Warum 250 Kg Leergewicht?

• Ersteller Ersteller darker
  • Erstellt am Erstellt am
Mea culpa - sorry, das ich die Daten verquirlt habe, war keine Absicht. Aber auch mit den paar PS weniger, w?re nach meinem derzeitigen Kenntnisstand an Argumenten hier in dem Forum eine GS1100R oder GS1200R immer noch eine Alternative zur CBF.

@Primus
Das stimmt nat?rlich - nicht jeder ist ein Boxer-Fan - die Charakteristik muss man schon m?gen und das der CBF-Motor ein gr?sseres Potential hat stimme ich auch zu. Nur wir reden ja hier von einem Tourer und nicht von einer Sportmaschine, da bin ich der Meinung ist man mit max. ~100PS eigentlich ausreichend bedinnt.

@CBFlerAnsage
Diesmal eine direkte Ansage an Dich.
Mag sein das ich Dich etwas missverstehe, aber Du haust ja hier in Deinen Beitr?gen ganz sch?n markige Spr?che raus (u.a. "Klugscheisser; hat da jemand eine ein wenig gro?e Klappe?; chronische Selbst?bersch?tzung; Wer eine Rennsemmel will, wird woanders f?ndig; Man wuss halt wissen, was man will, und nicht Äpfel und Birnen"), vers?umst es aber dar?ber hinaus nicht andere zu masszuregeln.
Da f?llt es mit etwas schwer Dich fachlich ernst zu nehmen.

So wie Du f?hrt sich hier keiner auf .... immer sch?n locker und sachlichlich bleiben. Danke im voraus.

Ma?regeln?

@Darker

Wer hat denn hier mit den Spr?chen angefangen? Zitat "Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie soll denn eine Frau den Eisenklotz bewegen?"

Im ?brigen weise ich nochmals auf den Preisunterschied hin.

Und was das Ma?regeln angeht: getroffenen Hunde bellen ;-)

Meine Meinung ?ber ABS-am Motorrad-Gegner steht felsenfest. Der Ausdruck "Klugschei?er" ist zugegeben hart, entspricht aber vollumf?nglich meiner Meinung. Und die tue ich hier kund, ob es dir passt oder nicht.

RE: Ma?regeln?

@CBFler
Es scheint offensichtlich zwecklos.
Was ist den an der Bemerkung "Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie soll denn eine Frau den Eisenklotz bewegen?" pers?nlich oder beleidigend??

Ich will Dir auch nicht Deine "Meinung verbieten" - wir sind hier schlie?lich in einem Forum. Aber es kommt aber auf den "Ton" an und den verfehlst Du vollkommen .... und bist auch noch Stolz drauf.

F?r mich ist die Diskussion mit Dir an dieser Stelle beendet.
Gott lass' es Hirn regnen ...

Also ich finde die Diskussion ein bischen platt. Was erwartet man den in dem Preissegment ? Da kann ich auch fragen warum wird die Goldwing gebaut mit aktuell 610 Kg zul?ssiges Gesamtgewicht aber mit dem kleinen aber feinen Unterschied von 16000 Teuronen mehr. Ich bin begeisterter Wingfahrer blo?meine kommt in die Jahre und ne neue seh ich nicht ein. Die CBF ist f?r mich eine echte Alternative Sie ist bequem sie hat die Durchzugskraft wie eine Wing oder zieh mal bei 50 Kmh bei der blade im h?chsten Gang am Hahn. Viel Spa?dabei....ne.
Ich f?hl mich auf der CBF genauso wohl wie auf der Wing nur mit dem Vorteil das man auch mal ein bischen schneller unterwegs sein kann und nicht in jeder Kurve gleich der Hauptst?nder auf der Stra?e kratzt.
Ich denke eine gelungende Mischung von allem zu einem vern?nftigen Preis.
Gru?Peter

Hallo Darker,

Ja du hast ja recht 250 kg sind ganz sch?n happig, aber wenn du das Gewicht zur R 1200 GS vergleichst ( 242 kg ) ist da kein so gro?er Unterschied.

Ich habe vorher die R 1150 GS gefahren ca 270 kg. Leider bin ich nur 1,76 m
gro?und kam nur mit den Zehenspitzen im Stand auf den Boden.

