Vordere Verkleidung klappert

Nach der Vogesentour habe ich gestern abend mal Fahrzeugpflege gemacht. Die Dicke hat jetzt 4.000 km drauf. Ab 1.000 km gibts ein mehr oder weniger nerviges Vibrieren oder Klappern in gewissen Drehzahlen.

Ich kann den Übeltäter leider nicht identifizieren. Die Scheibe ist es wohl eher nicht, im Verdacht habe ich die sehr filigranen unteren Plastikteile vorne, rechts und links.

Kann natürlich noch 2.000 km warten und das den HH erledigen lassen oder hat hier jemand einen Tipp?

Nicht umsonst (und wohl auch nicht kostenlos) hat Honda ein Anti-Vibrationskit für die CBF1000 gemacht.
Aber die "Dreiecke" da vorne in den Verkleidungenden zu verdächtigen, ist ein guter Ansatz.

Ich hatte das gleiche Problem..... bis gestern :001:

bei mir gab´s zwischen 2.500 und 3000 U/Min eine echt fieses Vibrieren und Geschnatter. Ganz seltsames Geräusch. Hatte letztes Jahr schon mal beide Verkleidungen mit Moosgummi ausgeklebt. Hat nur bedingt geholfen. Jetzt hab ich die Übeltäter mit nem Tipp vom HH bei der 6000er Inspektion gefunden. Waren die Blinkereinsätze! Die hab ich jetzt auch ein bißchen an den Kanten, an denen sie in der Verkleidung Berührungspunkte haben, mit Moosgummi unterlegt. Jetzt ist Ruhe.

Ist nen Versuch wert!

@ Martin: SC64 hat die Dreiecke nicht mehr, für die bei der SC58 das AVK gemacht wurde.

Gruß

Critter

Ich hatte das gleiche Problem..... bis gestern :001:

bei mir gab´s zwischen 2.500 und 3000 U/Min eine echt fieses Vibrieren und Geschnatter. Ganz seltsames Geräusch. Hatte letztes Jahr schon mal beide Verkleidungen mit Moosgummi ausgeklebt. Hat nur bedingt geholfen. Jetzt hab ich die Übeltäter mit nem Tipp vom HH bei der 6000er Inspektion gefunden. Waren die Blinkereinsätze! Die hab ich jetzt auch ein bißchen an den Kanten, an denen sie in der Verkleidung Berührungspunkte haben, mit Moosgummi unterlegt. Jetzt ist Ruhe.

Ist nen Versuch wert!

@ Martin: SC64 hat die Dreiecke nicht mehr, für die bei der SC58 das AVK gemacht wurde.

Gruß

Critter

Ist logischerweise ne SC 64 danke für den Tipp an die Blinker habe ich gar nicht gedacht :Froehlich3:

Der Übeltäter ist identifiziert. Es ist, wie vermutet die untere Verkleidung die sehr filigran ( man könnte auch klapprig dazu sagen ) gearbeitet hat. Die linke Seite sitzt bombenfest, die rechte hingegen knarzt bereits, wenn man sie mit dem Finger hin- und her bewegt.

Die Blinkergläser hingegen sitzen bombenfest, man kann aber den Rand der Blinkergläser noch mit einem kleinen Gummi unterlegen, um diesen Klapperherd auszuschließen.

An den relevanten Klapperstellen hat Honda zwar schon einige Klebegummis montiert, die aber m.M. viel zu klein sind, daher wird das Plastik, durch die Vibrationen an den Kontaktstellen reiben und diese unschönen Geräusche verursachen.

Bei mir isses die linke vordere Seitenverkleidung. Wenn ich die Hand auflege oder die Kupplung ziehe isset weg.
Echt nervig.
Was nimmt man dafür? Einfach "irgendwelchen" Moosgummi, oder gibts für sowas sinnvolles Dämpfungsmaterial?

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Also ich habe selbstklebenden Moosgummi in schwarz genommen. Da löst sich nix mehr. Der von letztem Jahr ist immer noch bombenfest.

Nein, einfach welche aus der Bucht. Einfach "Moosgummi selbstklebend" eingeben, dann kommen zig Angebote. Die gibt´s als Bänder oder Matten. Habe die Flächen mit Matten ausgekleidet und die Ränder dann mit Bändern. 2mm und 5 mm Stärke, je nachdem wie eng die Stellen an der Maschine anliegen. Klappt wunderbar. Vorher halt ein bißchen reinigen z.b. mit Brillenputztuch o.ä.

