TomTom Rider 2013 falsche Uhrzeit

Ja die Manager....

Da hat wohl einer dieser Manager die sich nur dem Shareholder Value und der Jahresprämie verpflichtet fühlen, wieder so eine tolle Entscheidung getroffen. Ich schätze mal ein Update würde "DreiEuroFuffzig" kosten. Geht natürlich nicht, weil das den Gewinn schmälert. Und dafür kriegt er seine Prämie. Bis dann -wie zu erwarten ist- die Kunden langfristig wegbrechen, ist dieser HONK längst auf einem anderen, höheren Posten. Juhuu!!! Nicht die Achse des BÖSEN macht mir Angst, nein, die Achse der BLÖDEN wird uns den Rest geben!!

Kann man als Kunde eigentlich nur sagen: "Ich nixmehr TOMTOM kaufe"

Ich habe auch so ein Teil und werde es erstmal weiternutzen, auch wenn dessen "Lifetime" ja nun abgeschlossen ist.

Allzeit gute Fahrt!
 
Angenommen die Geräte, die jetzt Probleme mit dem Zählerüberlauf haben (bzw. mit dem jetzt zukunftsicheren 12-Bit-Wert für die die Wochennummer) haben hocheffizient die Dekodierung des Satellitensignals in Hardware gemacht (so ein ASIC kann eine statische Aufgabe sehr gut und unahängig von der Komplexität relativ zeitunkritisch), dann kommt halt am Hardwareausgang Bullshit raus, wenn das Eingangssignal nicht dem Hardwaredesign entspricht. Egal wie man die Software überarbeitet, kann sie dann am Hardwareausgang keine validen Daten abholen...

Ist zwar wiedermal spekulativ, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man das bei TomTom seinerzeit so gelöst hat, weil vor einigen Jahren Rechenleistung noch richtig teuer war. Da macht man dann ganz pragmatisch die Grundfunktionen in Hardware und nutzt die bescheidene Rechenleistung einer vergleichsweise billigen CPU für eine ansprechend reaktive Benutzeroberfläche. Das kommt dem Benutzer durchaus bei der Gerätebedienung zugute und statische Hardwarefunktionen sind zudem sehr sehr sehr robust. Bis halt eine kleine Datenformatänderung am Eingang die starre Logikfunktion aushebelt...

Ich vermute den Kern des Problems darin, dass eine "damals" sehr gute robuste Hardwarelösung, leider so robust ist, dass man heute mit einem Softwareupdate nichtmehr rankommt... und ich halte diese These für wahrscheinlicher, als dass TomTom sich weigert eine eigentlich machbare Lösung anzubieten, obwohl mit einigen tausend verärgerten Kunden gerechnet werden muss. Geholfen ist damit natürlich weder den Kunden, noch dem Hersteller, der jetzt eben Schläge einstecken muss...

Navigieren geht ja wohl trotzdem und die Ankunftszeit kann man mit etwas Gehirnjogging auch recht gut, wenn auch nicht minutengenau, abschätzen. Auf der gut ausgebauten Landstraße kommt man bei einigermaßen normaler Fahrweise auf einen 70er Schnitt. 200km Landstraße sind also etwa 3 Stunden - mit Knallgas sind's nur zweieinhalb (80er Schnitt) und beim Blümchenpflücken sind's eben dreieinhalb (60er Schnitt). Wer's unterwegs genauer wissen will, muss halt ein neues Navi kaufen. Und Tracken geht mit der Smartphone-App auch sehr gut.
 
Das konnte ja vor 2010 bei TomTom keiner ahnen das dieses Jahr der "GPS Week Rollover" statt findet. Beim Rest der Hersteller scheint es damit ja keine Probleme zu geben.
Aber soweit schauen die Hersteller sowieso nicht mehr in die Zukunft um ihren alten Krempel up to date zu halten, zumindest auf elektronischem Gebiet.
Denn welches Navi ist schon 10 Jahre in Betrieb, meistens scheitert es schon am Speicher, so das neue Karten nicht mehr installiert werden können.
Meine erstes Garmin von 2008 hat es nur bis 2012 geschafft und hatte sich mit defektem Display verabschiedet. Reparatur wurde von Garmin verworfen, stattdessen dann gab es für wenig Zugeld den Nachfolger.
 
Zu den Karten Updates. Ich habe mir ein gebrauchtes Rider v4 zugelegt. Wenn ich ein kartenupdate machen will dann bringt mir TomTom Home die Fehlermeldung dass das Gerät nach den ersten 90 Tagen nicht upgedated wurde und ich deshalb kein Update bekomme. Auf Nachfrage beim Support habe ich die Antwort bekommen,dass die aktuelle karte nicht mehr auf den internen Speicher passt und somit nicht möglich ist.. Meine Frage ob ich zumindest eine Karte aus z.b. 2017 installieren kann, wurde verneint . Toller Life Time support..also habe ich noch eine Karte von 2013 drauf.

Zum Week rollover habe ich vor 3 Tagen eine E-Mail erhalten, dass noch geprüft wird ob ein Update möglich ist ( auch mit dem lächerlichen 20% Rabatt bei Neukauf)
Die ankunftszeitberechnung ist sehr ärgerlich. IQ routes nutze ich nicht. Trackaufzeichnung ist schön aber nicht lebenswichtig. Tag/Nacht Umschaltung brauche ich auch sehr sehlten. Aber wenn TomTom kein Update schafft (für ein problem dass ein Navi Spezi kennen sollte) für ein 6 jahre altes Gerät, dass eigentlich noch supported wird, dann war's mein letztes TomTom.
 