Rangiren war sehr schwer f?r mich, da der Schwerpunkt f?r mich sehr hoch war. F?r einen gro?en Biker wird das kein Problem sein. Ich hatte auch mal eine GSX 1400 ca 260 kg. diese war kein Problem f?r mich und konnte sie
gut fahren ( niedriger Schwerpunkt. Sie wirkte sogar handlichler als die BMW
R 1150 GS. Bei ´einer Probefahrt mit der neuen R 1200 GS hatte ich den gleichen Eindruck ( f?r mich zu hoch ) deshalb auch die CBF 1000.

Ich war lange ein Fan von BMW, aber wegen der ABS Probleme und der
extremen Preispolitik kein Thema mehr. Daf?r gibt es aus meiner Sicht
zu viele Kritikpunkte:
- schlechter Sitzkomfort, haklige Schaltung, schwerg?ngige Kupplung,
schlechte Federn ( nach ca 45000 waren sie schon hin ) Alles ziehnlich
teuer. Auch das neue BUS-Verfahren l?st kein Selberschrauben mehr zu.
Ein eigenes Diagnose Ger?t anzuschaffen w?r bl?tsinn.

Aber ok, jeder das seinige. 8)
Hobby ist zwar teuer, soll aber nicht ausarten. :Meinung:

Bikergru?Mopedboy

Es ist zwar etwas sp?t, aber ich bin heute erst auf dieses Thema gesto?en...

Ich habe die GS 1200 R Probegefahren und muss zugeben, dass ich begeistert war:
Sie Spurtreue ist sagenhaft, die f?hrt wie auf Schienen.
Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich sucht ihres Gleichen.
Das Fahrwerk ist klasse.

Wenn da nicht der Preis, 12.050 Euro, und die ganz spezielle Boxercharakteristik w?ren...
Auch wenn die neue GS kaum mehr KFR (Konstantfahrruckeln – ist echt ?tzend) aufweist, so fand ich die Lastwechsel immer noch recht stark zu sp?ren...

Ein weiteres Argument gegen BMW war f?r mich, dass die H?ndler in verschiedenen Foren nicht ohne Grund als „die Freundlichen“ bezeichnet werden. --> ich f?hlte mich durch diese einge?bte, professionelle Freundlichkeit immer etwas verarscht (entschuldigt diesen Ausdruck).
Die BMW Philosophie zielt meines Erachtens auf ein ganz bestimmtes Klientel (gut situiert und relativ wohlhabend), dazu geh?re ich nicht. Und, wenn ich es recht bedenke, will ich auch gar nicht dazu geh?ren ;). (Letzteres habe ich mit meiner r1100s, also als BMW Kunde, feststellen m?ssen)

Letztendlich bin ich auf meiner Suche nach vergleichbarem (mit ABS) auf die dicke CBF gesto?en und war ?berrascht, dass es m?glich ist, ein - bezogen auf das Fahrverhalten - durchaus ebenb?rtiges Krad zu bauen, das 4000!!,- Euro weniger kostet...
Ah und auch noch Normal bleifrei tankt :D
Au?erdem mutma?e ich, dass es bei der CBF zu weniger elektronisch bedingten Ausf?llen kommt...:D

Gru?
Dirk

Ich m?chte noch kurz hinzuf?gen, das bei der CBF die Übersetzung sehr Gr?ndlich gew?hlt wurde.

Sie kann in Anzung und Durchzug durchaus mit einer 1200'er Bandit und einer 1300 Kawa mithalten (Zumindest im letzten Vergleichstest der Zeitschirft MOTORRAD)

Man muss also das Gesamt-Antriebskonzept beachten und nicht nur die Leistungsdaten/Gewichtsdaten.
Im ?brigen bin ich ein 1/2 Jahr die 1200 GS von meinem Vater gefahren.
Tolles Motorrad - keine Frage. Das Handling der CBF ist meiner bescheidenen Meinung nach genau so easy wie das der GS. 250 KG hin, 250 KG her. Wie gro?der technische Aufwand bei BMW war, die ganzen Kilos der alten GS einzusparen, konnte man ja hinl?nglich im Bl?tterwald verfolgen. Sowas kostet nunmal.

Wenn jemand die CBF nicht rangiert bekommt, soll er sich ein anderes Mopped kaufen. Es gibt ja genug Auswahl.

Zum Abschlu?eine kleine Randbemerkung ;-)
Kauf Dir mal ein Fahrrad unter 10 KG. Das kostet fast genau so viel wie CBF 1000 :P

Man sollte mal die Rechnung Drehmoment pro Euro machen ( ist dann ne neue Ma?einheit ;) :D

und ich glaube da schneidet unser kleines M?dchen nicht wirklich schlecht ab.....

