TomTom Rider2 lädt nicht

rissi

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal mit folgendem Problem an Euch wenden und hoffe Ihr habt eine Lösung für mich:

Wenn ich meinen TomTom mit der Aktivhalterung über die eingebaute Bordsteckdose am Moped laden möchte
funktioniert dieses nicht.
Die Bordsteckdose liefert ihre 12 Volt, ich habe daraufhin mal das TomTom in der Aktivhalterung über das mitgelieferte
Steckernetzteil angeschlossen, d.h. ich habe eine Verbindung vom Ladestecker ( 5 Volt, der ansonsten ins TomTom komt )
an den sogenannten Zigarettenstecker von der Aktivhalterung angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Kann es daran liegen, dass es etwas mit den 12 Volt zu tun hat, obwohl die Aktivhalterung ja dafür ausgelegt ist ??
Warum funktioniert das ganze bei den 5 Volt wie oben beschrieben ?

Über eine Lösung wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß Rissi

Hi!

So ganz komme ich nicht mit.

Meinst du mit Aktivhalterung die KFZ Halterung oder die für das Mopped?

oder hast du 5V an den zigarettenanzünder gegeben, wenn ja wie?

Lg Timo

Hallo Rissi,

hast Das Ganze eien wenig ungenau, bzw. unfachmännisch beschrieben. So richtig steige ich auch nicht durch.

Hast Du das Kabel zur Aktivhalterung selbst angeschlossen? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Aktivhalterung für das Motorrad meinst. Dort befinden sich 4 Pins.Die zwei mittleren kannst Du erst einmal vergessen. Wenn Du nun in Fahrtrichtung schaust, sage uns doch bitte mal, wo bei Dir + und wo - ist und wieviel Spannung zwischen dem 1 und 4 Pin anliegt.

Dann können wir schon einmal sagen ob es da was zu beanstanden gibt.

Gruß Bill

Hallo Bill, Hallo Timo,

ersteinmal Danke für Eure schnelle Antwort.
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, wenn man die Sache selber im Kopf hat ist das natürlich einfacher zu verstehen.

Also, ich habe die Aktivhalterung für das Motorrad, dort habe ich dann das sogenannte "Motorrad Batterie Kabel" angeschlossen,
soweit ja alles ganz einfach.
In Fahrtrichtung gemessen habe ich am zwischen den linken Pin1 und dem äußeren Pin4 eine Spannung von 4,95 Volt,
Pin 1 ist hierbei der Pluspool. Jedoch messen ich auch die gleiche Spannung zwischen Pin1 und Pin 3 !!!!
Alle anderen Messungen sind 0 V.

Am Zigarettenanschluss am Motorrad kommen natürlich die 12 Volt an, das Einzigtse was ich natürlich gemacht habe ist, das Batterie
Ladekabel mit einem Zigarettenstecker zu versehen, da ich die Aktivhalterung nicht direkt anschließen will, soll ja immer wieder vom
Motorrad entfernt werden.

Um zu testen, wo evtl das Problem liegen könnte habe ich die Aktivhalterung mit dem angebauten Zigarettenstecker einfach mal an das
Steckernetzteil angeschlossen, mit dem das TomTom zu Hause geladen wird, das einzigste was ich überbrücken musste war der Anschluss
vom "sogenannten Rundstecker Ladegerät - dort wo die 5 V Ausgangsspannung anliegen" und dem Zigarettenstecker - über Kabel verbunden !

Über diese Methode lädt dann das TomTom einwandfrei !!!!
Deshalb verstehe ich das Problem am Moped nicht.

Ich hoffe ich habe mich diesmal etwas genauer ausgedrückt und Danke Euch schon einmal für Eure Bemühungen & Hilfe

Gruß Rissi

Hallo Rissi,

soweit sollte alles erst einmal passen. Woran merkst Du denn, dass der Rider nicht geladen wird?
Nicht dass Du nur nach dem Batteriesymbol gehst. Das ist nämlich ein wenig "blöd" gemacht. Auch wenn der Rider am Strom hängt, sieht man in ganz seltenen Fälen zum Anfang mal einen Blitz und danach nur noch das Batteriesymbol ohne Blitz, obwohl es am Strom hängst. Es zeigt dann immer ein grünes Batteriesymbol.

Gruß Bill

Hallo Bill,

ich habe es natürlich zuerst daran bemerkt, dass der Rider nach dem ersten Ausflug komplett leer war.
Danach habe ich jetzt mal die Einstellung vorgenommen, dass wenn die externe Stromversorgung unterbrochen wird
der Rider sich nach 10 Sekunden abschaltet.
Siehe da, beim heutigen Fahren ist der Rider ständig an und aus gegenagen, es muss irgendwo ein Wackekontakt vorliegen,
geladen wurde er demnach also auch nicht. ich finde die Verbindung über den Zigarettenstecker nicht Optimal.
Hast Du eine Idee, wie man eine Wasserdichte - trennbare Verbindung schaffen kann ?
Ich werde das mal im Forum anfragen.....

Danke Dir für die Unterstützung und noch einen schönen Rest-Sonntag

Gruß Rissi

Hallo Rissi,

schau doch einfach einmal in mein Album. Da wirst Du fündig.

und dann noch hier:

http://www.magcode.de/power_pro_technologie.html

es sollte die Pro Version sein, die wird zusätzlich verriegelt.

Was mir zu dem Kabel zum Rider einfällt, da ist auch alles richtig in die aktive Station fest gesteckt, so dass es rastet? Also wenn es ein Wackler ist, einfach mal von Anfang an durchgehen. Ist das ein Selbsteinbau?

Gruß Bill

Hallo Bill,

das mit der MagCode finde ich eine super Idee, ich hatte mal im Forum nachgefragt und auch diese Empfehlung bekommen.
Zu Deiner Frage, ja es ist ein selbsteinbau, das Navi rastet sicher in der Aktivhalterung ein, ich dachte zuerst, dass dort kein
Stromfluss zustande kommt, deshalb habe ich das ganze mal mit dem Steckernetzteil probiert und dort funktioniert alles bestens.

Ich werde den MagCode bestellen und einbauen, ich denke dass damit das Problem gelöst sein sollte.

Wenn nicht dann weiß ich mir auch keinen Rat mehr........

Vielen Dank für Deine Hilfestellung und Ratschläge

Gruß Rissi

Zurück
Oben Unten