vielleicht doofe Ölfrage ?

• Ersteller Ersteller andi6
  • Erstellt am Erstellt am
A

andi6

Gast
hallo zusammen,:025:

mache den ?lwechsel an meine cbf selbst, von der tante
teilsynth 10/w40.

was mir schon beim letzten wechsel aufviel: das ?l bleibt
auch nach lauftleistung "klar".
anders beim auto, neues ?l einmal um den block, schwarz.

gibts da ne erkl?rung ?

danke !

?lfrage

servus erich,

hoffe dir gehts gut ?

danke für deine meldung.
also beim motorrad wechsle ich alle 6 tkm, ist nach
ca. 1500-2000 km noch "klar".
beim auto einmal im jahr, habe da aber keine km
daten.

also bis dann, gruß andreas

Beim Auto ist meist mehr Restöl im System, macht nichts aber verdunkelt gleich das neue.

Warum wechselst du nach 6000? :mx35:

Rolf

Hm, alle reden vom Ölwechsel, aber welches ist richtig ??

Hallo ihr gleichgesinnten,

habe jetzt im CBF Forum geschaut, aber noch nicht das richtige gefunden.
Hoffe jetzt Antwort von Profis zu bekommen.

Ich möchte bei meinem ,,Schätzchen'' das ÖL auffüllen, doch auch die Honda Händler sind sich erstaunlicher Weiße auch nicht einig. Der HH im Allgäu sagte zu mir nur teilsynthetisches Öl nehmen, und der wo mein Liebling her kommt ( hoher Norden ) sagt unbedingt ein Vollsynthetisches Öl nehmen, aber auf keinen Fall ein Castrol. Wer hat Erfahrung damit und wie mache ich es richtig ???? Welches Öl ist richtig auch von der Viskosität her?? Danke für eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Leute

Ja ich bin kein Fachmann!
Ja ich bin nur Schrauber!
Nein, bei mir kommt kein Louise/Polo Öl in das Moped!

Ich verwende Spitzenöl aus dem Hause: Fuchs, Silkolene, Comp 4, 10w - 40
INFO:
http://www.fuchs-silkolene.de/ride.html

Dieses Öl hat sich bewährt und ist ein wares Hochleistungsöl mit hochwertigen Editiven.

Wir haben es jetzt seit ungefähr 5000km in der CBF und es ist immer noch rotbraun.
Fahre es seit ungefähr 20000km in meiner Wing und kann nur sagen:
Klasse ÖL!
Ich hatte bis Dato noch nie ein besseres Öl in meiner Wing.

Mir wurde das Öl von einem guten Bekannten speziel für unsre Mopeds empfohlen, er arbeitet beim Hersteller und kennt sich mit Schmierstoffen aus.

Serves Hans

Castrol nehme ich schon von den obigen erwähnten seit Jahren und ich schwör drauf! Hat halt jeder so seine Meinung.:Froehlich3:

Ich habe schon so einige wechsel hinter mir. In mein Moped kommt nur teilsyntetisch.
Habe mal bei einer Suzi Vollsynthetisches Öl eingefüllt und das resultat war extremes Kupplungsrutschen.
Musste die Lamellen austauschen :boewu7:
Es kann bei der Dicken gut gehen, aber ausprobieren werde ich es nicht.
Ist schon gut so.

Ich füttere meine Moppeds schon immer mit 10/40 teilsyntetisch. Die ca. letzten 15 Jahre immer mit der Hausmarke von Louis. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

wenn ich also ein Fahrzeug habe welches sowieso aus der Garantie ist wäre es gut zu wissen, wo man dieses Ewige Öl bekommt und vor allem was dies gezeigte Wechselaktion einmalig kostet.

Dieser Bericht zum Thema Ölwechsel wurde in Frontal 21 gesendet: http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Bin 20 Jahre in München Taxi gefahren, kenne Unternehmer der nach Ablauf der Garantie bei seinen Benz Diesel nur noch die Ölfilter wechselt und Ölstand ergänzt, Laufleistung 300tausend normal, dann werden aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Autos nach ca. 3 Jahren verkauft.
Die Taxen laufen im Schichtbetrieb und werden nicht geschont.
Ein Chemiker hat mir erzählt:"Das Öl wird vom angereichertem Kohlenstoff schwarz, der wiederrum erhöht die Schmierleistung." Ob das stimmt weis ich nicht, aber ich bin auch kein Chemiker.
Ich habe den Ölwechselintervall bei der Dicken auch erheblich verlängert.
T.