Gru?

Robert

:bunt08: Haaalooo, (besonders an darker),
super disko,
aber hat darker ?berhaupt ein mopped, in seinem profil ist er ja so bedeckt.
oder arbeitet er f?r eine mopped-zeitung, oder f?r´s andere forum?
also wer sich nach so langer zeit derma?en wieder mal "zu wort meldet", meinungen ignoriert oder b.... oder anders wird.
schade, aber du bist f?r mich auch draussen.
B.d.

Mensch bleiben, saacht Techtmeier!!!

Hallo zusammen,

die 250 Kilo sind sicher DER Schwachpunkt an der CBF. Aber der schwere Stahlrahmen dr?ckt halt den Preis. Und darauf kam des Honda-Strategen an. Die Fahrwerksentwickler haben ds Beste draus gemacht, die Maschine f?hlt sich wesentlich handlicher an als die allesamt leichtere Konkurrenz (meine ich). Die neue Fazer bin ich aber nicht gefahren, mangels ABS kam sie nicht in Fage.

Das hohe Gewicht schl?gt nur dann zu, wenn nicht die 98 PS f?r Vortrieb sorgen, sondern das Viertelpferdchen im Sattel rangieren mu?!

Sicherlich gibt es f?r die Landstra?e schnellere, ja sogar viel schnellere Moppeds. Aber der Supermoto-Fahrstil kostet viel Konzentration und weder die harte, schmale Sitzbank noch der winzige Tank lassen l?ngeres Kurvenvergn?gen an einem St?ck zu. Und mit einem Supersportler tun einem auch nach ein paar Stunden die Handgelenke weh, weil auf der Landstra?e nicht genug Fahrtwind den Oberk?rper st?tzt.

Leichtere Allrounder oder Reiseenduros haben nicht den satten Durchzug, der das Schalten fast ?berfl?ssig macht und Überholwege oder die Abschnitte zwischen den Kurven gewaltig verk?rzt.

Gleichzeitig schneller und entspannter als auf der CBF l??t sich m. E. auf kaum einem anderen Mopped ein Tag auf der Landstra?e verbringen! Das ist ihre St?rke.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wer seinen Spa?daran hat, mit seiner s?ndteuren Duc in der einen Stunde, die er es im Sattel aush?lt, alles zu verblasen was sonst noch so unterwegs ist, um dann vom Stra?encafe aus zuzusehen, wie eben jene an ihm vorbeidefilieren, ist genauso ein Biker wie der, der mit seiner R25 sowieso nicht schneller als 80 f?hrt, aber dabei wenigstens was von der Landschaft sieht.

Leben und leben lassen!

Viele Gr??e,
Bernd

RE: Mensch bleiben, saacht Techtmeier!!!

Original von Bernd

Gleichzeitig schneller und entspannter als auf der CBF l??t sich m. E. auf kaum einem anderen Mopped ein Tag auf der Landstra?e verbringen! Das ist ihre St?rke.

Ähnlich leistungsstark aber mit noch entspannterer Sitzposition ist nur die 1000er V-Strom von Suzuki. Leider hat sie kein ABS (und bekommt wohl auch in naher Zukunft keines) und ihre Sitzh?he kommt mir auch nicht so entgegen.

Ich kann mich hier nur der Meinung der meisten anderen anschlie?en: Das Gewicht merkt man ausschlie?lich beim Rangieren (wahrscheinlkich aber auch, wenn sie mal seitlich Übergewicht bekommt).
Ansonsten hatte ich mich eigentlich f?r die R1100S interessiert. Aber die war ja selbst gebraucht (etwa 1 Jahr als) noch ?ber 1000 Euronen teurer als unsere CBF im Listenpreis (incl. ABS). Ich hatte die BMW mal probegefahren und war eigentlich begeistert. Inzwischen muss ich sagen, dass unsere Dicke keinen Deut schlechter ist, von der Verarbeitung vielleicht mal abgesehen. Daf?r dreht sie wesentlich besser aus, wo die BMW sp?testens bei 5000 Touren zumacht.
Wie schon so oft hier angemerkt: Der Preis im Vergleich zum gebotenen ist einfach derzeit unschlagbar!

