Übersetzungsänderung ???

• Ersteller Ersteller jogyjogy
  • Erstellt am Erstellt am
... aber wer prüft das schon?! Habt ihr schonmal einen Blaumann bei der Kontrolle die Zähne des Ritzels/Zahnrad zählen sehen? Der weiß doch gar nicht wieviel das haben muß :frech4:
Klar, wenn mal nen Unfall hat und auch noch der Verursacher ist, wird vielleicht das Mopped untersucht... das ist wohl das einzige Restrisiko.

Und der TÜV merkt das auch nicht oder man montiert halt hurtig das originale bei der Vorfahrt.

Ich selber hab das kleinere Zahnrad jetzt auch nicht drauf, aber ich könnt mir vorstellen, dass ich das mal ausprobiere.

Und die Geschichte mit dem Drehzahlbegrenzer anders einstellen lassen hat wohl noch keiner was gehört? Würd mich halt interessieren, da die letzten 2 Gänge früher abgeriegelt werden... Nicht das ich das jetzt haben muß, bin aber mal neugierig was es zu dem Thema gibt.

Gruß
Teasy

Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Speedohealer gemacht? Laut Homepage soll dieser evtl. auch den Drehzahlbegrenzer aufheben/einstellen lassen.
Wäre doch perfekt um der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit (durch das andere Ritzel)entgegenzuwirken ;-)
Es gibt da auch noch ein Zünd-Modul, wo man den Drehzahlbegrenzer anscheins per PC einstellen kann, wie man will:
http://www.dzt-power.com/tuning-allgemein/dynojet/zuendmodul

Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Die letzten 2 Gänge sind ja sowieso früher gedrosselt, also dürfte das dem Motor nicht wirklich schaden...

Mal so zur Diskossion gepostet.

Gruß
Teasy

Hallo

Ohne dir Nahe trehten zu wollen, denke ich das du hast dir das falsche Moped zugelegt hast!

Mit einer CBR WÄRST DU DENKE ICH BESSER BERATEN?

Wir sind doch eh alle zu schnell unterwegs!

Ich kenne keinen der nicht zu schnell fährt, oft nicht mit Absicht aber es ist so!
GRÜßE

Da liegt wohl das Problem darin, dass ich ein ins Alter gekommener Rennmaschinenfahrer bin bzw. war.
Das Thema habe ich Anfang des Jahres ein für allemal abgeschlossen. Bin 20 Jahre solche Dinger gefahren, jetzt reichts 100%!
Die letzten 2-3 Jahre stand die alte Maschine nur rum, weil mir alles weh tat nach ner Stunde. Spaßfaktor gleich Null.
Ich wollte unbedingt eine Tourenmaschien, um auch mal gemütlich weiter weg fahren zu können. Mittlerweile hat auch mein ganzer Bekanntenkreis Chopper oder Tourenmaschinen.
Aufrecht sitzen, bequem, längere Zeit(über WE) durch die Gegend fahren, aber halt mit Power unterm Hintern!
Die CBF1000F war die einzige, die mir gefiel und auf der ich auch bequem bei er Probefahrt saß. Also gekauft.
Muß dazu sagen, ich bin halt auch recht klein mit 168cm. Und da findet man nicht so leicht nen Mopped das passt. Die FZ1 Fazer war auch nix :-(.

Geschmäcker sind halt nun mal verschieden, dem einen ist das mehr als genug, dem anderen kann es nie genug sein :-).
Aber anscheins bin ich ja nicht der einzige, wenn schon 2 hier im Forum mit Zahnrädern hantieren :-)))) Und etwas "träumen" und rumspekulieren hat nie geschadet ;-) ...

Und übrigens, mir geht es nicht darum schneller zu fahren. 230-240kmh Spitze (was die 1000F ja bringt) reicht mir vollkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ebend.

Wie macht sich der Begrenzer denn bemerkbar? Fahre geschmeidig meine 235. Letztens sogar 240 auf dem tacho. Für den Alltag etwas "länger". Endgeschw. sollte wohl trotzdem erreicht, bzw. sogar überschritten werden können.

Hallo zusammen,weiß jemand ob das Kettenrad von der sc58 auch auf unsere passt?
Mein Händler sagt nein?hats aber noch nie probiert!und im Netz find ich nix!

