Ungeplanter Abtransport zur Werkstatt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 561
  • Erstellt am Erstellt am
Bei rund 83.100 km und 8 Jahre alt mag ich den defekten Stator jetzt nicht auf ein Baureihen-Problem der ersten Generation SC64 schieben. Man hat ja bei Honda doch aus der SC58 gelernt.

Ich habe mal im Teilekatalog nachgeschaut: die CBFF 2010 hat noch einen anderen Stator verbaut, als die CBFF 2012 (Teile-Nr. 31120-MGJ-D01 versus 31120-MGJ-D02).
Siehe Teil 3 in: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/CBF/2010/CBF1000FAA/Motor/KURBELGEHAEUSEDECKEL-L-GENERATOR-2-/77882/E_09/1/2067

Ich glaube, 2012 war die letzte Modellpflege der CBFF. Danach hat sich nichts mehr geändert.

Die Teilenr. 001 ist aber durchgestrichen - da wird wohl 002 auch in meine passen und kommen.
Wer weiß was da angepasst wurde.

Ich hoffe, dass ich morgen die Fertig Meldung bekomme und sie Freitag abholen kann.

Heute Vormittag konnte ich das Äffchen bei der Werkstatt auslösen. :)

670 € für Stator, Batterie und Arbeitszeit. Ich hatte noch mehr befürchtet.

Ich denke das dir trotz " mehr erwartet" etwas schlecht geworden ist [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ne heute nicht mehr - das war eher Sonntag und Montag der Fall. ;)

Heute war ich froh, dass ich sie wieder habe und sie beim Knopfdruck tatsächlich ansprang. :)

Der Freundliche hat aktuell übrigens 2 SC58 mit defektem Stator rumstehen und sagte, dass er dieses Jahr schon 6 davon hatte. Honda hat sich bei keiner mehr was davon angenommen.

Meine Dicke wird mit ihren knapp 8 Jahren übrigens jetzt zickig.

1. Ausfahrt nach der Reparatur und mein Mitfahrer sagt mir über Interkom, dass mein Abblendlicht aus ist (Standlicht an). Also wollte ich, bis wir wieder zu Hause sind, auf Fernlicht umschalten. Ging aber auch nicht.
Am Straßenrand dann mal die Sicherung getauscht (wozu hat man Ersatz bei...). Ging nicht, Sicherungen nochmal quer getauscht, dann ging es wieder.

Weitergefahren. 100 km später wieder kein Licht. Sicherungen nochmal quer getauscht, noch eine Ersatz-Sicherung mit 20A gefunden und eingebaut.
Ging, ging nicht, ging wieder... ähhh... ja. Alles mal durchgerüttelt. Von der rechten Lenkerarmatur aus lässt sich ein Wackler reproduzieren, allerdings auch nicht immer.

Übernächste Woche ist Inspektion. Ich bin gespannt was das nun wieder ist.
Elektrik-Fehler finden ist doof...

Der Startschalter schaltet beim Startvorgang (Anlasser) das Licht weg. Ist gewollt. Leider oxidiert der gerne mal und das Licht bleibt sporadisch aus. Kontaktspray hilft hier Wunder. :Froehlich2:

Ah... stimmt. Das Licht wird ja unterbrochen beim Start. <ditsch>
Danke, dann geh ich das mal an.

Bisher war meine ja sehr unauffällig. Gelesen hatte ich davon auch noch nicht.

Sie geht eh übernächste Woche zur Inspektion, da darf sich der Freundliche gründlicher drum kümmern, als ich Fähigkeiten und Mittel habe

Hi,

lässt sich nicht irendwo ein plätzchen für ein Relais finden, das als Öffner agiert, und über das man den Lichtstrom bei betätigen des Starters unterbricht?

Viele Grüße, Alex

Das Mittel gibt es in jedem Baumarkt und die benötigten Fähigkeiten traue ich Dir zu :Froehlich2:
Danke *lach*
Nachdem ich das Video gesehen und vergeblich Teil 2 (öffnen) gesucht habe, glaube ich das auch. :)

Bei meiner ging allerdings die Lichthupe nicht. Deswegen bin ich gespannt.

Hi,

lässt sich nicht irendwo ein plätzchen für ein Relais finden, das als Öffner agiert, und über das man den Lichtstrom bei betätigen des Starters unterbricht?

Viele Grüße, Alex

Wenn ich meine Hausaufgaben in Sachen SC 64 - Videos und die persönliche Nachhilfestunde richtig gemacht habe, braucht es das Relais nicht, da die Abschaltung serienmäßig eingebaut ist.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Alex richtig verstanden habe, meint er sicher den Starterknopf von der Aufgabe das Licht zu unterbrechen zu entlasten und statt dessen damit ein Relais zu beauftragen.

Ja, genau.

Ein Wechslerrelais, geschaltet vom Anlasser-(hilfs)strom, das Licht auf den Öffner gelegt.
Wobei mich der Schalter sxhon verwundert. Er muss ja nicht den Lichtstrom schalten, nur das Lichtrelais, oder? Komisches Ding.

Viele Grüße, Alex

wenn ich Alex richtig verstanden habe, meint er sicher den Starterknopf von der Aufgabe das Licht zu unterbrechen zu entlasten und statt dessen damit ein Relais zu beauftragen.

So hab ich das auch verstanden. Nur frag ich mich, wo der Unterschied ist ob man mit dem Starterknopf "das Licht unterbricht", oder einen Schaltimpuls an ein Relais gibt was diese Aufgabe dann übernimmt. Denn woher soll das Relais sonst wissen wann es schalten soll?
Und wenn der Starterknopf irgendwann mal hängt, dann hängt er halt, egal was da fürn Kabel rausgeht.
Und wird das Licht nicht eh schon über ein Relais ausgeschaltet? Mag mir kaum vorstellen das die Stromzufuhr tatsächlich komplett durch den Starterknopf geleitet wird.

Unwissende Grüße :16 - wirr:

Damit wird in der Tat ein Relais angesteuert. Und der Startknopf ist ja auch die einzige Möglichkeit, das Licht während des Anlassvorgangs kurz wegzuschalten. Hätte man ein LiMa-Signal wie z.B. beim Auto für die Ladekontrolllampe, könnte man dieses nutzen, um das Licht über das Relais zu aktivieren, sobald der Motor läuft. Dann wäre der Startknopf raus. Aber zum einen stünde man ohne Motor auch bei eingeschalteter Zündung im Dunkeln, und an einen Lima-Tod nachts mag ich gar nicht denken. Naja, zumindest würde man es dann spontan merken... :16 - wirr:

.............um das Licht über das Relais zu aktivieren, sobald der Motor läuft. Dann wäre der Startknopf raus. ..........

Diese Möglichkeit ließe sich über den Öldruckschalter realisieren,
aber ich denke so wie es ist reicht es allemal. Auch alternative Kontakte geben irgendwann auf

Zurück
Oben Unten