Vom Verbrauch Positiv überrascht

Hallo zusammen

Ich wollte euch mal Berichten wie Positiv überrascht ich von meiner CBF1000F bis jetzt bin was den Verbrauch an geht.

Ich bin bei mir im Freundeskreis zwar etwas als Spritfuchs verschrien solange es nicht auf die Rennstrecke geht aber das die CBF jetzt auch fast an die Werte meiner vorherigen CB500(PC26) kommt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir anfang der Saison eine Gebrauchte CBF1000F aus erster Hand gekauft weil der Besitzer auf eine NT1100 (hätte ich auch gerne) umgestiegen ist.
Gerade angekommen war erstmal auseinander nehmen und Umbauen angesagt weil ich mich schon bei Euch hier durch das schöne Forum gelesen habe um mehr über die CBF zu erfahren.
Umgebaut wurde:
-Eine Hohe MRA-X-Creen XCT denn etwas höheres gab es leider nicht ( Scheibe steht seitdem in höchster Stellung und bleibt auch so).
-Haltegriffe Hinten wurden gegen einen TopCase Träger getauscht, denn ein TopCase beeinflusst auch den Verbrauch (kaum zu glauben).
-Vorne wurde ein 16er Ritzel verbaut und der Positive Nebeneffekt ist das die Tachodifferenz von ca. 8 auf 0,5Km/h gesunken ist.
-Und zu guter letzt noch der K&N Luftfilter der den Originalen ersetzt.
-Auch wenn es nicht all zu viel aus macht habe ich die Verkleidungs-Spiegel auf Lenker-Spiegel umgebaut und anstelle der Verkleidungs-Spiegel jetzt kleine Weitwinkel-Spiegel montiert.(Mehr übersicht nach Hinten und zur Seite ist immer Besser).

Jetzt zu meinen gefahrenen Werten:
-Bei den ganzen Normalen Touren im Ruhrgebiet/Bergischen/Münsterland/Sauerland und Umgebung bin ich jetzt bei einem Gesamtdurchschnitt von 4,4-4,6 l/100Km.
-Beim Vollgas Festhalten auf der Autobahn (Bei 238Km/h laut GPS regelt sie ab) waren es dann 7,4 l/100Km.
-Im Harz waren es bei den schönen Straßen dann im schnitt 4,2-4,4 l/100Km.
-Und mein Persönlicher Rekord liegt bei 3,9 l/100Km.

Und bitte auch nicht Denken das ich jetzt überall nur mit 60Km/h durch die Gegend schleiche, 100Km/h sind 100Km/h und die werden auch gefahren, wenn ich dann auch nur entspannt am Gashan drehe.

Bitte jetzt auch Keine Grundsatztdiskussionen anfangen wie "Das darf man nicht Umbauen" oder "Da fährst du das falsche Motorrad""Das geht garnicht mit dem Motorrad"
Es geht hier um Meine Persönlichen Erfahrungen, ihr könnt ja mal Eure Erfahrungen/Umbauten/Werte mit in die Kommentare schreiben

Die CBF-F ist als Sparbüchse und Reichweitenking bekannt.
Ich messe nicht explizit nach, aber gefühlt ist die Crossrunner dagegen eine Trinkerin ;-)
Topcase habe ich drauf, weil´s praktisch ist und die Sozia da eine angenehme Rückenlehne findet.
Eine Ganganzeige und einen Kettenöler fand ich genauso sinnvoll wie Spiegelverbreiterung und MRA-Scheibe.
Das Wilbers-Fahrwerk möchte ich nicht mehr missen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand Kohle für einen Akra hinlegt und sich das Fahrwerk dafür verkneift.
Ausserdem kann ich noch angeben mit einer Motek-Lima incl. Regler, einer Hinterradabdeckung, einem Satz Koffer und einer Motech-Sitzbank.
So ist das für mich im Lauf der Jahre ein rundes Paket geworden, das immer besser wurde und gleichzeitig immer weniger wert.
Jetzt bei knapp 80000km ist mir trotz viel Guckerei über den Tellerrand, für den Soziusbetrieb und meine Körpergröße von 1,72m
noch nichts über den Weg gelaufen, das so ein rundes Gesamtpaket ergibt.
Die Crossrunner ist auch ein feines Honda-Teil, ist aber für den Soziusbetrieb nicht so gern zu haben, also fahre ich die meistens alleine und
bin mit den beiden Diven bestens bedient.
Gruß Norbert

Danke Norbert,

Ja die Hinterradabdeckung habe ich auch nach der Ersten Fahrt besorgt, sie beeinflusst zwar nicht den Verbrauch aber hält alles schön Sauber.
Das Fahrwerk Stört mich jetzt nicht so sehr weil ich nur alleine und mit ihr nicht auf der STrecke unterwegs bin.
Die Ganganzeige liegt aber jetzt auch schon bereit für den Einbau damit ich nicht immer in den 7ten Schalten will.

Wenn es das Wetter wieder kühler wird dann wird die Luftfilterbox nochmal auf Ram-Air umgebaut, denn Kalte Luft sorgt dann wieder für geringeren Verbrauch.
Guss Nick

tja Nick - was soll ich sagen. Die Umbauten (XTC-Screen und Spiegel) hatte ich auch gemacht - aber das Ritzel blieb original. Wahrscheinlich ist dort der Grund für den niedrigen Verbrauch zu suchen. Ich habe auch bei defensiver Fahrweise die 5 Liter kaum unterschreiten können, alles in allem waren 5,5 zu berappen. Wenn ich mir meine Kumpels unterwegs war und bei mir die Reserve blinkte kamen immer solche Kommentare wie - "mein Tank ist noch halbvoll " etc., waren halt alles BMW-Fahrer.

