Was haltet ihr von der BMW F 800 GT ?

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo Leute;

habe jetzt in mehreren Zeitschriften von der BMW F 800 GT gelesen.

Was haltet ihr davon ?

Ich suche irgendwann mal eine Maschine, die keinen Kettendreck verursacht !

Sicher ein schöner kleiner Tourer. Aber auch ganz schön teuer für ihre 90PS! :mx35:
Ich habs gerade mal überschlagen: Inklusive Safety- und Comfortpaket kommt man auf stolze 11.440 Euro!
Gut, dafür hat man schon eine Ausstattung, die man bei der CBF 1000 für Geld und gute Worte nicht bekommt (z.B. Riemenantrieb, ASC, ESA-Fahrwerk, RDC, BC...). Aber trotzdem ein stolzer Preis für ein Mittelklasse-Bike mit 800ccm. Immerhin ist dafür jetzt das ABS schon mit drin, das hat BMW bei den kleinen Maschinen früher extra berechnet.
Fahr sie doch im März mal Probe und entscheide dann.

Habe mal die F800 probe gefahren. Ich war noch nicht vom Hof, da hatte ich schon "Faxe dicke".

Der Zweizylinder - Motor ist nix (für mich). Das Motorrad selbst sieht gut aus (objektiv), aber das Triebwek hat mit überhaupt nicht gefallen.
Laut, unruhig. Ist aber nur meine Meinung :zwinkern:

Hallo Leute;

Was haltet ihr davon ?

Wenns nur am Kettendreck hängt......
Nimm einfach Dry Lube und Kettendreck ist Schnee von gestern.

Gruß
Norbert

Hallo franky62,
durfte letzte Woche eine kurze (wegen Kälte und Nässe) Proberunde drehen,
Motormäßig hat der Zweizylinder halt schon ein paar Vibrationen mehr, Fahrwerkseitig und Sitzposition auch ok aber beim Fahrspass bleibe ich trotz Kettenfett lieber bei der CBF:001:
Gruß Georg

Sicher ein schöner kleiner Tourer. Aber auch ganz schön teuer für ihre 90PS! :mx35:
Ich habs gerade mal überschlagen: Inklusive Safety- und Comfortpaket kommt man auf stolze 11.440 Euro!
Gut, dafür hat man schon eine Ausstattung, die man bei der CBF 1000 für Geld und gute Worte nicht bekommt (z.B. Riemenantrieb, ASC, ESA-Fahrwerk, RDC, BC...). Aber trotzdem ein stolzer Preis für ein Mittelklasse-Bike mit 800ccm. Immerhin ist dafür jetzt das ABS schon mit drin, das hat BMW bei den kleinen Maschinen früher extra berechnet.
Fahr sie doch im März mal Probe und entscheide dann.

Das ich nicht der ausgewiesene BMW-Fan bin....hab ich ja schon mal geschrieben.
Aber ich denke mal ganz neutral: der Preis den Du nennst, geht für das Gebotene doch in Ordnung! :Froehlich2:
Ich mache den Preis auch nicht unbedingt an der PS-Zahl fest.
90 PS rechne ich zudem eigentlich nicht mehr zur Mittelklasse, ich denke mal, da haben sich die Grenzen etwas
merkwürdig verschoben.
Mit den 90 Pferden des 800 er Motors ist man ohne Zweifel ganz gut unterwegs.
Zumal der Motor, so wie ich die 800 er Blau-Weiße von einem Bekannten kenne, recht kräftig auch von
unten raus drückt.
Und später beim Gebraucht-Verkauf könnte die Waage eventuell auch in Richtung guter Erlös für die 800 er ausschlagen.

Allerdings ist es natürlich für den typischen Vierzylinder-Fahrer nicht unbedingt die pralle Freude, auf einen
Zweizylinder zu wechseln.
Ich liebe Zweizylinder, habe im Bekanntenkreis aber einige Motorradfahrer, die nie mit "nur" zwei
Pötten fahren wollten. So unterschiedlich sind die Charaktere und Erwartungen an ein Motorrad.

