Überholverbot in Österreich

• Ersteller Ersteller Oliver123
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oliver123

Gast
Wenn nicht sooooo traurig w?re, eigentlich zum lachen:

Überholverbot, Autos tr?umen, also mit der Dicken drei mal raus und drei mal rein, bedeutet in Österreich f?r jedes mal ?berholen im selbern Überholverbot 3 x zahlen - a´35 €. :dreiertanz

Der Trachtler meinte dass er schon 12 x erlebt h?tte :tongue:

Also ?berlegt Euch, nur sooft ?berholen was der Geldbeutel hergibt:b?se14:

Gru?aus dem Allg?u

Oliver

Hallo Oliver123,
gut zu wissen, wir wollen im Sept. durch Österreich fahren. Wie ist denn das ? Ich ?berhole alle 3 PKW mit einem Überholvorgang ohne einzuscheren, kostet das dann nur 35,-€ ?? ?(

Jeder Auto z?hlt !!!

Sorry

jedes Auto z?hlt, kannste ja versuchen zu handeln, vielleicht gibts Mengenrabatt.

Ne issn scherz vergiss es, bei so was werden die Sauer, bin jede Woche da dr?ben. In letzter Zeit viele Reifenkontrollen, mitten aufm Berg!!!

Wenns interessiert, kann Dir gerne ne nette Route durchs Össiland geben, sag einfach mal von wo bis wo es gehen soll

Gru?Oli

RE: Jeder Auto z?hlt !!!

na ja wir wollen nach Kroatien und m?ssen halt Österreich durchqueren.
Wollen in Villach ?bernachten, kennst Du da was wo man hingehen kann ?
Gru?Dieter

Hi, warum fahrt ihr euch die reifen eckig? wenn du aus Korbach bist k?nntest du doch in Frankfurt mitn autoreisezug bis villach fahren.Meine Meinung.

Gru?Thomas

Hi Oliver!

Es ist nicht richtig, dass die Strafh?he an der Anzahl der ?berholten Fahrzeuge bemessen wird. Ausschlaggebend ist der Überholvorgang an sich. Überholst du 3 Fahrzeuge in 3 getrennten Überholvorg?ngen (wechselst die Fahrtstreifen), dann kann ist jeder Überholvorgang eine eigene Übertretung. Wenn du aber in einem Überholvorgang, ohne wieder auf die rechte Fahrtspur zu wechseln, mehrere Fahrzeuge ?berholst, dann gilt dies als ein Überholvorgang!

Überholverbot in Österreich »

Hallo

Gut das zu wissen !

Bin gestern auch einen hinterhergefahren,der im nur f?r Motorr?der ab 60 KMH begrenzten Bereich ( Fahrr?der fahren dann bergab an einen vorbei )mit 40 gefahren ist.Da bin ich vor Langerweile Wellen gefahren,habe mir das Überholen allerdings schweren Herzens verkniffen.

Gru?dieter

Original von Oliver123
Wenn nicht sooooo traurig w?re, eigentlich zum lachen:

Überholverbot, Autos tr?umen, also mit der Dicken drei mal raus und drei mal rein, bedeutet in Österreich f?r jedes mal ?berholen im selbern Überholverbot 3 x zahlen - a´35 €. :dreiertanz

Der Trachtler meinte dass er schon 12 x erlebt h?tte :tongue:

Also ?berlegt Euch, nur sooft ?berholen was der Geldbeutel hergibt:b?se14:

Gru?aus dem Allg?u

Oliver

Wie Überholverbot ?(
D?rfen M?ps in Österreich generell nicht ?berholen oder wie soll ich das verstehen ?(

Original von hotteshadow
Wie Überholverbot ?(
D?rfen M?ps in Österreich generell nicht ?berholen oder wie soll ich das verstehen ?(
Von generell steht da doch nix.

Wenn Du auf einer Strecke mit Überholverbot
ueberholverbot.gif
nach dem Überholen wieder einscherst und innerhalb des gleichen Überholverbotes nochmal ?berholst, dann kannst Du in Österreich 2x f?rs gleiche Vergehen zur Kasse gebeten werden. War doch eigentlich verst?ndlich geschrieben?!?

Hallo :Fr?hlich3:

ich fahre deshalb da nur ungern mit dem Bike nach Österreich die Übertreiben ein wenig denke ich mal, wir bringen das Geld ins Land aber wenn die so drauf sind fahr ich lieber woanders hin!

Aber wo Überholverbot gilt ist man wiederrum selber Schuld, darum gibts ja sowas!

Gru?Rainer
TRIER :Mopedfahrer2:

Hat mir erst vor kurzem

ein wirklich netter Ösi-Polizist erkl?rt, dass sich da die Strafen addieren. Also 5 mal ?berholen, und 5 mal zu schnell ergibt viel €'s.