Wie auch immer - viel Spaß mit der CBF!

Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 4,8L und 5,4L.
Mein niedrigster Verbrauch war 4,4l Reise fertig.
49797659xq.jpg

Eine Ganganzeige, Kettenöler, Koso Triple Display, Griffheizung, Spiegel CB 1300 SA, MRA XScreen, Fenderverlängerung, Unterverkleidung, Hinterradabdeckung, Wilbers Federn vorn und hinten, Koffersatz mit Topcase

49797640gu.jpg

Milchmädchen vor!

Luftwiderstandskraft = 1/2 * rho * A * v² * cw (rho = Dichte von Luft, A = Widerstandsfläche, cw = Luftwiderstandsbeiwert)

präzise messen können wir:
rho = 1,39 kg/m³
ungefähr messen können wir
v = 238/3,6 -> 66 m/s
grob schätzen können wir
cw sei 0,6 (zum Vorteil des Motorrads... sportler liegen mal bei 0,5 aber man spricht bei Krädern auch gerne von 0,8)
A sei 1 m² - das Dingens ist effektiv weniger als einen Meter breit und weniger als 2m hoch... 1 m² scheint mit optimistisch, aber nicht völlig daneben.

F = 0,5 * 1,39 * 1 * 66 * 66 * 0,6 N
grob sind das 1800 N.

Bei 66m/s werden pro Sekunde 66*1800 Nm/s Leistung benötigt. das sind ohne Taschenrechner rund 120000W oder 120kW. Was dafür spricht, dass cw und A in Summe (...sagt man so - eigentlich als Produkt...) um Faktor 1,5 zu hoch geschätzt sind... die SC64 hat ja nur rund 80kW...

Ok, Fehlannahmen sind belegt, aber dann eben mit 80kW weiter. Wenn wir eine Stunde lang die 80kW abrufen, benötigen wir bei einem Wirkungsgrad von 100% 80kWh Brennstoff, bei 50% 160kWh Brennstoff und bei vorteilhaft angenommenen 35% etwa 240kWh Brennstoff - das wären grob 24 Liter Benzin.
Wir fahren in dieser Stunde 238km weit, also grob 240, was perfekt aufgeht zu 10l/100km.

Wenn jetzt mit einem realen Fahrzeug nur 7,4 l/100km verbraucht werden, muss das am Topcase liegen, mit dem man offenbar enorm Sprit sparen kann ;-)

Sorry für die Abhandlung und meinen irrgelaufenen Humor, aber ich vermute ganz sachlich dass auf der 7,4l Verbrauchsfahrt nur gelegentlich 238 auf der Uhr standen und ansonsten die meiste Zeit unter 200 anlagen.

Wenn jetzt mit einem realen Fahrzeug nur 7,4 l/100km verbraucht werden, muss das am Topcase liegen, mit dem man offenbar enorm Sprit sparen kann ;-)
:06 - Nein:

Ich denke das alles seine Richtigkeit hat. Das Topcase dient als zusätzlicher Tank, dessen Verbrauch parallel zum eigentlichen Tank läuft und bei der Anzeige nicht mit berücksichtigt wird.

Hahahaha Genial,

Deine Uni Vortag habe ich glaube ich schon mal in einem Thema hier irgendwo gesehen klick/klack Cool.

Das ich natürlich nicht zur Autobahn hin mit vollgas fahren kann ist ja jedem hier klar.
Die 7,4l sind natürlich nur eine Momentaufnahme, von gefahrenen ca.70Km hier auf den Umliegenden Autobahnen.(schnelle Runde)
War halt nur ein Test um einen Vergleich zu haben.

Wie gesagt ich bin halt Positiv überrascht von meinem Schätzchen.
Das Thema Verbrauch ist für mich bei den ganzen Fahrzeugen nur so Interressant weil ich es nicht einsehe das man für die "Normale Fahrweise" mehr als nötig Kraftstoff verbrauchen muss/soll.
Es heißt ja nicht umsonst: "Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn es Viel Geld kostet und wenig Sinn hat". :17 - Zugabe:

PS: Der Bugspoiler steht auch noch auf meiner Wunschliste ;-)

Gruss Nick

Kein unsinniger Mehrverbrauch, nur weil man das falsche Gerät hat, oder es falsch bedient... ich glaub da sind wir zwei uns einig. Aber wenn ein Hobby möglichst teuer sein muss, dann ist die CBF eigentlich das falsche Gerät ;-)

Kein unsinniger Mehrverbrauch, nur weil man das falsche Gerät hat, oder es falsch bedient... ich glaub da sind wir zwei uns einig. Aber wenn ein Hobby möglichst teuer sein muss, dann ist die CBF eigentlich das falsche Gerät ;-)
da lob ich mir den Boxer. Den kann man durchaus auf unter 4 Liter auf 100 km drücken. Aber spätestens in der Werkstatt zur Durchsicht wird die Sparbüchse zum Hobby.

Ja an der Benzinschraube drehen ist ein Hobby zum Hobby von mir.

Bin 10 Jahre lang eine 1150GS gefahren, bei Bestem Wetter lief sie auch mit knapp 4l/100Km, aber nur ohne die Seitenkoffer.
Meine Sparwunder sind mein Honda Wave 110i "Roller" mit 1,4-1,7l/100Km und vor Jahren mal die "Sommer Diesel 462" mit 1,6-2,5l/100Km.

Ich bin von der CBF halt so angetan weil man mit ihr nicht gleich wie mit ner 125er Fahren muss um Benzin zu Sparen.

Zurück
Oben Unten