Ich habe einfach ein wenig Silkon genommen. Wenn die Verkleidung ab ist einfach ein paar Punkte mit dem Zeug machen und die Verkleidung wieder anbauen. Lässt sich beim nächsten Abbau auch gut wieder gut lösen, vielleicht sogar besser wie Sekundenkleber.

habe gestern abend die beiden Verkleidungen runtergemacht. Die Flizgleiter, jedenfalls die ich derzeit da habe, sind nicht ganz optimal, ich denke dass man mit Moosgummi am besten fährt und sich eben 2 unterschiedliche Stärken bestellt, was ich auch heute morgen getan habe.

Bis dahin habe ich die verdächtigen Stellen mit der bereits erwähnten Silikonpaste behandelt und am Schluß noch ein bißchen Silikonspray vergeudet.....

Bei der Probefahrt gestern abend war das klappern dann weg. Den Rest mache ich dann am Wochenende.

Danke für die Tipps.

Reicht bei dem Band 10mm Breite, oder sollte es eher 25mm breit sein? Hab die Verkleidung selber noch nicht abgehabt.

Hallöle Ihr Lieben,

ich muß mich leider miteinreihen. Meine Dicke (Namens Sumsi, SC58 ) dröhnt und brummt auch aus dem Cockpit. Leider kann ich es nicht lokalisieren, da es nicht im Stand dröhnt, sondern nur beim fahren ab ca. 2000 Umdrehungen. Es ist ein aufdringliches Geräusch. :mx35:
Ich bin kein "Bastelfreak" in Bezug auf Mopeds. Ich trau mich nicht irgendwelche Teile abzubauen und dann ohne Drehmomentkenntnis wieder zusammenzusetzen.
Gibt es eine EBA/ABA für das Cockpit? Ein paar Bilder von den Übeltäter wären auch nicht schlecht. Das würde mir/uns bestimmt helfen die Ursache schneller zu finden.
Als Dämmung bzw zum Dämpfen kann man auch AMAFLEX nehmen. Ist zwar sehr teuer, hält aber ein Leben lang.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle Ihr Lieben,

ich muß mich leider miteinreihen. Meine Dicke (Namens Sumsi, SC58 ) dröhnt und brummt auch aus dem Cockpit. Leider kann ich es nicht lokalisieren, da es nicht im Stand dröhnt, sondern nur beim fahren ab ca. 2000 Umdrehungen. Es ist ein aufdringliches Geräusch. :mx35:
Ich bin kein "Bastelfreak" in Bezug auf Mopeds. Ich trau mich nicht irgendwelche Teile abzubauen und dann ohne Drehmomentkenntnis wieder zusammenzusetzen.
Gibt es eine EBA/ABA für das Cockpit? Ein paar Bilder von den Übeltäter wären auch nicht schlecht. Das würde mir/uns bestimmt helfen die Ursache schneller zu finden.
Als Dämmung bzw zum Dämpfen kann man auch AMAFLEX nehmen. Ist zwar sehr teuer, hält aber ein Leben lang.

Gruß

Fass mal an die unteren Verkleidungsteile, wenn das Mopped an ist. Klar, erst ab einer gewissen Drehzahl fängst an zu rappeln, aber den Übeltäter kannst Du auch im Stand lokalisieren. Wie bereits oben beschrieben kann es auch von den Blinkern oder den Scheinwerfern kommen.

Die Moosgummis sind sehr einfach zu installieren. Wenn Du die Verkleidung nicht abmachen möchtest, kannst Du auch mit Silikonpaste arbeiten und diese versuchen an die betroffenen Stellen anzubringen. Das verhindert jedenfalls sofort das Geklapper.

Bin heute eine kurze Runde gefahren, die Moosgummis sind noch gar nicht montiert und nix mehr klappert, nur Silikonpaste.

Hallo juergen,
ich werde es morgen mal probieren. Ich muß mich eh um die Dicke kümmern (neue Reifen und Inspektion). Vielen Dank.

Bei der SC64 sind die Seitenverkleidungen an jeweils zwei Stellen mit einer Art „Klett-Verschluss“ mit dem Tank verbunden. Zwei der Befestigungsteile sind jeweils am Tank und zwei an den Verkleidungen. Bei mir hat sich ein Teil am Tank gelöst und „klettet“ noch am Gegenstück an der Verkleidung. Wenn man nicht genau hinschaut, meint man das müsse so sein.
Bei mir ist es jetzt schon das zweite Mal, dass sich so ein Teil gelöst hat und für Vibrationen sorgt.
Im beigefügten Bild ist das Problem ganz gut zu erkennen.
Tank und Verkleidung.jpg

Zurück
Oben Unten