Hallo Frank,

ich denke mal mit einem richtig gut eingestellten Kettenoiler sollte sich das Problem mit dem Dreck auch erledigen. Sollte günstiger sein, als ein neues Bike :). Ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem Thema. Schau doch mal auf den HMT auf dem Stand von CLS vorbei.

VG
Jürgen

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Die 800er GT ist im Prinzip nichts anderes als die ST, nun mit ausladender Vollverkleidung bis ganz nach unten, 90 statt 85 PS und einem gummigelagerten Lenker. Und der Wackeltopf für den Bremsflüssigkeitbehälter wurde elimiert.

Das alles zahlt man durch den Mehrpreis also.

Eine ST hat "nur" 85 PS, aber die Streuung geht eher nach oben, sodass sich die 5 PS weniger schnell in über 90 PS steigern können.
Den Vorteil hat man also nicht unbedingt bzw. sollte sich nicht zuviel davon versprechen.
Wobei die GT evtl. auch nach oben streut...

Die Vollverkleidung bedeutet zwangsläufig auch mehr Plastik und dadurch mehr Gewicht.
213 kg die GT, 209 kg die ST, also genau 4 kg mehr.

Wenn man ohne die Verkleidung auskommen kann : die nackte F800R wiegt 199 kg - aber die hat ja Kette.
Alle kg-Angaben von BMW selbst.

In diversen Vergleichstests haben die 800er von BMW recht gut abgeschnitten und sie kommen auch fahrwerksseitig gut in die Puschen.
Will heißen, sie können auch flott durch die Kurven bewegt werden, ohne groß zu patzen.

Wer also mit dem Riemenantrieb liebäugelt, sollte sich außer der GT auch mal die "alte" ST ansehen und bei letzterer evtl. ein Schnäppchen machen (können).
Oder, wenn es passt, noch irgendwo eine F800S auftun oder nackisch fahren (F800R).

Mir persönlich gefällt sowohl die ST als auch die nackte R am besten.

Hallo Frank,

ich denke mal mit einem richtig gut eingestellten Kettenoiler sollte sich das Problem mit dem Dreck auch erledigen. Sollte günstiger sein, als ein neues Bike :). Ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem Thema. Schau doch mal auf den HMT auf dem Stand von CLS vorbei.

VG
Jürgen

Hi Jürgen;

ich habe doch bereits einen CLS-Oiler, trotzdem habe ich aber Öl an der Felge usw...

Die gemessene PS-Zahl der F 800 GT liegt wohl bei 94 PS.

Habe mir jetzt noch weitere Tests durchgelesen. Ich glaube, daß ich wegen der sportlicheren Sitzposition und nur 2 Zylinder auch nicht glücklich werden würde.

Hatte auch schon mal eine gebrauchte K1300R ins Auge gefaßt, aaaaaber die PS-Zahl ist mit 173 einfach zu hoch. Kaufpreis und Versicherung (bei VK irrsinnig hoch!) sind natürlich nicht zu verachten.

Bleibe erstmal bei meiner Dicken...

Gute Entscheidung. Vielleicht kann man den Kettenöler ja noch etwas besser einstellen, damit nicht soviel Oel auf der Felge landet.

Hallo,

wenns nur der Kettendreck ist, dann wäre die Feststoffschmierung von Schunk eine Alternative. Die habe ich seit fast einem Jahr dran und bin sehr zufrieden, die Felge bleibt absolut sauber.

Hallo Leute;

Was haltet ihr davon ?

....dann schaue Dir aber erst einmal den aktuellen Test des BMW-Modells im Clinch mit der CBF1000F (weicht von unserer ja nur im Design ab und die paar Mehr-PS sind nicht bemerkbar!) und der 650er Suzi an. Was meinst Du wohl wer den Test gewonnen hat?:025::Froehlich3:

wo war der Test ???