Och, das Rangieren geht eigentlich. Übel ist nur das Aufbocken in schr?gem Gel?nde, da muss man wirklich h?llisch aufpassen, dass einem die Fuhre nicht wegkippt.
Ansonsten schlie?e ich mich den Vorpostern an - Drehmoment, Durchzug, Preis-Leistungsverh?ltnis.
Insgesamt macht's mir Spa?, ich bin "an sich" zufrieden, kann jedoch auch die zuweilen etwas hypige Aufregung ("wat 'n geeeeiles M?ppi!!!!") nicht immer ganz nachvollziehen.
Mich "st?rt" nur, dass man sich an den Durchzug so fix gew?hnen kann. "Angefixt" nennen das doch die Drogendealer... (vom HH zum DD, gelt)
stevie

Original von darker
Hallo CBF-Enthusiasten!
Versuche gerade nachzuvollziehen warum sich eine Fangemeinde um die CBF gebildet hat. Das Optische schieb ich ganz bewusst zur Seite.

Was mir aber in den technischen Daten aufgefallen ist, sind 250 Kg Leergewicht. Ist das ein Druckfehler?
Das kann doch nicht sein ... so schwere Teile baut man heut edoch nicht mehr - oder?

Bin auf Eure Argumente gespannt.

Gruss
darker (weniger ist mehr)

ad Fangemeinde: Irgendwas wird sie wohl haben dass sie sich so gut verkauft. Vor allem in Deutschland.
Jedes Mopped hat seine Fans. Wobei in diversen Foren die Eisen manchmal richtiggehend
glorifiziert werden. Diesen Kult kann ich leider nicht nachvollziehen. Ok die Optik ist nicht gerade umwerfend. Aber ich steh zu ihr, trotz der Fireblade als Zweitmopped. Und die CEBEEFF ist genau das was ich f?r entspanntes Reisen
brauche, zu einem Preis der f?r das Gebotene absolut ok ist.

ad Gewicht: Weniger Kilos bedeutet mehr finanziellen Aufwand. Deshalb ist sie ja auch so g?nstig. Vergleich mal ein paar Moppeds mit der CBF. Yamaha Diversion900 z.B.. Varadero und was wei?ich was es noch alles gibt in einer ?hnlichen Leistungskatheogrie.
Die CBF wird nicht sooooo schlecht dastehen.

gr??e aus dem ?siland

Hej Dunkeler:

Gratulation - netter Versuch - und noch dazu gelungen!

Eine harmlos-naive Frage, ein paar Zahlen, vertauschte Daten, ein bi?chen subjektives Sticheln und fertig ist das S?ppchen.
Und dann nimmt fast jeder ein Schl?ckchen davon, rechtfertigt sich flei?ig, beantwortet Fragen, die Du nie gestellt hast.
Und Du hast, was Du wolltest, oder?

Und jetzt meine Antwort auf Deine Frage:

NEIN, Du hast richtig gelesen: Die CBF1000 wiegt fahrfertig tats?chlich eine viertel Tonne.

Gru?von einem Motorradfahrer zum anderen.

K.

Original von Kriton
Eine harmlos-naive Frage, ein paar Zahlen, vertauschte Daten, ein bi?chen subjektives Sticheln und fertig ist das S?ppchen.
Und dann nimmt fast jeder ein Schl?ckchen davon, rechtfertigt sich flei?ig, beantwortet Fragen, die Du nie gestellt hast.
Richtig, freies Assoziieren nennt man das auch, vulgo: vom H?lzcken aufs St?ckscken.
Aber wir sind hier ja Output-orientiert, entscheidend ist also, "was hinten rauskommt" (passend zu unserer Dicken musste ich hier jetzt den alten Dicken zitieren).
Au?erdem finde ich *for myself* Threads, die sich ganz anders entwickeln, als der Titel vermuten l?sst, immer sehr spannend, weil ?berraschungsreich.
Aber, Kriton, wo Du recht hast, hast Du recht: 'ne Vierteltonne bleibt 'ne Vierteltonne! ;)
Gru?retour
stevie

Jau,
und 'ne Halbetonne bleibt 'ne Halbetonne.
Frei assoziiert, gewisserma?en. Vergr??ert den Output um glatte 100% !!! :D

Gruss K.

Hej Dunkeler:

Gratulation - netter Versuch - und noch dazu gelungen!

Und Du hast, was Du wolltest, oder?

Und jetzt meine Antwort auf Deine Frage:

NEIN, Du hast richtig gelesen: Die CBF1000 wiegt fahrfertig tats?chlich eine viertel Tonne.

Gru?von einem Motorradfahrer zum anderen.

K.
:good_posting::meinung1::danke:
damit hast du zu diesem Bl?dsinn alles gesagt.

Zurück
Oben Unten