Verschleißanzeige von Bremsbelägen

• Ersteller Ersteller eskimo
  • Erstellt am Erstellt am
E

eskimo

Gast
Ich bin jetzt 8.500 km gefahren und an den Bremsbelägen noch ca. 3 mm von den Verschleißanzeigern entfernt. Sollte man jetzt schon wechseln oder kann man geduldig das Erreichen der Verschleißmarkierung abwarten? Wie sind eure Erfahrungen?

Wie lange ist deine nächste Tour? 12000 km?
Ein Besuch auf der Rennstrecke geplant??
Zu viel Geld?
Dem notleidenden Händler vor Ort einen Gefallen tun?
Was neues fürs Motorrad haben wollen?

Dann bitte JETZT wechseln

Ansonsten genügt es, wenn du bei 1 - 2 mm Restbelag wechselst

N'abend,

die Verschleißmarkierung ist da, damit man erkennt, wann es Zeit wird, zu wechseln. Unter anderem auch zum Schutz der Scheiben, denn wenn man die versaut wird's unverhältnismäßig teuer.

Alles andere, wie Manfred ja schreibt, ist, damit Geld den Besitzer wechselt. Mein Vater z.B. hat sich immer ein neues Auto gekauft, wenn der Ascher voll war...

Wenn Du 8500km gefahren hast, noch 3mm über Minimum bist, hast Du sicher noch ein paar km.
Bei der 12000er Inspektion wird der HH Dir neue verkaufen wollen, dann würde ich an Deiner Stelle noch mal prüfen, wenn dann noch 2,5mm über Minimum, dann einmal laut lachen und weiterfahren.

Oerst

Ich kann dazu folgendes berichten!

Vor meiner 12 tägigen Tour Richtung Eifel und Schwarzwald war ich noch in der Werkstatt und habe einen neuen Vorderreifen bekommen, dabei habe ich auch noch die Beläge prüfen lassen.
Da könnte ich noch meine Tour mit fahren, hieß es!

Später unterwegs kamen mir Zweifel, ob das denn reicht, denn die Beläge waren unterschiedlich dick.
Vorne links waren sie noch 0.8 mm von der Makierung weg und rechts sahen sie noch besser aus, also hatte weniger Verschleiß!

Während der Tour habe ich mit einer Fühlerlehre mehrfach Messungen gemacht, damit ich erfahre wie die Beläge sich verbrauchen, weil ich keinerlei Erfahrungswerte hatte.
Ich merkte aber schnell, dass ich damit beruhigt weiterfahren kann und auch noch nach Hause komme.

Nach etwa 5000 km waren die 0,8 mm weg und ich war an der Verschleißgrenze angelangt.
Das paßte dann auch gut für neue Bremsbeläge, denn die 36000er Inspektion war fällig.

Zurück
Oben Unten