Was kostet heute der Motorradführerschein ?

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Was kostet heute der Motorradf?hrerschein ?

Hallo Leute;

was sind die aktuellen Preise f?r den Motorradf?hrerschein, wieviel habt ihr bezahlt ???

Hallo,

mir eigentlich egal!!!!

2005 im M?rz alles zusammen 900,-€ muss aber dazu sagen mein Kollege hat eine Fahrschule und normal w?ren das so 1350,-€ gewesen!

Seit M?rz 2005 bin ich nun 30Tkm gefahren, 25Tkm ZZR 600 und 5000 km mit der Dicken!
Leider durfte ich aus Sportlichen Gr?nden diesen Schein f?r :Mopedfahrer: nicht fr?her machen!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

RE: Was kostet heute der Motorradf?hrerschein ?

Hallo Franky!

Also, ich habe meinen A1 vor drei Jahren gemacht und habe so rund 1200 Euro daf?r hingelegt. Ein stolzer Preis, wenn ich bedenke, dass ich meinen Autof?hrerschein damals f?r ca. 900 DM (!!!!) bekommen habe und damals den Moppedschein f?r vielleicht 200 DM gleich dabei gehabt h?tte. Tja, eigene Dummheit!!! Nun war es halt etwas teurer! Aber gelohnt hat es sich allemale :D

Gru?, Anja

Ich habe den Schein erst letzdes Jahr gemacht. Ich habe mit wirklich allem Schei?(Also von Foto´s, ?ber Anmeldungen, bis hin zu Lehrmaterial und Fahrstunden) insgesamt 1034,- Teuro bezahlt.
Wie schon von Motor68 erw?hnt liegt der Schnitt wohl so bei 1200-1300 Teuro. Kommt halt wirklich darauf an, wie teuer die Fahrschule ist und wie man sich anstellt. Verbindlich kann man wohl nichts sagen...

Moin,

als ich im Januar 1980 meinen 3er und 1er gemacht habe, habe ich satte 485,- DM daf?r hingelegt. Was f?r mich (noch mitten in der Ausbildung) viel Geld war.
Im Mai 2006 hat mein Bruder (41 Jahre) seinen A1 gemacht und weil er vorher schon eine Zeit lang mit div. Rollern durch die Gegend fuhr, kam er mit 14 Fahrstunden (12 Pflicht- und 2 normale) durch und hat auch auf Anhieb bestanden. Preis = knapp 1100,- Euro mit allem drum und dran.
Dabei hatte er noch Gl?ck das ich den Chef der Fahrschule privat kenne und er nicht mehr Fahrstunden machen musste, als wirklich n?tig.
Mein Cousin, der im Herbst 2005 seinen A1 machte, hatte da weniger Gl?ck. Obwohl er wirklich Motorrad fahren kann (iss jahrelang auf einer 125er gefahren), hat er 25 Fahrstunden machen und 1800,- Euro hinlegen m?ssen. Der Fahrlehrer sagte immer zu ihm, dass er noch nicht so weit sei. :rolleyes:

Tipp: Die Fahrschulen vergleichen und wenn m?glich mit ehemaligen Fahrsch?lern sprechen. Denn was nutzt eine Fahrschule mit g?nstigem Stundenpreis, wenn die einen nicht zur Pr?fung zulassen oder so fr?h zur Pr?fung zulassen, dass man garantiert durchf?llt und durch die dann anfallenden zus?tzlichen Fahrstunden und anderen Geb?hren wesentlich teurer ist, als wenn man gleich eine etwas teurere Fahrschule genommen h?tte.

man sollte sich aber auch eine fahrschule aussuchen, die wenn machbar nicht nur auf dem platten land rumgeistert. bei uns liegt nach ner guten 1/2 std. fahrt das sauerland vor der t?re. dort haben meine frau und ich einige fahrstunden gemacht und wohl auch kurven fahren gelernt. preislich ist`s in etwa wie bei den anderen gewesen.

gruss uwe

Meinen Schein besitze ich seit 1996 und habe f?r den PKW und Motorradlappen zusammen rd. 3.300,-- DM bezahlt. Das waren noch Zeiten... ;)
Die Preise von rd. 1.100,-- - 1.400 ,-- Euro f?r den A-Schein kann ich best?tigen, ein Freund von mir, der dieses Jahr seinen Lappen machen m?chte, hat sich bei verschiedenen Fahrschulen umgeh?rt, die in etwa die gleichen Preise nennen.

@topbike. Da magst du Recht haben, aber es ist wie beim Autofahren: Wenn der Lappen in der Tasche ist, kann man noch lange nicht fahren. Da n?tzen auch ein paar Fahrstunden im Sauerland nichts.

