Ungeplanter Abtransport zur Werkstatt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 561
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

nein, nein. Das Relais wird vom Anlasserstrom, bzw. dem Steuerstrom für das Anlasserrelais geschaltet. Das Relais schaltet nicht die Scheinwerfer zu, es unterbricht den Strom für die Scheinwerfer, beim Anlassvorgang.
Geht der Starterschalter nicht (weil auch hier die Kontakte verbrannt sind, läuft der Anöasser nicht, das Licht geht aber auch nicht aus.

Viele Grüße, Alex

Der Laststrom für die Frontleuchte läuft über den Öffner des Starterknopf, somit also Leistung

Jetzt komm ich grad nicht mehr klar. Was macht denn dann das im Schaltplan der FF eingezeichnete "Scheinwerferrelais"? Nur das Fernlicht zuschalten? Diese Last hätte ich dem Fernlichtschalter und Lichthupentaster eher zugetraut als das Abblendlicht dem Startknopfkontakt.

Hi,

interessant, also doch volle Pulle über das Relais.
Wie sieht das Lastverhalten im vergleich zwischen Glühlampe und Relaispule des Starterrelais aus? Kann es sein das Glühlampen in der Startphase eine schnelle und hohe Stromaufnahme haben,eine Relaisspule sich aber langsam auflädt?
Nur so eine Theorie, warum der Lichtkontakt eher abraucht als der Startkontakt des Schalters.

Viele Grüße, Alex

von Oxidation zum abrauchen......manchmal haben unsere Eingangs Threads eine interessante Wende :wirr2:

von Oxidation zum abrauchen......manchmal haben unsere Eingangs Threads eine interessante Wende :wirr2:

Mir liegt schon länger auf der Zunge, dass Motorräder mit rostenden Schaltern einfach zu wenig genutzt werden.
In rund 100tkm hatte ich nie so ein Problem - und Falo mit seinen wenn ich's recht überschaue rund 300tkm auf diversen CBFs vermutlich auch nicht.
Statt Kontaktspray und fummeliger Handreinigung kann man auch einfach 5-6mal die Woche fahren. Wenn ich mir anschaue, welche Standschäden von anderen repariert werden müssen... die gibt's einfach nicht, wenn man fährt.

Wie sieht das Lastverhalten im vergleich zwischen Glühlampe und Relaispule des Starterrelais aus? Kann es sein das Glühlampen in der Startphase eine schnelle und hohe Stromaufnahme haben,eine Relaisspule sich aber langsam auflädt?

Genauso ist es. :Froehlich2:

Durch den hohen Kalt-Anlaufstrom der Glühfadenlampe ist der Trennkontakt des Anlasserschalters höher belastet und zwar beim schließen. Der Schließer des Anlasserschalters, welcher die Relaisspule betätigt, hat eher mit dem Abreißfunken der Induktivität zu tun, der wird aber mit einer Freilaufdiode parallel zur Relaisspule abgefangen.

Die Schalterarmaturen haben es auch nicht ganz einfach, sie werden vom Regenwasser oder der Waschbrühe durchgespült wenn man das Motorrad wäscht. Deshalb ist alles gut gefettet. Die inneren Schaltergehäuse sind aber auch nicht hermetisch dicht, sie haben Öffnungen nach unten. In der Regel funktioniert alles ganz gut und auch dauerhaft gut. Bis auf die Kleinigkeiten, aber die kennt man ja :Froehlich1:

:Froehlich3:

Wahnsinn !!!

Mein Gott, was Ihr alles so wisst Respekt !!!

Vielleicht sollte ich mir doch ein leichter zu verstehendes Hobby suchen......

Schwimmen vielleicht, oder Wandern.....

Oder einfach was anständiges lernen sollen.............. naja, nu isses zu spät.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ach was :01 - grinsen:
Wir sind doch ständig am lernen, und am besten lernt man doch durch abgucken und fragen... Und natürlich durch selber ausprobieren...

@Martin: Vielen Dank für deine Erläuterung.

Viele Grüße, Alex

Vielleicht ist die erst oxidiert und dann durch nicht verstandene Schaltkreise von diversen Relais abgdraucht [emoji16][emoji23]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ein spannender Ansatz. :08 - boahey: Sollte noch mehr abrauchen lasse ich es euch wissen.
Obwohl - das LKL scheint fällig zu sein. Das ist doch sicher eine Folgeerscheinung der abgerauchten Lima, oder? :wirr2:

Nee Schnute. Das passiert auch wenn man sich die Masse für die Heizgriffe vom Lenker holt. Da gibt es bei den Silverwingern einige fälle.

Viele Grüße, Alex

zu später Stunde oxidieren dann noch die Synapsen und die vorgeschalteten Nervenzellen bilden dann einen Hohlraum der für geistloses Geschreibsel :11 - lol::11 - lol: :sofa:

Schließe mich Thema an.

Leider gerade mit Flieger aus Korsika zurück. Motorrad kommt in etwa 3 Wochen.(ADAC)
Schadensverlauf Batterie leer, ok , Neue rein. Alles OK. Nach 30 KM wieder ABS-Lape leutet und Moped stottert.Sofort um gedreht und mit hoher Drehzahl in Werkstatt geschafft. Danach ENDE. Die war mal zu ( Sonntag ). Reparatur erst bis Ende der Woche zumachen.Konnte ich nicht abwarten muss zur Arbeit. Ich gehe mal davon aus das es auch der Stator sein könnte. KM 61 tkm BJ 2010. Bis hier hin lief das Teil TOP.
Na denn fahrt mal schön. Ich habe nun Zeit hier weitere Erfahrungen zulesen.
Gruß Wessi

Zurück
Oben Unten