Waschanlage für Mopeds?

• Ersteller Ersteller reitersam
  • Erstellt am Erstellt am
R

reitersam

Gast
Waschanlage f?r Mopeds?

Über die verschiedenen Hilfsmittel insbesondere die Hinterradfelge sauber zu bekommen
ist ja schon ausf?hrlich diskutiert worden. Aber egal, welches Mittelchen ich nehme, das wichtigste ist nun mal Wasser.
Hat ja schlie?lich nicht jeder ein Haus mit Garten und somit Wasseranschluss. Ja klar, man kann auch einen Eimer Wasser mit in die Garage nehmen,
ist aber zum einen sehr m?hselig und zum anderen bringt das nicht das beste Ergebnis, da einfach der Druck fehlt.
Bei Druck f?llt mir der Hochdruckreiniger vor der Autowaschanlage ein, aber ich glaube die Dosenfahrer w?rden sich bedanken,
wenn ich ihre geliebte Waschanlage blockiere... :frown:

Daher meine Frage: gibt es sowas wie ne Waschanlage f?r unsere H?bschen, damit sie auch selbige bleiben?

Oder wie haltet ihr das mit der Wascherei?

Moin

:Banner:Moin Moin:Froehlich3:

Sicherlich kannst du mit dem Hochdruckreiniger dein M?pi sauber machen,
habt ihr keine freie Waschanlage wo man(Frau) selber waschen kann.
Haben wir auch fr?her gemacht.Da sagt auch keiner was wenn du dein M?pi
sauber machst.

Gru?Kleine:Banner:

Tach,

mein rezept seit ?ber 20 jahren: Mit der gie?kanne voll regenwasser das moped abgie?en/einweichen (kein scherz!) Einen eimer wasser + einen schu?geschirrsp?lmittel, mit sauberem "gutem" schwamm die lackteile, sitzbank, cockpit waschen, mit einem alten schwamm felgen, schwinge, motor waschen. Moped mit der gie?kanne abgie?en - kurz abtropfen lassen und die lackteile abledern, hinterradfelge und schwinge evtl. mit WD40 einspr?hen und fettreste abwischen. 2x im jahr lackteile wachsen.
Meine fuhrpark sieht so immer aus wie neu - auch nach >10jahren. Was ein hochdruckreiniger am moped f?r einen sinn machen soll habe ich noch nie verstanden.
gru?
Wolf

Hochdruckreiniger zur Reinigung des Motorrades sind nicht zu empfehlen. Es kann Wasser in die Lager, Elektrik/Elektronik, usw. eindringen und erhebliche Sch?den verursachen. Die O-Ringe der Kette k?nnen besch?digt werden und ?ber kurz oder lang ist ein Kettentausch erforderlich.

Wenn ?berhaupt Hochdruckreiniger, dann mit reduziertem Druck und nicht auf gef?hrdete Teile Spritzen.

:dusche:

Tach,

mein rezept seit ?ber 20 jahren: Mit der gie?kanne voll regenwasser das moped abgie?en/einweichen (kein scherz!) Einen eimer wasser + einen schu?geschirrsp?lmittel, mit sauberem "gutem" schwamm die lackteile, sitzbank, cockpit waschen, mit einem alten schwamm felgen, schwinge, motor waschen. Moped mit der gie?kanne abgie?en - kurz abtropfen lassen und die lackteile abledern, hinterradfelge und schwinge evtl. mit WD40 einspr?hen und fettreste abwischen. 2x im jahr lackteile wachsen.
Meine fuhrpark sieht so immer aus wie neu - auch nach >10jahren. Was ein hochdruckreiniger am moped f?r einen sinn machen soll habe ich noch nie verstanden.
gru?
Wolf

Hallo Wolf,

Vielen Dank f?r die Tipps. Als die heimische Autow?sche noch erlaubt war, hab' ich's auch so gemacht, nur stand kein Regenwasser zur Ver?gung. Gaanz wichtig ist die von Dir beschriebene Arbeitsteilung mit 2 Schw?mmen. Wenn man mit Sand oder Dreck im Schwamm an lackierte Teile oder gar die Scheibe geht, gibt's Kratzer in sch?nen Mustern.

Leider mu?ich seit Jahren den Hochdruckreiniger einer Autowaschanlage bem?hen, aber der Druck bringt echt so gut wie nix. Fliegen und anderen Dreck kriegt man durch Einweichen und Wegwischen viel besser weg. Au?erdem ist der Hochdruckreiniger brandgef?hrlich: Er flutet Armaturen und Scheinwerfer, killt Lenkkopf- und Radlager (weil er das Fett rausw?scht und das eingedrungene Wasser dann zu Korrosion f?hrt). Unbedingt Abstand halten und nicht so nah ans Mopped rangehen!

Meine Problemzonen sind die Teile von Vorder- und Unterseite des Motors, wo ich wegen der Auspuffkr?mmer nur mit der Heizk?rperb?rste rankomme. Und die Zonen der Schwinge, die durch die Radabdeckung fast unzug?nglich aber leider nicht unsichtbar geworden sind.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Also ich spr?h die Maschine erst mit dem hauseigenen Hochdruckreiniger grob ab, dabei nicht zu nah am Lack, Kette, K?hler und sonstige empfindliche Teile. Ggf bei starker Verschmutzung durch Fliegendreck, den vorher mit einem warmen nassen Tuch anweichen.
Felgen mit WD40 auswischen, damit l?sst sich der Kettensiff am bestem beseitigen. Das Kennzeichen wird ebenfalls von beiden Seiten mit WD40 abgewischt.

Zum Winter wird dann auch noch ein wenig zerlegt, damit man auch ?berall rankommt.

Gru?Joker :narr:

Zurück
Oben Unten