Warum 250 Kg Leergewicht?

• Ersteller Ersteller darker
  • Erstellt am Erstellt am
D

darker

Gast
Hallo CBF-Enthusiasten!
Versuche gerade nachzuvollziehen warum sich eine Fangemeinde um die CBF gebildet hat. Das Optische schieb ich ganz bewusst zur Seite.

Was mir aber in den technischen Daten aufgefallen ist, sind 250 Kg Leergewicht. Ist das ein Druckfehler?
Das kann doch nicht sein ... so schwere Teile baut man heut edoch nicht mehr - oder?

Bin auf Eure Argumente gespannt.

Gruss
darker (weniger ist mehr)

Hey Darker,
sehe es einfach einmal so. Wenn du f?hrst merkst du die Kilo´s garnicht.

Au?erdem hat "unsere" Honda, 4 Zylinder unter dem Tank. Und gut Ding will Kilo´s haben :tongue: :tongue:

Ich denke es ist wie im Fu?ball. So ein Motor ist Manschaftssportler, da gibt es nicht nur den Podolski (1. Zylinder) auf dem Platz. Da gibt es den Torh?ter(1. Zylinder), die Abwehr(2. Zylinder), das Mittelfeld (3. Zylinder) und den Sturm(4. Zylinder).
Bei einem Zylinder gibt es nur das Mittelfeld. Es fehlt halt der Sturm ;) ;)
Und als K?lner kann zur Zeit davon ein Lied singen.

Hallo Darker,
wieso sind 250 kg schlimm. Wie vom DiJaexxl gesagt, wenn du mit dem Moped f?hrst, sind die "Kilo´s" nicht zu merken.
Und ich finde die Optik sehr sch?n. Im Vergleich zur CBF600 finde ich den Verkleidungs?bergang deutlich besser gelungen.
Das das Beste an dem Moped, man kann es ganz genau meinen K?rperma?en anpassen.

Alles in allem ich finde das Moped GEIL :] :]

DAS spricht gegen 250 KG

Hi DiJae,
zugegeben, wenn man f?hrt ist das Gewicht nicht zu sp?ren. Aber was ist mit dem Anfahren? Was mit dem Bremsen?
Und den Vergleich mit dem Fussball interpretiere ich so:
Was w?re der FC ohne Podolski?
:-)

Hi CBF Girl,
jetzt bin ich aber platt. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie soll denn eine Frau den Eisenklotz bewegen?
Hast Du eine Durchfahrt-Garage (Vorne rein - hinten raus) oder wie bewegst Du Dein Bike?
Ansonsten muss die CBF DIR ja gefallen :-)

? Wie trage ich 250 kg um die Kurven ?

nur so als Erg?nzung:
In meinen "Kreisen" f?hrt man wie folgt um die Kurven ...

> zum Foto

Wenn ihr mir ?hliches von der CBF liefern k?nnt (Bildtechnisch), lasse ich mich auch gerne ?berzeugen =)

Original von darker
...
Hast Du eine Durchfahrt-Garage (Vorne rein - hinten raus) oder wie bewegst Du Dein Bike?

Hallo Darker,
das mit der Garage ist eine gute Idee. Ich werde diese mal mit meinen Mann durchdiskutieren :P
Also das mit dem Bewegen ist ganz einfach. Draufsetzen und rechts am Kabel ziehen. Dann geht das Moped nach vorn und alles sind zufrieden.

Original von darker
...
Ansonsten muss die CBF DIR ja gefallen :-)
Wieso ?( ?(

RE: ? Wie trage ich 250 kg um die Kurven ?

@Darker

Aber hallo, hat da jemand eine ein wenig gro?e Klappe? Wer Supermoto fahren will (und kann...), wird sich kaum einen Sporttourer zulegen. F?r das Leistungsverhalten insbesondere beim Beschleunigen ist nicht nur das Gewicht ausschlaggebend. Schon mal was von Drehmoment geh?rt??? Platte Macho-Spr?che ersetzen keine Fachkompetenz!