Hallo,
der Test war in der Motorrad 03 vom 18.01.2013. Mittelklasse Allrounder CBF1000F versus F800 GT + Suzi GSX 650F, Testfazit: 1ter Honda CBF 1000 F das Motorrad für alle Fälle, die Honda überzeugt auf ganzer Linie, mit dem breitesten Einsatzspektrum. Erster Klasse ist vor allem der druckvolle Vierzylinder, die tolle Ergonomie und das prima Fahrwerk.
025.gif
. Zitat ende.

Gruß Tullio

Hallo,
der Test war in der Motorrad 03 vom 18.01.2013. Mittelklasse Allrounder CBF1000F versus F800 GT + Suzi GSX 650F, Testfazit: 1ter Honda CBF 1000 F das Motorrad für alle Fälle, die Honda überzeugt auf ganzer Linie, mit dem breitesten Einsatzspektrum. Erster Klasse ist vor allem der druckvolle Vierzylinder, die tolle Ergonomie und das prima Fahrwerk.
025.gif
. Zitat ende.

Gruß Tullio

Jetzt frag ich mich aber allen Ernstes, warum hab ich das Teil für nen Spottpreis verkauft
mx11.gif
, tja jetzt steht mein Testsieger für 7000 Euronen beim BMW Händler
Froehlich1.gif
.
Aber ich bereue nichts, kann die neue Saison mit meiner GS
mx1.gif
kaum abwarten.

Hallo,
025.gif
. Zitat ende.

Gruß Tullio

Und da sag nochmal Einer, bei MOTORRAD gewinnen immer nur die BMWs bei deren Tests... :frech4:

Hallo,

meiner Meinung nach kann man die CBF mit der GT nicht wirklich vergleichen!

4 Zylinder mit einen Liter Hubraum gegen 2 Zylinder mit o8 ltr. Hubraum.

Was denken sich die Redakteure den bitteschön bei diesen Vergleich?

Ach ja wegen des Konzepts vielleicht!

Sie sollten eventuell mal vergleiche im 0,8ltr Segment machen das wäre wesentlich interessanter!

Grüße

Sinn und Unsinn von Vergleichstest mal aussen vor:

Zum Thema:
Mein Eindruck von der F800 GT (optisch und nach Probesitzen):

Aussehen: (++) gutes Finisch, hebt sich positiv von den japanischen halbblinden 2-äugigen Fronten ab.
Sitzposition: (--) Ist mir (wie auch bei der CBF) zu unbequem
Motor: (+-) 2-Zylinder muss man mögen - wer auf 4-Zyl. steht, wird damit wahrscheinlich nicht glücklich, hat aber seinen Reitz
Antrieb: (++) weitgehend wartungsfrei, was will man mehr
Verarbeitung: (oo) Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, bin da aber kein Fachmann.

In Summe: ++ gelungen.

Noch eins zum Schluss: Ob 90 bzw.98 PS oder 800 bzw. 1000 ccm macht nicht wirklich was aus, die Mehrleistung wird im Falle der CBF vom 30 kg höheren Gewicht verschluckt.
Nach meiner Erfahrung ist es (bis touristisch +) unerheblich, ob das Mopped 86 (meine TDM) oder 98 (CBF) PS hat.
Autobahnraser (ab 180 km/h) und Speedies mögen das evtl. anders sehen.

Habe auch lange mit der F800S/ST geliebäugelt, aber da gerade die preisgünstigen frühen Baujahre ordentliche Probleme mit dem Triebwerk hatten, griff ich lieber zur Honda. Der Riemenantrieb war auch bei mir ein Grund, wartungsarm und sauber. Rein optisch spaltet BMW wohl die Lager, mir hats durchaus gefallen.

Zurück
Oben Unten