Vorderreifen wechseln CBF1000

• Ersteller Ersteller Franz_F
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franz_F

Gast
Ist es wirklich nötig die beiden Bremsbacken am Vorderrad zu demontieren, also wie im Handbuch beschrieben.
Oder genügt es auch nur eine Seite zu demontieren und welche wäre es dann, die Seite mit dem ABS Sensor oder die andere.
Ach und noch was die Abstandhalter am Hinterrad, da ist ja einer dicker als der andere, habe es mir aber nicht gemerkt wie die Dinger drauf waren.
Sind beide runtergefallen als ich die Achse rauszog, hat hier vielleicht jemand ein Bild wo man sieht Abstandhalter bei der Kette .

Danke schon mal für eure Mithilfe.

http://iradio.at.vu

Hallo Franz

Nur die linke reicht ! Paß auf die Distanzstücke auf, eins ist länger. Wie hinten, das habe ich aber vergessen....

Gruß Dieter

Ist es wirklich nötig die beiden Bremsbacken am Vorderrad zu demontieren, also wie im Handbuch beschrieben.
Oder genügt es auch nur eine Seite zu demontieren und welche wäre es dann, die Seite mit dem ABS Sensor oder die andere.
Ach und noch was die Abstandhalter am Hinterrad, da ist ja einer dicker als der andere, habe es mir aber nicht gemerkt wie die Dinger drauf waren.
Sind beide runtergefallen als ich die Achse rauszog, hat hier vielleicht jemand ein Bild wo man sieht Abstandhalter bei der Kette .

Danke schon mal für eure Mithilfe.

Beim Hinterrad ist die Buchse mit Bund links und die Buchse ohne Bund rechts einzubauen.
Beim Vorderrad gehört die längere Buchse nach rechts und die kürzere nach links.
Jeweils in Fahrtrichtung zu betrachten.

Zunächst mal danke für eure Antworten.

Also beim Vorderrad nur eine Bremsbacke entfernen, denke mir mal das wird die linke Seite in Fahrtrichtung ( ohne ABS Sensor) sein.

Nun ist mir noch was eingefallen zum Kettenspannen: Da sind ja so Markierungen bei den Schiebstücken der Kette. Wenn man nun die Kontermutter löst kann man die Kette mit der 2 Mutter Spannen. Im Handbuch steht die Markierungen auf der linken und rechten Seite müssen gleich sein.
Da aber die Markierungen 5 mm auseinander liegen ist das nicht grad genau. Ich verwende deshalb eine Schiebelehre und messe von der Einstellschraube bis zu der Mutter die gespannt wird, dies erscheint mir die genauere Methode zu sein. Die Markierungen passen dann auch ganz gut, aber wie gesagt eine Skala wäre da schon was feines den das Augenmaß kann ja bekanntlich täuschen.

Wie spannt ihr die Kette?

Bei cbf 1000 F

Vorderradwechsel demontiere ich beide Bremssattel und lege dieselben li und re auf einen umgedrehten Plastikkübel ab.
Zum Anschrauben der Bremssättel unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden.
Zum Aufbocken (bei Auspuffrohre) verwende ich ein LxBxH 330x165x180 mm selbstgebasteltes, stabiles Holzgestell:
aubockkonsole330x165x180 web.jpg

Beitrag - Hinterrad - Kettenspannen:
Kettenflucht testen

Beitrag - Hinterrad - Kettenspannen:
Kettenflucht testen

Was ist denn ein H-Lineal ?

Hat eigentlich jemand schon mal versucht, ob das Fluchten auch mit einem kleinen Laserpointer (wie z.B. bei Vorträgen benutzt) gelingt ? Irgendwie bin ich es ja leid, für jede kleine Arbeit immer wieder ein neues Spezialwerkzeug zu kaufen, das dann sowieso 364 Tage im Jahr unbenutzt im Keller liegt.

Da ist was Wahres dran....
Ich bin es aber auch leid, wenn ich mal was machen will, mich dann irgendwie zu "verkrampfen" weil ich nicht das passende Werkzeug habe. Ist wohl ein Fall von abwägen der Leidensdrücke :Froehlich1:

Der Mensch ist halt ein Stück weit Jäger und Sammler.
Und solange ich mich noch halbwegs dran erinneren kann was ich so alles habe (und wo :mx1: ), ist es schon OK. :01 - grinsen:

ich hab bisher vorne immer die Bremsbacken drangelassen, die Bremsbeläge aber immer soweit wie möglich nach innen gedrückt damit dann beim Wiedereinbau die Bremsscheiben mehr Spiel haben.

Werner, wie kriechste denn die Felge zwischen den montierten Backen innen durch?
Die kCBF hat eine innere lichte Weite zwischen den Bremsbacken von ca. 9 cm. Die Felge mit dem Reifen drauf ist ca. 12cm dick... Das Rad kommt doch gar nicht an den Backen innen vorbei... Odder gibt's da'n Trick?

Werner, wie kriechste denn die Felge zwischen den montierten Backen innen durch?
Die kCBF hat eine innere lichte Weite zwischen den Bremsbacken von ca. 9 cm. Die Felge mit dem Reifen drauf ist ca. 12cm dick... Das Rad kommt doch gar nicht an den Backen innen vorbei... Odder gibt's da'n Trick?

Oder redest Du vom Hinterrad, da geht es natürlich....?

ups, ist ja schon ne Weile her, die CBf, oder hab ich da doch den einen Backen abgeschraubt, wahrscheinlich hast recht und ich werd alt oder bei der Bandit geht das so, oder einfach scheiß Winter wenn man das Mopped nur abgedeckt sieht.

Zurück
Oben Unten