RE: ? Wie trage ich 250 kg um die Kurven ?

Hallo,
insbesondere Darker.
Da kann ich nur zustimmen. Platte Machospr?che kommen nie gut ;)
Vielleicht k?nntest du die CBF nicht fahren, aber das w?re ja dann nicht das Problem der CBF.
So ne CBF ist ja wenigstens Sozius tauglich... :]

BINGO .... da hab' ich ja wohl voll den Nerv getroffen was!?

An "CBFler" und "Die Langsame":
Wenn ihr meine Vorstellung unter "Neuvorstellung - G?stebuch" (PS: Wo ist denn ?brigens Eure?) und diesen Beitrag etwas genauer gelesen h?ttet, w?rdet ihr vielleicht verstehen worum es mir geht ... n?hmlich Biker aller Schattierungen kennenzulernen und ein gewissens Verst?ndnis zu entwickeln - nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings meine, zugegeben mit Absicht provokant gestellten Fragen (sonst antwortet ja keiner - oder ist das hier ein "Wir haben uns alle lieb-Forum"), mit dem Komentar "platte Machospr?che" zu kommentieren, spricht nicht gerade f?r eurer CBF-Selbstbewusstsein. Stattdessen f?hlt ihr euch offenbar pers?nlich angegriffen, "polltert" verbal und verstosst sogar gegen die Nettikette dieses Forums .. tse tse tse.
Wo ist denn EURE selbst zugesprochene Fachkompetenz?

Also, um mal wieder auf die urspr?ngliche Frage zur?ck zu kommen:

Warum 250 kg? Gute Frage, ich bin kein Mopped-Konstrukteur. Aber es scheint mir an 250 Kg, bei 1000 ccm und 98 PS, kein Weg vorbei zu gehen, wenn man nicht irre viel Kosten mit vielen edlen und leichten Teilen produzieren will.

Ich hab bis vor einer Woche Suzuki V-Strom gefahren. Da ist es genauso:
DL 650 etwa 220 kg, DL 1000 etwa 250 Kg. Und dass bei "nur" zwei Zylinder.

@Darker:

Also wenn ich eine Rennsemmel oder auch ne Supermoto gewollt h?tte, w?re mir garantiert nix mit 250 kg oder mehr in die Garage gekommen :D
Da ich allerdings ein smartes Big Bike mit >echten< Allrounderqualit?ten wollte, war das Leergewicht eher zweitrangig. F?r mich spielte mit 1,92m Gr??e, Bandscheibenproblemen, 100kg Lebendgewicht und vorrangigen Toureninteressen die Ergonomie eine wichtige Rolle. Ich habe fr?her auch Mopeds gefahren, bei denen man sich nach 2 Stunden fragte, warum man sich das eigentlich antut ;(
Das brauch ich echt nicht mehr - ist sicher auch eine Altersfrage :rolleyes:
Heute schiele ich viel mehr auf Drehmoment, Laufruhe, Windschutz auf der BAB und gute Handlingeigenschaften mit und ohne Sozius! Und g?be es nicht die neue CBF 1000 mit ihrem einzigartigen Preis-/Leistungsverh?ltnis, dann w?re es z.B. eine 1200er Bandit o.Ä. geworden - auf jeden Fall jedoch eine Maschine mit ABS (Ja, nennt mich Weichei, Tourenschwuchtel, Heizgriff-Fahrer - ohne ABS geht bei einem neuen Moped bei mir nix mehr :rolleyes: )

Technisch gesehen resultiert das hohe Gewicht der CBF 1000 ABS sicher daraus, da?der Begriff "Leichtbau" bei der Konstruktion dieses Bikes nicht unbedingt im Lastenheft vorkam. Schau Dir die supereinfache Schwinge an, den ebenso trivialen wie funktionellen Stahlrahmen im klassischen Kastenprofil oder die massiven Fu?rastentr?ger :rolleyes:
Da wird schnell klar wo die Pfunde stecken... Aber wen st?rt es bei einem M?ppi mit Allrounder-Ambitionen?