ABER: erst am Samstag wurde ich wieder an der alten Brennerstra?e erwischt, wie ich zu schnell im Überholverbot ?berholt hab....... jetzt keinen Kommentar bitte, und hab mich dann mit dem Polizisten ?ber das warum unterhalten. Ich hab ihm halt erkl?rt, dass das bei mir nicht "normal" ist, und ich nur die l?stigen Wohnwagen ?berholen wollte. Kurzum: er meinte, dass er auch Motorrad f?hrt, und das verstehen kann - er lies mich weiter fahren und meinte, dass ich mich ab sofort an die Schilder halten soll. Hab ich auch gemacht, und einen sehr positiven Eindruck mitgenommen.
Sieht man, dass man nicht alle (wie ?berall) ?ber einen Kamm scheren darf, und es sicher auf darauf ankommt, wie man auftritt.
Is ?brigens schon mein 2. positives Erlebnis mit nem Trachtler in Österreich!

Gru?vom Verkehrss?nder :Mopedfahrer2:Michael

Überholverbot Österreich

Schlimm ist es an den Wochenenden in den Hauptdurchgangsstra?en, ich habe mir das Überholen schon fast abgew?hnt im Trachtlerland.
Vorsicht auf der alten Brennerbundesstra?e hier sind am Wochenende im Schnitt drei Kontrollstellen (inkl.Laserpistole) mit Vorliebe werden wir Biker rausgezogen

Gru?boldoro

@mototr68: Vollkommen richtig. Wer sich ?ber des Überholverbot hinweg setzt, riskiert eine Strafe - nicht nur in Ösi-Land. Nachher heulen? Selber schuld!
@mammutmi: Ich habe ganz ?hnliche Erfahrungen gemacht. Wegen Überholen im vermeintlich un?bersichtlichen Bereich (ohne Verbot) und Geschwindigkeit (allerdings ohne Messung und Beschr?nkung).
@boldoro: Bis auf die Fahrt zu den Bergen (und nat?rlich wieder heim) fahre ich fast ausschliesslich bei den Ösis. Obendrein ist meine schlanke Schwarze eine ausgesprochene Diva: m?chte praktisch ausschliesslich mit Ösi-Sprit betankt werden.
Aber im Ernst: Ich bin mit Motorrad und Auto immer schon flott unterwegs gewesen (fragt mal meine Beifahrer...) - und bis heute zeitlebens ohne Punkt in Flensburg geblieben!
Wie das denn? Nie auf der Piste? Mit Auto und Zweirad zwischen 20000 - 40000 km pro Jahr. Immer Schrittgeschwindigkeit? Siehe vorher. Gl?ck? Selbstverst?ndlich (ne´ ganze Menge)!
Aber etwas trage ich aktiv dazu schon auch bei. Durch Beachtung von: Geschwindigkeitsbeschr?nkung, Überholverbot, durchgezogene Linie, Schraffur... Denn nach jeder Beschr?nkung kommt wieder eine unbeschr?nkte Strecke, dann wird eben dort ?berholt. Und z.B. f?r innerorts schneller als 60 km/h habe ich beim besten Willen kein Verst?ndnis. Weiters sollte man halt wissen, dass ausserorts bei mehr als 40 km/h Überschreitung der Schein weg ist. Und so weiter.
Letzendlich sind Ösi-Polizisten autorisiert die gefahrene Geschwindigkeit zu sch?tzen! Im Zweifelsfall gerichtsfest. Dies muss einem auch klar sein.
Also wenn mich einer ?berholen will, der kann dies in den Bergen mal probieren..., wo er mich sicher kriegt ist dann mit 160 auf der offenen Landstra?e. Denn ich werde einen Teufel tun und ihm nachfahren - die n?chsten Kurven kommen ganz bestimmt.

Mein Mitleid f?r ertappte Verkehrss?nder h?lt sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ManfredK!:Froehlich3:
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ich in den Bergen - von hundert die da rumgurken - bei den 10 % der Schnelleren dabei bin. Es gibt immer noch flottere - bitte gerne. Es ist auch nicht mein Anspruch dies ?ndern oder verbessern zu wollen. Dies hat auch weniger mit absolut hohen Geschwindigkeiten zu tun, sondern vielmehr mit relativ hohen Geschwindigkeiten. Z.B. ist 60 km/h absolut keine hohe Geschwindigkeit, in der Kehre, wenn das Fahrzeug bereits mit rahmenfesten Teilen aufsetzt, stellt sie m?glicherweise das Limit (kurz vor dem Abflug) dar.
Mein Fahrk?nnen in den Bergen w?rde ich als ausreichend ansehen. Und selbstverst?ndlich f?hrt niemand perfekt. Soviel zum Thema, dass da einer ganz sch?n von sich ?berzeugt ist. Ich gestehe Dir aber jederzeit zu, dass Du flotter als ich unterwegs bist. Damit habe ich keinerlei Probleme. Jedenfalls wollte ich nicht den Putz hauen, auch wenn es so r?ber gekommen sein sollte. Nix f?r ungut.
Allzeit Gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wollte ich nicht den Putz hauen, auch wenn es so r?ber gekommen sein sollte.

