Vollsynthetisches Öl vs. mineralisches Öl
Hallo!
Ich habe vor meinem ersten Ölwechsel mir auch die Frage gestellt, ob ich meinem Motorrad nicht auch etwas "besseres" antue und zukünftig synthetisches Öl fahre.... Ich habe ziemlich viel gegoogelt und gelesen; letztendlich war ich dann auch nicht schlauer.
Mein Motorradhändler riet mir aus seiner Erfahrung mit HONDA und YAMAHA (das Motorradhaus mit Werkstatt besteht seit ca. 40 Jahren) von dem Einsatz eines teilsynthetischen oder vollsynthetischen Motoröls ab. Bitte richtig verstehen: Er sagte nicht, dass das Öl nicht gut wäre, auf Kundenwunsch wird auch teil- oder vollsynthetisches Öl verkauft.
Er gab nur zu Bedenken, dass bei der HONDA Motor, Getriebe und Kupplung im Ölbad laufen. Auf die Dauer gesehen hatte er häufiger (bitte nicht gleichsetzen mit: oft) Probleme mit rutschenden Kupplungen bei synthetischen oder teilsynthetischen Motorrölen.... Aus seiner Sicht werden diese Öle hauptsächlich aus verkaufstechnischen Gründen stark beworben... diese Öle sind einfach teuerer. Er setzt seit Jahren
Castrol ACT>EVO 20E-40 ein, ein relativ preisgünstiges Öl.
Ich fahre in der Saison ca. 12.000 - 13.000 km, fahre auch gerne relativ flott, häufig Pässe, meist mit der besten Sozia der Welt... Probleme hatte ich "öltechnisch" noch nie. Den Liter Castrol ACT>EVO 20E-40 berechnet mein Händler mit 10,05 €, ich finde, da kann man nicht meckern.
Gruß
Franz