Gru?Holger

Schwergewicht

Nat?rlich ist die CBF 1000 kein Leichtgewicht, dass kann auch nicht im Pflichtenheft gestanden haben. Es w?rde der Quadratur des Kreises gleichkommen, ein Mopped zu diesem Preis und mit edelsten Leichtbaumetrialien zu bauen. Wer Zweifel an der Leistungsf?higkeit der CBF 1000 hat, schaue mal in die aktuelle Ausgabe von "Motorrad". Da im selben Heft ein Vergleichstest von 600er Supersportlern ist, kann man sehr sch?n sehen, dass bei den Durchzugswerten (und das sind m. E. die einzig wichtigen) die CBF 1000 mehr als mithalten kann, trotz einer Vierteltonne Lebendgewicht. Im ?brigen ist Gewicht relativ. Ich fahre zur Zeit eine BMW R1150RT. Die bringt zwar mit 280 kg gar nicht mal so viel mehr auf die Waage, f?hlt sich aber im direkten Vergleich wesentlich unhandlicher an. Sie punktet dann wieder beim Komfort, was bei dem Preisunterschied wohl auch zu erwarten war. Und noch etwas: Die Klugscheisser, die ABS noch immer f?r Teufelswerk halten, k?nnen auch auf den Helm verzichten. Am und im Kopf gibt es da nichts sch?tzenswertes.

RE: Schwergewicht

Hallo CBFler,
man kann zum ABS eine geteilte Meinung haben. Ich hatte es schon 2 mal, das an meiner alten R1100S das ABS in sehr ungl?cklichen Situation aufgemacht hat.
Eigentlich ist es immer nur ein Sachverhalt. Man f?hrt (stark) bremsend auf eine Kurve zu. Dann kommt eine Bodenwelle und das Vorderrad hebt leicht ab. Zack... ABS macht auf und man ist doch schon etwas erschrocken.

Aber ich w?rde immer wieder ein Moped mit ABS nehmen, da man insgesamt deutlich sicherer unterwegs ist. Und bei dem geringen Aufpreis, sollte keine Diskusion bestehen, dieses f?r ein Tourenmoped mitzubestellen.

Naja, die Aussage mit dem Helm :dagegen:.
Also, ich w?rde auch Fahrern ohne ABS einen Helm empfehlen. Auch wenn Sie den auch nicht wollen. ;) ;)

Abs

Als seinerzeit der Sicherheitsgurt in Autos eingef?hrt wurde (ich bin so einer von den alten S?cken, der das noch miterlebt haben) gab es Hunderte, die von ihren furchtbaren Erlebnissen angeschnallter Fahrer erz?hlen konnten. Heute sind die alle sehr still geworden. Beim Motorrad-ABS sieht das genauso aus. Nat?rlich sind Situationen denkbar ud kommen auch vor, in denen man ohne ABS besser dran gewesen w?re. Zudem ist ein Motorrad-ABS nicht mit dem bei Autos vergleichbar. Beim Bremsen in Kurven kann es das Aufstellmoment nicht verhindern. Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht ?ber die notorischen ABS-Gegner. Ich habe da den Verdacht, es handelt sich um chronische Selbst?bersch?tzung, der h?ufigsten Todesursach bei Bikern!

