TÜV immer teurer

• Ersteller Ersteller Paule60
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paule60

Gast
So war gestern beim Tüv,habe zwar statt April von dem netten Herren den Mai bekommen was mich freute,aber die Preise sind auch gestiegen. Habe für neue die Plakette 62,00€ bezahlt,vor zwei Jahren waren das noch 58,00€ toll ne? Ich war in Langen /Hessen also fast auf dem Land wenn man so sagen darf. Tschüß schönes WE an alle.:Froehlich3:

Naja, auch der TÜV unterliegt den allg. Kostensteigerungen und muss sich den ständig ändernden Vorschriften/Regeln anpassen. Das bedeutet immer wieder die Anschaffung/Aufrüstung sündhaft teuerer Prüf- und Messgeräte, Schulungen der Mitarbeiter usw. Und letztlich wollen die Prüfingenieure auch ab und an ein paar Euro mehr in der Brieftasche haben, auch sie müssen ihre Familien ernähren und die Inflationsschraube halbwegs kompensieren.
Was mich viel mehr stört: Ich komme immer mit top gewarteten und sauberen Fahrzeugen dort an. Die Prüfung dauert selten länger als 10 Minuten, bei meinem PKW-Anhänger (ungebremst) sogar nur 3 Minuten. Und ich zahle den selben hohen Satz wie die Typen, die mit ihren runtergerittenen Schüsseln dort antraben, wo die Prüfung dann mal locker eine Stunde dauert. Plus der unvermeidlichen anschließenden Diskussionen dieser Herrschaften... Und das zahle ich letztlich mit. Deshalb wäre ich für eine aufwandsabhängige Berechnung der Prüfgebühr. Das wäre evtl. sogar noch ein zusätzlicher Anreiz, technisch einwandfreie Fahrzeuge dort vorzustellen und alle Papiere (Eintragungen/ABEs etc.) dabei zu haben, damit nicht ewig durch den Prüfer gesucht oder telefoniert werden muss, ob die Eine oder Andere Zubehörfelge/Lenker/ESD usw. nun legal sind oder nicht.

Beim Auto warens 2011 noch 74,50€ und jetzt im März hab ich glaub 86€ gezahlt. Hab erstmal tief Luft geholt, aber was will man machen!
Sie froh das es NOCH alle 2 Jahre sind ;)

Ich habe im April 58€ bezahlt beim TÜV-Hessen (Hanau). Es schweint also innerhalb Hessens Unterschiede zu geben, was den Tarif angeht...

TÜV

Heute morgen beim TÜV Saarland in Saarbrücken hab ich 57 EUR für die HU der CBF1000F gezahlt, und das obwohl meine Plakette bereits im März 2013 abgelaufen war und ich es erst gestern gemerkt hab...

Jetzt kann man wieder ungestraft 2 Monate überziehen ;)
Hab ich bei meiner auch so gemacht. Die war im April dran. Im März wars mir zu kalt. :D

Bei dekra Köln ist bei mehr als 2Monate +20%

Aber wenigstens gibt es jetzt Plaketten 2Jahre nach Termin, nicht nach 'wannmanhättegehenmüssen'

Ich hab Glück gehabt der Prüfer war gnädig, war im April statt Januar ohne Mehrkosten.

Gruss Michi

Sent from my iPhone using Tapatalk

Heute bei GTÜ in Eschweiler 62 Euro bezahlt. Keine Wartezeit.

Beim TÜV in Aachen wären es laut Gebührenliste 57 Euro gewesen - Kein Termin - Lange Wartezeiten.

Macht nix - kurze Anfahrt gehabt und konnte vor dem Regen noch ne schöne Runde durch die Eifel drehen - unbezahlbar.
02%20-%20zwinkern.gif

Bin gestern kurz vor Torschluss (17h50) noch bei der Küs in Ottobrunn (bei München) vorbeigerauscht und nach 7 Minuten war die gelbe Plakette dran.
42 Euro plus 20 Euro für AUK.
AUK: Messfühler in den Auspuff kurz am Gashahn gedreht; 2 Werte ins Protokoll eingetragen; Messfühler rausgezogen -feddisch. Waren maximal 30 Sekunden mit Wegstrecke -> 2.400,- Euro Stundenlohn.

Hallo ,

heute mit beiden Zweirädern beim TÜV gewesen . Die dicke hatte keinen Fehler.
Mit dem Roller bin ich durchgefallen , Abblendlicht zu tief eingestellt erheblicher Mangel.
In der Zweiradwerkstatt kurz einstellen lassen und wieder hin alles ok.

Ich hatte das Gefühl das der Prüfer 2 Räder nicht mag und selbst auch keines hat.
Als Kunde hat er mich wie den letzten Dreck behandelt . Ich habe schließlich 122 Teuro
bezahlt und ich war mit Sicherheit das letzte mal beim TÜV Nürnberg .

Zurück
Oben Unten