Ob ich schneller bin als du - keine Ahnung... aber das du dich realistisch einsch?tzt zeigt dieser Satz... so ist das in Ordnung

Gute Fahrt!

Manfred

P.S. Wenn der Rahmen kratzt geht immer noch was....

Polizeikontrollen in Tirol

Am Wochenende ist auf den typischen Motorradstrecken in Tirol die H?lle los. Bis zu 4000 Motorradfahrer in 8 Stunden auf engen Bergstrecken sind schon vorgekommen. Die Anrainer flippen aus, weil ein paar Motorradfahrer mit Rennauspuff oder entferntem DB-Eater durch die engen T?ler fahren, dass es nur so hallt. An einem sch?nen Wochenende hat man auf 100 km Strecke bis zu 30 Motorradunf?lle. Die Polizei versucht ?ber Kontrollen (ich hatte mal 8 Radarkontrollen - ohne Strafe - von Innsbruck bis zum Brenner) die Anzahl der Unf?lle und die L?rmbel?stigung zu verringern. Wenn man an einen Polizist kommt, der an diesem Tag schon bei 5 Motorradunf?llen mit Verletzten oder Toten dabei war, gibt es keine Gnade bei Verkehrs?bertretungen. Diese Strecken heissen bei uns Organspenderstrecken. Die meisten Einheimischen meiden diese Strecken am Wochenende. Auch wenn deutsche G?ste das Geld nach Tirol bringen, das k?nnen sie nur, wenn sie unfallfrei unterwegs sind, auch darum die strengen Kontrollen.

Wenn du so schnell f?hrst, dass du die Kontrollen nicht mehr rechtzeitig siehst, f?hrst du eindeutig zu schnell. Ich hab die letzten 25 Jahre kein Strafmandat mit Motorradfahren erhalten. Wenn ich Lust auf Vollgas habe, gehe ich auf die Rennstrecke.

Bitte an alle: fahrt auf den sch?nen Bergstrecken vern?nftig. Es gibt bereits einige B?rgerinitiativen die eine Sperre f?r Motorradfahrer erreichen wollen. Raser, Rennauspufffahrer, DB-Eater Entferner und andere Rowdies helfen ihnen dieses Ziel zu erreichen (siehe Kesselberg).

Gr??e aus dem sch?nen Tirol

Norbert

Tja WiN, Du sprichts mir aus der Seele! Besonders mit den Auspuffanlagen.
Es ist schon merkw?rdig, dass diese bei vielen Motorradfahrern eines der ersten Sachen ist, die zur Disposition gestellt werden. Denn so h?sslich ist unsere Originale nun wirklich auch nicht. Und ob es den grossen Sinn macht, bei unserem Gef?hrt 3 oder 4 kg Gewicht f?r teueres Geld einzusparen, die Frage gilt es auch noch zu kl?ren. Vielleicht doch lieber gleich ne´ Fireblade? Dass die Zubeh?ranlagen in der Regel nicht mal die Serienleistung erreichen, spricht ?brigens B?nde. Und die h?here Lautst?rke ist h?ufig eine Zumutung und Frechheit!
Ich h?tte nichts dagegen, wenn alle Fahrzeuge mit grosser Lautst?rken?berschreitung sofort beschlagnahmt werden. Denn es kann nicht sein, dass die gesamte Umgebung mtbekommt, dass unsereins gerade seinen Spa?hat. Und diese Bel?stigung kann uns allen - wie Du richtig bemerkst - noch richtig Ärger machen.
In Bayern ist ?brigens nicht nur der Kesselberg, sondern auch das Sudelfeld massiv unter Druck.

PS: Mit klingeln heute noch die Ohren, wenn ich an eine ?sterreichische Lady denke, die auf der Strecke zwischen Werfen und Bischofshofen mit Ihrer Suzuki GSX 750 R mit Krawallt?te vor mir herfuhr. Die mit Abstand lauteste Kiste, die ich jemals geh?rt habe.
Immer diese Ösi´s:lachen2:!

Hallo HM1,
die Einstellung, dass nur ein lautes Motorrad toll ist, h?ngt nicht von der Staatsb?rgerschaft ab. Schade wenn unser tolles Hobby von einigen wenigen sabotiert wird. Wenn 100 leise und vern?nftig fahren merkt man sie nicht, aber einer mit Krawallt?te und es wird sofort verallgemeinert, alle sind laut.

Norbert

Hallo HM1,
die Einstellung, dass nur ein lautes Motorrad toll ist, h?ngt nicht von der Staatsb?rgerschaft ab. Schade wenn unser tolles Hobby von einigen wenigen sabotiert wird. Wenn 100 leise und vern?nftig fahren merkt man sie nicht, aber einer mit Krawallt?te und es wird sofort verallgemeinert, alle sind laut.

Norbert

Hallo,
an der Auspuffanlage unserer Dicken gibt es eigentlich nichts zu meckern, deshalb " Finger weg von den T?pfen " sie klingen gut und sind optisch auch o.k.!

Gru?aus Essen
Krausenbaum

Zurück
Oben Unten