Unfallstatistik

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
Guten Abend,

.......seit dem heutigen Tage kennen wir Details ?ber die aktuelle Unfallstatistik aus unserem Lande.
Die Zahl der Unfalltoten hat sich in der Gesamtheit erfreulicherweise reduziert.
:Froehlich2:

..... aber .....

die Zahl der get?teten Motorradfahrer im Bergischen und im Rhein-Sieg-Kreis ist angestiegen.

Daraus ergibt sich als Folge, da?die ?rtlichen Polizeikr?fte angek?ndigt haben, ab April vermehrt und intensiver Verkehrskontrollen durchf?hren zu wollen.

:Banner: Also opjepass :Froehlich3:

Auch in NRW gab es nach Radioauskunft 125 Motorradfahrer, die bei einem Unfall ihr Leben lassen mussten!!!!!!!
Das sind meiner Meinung nach 125 zu viel. Alle hinterlassen Familie und Angeh?rige

Hallo
Heute mittag im WDR2 Radio

In diesem Jahr 2008 sind schon -sechs- Motorradfahrer in NRW t?dlich verungl?ckt.

Traurige Bilanz!!!

Hallo

Seht das mal andersrum : Zig- Tausend leben noch !!!
und traue keiner Statistik, die du nicht selbst gef?lscht hast.
Wir wissen doch alle das die meisten in den Kr?meln suchen, wenn es darum geht uns Biker in einem schlechten Licht dastehen zu lassen, wieder ein paar Strecken f?r uns zu sperren, spezielle Motorrad-Vekehrskontrollen durchzuf?hren und dann die "b?sen Motorradrocker" abzukassieren.
Dazu wissen wir ja auch, dass nicht immer die Biker an den Unf?llen schuld sind.
Gegen "blinde" Dosenfahrer, die pl?tzlich und r?cksichtslos aus Parkl?cken heraus schie?en, unternimmt niemand etwas.:mad:

Moin zusammen,
gegen "blinde" dosenfahrer kann man nix machen, die gibt es eben immer wieder. Man kann als mopedfahrer nur immer wieder die momentane verkehrssituation "hochrechnen" und auf die m?glichen und vor allem unm?glichen aktionen der anderen pr?fen und dies in die eigene fahrweise einbeziehen. So kann man den allergr??ten teil des risikos reduzieren, nat?rlich nicht alles. Und immer dran denken: Der dosenfahrer mu?auch eine chance haben uns zu erkennen. Wer z.b. mit mach2 auf kurviger waldstrecke an parkpl?tzen vorbei kachelt (alles schon erlebt) mu?sich nicht wundern, wenn´s kracht, auch wenn juristisch der dosenfahrer schuld ist. Es ist als mopedfahrer nicht verboten mit hirn zu fahren!
Dennoch gibt es nat?rlich viele situationen, die uns keine chance lassen, leider, da kann man nur auf den schutzengel hoffen.
Allzeit gute Fahrt!
gru?
Wolf

Hallo zusammen,

man sollte das schon ernst nehmen, egal ob der Biker 'Schuld' hat oder eine Dose ihn ?bersehen.

Wenn ich auf dem Mopped sitze bin ich einem gr??eren Risiko erlegen, ohne Frage.

Ich k?nnte auch sagen, dass Rhein-Sieg und das Bergische betroffen sind, ich aber in der Eifel fahre...

Nichts desto trotz, ich werde auch dieses Jahr, obwohl ich schon wieder 2000km gefahren bin, einige ADAC-Trainings mitmachen, um sicherer zu werden.
Vor einer fehlgeleiteten Dose wird mich das aber nicht sch?tzen.

Oerst

Moin zusammen,
ich denke Jeder Tote ist Einer zu viel;egal wer schuld hat.

LG

Rheinfire

Mensch Harry,
hast Du `ne kleine Zeitung :lachen::lachen::lachen:
LG
Rheinfire(Wolfgang)

Wir Motorradfahrer haben den Nachteil, dass ein eigener oder der Fehler eines anderen h?ufig katastrophale Auswirkungen hat. Dar?ber sollte sich jeder im Klaren sein. Dennoch kann man durch die eigene Fahrweise das Risiko betr?chtlich senken. Viele Unf?lle passieren in Kurven oder durch ?berh?hte Geschwindigkeit. Auch die Kombination von beiden habe ich schon erlebt. Da wundert mich nichts mehr, wenn diese Kameraden dann irgendwann Kandidaten f?r die oben genannten Statistiken werden.
Nat?rlich kann es einen auch bei umsichtiger Fahrweise erwischen. Genauso kann ich aber auch an Krebs erkranken oder mir f?llt ein Flugzeug auf den Kopf. Absolute Sicherheit gibt einem keiner und deshalb genie?e ich jeden Kilometer auf meiner Dicken. Das macht mehr Spa?als bei super geilem Wetter zuhause zu sitzen und den Himmel nach abst?rzenden Flugzeugen abzusuchen...
In diesem Sinne w?nsche ich allen eine super Saison 2008 und viele (nat?rlich) unfallfreie Kilometer.

