Verschleiß- und Wartungsteile bei Luise und Co

Heizer

Member
Verschlei?- und Wartungsteile bei Luise und Co

Nachdem ich hier beim ?rtlichem ****-Shop war, und als Antwort eigentlich nur h?rte: 'Äh, keine Ahnung, der k?nnte es sein, aber, hm, der k?nnte auch passen, sieht aber ganz anders aus....', ich mir daraufhin in den Online-Shops der drei gro?en recht vergebens die Finger blutig suchte (man k?nnte den Eindruck bekommen, die kCBF existiert erst seit drei Wochen):

W?re es m?glich, f?r die FAQ eine Liste der Bestellnummern div. Lieferanten, zu erstellen, in der die h?ufigsten modellspezifischen Verschlei?teile gelistet sind? Habe keine gro?e Lust, hier beim H?ndler den Ölfilter zu holen, um dann nach dem Abschrauben des alten festzustellen, dass der neue nicht passt.

Stelle mir da so vor Ölfilter, Luftfilter, Bremsbel?ge, Brems- und Kupplungshebel, Kupplungsteile und Kettens?tze reinzunehmen. F?r diverse Teile, die es definitiv nur beim HH gibt sollte entsprechend ein Vermerk gesetzt werden, damit man nicht vergebens sucht.
Zu bevorzugen w?ren H?ndler die ?berregional Ladengesch?fte haben, oder auf Rechnung versenden.
Die Erkenntnis, dass das Fahrgestell weitestgehend mit der CBF-600 ?bereinstimmt, und der Motor aus der Blade stammt hilft ja auch nicht weiter, da man sich nie sicher sein kann, ob und welche Unterschiede es doch gibt.

Meine bisherigen Ergebnisse (ohne Gew?hr):
Ölfilter:
Louis: 10050086, Delo
Polo: 50060100040, Mewa
H-G: 31114140035, ??

Dichtungsring Ölablassschraube: M12

Dauerluftfilter:
Louis: 10050780, K&N Dauerluftfilter
Polo: 50050101130, K&N Dauerluftfilter
H-G: nix

Standardluftfilter:
Louis: nix
Polo: nix
H-G: nix

Gru?

Heizer

Eine entsprechende Auflistung von Polo (inkl. Artikelnummern und Preisen) befindet sich bereits seit l?ngerer Zeit im Fachpressen-Thread.

Von Tante Luise noch nicht ..... aber ich werd mal schauen ......

Verschlei?- und Wartungsteile bei Luise und Co

Hallo Heizer
Schau doch mal bei : www.ks-parts.de rein , die Lukas Bremskl?tze waren viel billiger als bei Louis.
Gru?dieter

Gecko schrieb:
Eine entsprechende Auflistung von Polo (inkl. Artikelnummern und Preisen) befindet sich bereits seit l?ngerer Zeit im Fachpressen-Thread.

Von Tante Luise noch nicht ..... aber ich werd mal schauen ......

Ist leider etwas ungl?cklich, da man zum Lesen eine PM anfordern muss. Dazu kommt noch das latente Copyrightproblem.

dieter schrieb:
Hallo Heizer
Schau doch mal bei : www.ks-parts.de rein , die Lukas Bremskl?tze waren viel billiger als bei Louis.
Gru?dieter

