Jürgen,
nötig haben wir beide ein Motorrad mit Turbolader ganz bestimmt nicht, das iss ja wohl mal klar
Dennoch finde ich, hat die Entwicklung des Verbrennungsmotors deutliche Fortschritte in Bezug auf Effizienz gemacht in den letzten ... sagen wir 25 Jahren. Ich kann mich noch erinnern, BMW hatte einen 5-Liter 12-Zylinder mit gerade mal 300 PS, ein Kumpel von mir hatte einen, da sind mal locker 20l/100 durchgelaufen. Audi baute 4.2 Liter 8-Zylinder mit um die 300PS, ich glaube, ich hatte vier davon. Der älteste war nicht unter 15l/100 zufrieden, der jüngste ging schon mit 11l/100 gut auf die Reise. Jetzt wird die gleiche Leistung von einem "kleinen, leichten", aufgeladenen 3-Liter 6-Zylinder erreicht, der mit 10l/100 zufrieden ist. Das ist in der 300PS-Klasse quasi eine Halbierung des Spritverbrauchs.
Das ist aber nicht nur dort der Fall. Mein erstes Auto hatte einen 1800er 6-Zylinder mit 82 PS, ein Ford 17M, er hatte den Spitznamen "Badewanne" und hat 12l/100 genommen. Heute bekommt man die 82 PS in einem 3-Liter-Verbrauch-Auto mit 3 Zylindern. Neben der Einspritzung und Computersteuerung der Motoren, hat auch die Aufladung
einen gewissen Anteil an dieser positiven Entwicklung.
Dass sich das Gewicht der Autos nicht immer weiter reduziert hat, liegt an den gestiegenen Sicherheits- und Komforteinrichtungen. Ich habe mal irgendwo gelesen, was der Sitz eines Phaeton wiegt und wie viele Motoren darin verbaut sind. Ich habe es leider wieder vergessen, aber es waren beides "beeindruckende" Zahlen. Bei meinem ollen Ford habe ich den Sitz nach Lösen von 4 Schrauben mit einer Hand rausziehen können (und auch müssen, um das immer wieder durchrostende Bodenblech zu flicken

).
Es gibt durchaus kontraproduktive Tendenzen, was die Gewichtigkeit unserer Fahrzeuge angeht, das stimmt schon... Wir nehmen's halt auch gerne in Kauf, es soll uns ja schließlich "gut" gehen. Und die Fahrzeugindustrie verkauft es uns auch gerne, denn man will ja "unser Bestes", nämlich unsere Kohle. Achja...
Es regnet heute nicht, eigentlich könnte man mal 'ne Runde Sprit verbrennen, in einem geräuschvoll selbst-saugenden, dicken und schweren V2 Motor mit 2 Zündkerzen pro Zylinder. Genau!

.