fahre in Bremen in eine offene Box, nehme die Lanze und los geht es. Man kann so richtig sch?n mit Schaum rumkleckern. Abtrocken, fertig. Durch die Lanze und der Schaumb?rste ist die Dicke sch?n sauber und ich habe nur zwei Euros los.:dusche:

Zurück
Oben Unten