Zuletzt bearbeitet:
rider 4

hallo,

dem ist von meiner seite auch nichts mehr zuzufügen. nach grossen schwierigkeiten beim tomtom rider 1 mit der halterung nun dieser erneute reinfall mit dem " roll over " vom april 2019 kann ich nur fesstellen, dass es auch für mich keinen dritten versuch mit tomtom geben wird !!! !:boewu7:

gruss
spidi

ps : mal abwarten, ob bzw was sich noch ergibt ?
 
Mal was ganz anderes, mal angenommen jemandem ist dieser Ärger vollkommen egal und er sucht nur ein günstiges, wenn auch eingeschränkt funktionierendes Navi. Der Vorbesitzer hatte das Gerät ja bestimmt mit einer E-Mail Adresse und Passwort bei TT registriert. Der neuen Besitzer will jetzt z. b. Karten updaten, wie soll das gehen ? Man kann ja ein Gerät nicht 2 x bei TT Homepage anmelden.
 
Also mein TomTom Rider 40 bekommt seine Updates über MyDrive Connect. Dafür musste ich das Gerät dort anmelden. Das kann ich aber auch jederzeit wieder abmelden und ein Neubesitzer hat dann wieder die Möglichkeit es erneut zu registrieren.

Geht bei Garmin mit Garmin Express glaub ich genau so.
 
Yes, das kostenlose Garmin-Express-Programm auf dem Rechner installieren, sobald das Gerät angeschlossen ist, prüft das Proggi automatisch die Firmware des Zumo und die Karten auf Aktualität, wer Timelife-Kunde ist, kann mit einem Klick aktualisieren.
 
Ich habe mein TTR 400 letztes Jahr auch gebraucht gekauft, beim Verkäufer dann die Daten bei TomTom gleich geändert. Er hat sich mit seinen Daten eingeloggt dann alles auf meine Daten geändert und ich konnte mich zu Hause dann gleich einloggen und Updates machen. Klappt bis Heute Prima.
 
Hallo an alle Betroffene und wieder glücklichen. Da ich softwaremäßig eher ein Laie bin, wie habt Ihr denn das Problem gelöst ? Wenn ich auf den Link von Rolf klicke, kommt die TT Seite und der Hinwies, Seite kann nicht geöffnet werden.
 
Hallo,

Erstmal n Backup machen mit TomTom Home. Du weißt ja, kein Backup, kein Mitleid!

Die Datei findest du hier.

https://www.meintomtom.de/forum/index.php?/topic/51765-uhrzeit/

Die direkt aufs TomTom auspacken und dann Neustart.
Daraufhin war mein TomTom in einer Bootschleife gefangen.

Dann habe ich den Rider wieder an den PC angeschlossen und die Datei ttn gelöscht.

Nach dem Neustart ging dann alles!

Wieschon erwähnt, das alles ohne Gewähr. Angeblich arbeitet ja TomTom an einer Lösung...

Schoe

Olli
 
Hallo zusammen.
Sollte ich Schwierigkeiten verursacht haben, bitte ich um Entschuldigung.:Konfus2:
Bei meinem Tomtom hat alles funktioniert. Ist auch nicht abgestürzt oder hat sich aufgehangen.:Froehlich2:

Mittlerweile hat mir der Tilman den neuesten Fix geschickt.:Respekt:
Da er kein Problem damit hat, die Datei weiterzugeben, erledige ich das mit folgendem Link.

https://home.mycloud.com/action/share/0a266ea2-9628-49b3-aa39-250b3c668746

Und auch den Text, den der Tilman mir geschickt hat:

So, bevor es endgültig ins Wochenende geht, noch v9, bei der ein Speicherleck behoben wurde (war zwar nur minimal und sollte nicht zu Probleme führen, aber man weiß bei solchen Sachen nie). Einfach wieder aufs TomTom entpacken und vorhandene Dateien überschreiben. Die ttn muss nicht überschrieben werden, kann man aber machen.

Alles wie immer ohne Gewähr!

Wenn du "MiniLog" oder "Height" von User "Joghurt" verwendest (wenn du das tust, dann weißt du es), gibt es jetzt nach dem Starten im Menü ganz am Ende den Punkt "MiniLog Yes" zum Aktivieren des Tools (vorher musste man die ttn austauschen oder editieren, das geht jetzt automatisch über diese Menüpunkte). Danach startet das TomTom neu und "MiniLog" oder "Height" sollte aktiv sein, wenn es vorher installiert war (und die beiden Icons aus dem Menü verschwunden). Wenn du kein MiniLog verwendest, kannst du dort "MiniLog No" wählen. Dann werden die beiden Icons einfach nur aus dem Menü gelöscht (und das TT startet auch kurz neu).

Viel Erfolg und sollte es noch Probleme geben versuche ich die zu lösen :) Sollte aber soweit ganz gut funktionieren.

Falls es Ärger machen sollte, kann man im Notfall immer einfach die Datei "ttn" löschen. Ansonsten zusätzlich die Dateien löschen, die in der ZIP-Datei enthalten waren (ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich erklärt).


Ich hoffe nun, das damit endgültig das WRNO Problem bei den Tomtoms erledigt ist.
 
Hallo,

ich habe den Patch von "Treysis" ebenfalls heute auf mein TomTom Rider 2013 aufgespielt und es hat funktioniert. Die Uhrzeit wird wieder angezeigt.
Toll das es noch Leute gibt, die sich die Mühe machen solche Probleme zu lösen.

TomTom ist leider noch nicht soweit und lässt die User hängen. :36 - zickenkrieg: :33 - Hinterkopf:
 
Zurück
Oben Unten