Umrüstung auf Tourenlenker - Fahrverhalten

• Ersteller Ersteller Geniesser
  • Erstellt am Erstellt am
G

Geniesser

Gast
[TABLE="width: 99%, align: left"]
[TR]
[TD="width: 1%"]
[/TD]
[TD] Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin und nicht so der "Internettyp" bin, hoffe ich, dass meine Frage ankommt. :frech4:
ich möchte meine CBF 1000 (SC 58) auf einen Tourenlenker umrüsten. Unabhängig welchen Typ/Fabrikat (LSL, ABM, etc.) interessiert mich das Fahrverhalten (vor allem Kurven) danach.
Ist dies ungefähr mit dem einer Reiseenduro zu vergleichen? Der Grund für den Umbau liegt in der aufrichtigen Sitzposition für mich und dem Mitfahrer.

Gruß Geniesser

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 99%, align: left"]
[TR]
[TD="width: 1%"][/TD]
[TD] Hallo,

Ist dies ungefähr mit dem einer Reiseenduro zu vergleichen?

Gruß Geniesser
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nein, Sitzposition und Fahrverhalten einer Reiseenduro lassen sich mit den üblichen Nachrüstlenkern nicht erreichen. Du wirst immer deutlich weiter nach vorne geneigt sein, als bei einer Reiseenduro, die Sitzpostion wird immer deutlich sportlicher bleiben. Je höher/breiter du einen Zubehörlenker wählst, desto mehr Probleme wirst du bei Zügen, Kabeln und Bremsleitungen sowie Verkleidung bei Lenkeinschlag haben und desto unharmonischer wird die Haltung des Oberkörpers im Vergleich zum Kniewinkel.

Ich hatte ein ABM 0310 montiert und nach kurzer Zeit wieder auf Original zurück gebaut.
Der ABM war breiter aber die Körperhaltung war auf langen Strecken nicht angenehm.

Versuche es erstmal mit einer Lenkererhöhung. Die gibt es von 15-30mm. LSL usw. Kosten ca 40€. Einbau je nach Talent 15-30Minuten. Welche Höhe bei der SC58 ohne Probleme mit den Zügen und Bremsleitungen passt, werden bestimmt die Kollegen beantworten :computer_kaffee:

Da du nach einem Tourenlenker fragst, nehme ich an, dass du
den Lenker vorrangig höher haben willst.
In diesem Fall würde ich auch erstmal mit einer Lenkererhöhung probieren.
Die Superbikelenker machen erstmal nur breiter und nicht höher.

Für eine Erhöhung um 25mm mußte ich die Befestigung des Bremsschlauches
an der unteren Gabelbrücke geringfügig ändern.

Danach wollte ich den Lenker auch noch näher haben und habe dann
eine Motech Lenkerverlegung verbaut (höher und näher). Dafür mußte
ich dann die beiden Gaszüge auch noch anders verlegen.

Mittlerweile habe ich wieder alles auf Originalzustand zurückgebaut
und bin der Meinung, dass diese Position den besten Kontakt zum Fahrwerk ergibt.

Aber das ist alles subjektiv. Muß man ausprobieren.
Viel Spaß dabei.

Gruß
Norbert

Hallo Geniesser,

ich habe 2 Motorräder und deswegen den permanenten Vergleich. Allein durch Formgebung und Kröpfung ist unsere Originallenker fast der perfekte Tourenlenker; "touriger geht es fast nicht".

Ich bin mir auch sehr sicher, dass bei deinem Anliegen, aufrecht zu sitzen, eine Lenkererhöhung die optimale Lösung ist. Vorher solltest du in Erfahrung bringen, welche maximale Erhöhung die Kabel und Leitungen gestatten.

Da kann ich dir leider nicht helfen, weil mein zweites Bike Stummel hat.

Viel Glück

Jochen

Hallo Geniesser, habe den Touringlenker aus Stahl (Typ weiß ich jetzt nicht A03 o.ä.).Dieser ist breiter und in etwa gleich hoch.Die Kröpfung ist nicht so stark wie beim Original, war aber auch so gewollt (Schmerzen).Bin seit 7000 km mehr als zufrieden....glücklich.

Zurück
Oben Unten