Vordereres Kettenritzel reinigen

• Ersteller Ersteller ronda
  • Erstellt am Erstellt am
R

ronda

Gast
Hallo CBF-Treiber,

ich habe jetzt auch mal den Bereich um das vordere Ritzel gereinigt.
Dies wird im Handbuch auch empfohlen.
Ich bin jedoch kein Schrauber, habe mich allerdings herangetraut, da das
Werkstatthandbuch offenbar keine nennenswerten Schwierigkeiten sieht.
Die ersten Probleme hatte ich schon beim Abnehmen des Kupplungsgeberzylinders
und des Kettengehäuses.
Dann ging es doch irgendwie und jetzt ist alles sauber.
Ich komme jetzt aber nicht mehr weiter, denn ich bekomme den
Kupplungsgeberzylinder nicht drauf. Die Stange läßt ein komplettes Draufstecken
einfach nicht zu.
Weiß jemand Rat? Gibt's einen Trick? Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße an die Fangemeinde.
Bis dann
Ronda

Vor drei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.
Normalerweise läßt sich der Kolben des Kupplungsdruckzylinders ganz einfach zurückdrücken und die Montage gelingt daraufhin problemlos.

Dabei mußt ganz vorsichtig sein, denn die Schrauben sind aus Aluminium und ganz schnell abgedreht.

Bei mir hat war die Entlüftung in der Pumpe im Kupplunghebel verstopft, und ich habe mit Gewalt versucht, die Kettenabdeckung zu montieren - Ergebnis: Schraube ab.

Um wieder fahren zu können, habe ich die Ringschraube am Schlauchanschluß des Kupplungsdruckzylinders ein wenig gelockert und dadurch ließ sich der Kolben zurückschieben.

Danach austretende Brensflüssigkeit sofort gründlich entfernen!!!

Vom "freundlichen" habe ich auf Kulanz (1 Monat nach Garantieende) einen komplett neuen Kupplungsgriff bekommen. Lediglich die abgedrehte Schraube mußte ich bezahlen (knapp 3,-€).

Seitdem reinige ich die Stelle ohne Demontage mit dem Kärcher.

Gruß
Harzbiker

Hallo Ronda,
ich hatte das Teil bei Kettenwechsel abgebaut und beim Zusammenbau die "Abstandsplatte" zwischen Motor und Deckel vergessen.
Könnte das der Fehler sein? Ich habs noch gemerkt bevor ich die Stange reinstecken mußte.

Ist Dein Problem denn jetzt gelöst?

Gruß
Carver

Hallo Carver, Hallo Harzbiker,
vielen Dank für eure Beiträge.
Habe in der Tat mein Problem gelöst.
Mein Fehler war, den Kupplungshebel nicht im gedrückten Zustand zu arretieren.
Durch die nachlaufende Flüssigkeit blockierte der Kupplungsgeberzylinder.
Nach dem Entlüften des Systems konnte der Zylinder wieder eingdrückt werden.
Da könnte das Schrauberhandbuch ruhig ein bischen ausfühlicher sein.
Ich denke der Autor des Schrauberhandbuches setzt diese Kleinigkeiten voraus
und man selbst ist wirklich unfähig. Da ich das in Zukunft regelmäßig machen möchte
habe ich mir diesen Schrauberstunt von einem Freund zeigen lassen.
Jetzt fährt sie wieder. :o

Warum sollte der gedrückt werden ?
Hab ich noch nie gemacht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut ist. Ich würde es eher als kontraproduktiv ansehen, denn dann müßte man den Nehmer ja gegen den auf die Stange wirkenden Druck der Kupplungsfedern montieren. Der Nehmerzylinder sollte eingefahren sein, damit das spannungslos möglich ist. Bei gezogener und arretierter Kupplung wäre er ausgefahren... Oder habe ich jetzt was völlig mißverstanden ?(

Ich habe jedenfalls bei der CBF1000 und bei der CB1300 den Nehmerzylinder in entspanntem Zustand problemlos wieder drauf bekommen.

Hallo Ronda,
Du solltest im Gegenteil dafür sorgen, dass der Kupplungshebel NICHT gedrückt wird dann geht alles ganz easy und Du must auch nichts entlüften. Wie Du auf den Bildern in meinem Album sehen kannst, habe ich vorsichtshalber noch einen Kabelbinder um den Zylinder gelegt.
Gruß
Carver

'Korrekt, wenn der Kupplungsnehmerzylinder demontiert wird soll/muss die Kupplung in bettigter Form arretiert werden.... ansonsten kann es schon mal vorkommen, dass der Nehmerkolben einfach rausfällt.....

Kann es sein, daß ein Schreibfehler vorliegt: "bettigter Form", und daß "betätigter Form" gemeint ist?
Und wenn ja, wie arretiert man den Hebel? Mit einem Kabelbinder?

Also, ich glaube dem Manfrad ja normalerweise alles. Aber warum man den Nehmerzylinder unter vollem Hydraulikdruck abnehmen soll, verstehe ich nicht. Ich mag nicht wenn ich was nicht verstehe. :frech4:
Ich habe den Zylinder immer bei unbetätigter Kupplung abgenommen und damit keinerlei Probleme gehabt. Weder beim abnehmen noch beim aufsetzen... GRÜBEL!!

Abnehmen kannst du ihn auch ohne "Druck"... nur nach dem Abnehmen des Nehmerzylinders solltest du einmal die Kupplung betÄtigen und den Hebel mit einem Kabelbinder arretieren. Damit ist sichergestellt, dass die Bohrungen im Geberzylinder geschlossen sind und keine Flüssikgeit nachläuft... die Flüssigkeitssäule hat bei einem normal gängigen Nehmerzylinder und offenem System, durchaus genügend "Power" um den Nehmerzyinder rauszudrücken.... er gleitet ja sehr leicht

Danke für Deine Erklärung, Manfred, jetzt habe ich es verstanden und der Grund leuchtet mir auch ein. Da habe ich ja Glück gehabt bislang. Ich hätte ehrlich gesagt die Befürchtung gehabt, dass, wenn ich bei abgebautem Nehmerzylinder die Kupplung betätige, der Kolben aus dem Nehmerzylinder "rausploppt" und die ganze Hydraulikflüssigkeit erst recht freie Bahn hat.

Aber wahrschweinlich ist der Weg, den der "Nehmerkolben" bei einmaligem Ziehen des Kupplungshebels zurück legt nicht groß genug, um aus dem Zylinder zu fallen. Ist das so?

Wie geht der Wiedereinbau von statten? Wenn der Kupplungshebel dabei gezogen bliebe, müßte man den Nehmerzylinder ja gegen den Druck der Kupplungsfedern montieren... Das würde ich eigentlich nicht so machen wollen, würde sogar fast behaupten, dass das gar nicht geht. Also Kupplungshebel frei geben, Nehmerkolben rein drücken und dann drauf damit. Richtig?

Zurück
Oben Unten