Vollsynthetisches Öl

• Ersteller Ersteller SaarLorLux
  • Erstellt am Erstellt am
S

SaarLorLux

Gast
Hallo Guten Tag:Froehlich3:,

hat jemand Erfahrung mit vollsynthetischen Ölen bei der CBF 1000 F.
Könnte dieses Öl günstig bekommen, bin aber etwas verunsichert
wegen Kupplungsrutschen oder sonstigen Nachteilen ??

freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Hallo Guten Tag:Froehlich3:,

hat jemand Erfahrung mit vollsynthetischen Ölen bei der CBF 1000 F.
Könnte dieses Öl günstig bekommen, bin aber etwas verunsichert
wegen Kupplungsrutschen oder sonstigen Nachteilen ??

freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

So lange du ein so genanntes "Vollsythetisches" verwendest, das die entsprechenden aktuellen Motorradspezifikationen erfüllt,
ist das in der CBF einsetzbar. Kupplungsrutschen gibt es bei modernen Nass-Kupplungen mit synthetischen Ölen nicht mehr.
Selbst ein Alteisen wie die XBR 500 (Bauj. 1985) fahre ich im Seitenwagenbetrieb mit dem Motul 7100.
Es gibt dazu hier im Forum zudem schon reichlich "Lesestoff" zu diesem Thema.

Ein gut geeignetes "Synthetisches ist- wie oben schon genannt- beispielsweise das Motul 7100.

Ich verwende auch in allen Motorrädern vollsynthetisches Motorradöl und hatte nie Probleme. Du darfst halt kein Auto-Öl mit Reibungsverminderer rein kippen.

Vollsynthetisches Öl vs. mineralisches Öl

Hallo!

Ich habe vor meinem ersten Ölwechsel mir auch die Frage gestellt, ob ich meinem Motorrad nicht auch etwas "besseres" antue und zukünftig synthetisches Öl fahre.... Ich habe ziemlich viel gegoogelt und gelesen; letztendlich war ich dann auch nicht schlauer.
:computer_kaffee:

Mein Motorradhändler riet mir aus seiner Erfahrung mit HONDA und YAMAHA (das Motorradhaus mit Werkstatt besteht seit ca. 40 Jahren) von dem Einsatz eines teilsynthetischen oder vollsynthetischen Motoröls ab. Bitte richtig verstehen: Er sagte nicht, dass das Öl nicht gut wäre, auf Kundenwunsch wird auch teil- oder vollsynthetisches Öl verkauft.

Er gab nur zu Bedenken, dass bei der HONDA Motor, Getriebe und Kupplung im Ölbad laufen. Auf die Dauer gesehen hatte er häufiger (bitte nicht gleichsetzen mit: oft) Probleme mit rutschenden Kupplungen bei synthetischen oder teilsynthetischen Motorrölen.... Aus seiner Sicht werden diese Öle hauptsächlich aus verkaufstechnischen Gründen stark beworben... diese Öle sind einfach teuerer. Er setzt seit Jahren Castrol ACT>EVO 20E-40 ein, ein relativ preisgünstiges Öl.

Ich fahre in der Saison ca. 12.000 - 13.000 km, fahre auch gerne relativ flott, häufig Pässe, meist mit der besten Sozia der Welt... Probleme hatte ich "öltechnisch" noch nie. Den Liter Castrol ACT>EVO 20E-40 berechnet mein Händler mit 10,05 €, ich finde, da kann man nicht meckern.

Gruß

Franz

Die Äußerungen deines FHH sind technisch gequirlter Müll, der einer technischen Grundlage entbehrt....

Jeder kann an Ölqualität einfüllen was er mag, solange die Mindestanforderungen des Motorenherstellers eingehalten werden

Qualität mindestens API SAE S "X" "X" wird vom Hersteller in der Bedienungsanleitung definiert
Weil Nasskupplung, kommt zusätzlich die Norm für die Öltauglichkeit des Öles in der Nasskupplung zum Einsatz nämlich die JASO MA oder JASO MA2 Norm.
Entsprechend der üblichen Temperaturen ist die Viskosität zu wählen (siehe auch hier Bedienungsanleitung)

Jeder der diese 3 Vorgaben beachtet, hat die freie Auswahl unter mineralischen, teilsynthetischen und vollsynthetischen Ölen.

Wozu sich der einzelne entscheidet ist ihm überlassen - aber ich kenne Motoren und deren Verschleißzustand, die mit den unterschiedlichen Ölen betrieben wurden.... und da gibt es ERHEBLICHE Unterschiede....

Ich weiß weshalb ich seit über 30 Jahren ausschließlich vollsynthetische Schmierstoffe verwende. Dabei geht es nicht darum, ein Öl zu wählen das am lautesten beworben wird... sondern ein Öl zu wählen, das qualitativ Top ist und preislich auch mal im Mittelfeld liegt.

Die Viskosität des von deinem Händler verwendeten Öles mit SAE 20W (für die niedrigen Temperaturen) ist im Frühjahr und Herbst bei einer Motortemperatur von 10 Grad, der beste Garant die Durchölungszeit des Motors fast zu verdoppeln und damit die Mischreibung in den Gleitlagern deutlich auszuweiten.... super und Klasse hinsichtlich eine möglichst geringen Verschleißes....

40 Jahre Erfahrung sind nicht unbedingt eine Qualitätsaussage über das vorhandene Können und Wissen..... Zeiten und Technik ändert sich....

Zurück
Oben Unten