,,,, wo man dieses Ewige Öl bekommt und vor allem was dies gezeigte Wechselaktion einmalig kostet.

http://www.lifetime24.com/

Keine Motorradprodukte.....

Komische Eigenerfahrung.... nach rund 6000 - 8000km merke ich an meinem Varaderogetriebe einen deutlichen Viskositätsabfall durch die Scherkräfte an den Getriebezahnrädern... sprich das schalten wir deutlich lauter und rauer. Nach einem Ölwechsel funktioniert alles wieder wie geschmiert.

Ich wünsche viel Spass bei den entsprechenden Eigenversuchen und Tests.

Schreibt dann einfach mal nach 50000km eure Erfahrungen

Also keinen Ölwechsel werde ich definitiv nicht machen. Ob der Händler jetzt etwas daran verdient oder nicht ist mir jetzt Egal, weil jeder der Motorrad oder Auto fährt, sollte sich im klaren sein das ein Hobby (egal welches) einfach etwas kostet. Alternativ bleibt ja immer die Möglichkeit den Ölwechsel selbst zu machen. Den Beitrag von diesem Ölfilm bei youtube..........na ja es gibt halt nicht nur gutes dort. Die Öle die heute auf dem Markt sind, ermöglichen sicher einiges, aber ohne Wechsel des Öl's ???? Kann man denken was man möchte, meine ,,Dicke" ist mir das schon wert. Wir möchten ja auch Spaß zusammen haben. Die Ölfrage habe ich natürlich zwischenzeitlich auch geklärt. Nach vielem hin und her habe ich mich für Liqui Moly ,,Racing 4T 10 W-40" entschieden, nicht zuletzt weil der Hersteller in Deutschland produziert. Also nochmals Danke für eure Tipps und Anregungen.

....................................................................................................

Scheiß Winter...............meine ,,Dicke" und ich sind getrennt.....schluchz

Also diese Ölwechsel scheinen eine unendliche Geschichte zu sein.
Fakt ist: Das Öl in Motorradmotoren mit nicht getrenntem Motor- und Getrieberaum hat die besonders schwere Aufgabe die Scherbelastungen im Getriebe zu verkraften.
Wie viele Kilometer fährt Otto-Normal-Motorradfahrer pro Jahr?
Meist ist doch nur ein Ölwechsel pro Jahr fällig.
Was nicht fällig ist, ist synthetisches Motorenöl, das braucht der CBF Motor nun wirklich nicht. Und auch die Hausöle der großen Firmen wie Polo oder andere kommen von großen Herstellern, halt mit anderem Namen drauf.
Ich weiß nicht wo das Problem ist, seinem Motorradmotor einmal im Jahr das im Handbuch angegebene Öl zu spendieren. Das kostet nun wirklich nicht die Welt und beschert dem Motor wie dem Getriebe ein langes Leben.
Und die Versprechungen auf Dauerbetrieb mit einer Ölfüllung mancher Ölhersteller beziehen sich, meiner Meinung nach, eigentlich immer auf Motoren die getrennte Motor- und Getrieberäume haben. Da gibt es diese Scherbelastungen eben nicht wie im Motor der nicht über getrennte Motor- und Getrieberäume verfügt. Wir fahren ein anderes Öl als in Automotoren verwendet wird, oder beispielsweise in BMW Boxern.

Hallo Jürgen,

ja meinst Du ich hab das falsche ÖL gekauft ???

Hallo Jürgen,

ja meinst Du ich hab das falsche ÖL gekauft ???

Nein, ich meine nicht Du hast das falsche Öl gekauft. Aber ich bin der Meinung, wenn Honda- oder andere Hersteller Angaben zum passenden Öl (Auf die Viskosität bezogen) in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge machen, dann passt das. Da muß nix an hyper-teuren Schmierstoffen rein. Wers dennoch mag - bitte schön.
Dann noch zu den Hausölen beispielsweise von Polo. Ich bin bestimmt kein Polo Fan, aber das Polo Hausmarken Öl kommt vom bekannten Schmierstoffhersteller Fuchs. Produkte von Fuchs werden auch in großen Industriebetrieben eingesetzt. Wer da meint das taugt nichts......bitte schön.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, wie beispielsweise Manfrd K, dass ein Wechsel des Öls entsprechend der Wartungshinweise der Fahrzeughersteller (bei der CBF 1000 alle 12000 Km) wichtiger ist als die Verwendung edelster sythetischer Öle. Aber das kann ja jeder handhaben wie er mag.

Zurück
Oben Unten