Genau so etwas m?chte ich mit so einer Liste ja eigentlich vermeiden.
Laufend kommt ein Vorschlag, mal dort zu schauen, oder bei dem reinzuschauen. Habe ich prinzipiell nichts dagegen. Nur muss man sich doch jedesmal durch den einen oder anderen Katalog, mehr oder weniger m?hsam, durchqu?len. Und in dem einen oder anderen Shop findet man nichts, weil man die richtigen Suchbegriffe nicht kennt, usw.
Und dies haben ja diejenigen, die diese Links Posten, wohl schon mehr oder weniger erfolgreich absolviert, und kennen nicht nur den Shop, sondern haben wohl auch bereits die eine oder andere Artikelnummer. Und davon k?nnten doch die anderen Forumsmitglieder partizipieren, indem man sowas in einer kleinen Datenbank sammelt und in die FAQ, oder einen anderen, nicht ?ffentlichen Bereich, einstellt. Mehr als die Angaben:
Wer, Artikelkurzbeschreibung und Hersteller, Artikelnummer, sowie Hinweise auf Filialkette: "ja/nein" und Onlinebestellung: "Nein/Vorkasse/Rechnung" mit Link zum Onlineauftritt sollten daf?r nicht n?tig sein.
Die Pflege, falls sich irgendwelche Artikelnummern ?ndern ist ein anderer Fall. Preise sollten nicht aufgenommen werden, da dann der Pflegeaufwand zu gro?wird. Ebenso sollte keine Bewertung des Shops oder der Artikel drin stehen, daf?r gibt es andere Quellen.
Und je mehr die Datenbank an Umfang zunimmt, hat man immer noch genug mit der Qual der Wahl zu tun, indem man sich z.B. f?r die neuen Bremsbel?ge einen aus einer Liste von ca. 6 Herstellern aussuchen muss. Welche gut sind, und welche nicht, kann ja weiter im Zubeh?r oder Wartungsforum ausgekaspert werden.

So in der Art Stelle ich mir das vor, ist aber garantiert verbesserungsf?hig:
(zum Fortf?hren in einen neuen Beitrag kopieren und erg?nzen, evtl korrigieren)

Ölfilter:

Louis: Ölfilter von Delo, 10050086, Filialkette: ja, Onlineshop: Rechnung
Polo: Ölfilter von Mewa, 50060100040, Filialkette: ja, Onlineshop: Rechnung
H-G: Ölfilter Hersteller unbekannt, 31114140035, Filialkette: ja, Onlineshop: Rechnung

zugeh?riger Dichtungsring Ölablassschraube: M12

Luftfilter:
Louis: Dauerluftfilter von K&N , 10050780, Filialkette: ja, Onlineshop: Rechnung
Polo: Dauerluftfilter von K&N , 50050101130, Filialkette: ja, Onlineshop: Rechnung

Bremsbel?ge:
??: Bremsbelag organisch ABS von ??, ??, Filialkette: nein, Onlineshop: Vorkasse
??: Bremsbelag sinter nicht ABS von ??, ??, Filialkette: ja, Onlineshop: nein

usw.

Gru?Heizer

H??
Bei Louis gibt es doch die Bike-Datenbank. Und wenn du alles richtig machst, bekommst du alle lieferbaren Teile aufgelistet.
Soweit ich wei?, bietet Polo so etwas auch.
Wo ist das Problem?

Ist leider etwas ungl?cklich, da man zum Lesen eine PM anfordern muss.
Tja dann ...... mehr als versuchen, ein Archiv aufzubauen, kann ich auch nicht.
Wem der Versand einer PM zu "ungl?cklich" oder zu aufw?ndig ist.......

Du solltest allerdings bei einem Thread, wie Du ihn beabsichtigst, bedenken, dass sich Artikelnummern auch mal ?ndern k?nnen ....... Das erfordert also einen permanenten Pflegeaufwand.
Da ist die Bike-Datenbank dann schon das bessere Mittel .......

@Heizer

Heute gibt es eine Neuerung im Forum.
Da wird das sicher auch behandelt.

Kannst schon mal die Daten sammeln :frech4:
Kann ich gut gebrauchen!

Liebe Gr??e
Blaster

Polo: Ölfilter von Mewa, 50060100040, Filialkette: ja, Onlineshop: Rechnung
Habe heute versucht mir den passenden Ölfilter bei Polo zu kaufen. Nach langem hin und her habe ich dann den Filter mit der Nummer: 50060100260 gekauft. Er ist ein paar mm k?rzer als der 50060100040, geh?rt zur Fireblade bis Bj 2005 und hat die gleichen Ma?e wie der von meinem HH verbaute.

Seid ihr sicher, dass der obige Filter der richtige ist. In der Teiledatenbank von Polo gibt es f?r die CBF kein Ölfilter.

Leider hatte Polo auch keinen passenden Ölfiltersteckschl?ssel

Gr??e, finu

Zurück
Oben Unten