Umwandlung von Navidateien

Hein

Member
Hi Heinz,

ist eher was für den Themenbereich Navigation :Konfus2:

So, ich gehe bei GoogleMaps auf den Button Link und dann im Routenconverter Tyre auf Importieren und dann den Link einfügen....that`s it.

Hallo Leute

Also jetzt mal hier weiter mit dem Thema . Ich möchte eine Route aus Google maps auf meinen Motorradtourenplaner 08/09 bzw auf mein Navigon 7 exportieren . Mit dem Tip von Michael funktioniert das aber nur über Tyre . Also erst in Tyre importieren , dann speichern als Tomtom oder google earth , dann den Routeconverter starten , gespeicherte Route laden und in das gewünschte Format umwandeln und speichern . Ich finde das ist etwas umständlich , weis jemand eine besere Lösung ?

Gruß
Heinz:001:

Hallo Heinz,

habe schon im "Stammtisch" geantwortet, und diese Frage nicht gesehen.:wech:

Es sollte auch so gehen, musst aber angemeldet sein:

Wenn man registriert ist, als erstes klickt man oben auf "Meine Karten" und danach drunter auf "Neue Karte erstellen".
Nachdem man Name und optional eine kleine Beschreibung eingegeben hat nur noch auf Speichern klicken.
Nachdem die Route gespeichert wurde erscheint oben rechts an der Karte ein neues Icon namens "KML".
Nach einem Klick darauf kann man die Route als KML Datei speichern und weiterverarbeiten.

Gruß
Artur

Versuche es mal mit "gpsbabel"
Findest Du mit Google.

Damit kannst Du alles nach alles konvertieren.

Grüße
Blaster

Mit dem Routeconverter kannst Du nach Freshmaps exportieren und so gut wie alles einlesen.

Wichtig: Navigon nur bis 50 Waypoints. die anderen müssen gelöscht werden. Im Routekonverter kann man über eine Option alle Waypoint, die z.B. weniger als 1km auseinander sind löschen. Oder 1,5km oderoder

www.routeconverter.com

Oerst

Route speichern

Hallo Heinz,

habe schon im "Stammtisch" geantwortet, und diese Frage nicht gesehen.:wech:

Es sollte auch so gehen, musst aber angemeldet sein:

Wenn man registriert ist, als erstes klickt man oben auf "Meine Karten" und danach drunter auf "Neue Karte erstellen".
Nachdem man Name und optional eine kleine Beschreibung eingegeben hat nur noch auf Speichern klicken.
Nachdem die Route gespeichert wurde erscheint oben rechts an der Karte ein neues Icon namens "KML".
Nach einem Klick darauf kann man die Route als KML Datei speichern und weiterverarbeiten.

Gruß
Artur

Hallo Artur

Vielen Dank für deinen Tipp . Ich kann zwar jetzt die Route exportieren , aber bei der Reihenfolge passt es bei Michaels Datei http://maps.google.de/maps?f=d&sour...51.180204,8.457413&spn=0.153667,0.306931&z=12
nicht mehr wenn man die Route ablaufen läßt . In Google Maps ist noch alles O.K.

Gruß

Also bei mir hats geklappt.

Meine Vorgehensweise:

1.) deine Route in Google Maps angeguckt:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=B480%2FHaarfelder+Str.&daddr=Hochsauerlandstra%C3%9Fe%2FL740+to:L742%2FWinkhausen+to:L640%2FWinterberger+Str.+to:L640+to:Astenstra%C3%9Fe%2FK18+to:Alte+Poststra%C3%9Fe%2FB236+to:B480+to:B480%2FD%C3%B6desberg+to:L721+to:B236%2FB480+to:B236%2FB480+to:L721%2FMollseifener+Str.+to:51.198064,8.529854&geocode=FV5GDQMdwCuCAA%3BFYINDgMdlE6BAA%3BFYKlDAMdwEJ_AA%3BFcKyDAMd9TKAAA%3BFegCDQMdolmBAA%3BFYT4DAMdHaGAAA%3BFYSkDAMdUet_AA%3BFalODAMd4pKAAA%3BFcKsCwMdWrGAAA%3BFZI2DAMdzBuBAA%3BFUZuDAMdqvKAAA%3BFV6rDAMdEF-BAA%3BFdyCDAMdgpuCAA%3B&hl=de&mra=mi&mrcr=12&mrsp=13&sz=12&sll=51.13714,8.449516&sspn=0.15381,0.306931&ie=UTF8&ll=51.180204,8.457413&spn=0.153667,0.306931&z=12

