Ventile Einstellung

• Ersteller Ersteller Paule60
  • Erstellt am Erstellt am
Also Blödsinn :wirr2: ist das denke ich nicht. Ich kenne persönlich niemanden der bei 24000 was einstellen musste. Wie gesagt, im Computer (hat nachgesehen ob sonstwas von Honda gemeldet wurde die 1000er betreffend) stand bei 42000. Klappern tut eh nichts und wenn die Kerzen auch noch sauber aussehen macht es keinen Sinn daran rumzuspielen. Ähnliches ist uns mit unserem Golf V widerfahren. Eigentlich, wäre Zahnriemen bei 120000 fällig gewesen, es gab aber einen Nachtrag von VW dass erst bei 150000 gewechselt werden müsste.

Ich kenne persönlich niemanden der bei 24000 was einstellen musste.

Klappern tut eh nichts

Ich glaube nicht, dass du eine statistisch relevante Anzahl von Honda Fahrern kennst..... denn sonst müsstest du mich kennen und meine Ventile waren bei 24000 und 48000 km fällig zum Einstellen.....

Klappern tut auch später mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts... denn das Ventilspiel wird üblicherweise kleiner.... und wenn du dann etwas merkst oder hörst ist es zu spät.

Lass dir mal von deinem HH schriftlich geben, dass die Kontrollintervalle von Honda Luxemburg auf 42.000 km geändert wurden..... in D und dem Rest der EU gelten 24.000km - natürlich sollte dein HH dann auch die Haftung für etwaige Folgeschäden übernehmen..... ich gehe eine Wette ein, dass du dieses Schriftstück nicht bekommst.

Hallo

Zufälligerweise habe ich in den letzten Tagen auch mein Ventilspiel überprüft und das bei nur 12000 Km auf dem Tacho.
Vier der acht aulassventile hatten unter 0,3mm Spiel. Ich habe ALLE Ventile bis auf die Zwei Auslassventile von Zylinder 2 einstellen müssen, da an der unteren Toleranz und weit unter Soll.
Hätte ich gewartet bis 24000 Km wäre es mir (wenn man annimmt dass das Spiel eher kleiner wird) vermutlich ergangen wie Fleje, zumindest an den Ausslassventilen der Zylinder 1 und 3.
Ich habe alles was eingestellt wurde auf obere Toleranz eingestellt, werde aber bei 24000 wieder Prüfen.
Soviel dazu dass bei der CBF 1000 Ventilspiel prüfen/einstellen Luxus wäre...
Ich kann das zum Glück selbst, aber könnte ich das nicht wären mir 500€ fürs machen lassen lieber als Tausende für eine aufwändige Reparatur.
Warum ich bei nur 12000 Km den Motor geöffnet habe? weil ich lust dazu hatte (zum Glück):zwinkern:

Motoren werden auf dem Papier so entworfen dass sich alle Teile gleichmäßig abnutzen und somit oftmals die gesamte Lebensdauer nie etwas eingestellt werden muss.Das klappt aber in der
Praxis nicht immer und somit hat das vorgegebene Kontrollintervall meiner Meinung nach seine Berechtigung.

Hallo

Meine CBF habe ich mit 109 000 verkauft, ohne das trotz regelmäßiger Kontrolle jemals die Ventile eingestellt werden mußten.O-Ton Mechaniker : Wenn sie bei 24 000 stimmen, halten sie ewig ! Das liegt dann wohl schon beim Ersteinsteller.

Gruß Dieter

....O-Ton Mechaniker : Wenn sie bei 24 000 stimmen, halten sie ewig ! ....

Gruß Dieter

Als Dieter ich finde es gut, dass du hier keinen Wartungsaufwand hattest..... vor dem Mechaniker allerdings würde ich flüchten. Was bei 24.000km noch in der Toleranz ist, kann bei 48.000km, 72.000km längst aus der Toleranz sein.... von wegen ewig....

Die warscheinlichkeit dass sich nach den ersten 24000 Kilometern nicht mehr viel ändert ist gross aber nicht 100%. Daher würde ich auch nach dieser Distanz immer mal wieder das Ventilspiel Prüfen. Wie gesagt es sollte so sein dass sich nicht viel ändert, aber darauf verlassen würd ich mich nicht wollen...
Mal sehen ob bei meiner 24k Wartung Das Ventilspiel nicht vielleicht sogar zu gross geworden ist. Das würde die sehr knappe einstellung bei 12k erklären...
Sind die Konstrukteure eventuell davon ausgegangen dass sich das Ventilspiel am Anfang vergrößert?
Wäre mir neu, aber möglich ist alles:mx11:

Ich habe bei meiner ersten KCBF bei 25tkm, bei 58tkm und bei 100tkm beim HH kontrollieren lassen.
Wurde nie was eingestellt.
Und bis 187tkm wurde der Motor problemlos gefahren.

uneingestellte Grüße
vom falo

Hallo
Froehlich3.gif

die Ventile wurden bei der 24000 km Inspektion überprüft.
Ventilspiel war in Ordnung.
Mechaniker meint auch das wenn es bei 24000 km stimmt
das Ventilspiel immer stimmt.
Da ich aber ein sehr vorsichtiger Mensch bin halte ich von solchen
pauschalen Aussagen nicht viel und lasse das Ventilspiel in den
vorgeschrieben Intervallen überprüfen und eventuell auch bei Bedarf neu einstellen.

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Hören

Hallo,
hab gelesen man wuerde hoeren wenn was mit den Ventilen nicht ok ist.

Wie hoert man das?

Danke

Tom

Zu großes Ventilspiel kannst du an einem Tickergeräusch hören, zu kleines Ventilspiel kannst du nicht hören, bzw. bis du das etwas hörst ist der Motor Schrott --> Einstellung kontrollieren

Hallo,
habe bei meiner CBF heute, nach 49995 km das Ventilspiel kontrollieren lassen, es wurde einiges eingestellt, ob bei der 24000 Durchsicht was eingestellt wurde weiß ich nicht, müsste ich den vor Besitzer fragen. Das ganze hat mir dann 190€ gekostet, die Werkstatt hat mir eine Tabelle gemacht welche Ventile nachgestellt wurden.(eine freie Werkstatt wollte für die gleiche Arbeit 530-580€ :narr: )

der Thomas

Anhänge

• 20160518_191132.jpg
    20160518_191132.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 64
Muss man verstehen, warum bei 5 Einlassventilen mit identischem Spiel nur bei zweien korrigiert wurde?

Zurück
Oben Unten