@Primus

Na das ist doch mal eine wirklich fachlicher Beitrag!
Deine angef?hrten Argumente f?r die CBF (u.a. Allrounderqualit?ten, Toureninteressen , Ergonomie) kann ich selbstverst?ndlich nachvollziehen und wenn Deine Interessen so gelagert sind, ist da ?berhaupt nichts gegen zu sagen. Ein wenig "Liebe" spielt ja auch eine nicht unbedeutende Rolle :-)

Habe vor meiner Enduro- und Supermoto-Zeit auch mal mit Begeisterung eine BMW R1100GS gefahren und war sehr von den tollen Tourer-, Motor- und Ergonomieeigenschaften angetan. Sie liess sich trotz 225 Kg fahren wie eine 600er.
Dar?ber hinaus sprachen m.E. folgende Daten f?r sich:
72 kW (98 PS) bei 7.000/min
115 Nm bei 5.500/min

Die CBF dagen hat:
72 kW (98 PS) bei 8000/min
93 / 6500
250 Kg

Gibt es denn jemanden, der mal beide Maschinen gefahren hat und das Fahrverhalten vergleichen kann?

Original von darker
Habe vor meiner Enduro- und Supermoto-Zeit auch mal mit Begeisterung eine BMW R1100GS gefahren und war sehr von den tollen Tourer-, Motor- und Ergonomieeigenschaften angetan. Sie liess sich trotz 225 Kg fahren wie eine 600er.
115 Nm bei 5.500/min

Ja, die BMW GS-Modelle sprechen von Anfang an in Sachen Ergonomie und Tourentauglichkeit ihre eigene Sprache. Dies machte und macht ja auch einen Gro?teil ihres Erfolges (ich glaube inzwischen schon ?ber 25 Jahre) aus. Da kommt auch so leicht kein anderer Hersteller ran - kein Zweifel.
Nur ist aber eben nicht jeder Tourenfahrer auch gleich ein Boxerfan und das Geld f?r diese sch?nen Maschinen hat auch nicht unbedingt jeder auf der Kante (egal ob neu oder gebraucht).
Das die techn. Daten einer BMW aus den 90ern besser sind als die einer Honda Modell 2006 spricht zwar f?r die BMW, jedoch nicht gegen die Honda. Die Daten des Fireblademotors sind f?r den Einsatz in der CBF sicher mit viel Bedacht und Fingerspitzengef?hl f?r eine anvisierte Zielgruppe ausgew?hlt worden, der es um etwas anderes geht als um nackte Leistungszahlen. Das in dem 1000er CBF-Motor wesentlich mehr Potential steckt als die genannten 93 Nm/98 PS sieht man an den Eckwerten der akt. Honda Fireblade (115 Nm/172 PS), wo der selbe Motor "offen" zum Einsatz kommt.
Im Übrigen kann man die Konzepte der beiden Maschinen (BMW GS<-->Honda CBF) nicht direkt miteinander vergleichen, obwohl es zweifellos eine Reihe von Gemeinsamkeiten gibt.

Gru?Holger

Original von darker

115 Nm bei 5.500/min

Die CBF dagen hat:
72 kW (98 PS) bei 8000/min
93 / 6500
250 Kg

Na na na, Darker.
Da hast du aber eine besonders starke 1100er GS gehabt. :rolleyes:
Waren das damals nicht 78 PS ?( ?(

Vergleichsdaten

98 PS und 115 nm sind die Daten der aktuellen R1200GS. Die 1100er hatte 85 PS und ein Drehmoment um die 95. Wenn wir aber schon vergleichen, dann auch die objektiven Messdaten und - vor allem - die Preise. In dieser Preiskategorie (ca. 8.700 mit ABS) ist derzeit nichts Vergleichbares im Allrounderbereich zu finden. Wer eine Rennsemmel will, wird woanders f?ndig. Ich h?tte f?r den Preis meiner RT damals auch locker eine Hayabusa oder eine R1 bekommen. Aber ich wollte ein komfortables Langstreckenmotorrad, und das habe ich auch. Wenn ich jetzt ?ber die CBF nachdenke, dann weil ich dort fast die selben Qualit?ten bekomme bei deutlich besserem Handling und mehr Leistung. Man wuss halt wissen, was man will, und nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Zurück
Oben Unten