Enttäuscht vom V-Trec Kupplungshebel
Ich habe mir vor kurzem auch die V-Trec Vario zugelegt und muss sagen: ich bin enttäuscht.
Warum? Ich habe sie mir zugelegt um die Griffweite des Kupplungshebels enger stellen zu koennen.
Man kann sie zwar wunderbar verstellen, aber leider nur weiter!
Auf der engsten Stellung haben sie also ungefähr die Weite der Originalhebel.
Mit einem (unschönen) Trick habe ich sie jetzt aber doch enger bekommen:
Am Lenkerende habe ich die Endgewichte nun mit einer Ringschraube (M6x50) befestigt.
Durch den Ring und das Loch am Ende des V-Trec Hebels habe ich einen Kabelbinder gesteckt
und soweit festgezogen, dass ich nun eine Griffweite von ca. 6cm (am Ende des Hebels zum Lenkergriff) habe.
Das ist jetzt soweit ganz okay, die behandschuhte Hand passt noch gut durch.
Aber der Vorteil des Verstellens ist natuerlich dahin.
Ausserdem weiss ich nicht was z.B. der TÜV von meiner Konstruktion hält...
Fragen:
Kennt jemand andere Hebel fuer die CBF die sich kleiner, und nicht nur groesser stellen lassen?
Oder hat jemand eine Idee wie man die Konstruktion verbessern koennte?
(Ich denke man muesste die gesamte Kupplungsbefestigung "einfach" im Winkel kippen, dann geht der Hebel
am Ende ja "automatisch" näher ans Lenkerende. Nur wie soll man sowas realisieren?)
Von einer Handvergroesserung als Optimierung möchte ich mal absehen
Ich habe mir vor kurzem auch die V-Trec Vario zugelegt und muss sagen: ich bin enttäuscht.
Warum? Ich habe sie mir zugelegt um die Griffweite des Kupplungshebels enger stellen zu koennen.
Man kann sie zwar wunderbar verstellen, aber leider nur weiter!
Auf der engsten Stellung haben sie also ungefähr die Weite der Originalhebel.
Mit einem (unschönen) Trick habe ich sie jetzt aber doch enger bekommen:
Am Lenkerende habe ich die Endgewichte nun mit einer Ringschraube (M6x50) befestigt.
Durch den Ring und das Loch am Ende des V-Trec Hebels habe ich einen Kabelbinder gesteckt
und soweit festgezogen, dass ich nun eine Griffweite von ca. 6cm (am Ende des Hebels zum Lenkergriff) habe.
Das ist jetzt soweit ganz okay, die behandschuhte Hand passt noch gut durch.
Aber der Vorteil des Verstellens ist natuerlich dahin.
Ausserdem weiss ich nicht was z.B. der TÜV von meiner Konstruktion hält...
Fragen:
Kennt jemand andere Hebel fuer die CBF die sich kleiner, und nicht nur groesser stellen lassen?
Oder hat jemand eine Idee wie man die Konstruktion verbessern koennte?
(Ich denke man muesste die gesamte Kupplungsbefestigung "einfach" im Winkel kippen, dann geht der Hebel
am Ende ja "automatisch" näher ans Lenkerende. Nur wie soll man sowas realisieren?)
Von einer Handvergroesserung als Optimierung möchte ich mal absehen