Was kommt von Honda in 2017 ?

• Ersteller Ersteller Torte
  • Erstellt am Erstellt am
Augenscheinlich tut sich tatsächlich nicht viel bis gar nichts im Bereich Sporttourer bei Honda bezüglich der CBF oder eines Potentiellen Nachfolgers.
Eventuell setzt Honda in nächster Zeit auf den Abverkauf der Lagerbestände über Tageszulassungen und der ,,Auslaufenden Serie" .
Daraus ließe sich ableiten, dass wirklich vor Ende 2018 nicht mit einer Neuauflage, gemäß der E-4 Norm (mindestens), der CBF oder ähnlichem gerechnet werden kann. Würde für mich auf jeden Fall Sinn machen, da es wohl kaum nachvollziehbar ist jetzt ein Neues Modell vorzustellen und somit den Abverkauf des derzeitigen Bestandes selbst zu behindern da potentielle Kunden eines Neuen Motorrad dann sicherlich auch lieber auf das Neue Modell abzielen würden.
Also bleibt nur abzuwarten und zu hoffen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, Wird es keinen Abverkauf a la Tageszulassung geben. Honda nimmt die Sonderregelung in Anspruch, einen Teil E3 noch in 2017 zu verkaufen.

Ich nehme auch die vfr 800 mit dem gewicht der fireblade sp2.
Ich glaube abet nicht das so eine kommt.

So eine VFR mit weniger Gewicht wär eine echte Honda-Option...

Die VFR ist sicherlich ein feines Moped.
Sie ist aber mit der CBF nicht vergleichbar.
Die CBF ist ein absolutes Universaltalent, mit einem Motor dessen bärige Charakteristik sie gleichermaßen für den Solo wie den Soziusbetrieb prädestiniert.
Die 750 -800 er VFR en haben genau diese bärige Charakteristik nicht.
Sie sind feine Mopeten, aber am meisten Spaß machen die Solo, verlangen auch nach mehr Drehzahl und mehr Schaltarbeit.
Ich weiß wovon ich Rede, hab selbst eine.
Zudem sind Wartungsarbeiten am (völlig Überflüssigen) V-Tec der aktuellen 800 er sauteuer!
Honda hat es leider verpasst, den Wunsch vieler alter VFR Fahrer zu erkennen, eine VFR 1000 wie gewohnt als Sporttourer auf die Räder zu stellen. Ohne V-Tec, mit etwa 120-130 PS und fülligem Drehmoment.
Dann hätten die sich auch den teuren Irrtum mit der VFR 1200 sparen können.
Letztere konnte für mein Empfinden nie im Revier der dicken BMW- Tourensportler wildern.
Und daran war nicht nur der untenrum Drehmoment schwache V-4 Schuld!

Festzuhalten bleibt: Die CBF war im Honda Programm schon eine echte bezahlbare eierlegende Wollmilchsau!

Deshalb auch meine Hoffnung, dass Honda mit dem 1000 er Twin der CRF (Affentwin), ein ähnliches Konzept auf die Beine stellt wie die CBF, nur eben mit zwei Zylindern weniger!
Dieser Motor ist nämlich ein feines Stück Technik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint oder bestätigt sich damit leider, dass Honda kein Interesse am deutschen bzw europäischen Markt hat, da ich bezweifle, dass (Motorrad) andere Modelle als die CBR und die AT auf diesem Markt ein Interesse wecken.

Es wäre ne feine Sache wenn Honda die CRF für was Neues zugrunde legte. Habe da z . B. Triumph mit der Tiger 1050 und der Tiger 800 xc im Hinterkopf. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wird kommen... als Gegenstück zur MT09, aber dauert noch....

:Froehlich2:...legger!

Wenn ich die Designer bei Honda dann noch mal mit meinem uralten Wunsch belästigen darf:

Schaut euch dazu noch mal die Trixie (Yamaha TRX 850) an! Besonders den feinen Gitterrohrrahmen!!!!! Und auch die Halbschale.
Sowas in der Art als Fahrzeug und da den Affentwin Motor rein.
Keine Elektronik Spielereien, nur ABS und hübsch auf eine möglichst geringe fahrfertige Masse achten.

Alternativ die hauseigene VTR 1000 noch mal näher anschauen! Auch da würde der Motor fein rein passen.
Einarmschwinge der 800 er VFR rein, eine nicht zu mächtige Upside Down Gabel und Gussräder mit ganz zierlichen Speichen, ähnlich wie in der aktuellen CB 1300, die es in D - Land nicht mehr gibt.
Damit der Blick auf die Schwinge frei bleibt, einen kleinen Stummel-Auspuff, ähnlich wie in der CBR 650 R!
Und: Bitte analoge Uhren (Tacho und Drehzahlmesser) dranschrauben!
Einen hab ich noch: bitte die Motorelektronik dann auf eine knackige Unten - Mitte Charakteristik abstimmen. Damit da ein richtig feiner "auf der Landstraße aus den Ecken Drücker" draus wird!
Drehmoment statt Drehzahl!!!!!! :Froehlich2:

:narr:...da würde ich schon mal drauf sparen!!!!!!

