Tomtom elektrischer Anschluss?

• Ersteller Ersteller hotteshadow
  • Erstellt am Erstellt am
H

hotteshadow

Gast
Wer von Euch hat das TOMTom 2 schon angebaut? An welche Leitung mu?es geklemmt werden?

Hallo hotteshadow,
hab das TTOne SE an meinem Mopped verbaut. Die Spannungsversorgung kommt von einem Zubeh?r KFZ Ladekabel!
Übrigens: das Ladekabel habe ich mit integrierter Ladeelektronik als KFZ Ladekabel bei EBAY erstanden (Artikelnummer: 200131828296). Das Geh?use abgebaut, die Elektronic in eine Filmdose eingebaut, Kabel durch Gummidurchf?hrungen gesch?tzt und das Ganze unter dem Tank montiert. 12 Volt ?ber Sicherung direkt an der Batterie abgegriffen.

Achtung: der USB Stecker zum TomTom mu?bei Feuchtigkeit/Regen wenn er nicht angeschlossen ist gut( wasserdicht) verpackt werden, sonst kann es zu Kontaktschwierigkeiten an dem Stecker kommen!!

Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich die Zuleitung f?r den TTR2 direkt (ohne Steckdose) am Standlicht anzuklemmen. War auch eine gute Wahl wie es jetzt die Praxis zeigt.
Hinter der in Fahrtrichtung linken Verkleidung findest Du unten einen 4-poligen Stecker mit den Kabelfarben gr?n (Masse), schwarz/braun (Standlicht), schwarz/blau (Fernlicht) und blau/wei?(Abblendlicht). Vor oder nach dem Stecker trennst Du die Ummantelung etwas auf und gehst mit Stromdieben an gr?n und schwarz/braun ran. Fertig

PS: Disen Tip hatte ich auch hier im Forum erhalten.

I did mounted a sigaret plug
Power comes from the battery whit a Sicherung in between
And use the original power kabel from the TT rider 2editoin and fitted a sigaret plug on it
Only when I need to I charge the TT I also can charge my phone on it

Bert:Flaggensmilie-holla

Um das NAVI vor Spannunngsschwankungen zu sch?tzen,
wird in der Bedienungsanleitung meines Ger?tes empfohlen,
das KFZ-Ladekabel erst nach dem Staren des Motors anzuschlie?en.
Darum habe ich die 12V am Abblenlicht abgegriffen.
( Wird beim Starten abgeschaltet.)

Hallo zusammen,
ich hab meinen TomTom am Plus-Kabelschuh des Bremslichtschalter ange-
l?tet und den Minus mit einem Ring-Kabelschuh an die Befestigungsschraube
des Bremslichtschalter. Hat jetzt 32000 Km funktioniert.
Liebe Gr??e
Herbert

Um das NAVI vor Spannunngsschwankungen zu sch?tzen,
wird in der Bedienungsanleitung meines Ger?tes empfohlen,
das KFZ-Ladekabel erst nach dem Staren des Motors anzuschlie?en.
Darum habe ich die 12V am Abblenlicht abgegriffen.
( Wird beim Starten abgeschaltet.)

Daf?r habe ich mir einen electronic protector geholt... ich verstehe das Ding so, dass es genau solche Pegel beim Anlassen im Bordnetz abfangen kann.

Oerst

TomTom am Bremslichtschalter

Frage:
Wird das Plus am Bremslichtschalter beim Motoranlassen auch abgeschaltet, wie am Stand- bzw. Abblendlicht ? ?(

Viele Gr??e aus Hessens Norden

J?rg

Hallo J?rg
Soweit ich das im Schaltplan verfolgen kann wird nur das Fern- und Abblendlicht abgeschaltet.
Das Bremslicht ist weiter in Betrieb, ebenso das von dir erw?hnte Standlicht.
Ein Test ergab dasselbe Ergebnis.
Du kannst es auch noch mal testen, indem du den Notaus-Schalter am Lenker abschaltest
und dann den Starterknopf bet?tigst.

Viele Gr??e Manni :Banner:

Hallo zusammen,
ich habe das beim TTR2 mitgelieferte Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Allerdings mit Sicherung und extra Schalter, so dass ich die TTR-Halterung auch komplett spannungsfrei schalten kann. Der Schalter ist unterm Soziussitz bzw. unter der Abdeckung mit dem Soziussitz-Schloss.

Viele Gr??e
Bernd :Froehlich3:

Hallöle
Ich habe auch mit Schalter gearbeitet. Wenn man(n) ohne Navi fährt, kann da nichts anbrennen. Ist allerdings nicht so komfortabel wie Anschlüsse über Stand- oder Bremslicht. Mein Navigon 2210 braucht sofort Strom (Akku hin).Beim TT Rider kann man das schon mal paar Stunden vergessen.

Hi,:Froehlich3:
ich hab´s so gelöst:
Mit nem Stromdieb an W/BL (Sicherung "D" Anlasser) von Hauptsicherungskasten unterm Sitz geschaltetes+ abgezwackt und dann zu nem kleinen Verteilerkästchen. Minus hab ich direkt von der Batterie geholt. In dem Verteilerkästchen wir dann alles mit WAGO Klemmen verdrahtet.
So bleibt der Anschluß flexibel. Wenn ich ein zusätzliches Zubehörteil anschliesen will muss ich nur ne Leitung zu dem kleinen Verteiler legen und anschliesen.
Das gleiche habe ich mit Dauer+ gemacht.
Wenn´s fertig ist siehts dann so aus: Verteiler-3.JPGScotti-5.JPG

Zurück
Oben Unten