Habe hinten auf ein 43`er Ritzel geändert

Hallo ich hatte noch einen Kettensatz meiner alten 900 Hornet mit 43 Ritzel da rumliegen.
Mit einem 15 Ritzel vorne wäre die Übersetzung noch kürzer.
Die CB1000R hat vorne auch 16 hinten 44 aber dann bräuchte man eine Kette mit 116 Gliedern.
Habe das 43 Ritzel eingebaut und bin vom Durchzug im letzten Gang begeistert.
Auch das Rausbeschleunigen aus engen Kurven im zweiten Gang ist deutlich besser.
Da ich die Autobahn wenn´s geht meide, ist diese Übersetzung für mich optimal.

Gruss Patrik

Erlischt bei solchen Basteleien eigentlich nicht die Betriebserlaubnis und damit dann auch der Versivherungsschutz?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Ritzel = Vorne

Kettenrad = Hinten

Ansonsten: Ich bin weiterhin von der original Übersetzeung begeistert. - :Froehlich3: -

Stimmt!
Dieses Übersetzungsverhältnis deckt alle Einsatzbereiche sehr gut ab.
Ein super Kompromiss.
Bei der Doppel-F frisst die längere Übersetzung den Leistungszuwachs gegenüber
der CBF 1000 auf.
Denke mal, die Honda- Mannen hätten das Übersetzungsverhältnis so lassen
sollen, dann hätte man für die zu bezahlende höhere Versicherungsklasse auch
einen entsprechenden höheren legalen Spassfaktor erhalten.

Ich hab mir beim (vorzeitigen) Kettentausch hinten 2 Zähne mehr zugelegt. Der Tacho eilt da ca 11% vor.
In der Stadt reicht die Änderung, im Gebirge hoffe ich, dass es auch besser ist, mit dem 2. Gang aus der Kehre raus.

Hab gestern eine speedohealer reingefummelt (siehe Anleitung von der cb 1000R), ging dann mit der gebogenen Telefonzange.
Jetzt stimmt der Tacho fast 100%ig.

Zuletzt bearbeitet:
vorne

...also ich hab am Ritzel vorn einen Zahn weniger , funkt. alle mal !!!!!!! Geht guuuuuuuut

habe soeben auch den Speedohealer V4.0 angeschlossen. Das war wie schon hier beschrieben verflucht fummelig. Das kalibrieren war einfach und wenn das Wetter trocken bleibt mache ich heute Nachmittag eine Testfahrt.

welchen ....?

..welchen hast du denn verbaut ...ich suche das Ding für die CBF 1000F sc64......gibt's nen Link ...zum Kauf

Bei Anzeige Navi 50 Km/h Tacho auch 50 km/h, bei Anzeige Navi 100 km/h - Tacho 98 Km/h.

Ein Originaltacho sollte voreilend sein. Besser wäre also Anzeige Tacho = 100km/h bei echten 98km/h. Navis sind in der Regel sehr genau auf der Geraden.

Wenn Du mal an die Blitz-/Bezahl-/Punktegrenze heranfährst, könnte Dir Deine Toleranz Probleme machen.

berechnende Grüße
vom falo

Das ....

ist doch schon ein spitzen Ergebnis, du glaubst doch nicht das dein Tacho bei orginal Übersetzung genauer geht.........:001:

ist doch schon ein spitzen Ergebnis, du glaubst doch nicht das dein Tacho bei orginal Übersetzung genauer geht.........:001:

Ich fahre immer nach Tacho, Toleranz individuell. In 30er Zonen keine!

Kann man doch hinkriegen mit dieser techn. Lösung. Ich halte die für optimal.:Froehlich2:

Gruß
Tbird

du glaubst doch nicht das dein Tacho bei orginal Übersetzung genauer geht.........:001:

Um Genauigkeit geht es doch garnicht in meinem Posting.

Ich fahre ganz gern mal navigemessene 88-89km/h im 80er Bereich. Für 95% aller Blitzeranlagen ist das außerhalb der Toleranz. Ist kein Navi dabei, sind das ca. 96-97 km/h bei Honda am Tacho. Lügt der allerdings mit nacheilender Tendenz, blitzt es dann doch.

Natürlich kannst Du mir jetzt erzählen, dass sowieso am Navi abgelesen wird. Dann hätte man den Speedohealer auch besser in den Tank schütten und ein paar Tage mehr fahren können.

Und wenn Du vll. noch argmentieren willst, dass mit dem Healer die Anzeige nach Umbau legaler wird, dann wird sie es erst, wenn der Tacho wieder voreilt, denn das ist Vorschrift.

Letztendlich isses (mir) sowas von egal. Ich will es halt nur nicht soooo toll finden, wenn das Ergebnis einer "Verbesserung" eine Verschlimmbesserung wird :-)

tolerante Grüße
vom falo

Zurück
Oben Unten