Was kann DAS sein !!!

• Ersteller Ersteller Moz@rt
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moz@rt

Gast
Das erste Mal trat es am Sonntag auf. Nach etwa 15 km war ein lautes Schleif-/ Kratz- und Quitschgeräusch zu hören. Zuerst dachte ich an einen Platten, hielt kurz an, sah nach unten.....nichts. Darauf fuhr ich wieder los doch das Geräusch war immer noch, allerdingst nicht dauernd sondern nur kurzzeitig, als wenn etwas Eiert. Parkte dann, stellte das Moped auf den Hauptständer und suchte....nichts. Dann drehte ich am Hinterrad und bemerkte nur, das immer nach einer oder zwei Umdrehungen es etwas schwerer lief und auch, als ob Gummi reibte. Nun gut, da ich nicht mehr feststellt fuhr ich weiter und dieses Geräusch kam nicht mehr.
Gestern wieder das gleiche, nach ein paar Kilometer, als ob etwas heftig kratzte aber nicht dauernd sondern nur in rythmischen Abständen. Hielt wieder, suchte aber fand nichts.....nach ein paar 100 Metern verlor sich wieder das Geräusch.
Kann es sein, das es ein Lagerschaden ist oder wer hatte dieses Phänomen auch schon mal. Das Hauptgeräusch kam m.E. aus dem Ritzelbereich. Meine Kette hat jetzt etwas mehr als 42000km doch ist die i.O. Habe mir die vor einer Woche von einem Hondahändler mal begutachten lassen und dieser meinte auch sie ist noch erstaunlich gut in Schuß ( Scottoiler sei Dank)
Da ich über Himmelfahrt on tour gehen wollte, wäre ich um schnellen Rat, etc. sehr dankbar.

dlGzG Mozart

Das erste Mal trat es am Sonntag auf. Nach etwa 15 km war ein lautes Schleif-/ Kratz- und Quitschgeräusch zu hören. Zuerst dachte ich an einen Platten, hielt kurz an, sah nach unten.....nichts. Darauf fuhr ich wieder los doch das Geräusch war immer noch, allerdingst nicht dauernd sondern nur kurzzeitig, als wenn etwas Eiert. Parkte dann, stellte das Moped auf den Hauptständer und suchte....nichts. Dann drehte ich am Hinterrad und bemerkte nur, das immer nach einer oder zwei Umdrehungen es etwas schwerer lief und auch, als ob Gummi reibte. Nun gut, da ich nicht mehr feststellt fuhr ich weiter und dieses Geräusch kam nicht mehr.
Gestern wieder das gleiche, nach ein paar Kilometer, als ob etwas heftig kratzte aber nicht dauernd sondern nur in rythmischen Abständen. Hielt wieder, suchte aber fand nichts.....nach ein paar 100 Metern verlor sich wieder das Geräusch.
Kann es sein, das es ein Lagerschaden ist oder wer hatte dieses Phänomen auch schon mal. Das Hauptgeräusch kam m.E. aus dem Ritzelbereich. Meine Kette hat jetzt etwas mehr als 42000km doch ist die i.O. Habe mir die vor einer Woche von einem Hondahändler mal begutachten lassen und dieser meinte auch sie ist noch erstaunlich gut in Schuß ( Scottoiler sei Dank)
Da ich über Himmelfahrt on tour gehen wollte, wäre ich um schnellen Rat, etc. sehr dankbar.
dlGzG Mozart

Hy,
ich habe mit meiner Dicken so etwas zwar nie gehabt, aber ich würde nach Deiner Beschreibung auf Radlager tippen. Ferndiagnosen sind immer schwer, aber was Du beschreibst, hört sich ganz danach an.
Ist aber keine große Sache, doch wenn Du nichts machst, kann es teuer werden.
Fahr mal zu dem HH deines Vertrauens.

Die gleichen Symptome hatte ich bei meiner alten TDM auch. Da war es ein hinteres Radlager. Hab dann direkt alle 3 wechseln lassen. Kosten nicht die Welt.

Würde ich schnellstmöglich machen lassen, sonst ... (siehe Tommes) :02 - zwinkern:

Was ist das so ein Symbol? Ich bin eine neue Bikerin. So ein Problem will ich nicht.

Hallo Mozart,
ist 100-%ig ein Radlagerschaden ( Bj. 2007, bei Kilometerstand 25.000 ). Hatte das gleiche voriges Jahr.
Zuerst konnte ich das Qietschen und Schlingern nicht deuten und tippte auf einen Reifenschaden, da der Reifen vom Kilometerstand an seine Grenze kam. Und beim Reifenwechsel, was ärgerlich war, bemerkte der Monteur beim Auswuchten den Lagerschaden auch nicht.
Am Urlaubsort und somit 650 Km später aber die Gewissheit: Lagerschaden.
Kosten insgesamt ca 150 Euro, wobei die Lager nur 40 Euro's kosten.
Gruß, ein mitfühlender hondakalle, obwohl zur Zeit immer noch das erste LKL und immer noch die erste Batterie und immer noch keinen Limaschaden ( hoffentlich nicht demnächst ).

Nach den ganzen Meinungen, solltest Du schon unterwegs zum HH sein. :mx21:

Ich tippe wie meine Vorredner auf Lagerschaden.Meine hinteren Lager hatten sich schon nach 11000 KM verabschiedet.Hab's beim Reifen montieren bemerkt als ich nur zur Kontrolle den Finger in die Lager gesteckt hatte und dran gedreht hatte.Hat mich beim HH ca 120 Euro gekostet.

kam m.E. aus dem Ritzelbereich. Meine Kette hat jetzt etwas mehr als 42000km doch ist die i.O.

Hi!

Noch eine logische Möglichkeit:
Wenn Du Dir sicher bist, dass diese Geräusche vom Antriebsritzel kommen (und nicht vom Kettenrad=Hinterrad) dann schraube den Kurbelgehäusedeckel hinten links ab und prüfe das Kettengleitstück. Wenn das abgenudelt oder beschädigt ist, dann schlägt die Kette auf dieses Gleitstück und macht komische Geräusche, insbesonders dann, wenn die Kette "arbeitet".

Greetz aus den Bergen

@ all, recht vielen Dank für die schnellen Antworten, tips und Ratschlägen. Es war wirklich das Radlager. Leider kein Garantiefall denn mein Moped war am 1.4. zwei Jahre alt, siehe

http://www.youtube.com/watch?v=dARz4ACqPkI

Habe gestern noch die Lager bestellt, gleich alle 3 mit Staubmanschette, Kostet 125 Euronen. Probleme hatte ich nur mit dem ausbauen vom Lager auf der Bremsscheibenseite. Jetzt warte ich auf die Lager die am SA kommen sollen. Sollten noch irgendwelche Tips zum einbauen parat sein...Danke im Vorraus, ansonsten wünsch ich allen ein guten und lieben Schutzengel auf eueren Touren.

dlHzG Mozart

so gross...

ist der tip ja nicht, aber vor der montage die lager ins eisfach legen!

dann lassen sie sich besser montieren... achja immer NUR auf den äußeren
metalring klopfen!! sonst neues lager gleich wieder schrott....

mehr gibts nicht....

eh doch lagerbuchse nicht vergessen :-)

wolli

Zurück
Oben Unten