Hallo Franky,

ich habe auch den Schein erst letztes Jahr gemacht und mit allem Drum und Dran 1050,- Euronen bezahlt.

Re: Was kostet heute der Motorradf?hrerschein?

Ganz klar - zuviel!
Bibbere schon, wenn meine Blagen soweit sind, wo m?gen dann die Preise sein.... :rolleyes:

(Meiner hat 1992 ca. 900,- DM gekostet. Vieles wurde recht locker gehandhabt, da ich ja shocn einige Jahre PKW-Erfahrung hatte, z.B. wurde eine Autobahnfahrt als solche deklariert, auch wenn es nur von einer AS wenige Km zur n?chsten ging; die Pr?fung war eh 'n Witz - der Pr?fer hat mich die meiste Zeit gar nicht gesehen, da zwischen uns LKWs fuhren....)

Hallo Leute. Aus Ö
Bei uns in der Fahrschule € 950.
8 Theorie und 12 Praxis + Pr?fungsgeb?hren.

Bei uns kann der Fahrsch?ler nach Absolvierung der Mindeststunden w.o. zur Pr?fung antreten wann er will.
Nat?rlich unter Einbeziehung des Fahrlehrers, dessen Meinung bei der Beurteilung der Pr?fungsreife auch Ausschlag gebend ist.
Zusatzstunden werden nicht aufgezwungen, sondern angeboten.

Durchfallen kostet nichts, aber das Wiederantreten.

Gr??e Chris

Hi franky62,

ich habe mein A1-FS im August letzten Jahres wohl wirklich sehr g?nstig schie?en k?nnen.
Habe mit allem drum und dran nur 730,- Euronen bezahlt. Mu?aber gestehen ich bin vorher 3 Jahre mit meiner 125er Varadero viel rumgeheizt und brauchte nur die Pflichtstunden abfahren. War eigentlich bei der, wirklich leicht zu fahrenden, CBF 600 nur ein Umsteigen von einem auf das andere M?ppi.

Die 600er hat mich dann auch sp?ter zum Kauf der KCBF inspiriert.

Hallo zusammen,

ich habe meinen 1er 1980 gemacht und 500 DM bezahlt.
Das waren noch Zeiten, kein (T)Euro....!!!

Achimowitz!

Hi,
im Juni 2006 f?r Auto und Motorrad zusammen etwa 1900 Euro. Wobei Auto etwa 1000€ war, Motorad als 900€.
Verdammt voel Geld :rolleyes:
Aber, was tut man nicht alles f?r das :Mopedfahrer: :Mopedfahrer2: fahren ;)
mfg

hi,

habe letztes jahr den motorradf?hrerschein gemacht und ca. 1150 euro hingelegt
darin ist aber alles enthalten.
14 fahrstunden
theorie
?bungsmaterial
sehtest
pr?fungsgeb?hren
und unversch?mterweise hat alleine die plastikkarte 50 taken gekostet.
etc.

warum eigentlich nur sehtest????
und ich dachte immer ein erste hilfe kurs sei wichtig ?(

railo

Hallo

Ich habe im letzten Jahr inclusive allem (aber mit altem F?hrerschein 3 bis

125 ccm) rund 780 Euros bezahlt

Gru?Wolfgang

:bunt08: Haaalooo,
habe 1975 so 75 Mark gezahlt;) war fast ein lehrlingslohn.
heute liegen die preise auch so zwischen 11 bis 13hundert.
gibt aber auch welche hier, die machens schon auf kredit. und kostet eh 3%, eigentlich:rolleyes: mehr.
B.d.

Hi franky62,

ich habe Anfang 2004 knapp 900,--Euro daf?r bezahlt.
hatte allerdings schon mehrere 10tausend km mit Rollern zwischen 50 und 125ccm hinter mir, habe mich mit 2 Freunden zusammen in der Fahrschule angemeldet und gehandelt, also quasi Gruppenrabatt. Heraus kamen 12 Fahrstunden, davon 2 ausgehandelte Freistunden und moderate Anmeldegeb?hr. Also im Schnitt gesehen "recht" g?nstig, im Endeffekt immer noch ne Menge Holz. ;)
Da hat meine Tochter dieses Jahr schon f?r ihren Standard-PkW-Schein 1280,-- hinbl?ttern m?ssen, und das war nur der Anfang, n?chstes Jahr der Junior, in 3 Jahren dann die J?ngste.
Es bleibt ein teures Vergn?gen. X(
Aber f?rs (selber) Moppedfahren konnten wir unsere Gro?e nicht begeistern.

Gru?

Leini

Zurück
Oben Unten