2.) bei Google Maps dann rechts oben auf "Link" klicken und dann den Text aus dem Feld "Link in E-Mail oder Instant Message einfügen" kopieren

3.) Tyre starten (hab die aktuelle Version 5.43 von Tyre verwendet) ( http://www.tyre.tk/ )

4.) in Tyre aufrufen: Datei --> Importieren von Webseite...
(es erscheint in Tyre in Dialogfenster)

5.) in dem Importieren Dialog oben in das Feld dann den Google Maps Link aus 2) einfügen und den Knopf "Importieren" drücken
(Tyre lädt nun Google Maps mit der Route)

6.) kurz warten bis sich die Google Maps Webseite mit deiner Route geladen hat... danach rechts unten auf den Knopf "Importieren" drücken

Fertig. Deine Route sollte nun in Tyre importiert sein und du kannst die Route in deinem Dateiformat der Wahl (z.B. *.itn für TomTom oder *.gpx für Garmin oder ...) abspeichern.

Nicht vergessen unter 5.) das Http:// am Anfang weg zu machen bevor man den kopierten Link einfügt.Sonst gibt es eine Fehlermeldung :frech4:

Umwandlung Navidateien

Hallo Artur

Vielen Dank für deinen Tipp . Ich kann zwar jetzt die Route exportieren , aber bei der Reihenfolge passt es bei Michaels Datei http://maps.google.de/maps?f=d&sour...51.180204,8.457413&spn=0.153667,0.306931&z=12
nicht mehr wenn man die Route ablaufen läßt . In Google Maps ist noch alles O.K.

Gruß

Hallo

Das Problem mit der Abspeicherung und Umwandlung habe ich ja gelöst , aber wenn du die Datei vom Michael in Google Earth öffnest , stimmt die Reihenfolge in der Tour nicht mehr und somit ist jede weiter Navi-datei fehlerhaft . Entweder liegt ein generelles Problem vor , oder ich habe einen Fehler gemacht .

Gruß
Heinz

Hallo

Das Problem mit der Abspeicherung und Umwandlung habe ich ja gelöst , aber wenn du die Datei vom Michael in Google Earth öffnest , stimmt die Reihenfolge in der Tour nicht mehr und somit ist jede weiter Navi-datei fehlerhaft . Entweder liegt ein generelles Problem vor , oder ich habe einen Fehler gemacht .

Gruß
Heinz

Hi Heinz,

ich glaube das liegt am Navi selbst.

Hatte genau heute auch das Problem, dass ich eine Tour mit 17 Routenpunkten hatte und dann beim Abfahren mich das Navi öfters woanderhin schicken wollte. Meine Vermutung: Die Routenpunkte zu weit auseinander gesetzt und nun hatte das Navi dann einfach während der Fahrt eine neue schnellere Route zwischen den Punkten gefunden.

Man muss wohl leider die Routenpunkte später nach dem Umwandel nochmals bewusst im Navi selbst kontrollieren....

Oder halt dem Navi nicht blind vertrauen und noch eine Karte dabei haben.

Hallo..also ich bin die Winterberg Tour heute gefahren.Hab das so gemacht wie oben beschrieben und dann auf mein TomTom drauf.

Was soll ich sagen.Die Route ist ganz nett aber muß ich auch nicht nochmal hin.Waren ein paar schöne lange Kurven und Spitzkeren dabei aber auch sehr viele schlechte Strassen (um Sorpe) wo ich mir echt gedacht habe warum da keine Schilder stehen und das Tempo auf 70km/h gedrosselt wird.Flickenteppich ohne Ende.

Naja...jedenfalls hat das mit dem Umwandeln geklappt.Wer die Itn. haben will.Kurze PN

Thomas

Versuche es mal mit "gpsbabel"
Findest Du mit Google.

Damit kannst Du alles nach alles konvertieren.

Gr��e
Blaster

Hallo!

Ich muß das Thema hier noch mal aufgreifen!
Ich möchte meine gopal Routen ins Tomtom format bringen!
Das klappt leider nicht so wie erhofft, auch fehlt mir die Routine mit Routeconverter, Tyre und GPSbabel!
Bei letzterem schmeißt er mir bei bestätigung "apply" folgende Meldung aus: "no valid waypoints/routes/tracks translation specified"!
Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar!

Gruß

Holger

Zurück
Oben Unten