Eventuell kriegt man das dann ja sogar auf ein Kampfgewicht von höchstens 210 - 220 Kilogramm!!

.

Mit deinen Vorstellungen brauchst du nicht zu sparen.

Weder wird es Analoginstrumente geben, noch macht sich jemand die Mühe einzelne Rohre zu einem Rahmen zuzuammen zu braten, noch kannst du ein Gewicht von 200 - 220kg mit Kettenantrieb und Einarmschwinge zu vernünftigen Preise realisieren. Eine Einarmschwinge bedeutet ca. 40% mehr Gewicht gegenüber einer normalen Schwinge.

Elektronik wird den dann üblichen Stand der Technik haben - also volle Dröhnung.

Ein VTR 1000 Fahrwerk muss man auch nicht anschauen, da die Auslegung viel zu sportlich ist.....

Nee Nee Jürgen, so wird das nichts......

:Froehlich2:...legger!

Wenn ich die Designer bei Honda dann noch mal mit meinem uralten Wunsch belästigen darf:

Schaut euch dazu noch mal die Trixie (Yamaha TRX 850) an! Besonders den feinen Gitterrohrrahmen!!!!! Und auch die Halbschale.
Sowas in der Art als Fahrzeug und da den Affentwin Motor rein.
Keine Elektronik Spielereien, nur ABS und hübsch auf eine möglichst geringe fahrfertige Masse achten.
...

Und: Bitte analoge Uhren (Tacho und Drehzahlmesser) dranschrauben!
Einen hab ich noch: bitte die Motorelektronik dann auf eine knackige Unten - Mitte Charakteristik abstimmen. Damit da ein richtig feiner "auf der Landstraße aus den Ecken Drücker" draus wird!
Drehmoment statt Drehzahl!!!!!! :Froehlich2:

Eventuell kriegt man das dann ja sogar auf ein Kampfgewicht von höchstens 210 - 220 Kilogramm!!

Zur Trixi:
Hab auch mal die einschlägigen Suchapparate durchgesehen.
Hab eine wunderschöne gefunden.
Mit nachweisbaren 13 tkm soll die noch 4 Kilo kosten.
Dat wäre wat für Dich, Jürgen.

Mit deinen Vorstellungen brauchst du nicht zu sparen.

Weder wird es Analoginstrumente geben, noch macht sich jemand die Mühe einzelne Rohre zu einem Rahmen zuzuammen zu braten, noch kannst du ein Gewicht von 200 - 220kg mit Kettenantrieb und Einarmschwinge zu vernünftigen Preise realisieren. Eine Einarmschwinge bedeutet ca. 40% mehr Gewicht gegenüber einer normalen Schwinge.

Elektronik wird den dann üblichen Stand der Technik haben - also volle Dröhnung.

Ein VTR 1000 Fahrwerk muss man auch nicht anschauen, da die Auslegung viel zu sportlich ist.....

Nee Nee Jürgen, so wird das nichts......

:narr:....OK Manfred! Dann gehe ich doch lieber mit meiner Ex- Verlobten gut essen! :mx21:....statt auf eine neue Mopeten zu sparen! coffee

Ist aber auch nicht ganz so schlimm, ich hab ja feine Originale!!!! :29 - Prost:

Schade um die Wollmilchsau

Schade wenn die CBF 1000 aus dem Honda Programm verschwindet:10 - heul:
Ich schau mich ab und zu nach einer "leichtgewichtigen" Alternative um,(So eine MT 09 mit knapp unter 200 kg, wenn sie denn besser aussähe. Oder eine Ducati - wenn sie denn zuverlässiger wäre, oder ne KTM wenn die nicht das Weltreise-Moped Image für 16 Jährige verkörpern würde und billiger wäre) ich habe noch nichts wirklich überzeugendes für mich gefunden. Bei Honda macht man sich da anscheinend keine echten Gedanken. (So eine Honda die stark, leicht, und bezahlbar ist:ausschau:)
So werde ich erstmal meine gelbe Wollmilchsau behalten und hoffen dass sie noch einige Jahre zuverlässig funktioniert:mx21: vielleicht hat Honda bis dahin das ideale Rentner Bike für mich geschaffen:wirr2:

Gibt es längst - nennt sich Africa Twin.... :frech4:

Tja Manfred, die ist aber auch nur was für groß gewachsene Rentner, die auch gern Stelzenmoped fahren!
Ich habe zu kurze Beine, und ich mag keine Stelzenmopeds!

Für Rentner sehe ich eher die NC-Serie als nicht so schlecht an.
Bei uns in der Gegend werden die vorwiegend von älteren Motorradfahrern gefahren.
Und das sind nicht wenige.

:narr:.......Motorräder wie Rentner.....:20 - Sinn:

Zurück
Oben Unten