Gru?Thomas

Zitat aus einer dienstlichen Meldung von Stra?en.NRW
:Froehlich3:

Unf?lle mit Motorradfahrern um 20 Prozent zur?ckgegangen

Gelsenkirchen (stra?en.nrw). Um fast 20 Prozent sind die Unf?lle mit Motorradfahrern im vergangenen Jahr auf Autobahnen, Bundes- und Landesstra?en in Nordrhein-Westfalen zur?ckgegangen. Das besagt eine aktuelle Auswertung des Landesbetriebes Stra?enbau Nordrhein-Westfalen. 6.960 Biker (2007: 7.600) verungl?ckten 2008 auf den Autobahnen, 4.500 (5.100) auf den Bundesstra?en und 7.390 (8.210) auf den Landesstra?en. Die Anzahl der get?teten Motorradfahrer ging von 385 in 2007 auf 334 in 2008 zur?ck, die Anzahl der Schwerverletzten von 4.515 auf 3.979 und der Leichtverletzten von 14.984 auf 13.604.

Winfried Pudenz, Hauptgesch?ftsf?hrer von Stra?en.NRW, f?hrt den R?ckgang der Unfallzahlen unter anderem auch auf die verst?rkten Anstrengungen von Stra?en.NRW, den Stra?enverkehrsbeh?rden und der Polizei seit 2007 zur?ck, als die Unfallzahlen vor allem in der 1. H?lfte angestiegen waren. Stra?en.NRW hatte daraufhin sein 20.000 Kilometer langes Stra?ennetz auf f?r Zweiradfahrer besonders kritische Stellen untersucht. "166 gef?hrliche Örtlichkeiten haben wir ermittelt", sagte Pudenz: "Und an mehr als 50 Stellen konnten wir im vergangenen Jahr bereits Ver?nderungen vornehmen."

23 mal wurde dabei die Beschilderung optimiert, acht mal wurde die Stra?enmarkierung erneuert, elf mal wurde ein so genannter Unterfahrschutz an die Schutzplanken geschraubt, der ein Durchrutschen gest?rzter Motorradfahrer verhindern soll, und 16 mal wurde die Situation baulich verbessert wie beispielsweise durch eine neue Fahrbahn. Die verbleibenden Stellen sollen im laufenden Jahr verbessert werden.

Pressekontakt: Bernd A. L?chter, Telefon: 0209 / 3808333

Landesbetrieb Stra?enbau NRW, Zentrale Kommunikation fon (0209) 3808-333, fax (0209) 3808-549
Mail: kommunikation@strassen.nrw.de - Internet: www.strassen.nrw.de

:Konfus2: oohhh sorry :Konfus2:

(Korrektur: in unserer gestrigen Pressemitteilung hatte sich der "Fehlerteufel" eingeschlichen - statt der motorradspezifischen Zahlen hatten wir Zahlen der allgemeinen Unfallentwicklung versandt!)

Unf?lle mit Motorradfahrern um fast 20 Prozent zur?ckgegangen

Gelsenkirchen (stra?en.nrw). Um fast 20 Prozent sind die Unf?lle mit Motorradfahrern im vergangenen Jahr auf Autobahnen, Bundes- und Landesstra?en in Nordrhein-Westfalen zur?ckgegangen. Das besagt eine aktuelle Auswertung des Landesbetriebes Stra?enbau Nordrhein-Westfalen. 240 Bikerunf?lle (2007: 315) ereigneten sich 2008 auf den Autobahnen, 404 (495) auf den Bundesstra?en und 805 (976) auf den Landesstra?en. Die Anzahl der Get?teten bei Motorradunf?llen ging von 86 in 2007 auf 71 in 2008 zur?ck, die Anzahl der Schwerverletzten von 792 auf 638 und der Leichtverletzten von 1.143 auf 955.

Winfried Pudenz, Hauptgesch?ftsf?hrer von Stra?en.NRW, f?hrt den R?ckgang der Unfallzahlen unter anderem auch auf die verst?rkten Anstrengungen von Stra?en.NRW, den Stra?enverkehrsbeh?rden und der Polizei seit 2007 zur?ck, als die Unfallzahlen vor allem in der 1. H?lfte angestiegen waren. Stra?en.NRW hatte daraufhin sein 20.000 Kilometer langes Stra?ennetz auf f?r Zweiradfahrer besonders kritische Stellen untersucht. "166 gef?hrliche Örtlichkeiten haben wir ermittelt", sagte Pudenz: "Und an mehr als 50 Stellen konnten wir im vergangenen Jahr bereits Ver?nderungen vornehmen."

23 mal wurde dabei die Beschilderung optimiert, acht mal wurde die Stra?enmarkierung erneuert, elf mal wurde ein so genannter Unterfahrschutz an die Schutzplanken geschraubt, der ein Durchrutschen gest?rzter Motorradfahrer verhindern soll, und 16 mal wurde die Situation baulich verbessert wie beispielsweise durch eine neue Fahrbahn. Die verbleibenden Stellen sollen im laufenden Jahr verbessert werden.

Pressekontakt: Bernd A. L?chter, Telefon: 0209 / 3808333

Zurück
Oben Unten