TomTom Autonavigerät über Bordsteckdose

  • Ersteller Ersteller hondakalle
  • Erstellt am Erstellt am
H

hondakalle

Gast
Hallo zusammen, ich habe ein einfaches TomTom Autonavigerät mit Schutztasche am Lenker verbaut. Zusätzlich unter der Soziusbank eine Bordsteckdose. Normalerweise lade ich das Navi vorher, wenn ich eine Tour mache. Heute aber nicht. Habe das Navi also von Beginn an mit der Bordsteckdose verbunden. Nach circa zwei Stunden Fahrt, kurzem Halt und Starten der KCBF ging nichts mehr. Das Navi hatte also die Batterie während der Fahrt leer gesogen. Die KCBF wurde bei Polo fremd gestartet und sprang auch direkt wieder an. Der freundliche Polomitarbeiter konnte sich das alles aber nicht erklären (Navi an Bordsteckdose-Batterie leer). Ein Biker erklärte mir, das die Batterie bei dem total leeren Akku des Navi nicht mehr hinterher käme. Sie (Batterie) würde das einfach nicht schaffen!! Kann das sein??? Wenn ja, dann habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. Und wenn das Navi vorher voll geladen wurde, schafft die Batterie es dann, die Teilentladung zu erneuern?? Gruß hondakalle
 
Ich bin zwar überhaupt kein Elektriker, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Navi während der Fahrt so mal eben die Batterie der CBF leer nuckelt. Der Strom sollte doch wohl von der Lichtmaschine kommen und ausreichen, das Navi mit Strom zu versorgen. Ich würde sagen, da ist irgend etwas faul. Prüfe doch mal, falls möglich, wie viel Spannung im Bordnetz anliegt, wenn die Maschine läuft.
 
Ein Biker erklärte mir, das die Batterie bei dem total leeren Akku des Navi nicht mehr hinterher käme. Sie (Batterie) würde das einfach nicht schaffen!! Kann das sein???

Klares und definitives NEIN.
Sorry to say, aber ich glaube, dass Deine Lima im Begriff ist, ihren Geist aufzugeben. Dass das gerade mit der Tatsache einhergeht, dass Du Dein Navi am Bordnetz versorgt hast, ist zufällig und unabhängig.

Ergänzung:
Es könnte auch die Batterie selbst sein, Batterien vertragen auch Hitze nicht besonders gut. Außerdem ist ein heißer Anlasser etwas träger als ein kalter, sodass dem System Batterie/Anlasser die Hitze schon zusetzen kann. Ich habe es oft erlebt, dass mein Motorrad morgens kalt prima gestartet ist und dann, nach einigen km, hat der Anlasser kaum noch die Kurbelwelle bewegt. Es kann also durchaus "nur" eine schwache Batterie sein, aber es bleibt dabei, dass es nichts mit dem Navi zu Tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rider zieht etwa 2A. Die normale Batterie für Bikes hat ca 8/9A. Dauert also schonmal 4h bis die Batterie leer wäre + das was in der Zeit noch von der Lima kommt.
Ich kann mich da DL1ZAM nur anschließen. Ist nicht das Navi.
Die Batterie wird nur noch halben Saft gehabt haben, weil die Lima nicht mehr läd und das Navi hat sie dann ganz ausgesaugt.
Desshalb auch mein Tip... Lima.
 
2 A, also ca. 25 Watt für'n NAVI, das ist heftig. Ich habe mein Garmin ZUMO660 noch nicht gemessen, aber ich hätte mal 500 mA geschätzt weil es aus dem internen Akku, (1800 mAh) ca. 4 Stunden betreibbar ist, das habe ich ausprobiert, als es noch ganz neu war und ich die Halterung am Motorrad noch nicht verdrahtet hatte. Dadurch hat sich, vielleicht etwas pauschal, bei mir die Auffassung eingeprägt "ein NAVI braucht ein halbes Ampere". 2 A überraschen mich jetzt schon... Aber auch 2 A wären für eine ca. 340 W Lichtmaschine keine nennenswerte zusätzliche Belastung. Heizgriffe brauchen 4..5 A und werden locker versorgt und keiner denkt größer drüber nach, muss man auch nicht wenn alles OK ist bei der Elektrischen Anlage.
 
Ich muss gestehen, die 2A hab ich nicht gemessen :mx35:
Ich hab nur hinten auf mein Aktivdock geschaut (lag grad neben mir auf der Couch :zwinkern:) und da standen 5V/2A drauf.
Grad nochmal nachgeschaut, auf dem Navi steht das Gleiche. Sind ja übervorsichtige Maximaleangaben die da drauf stehn. TÜV sei dank.
Aber wie auch immer, das Navi ist nicht schuld.
 
Baujahr 2007.... Batterie nach 2h Fahrt leer..... ich würde gaaaanz dringend empfehlen die Lichtmaschine prüfen zu lassen!!
 
Ich muss gestehen, die 2A hab ich nicht gemessen :mx35:
Ich hab nur hinten auf mein Aktivdock geschaut (lag grad neben mir auf der Couch :zwinkern:) und da standen 5V/2A drauf.

Das sind max. 10W und auf 12V umgerechnet ist das noch nicht mal 1 A.
Und wenn das maximale Angaben sind, dann sind meine 0,5 A schon realistisch.

Ich wünsche Dir ja, dass Du keinen Lima-Schaden hast, aber wie Manfred ja auch schreibt, gewisse Indizien sprechen schon dafür. Genau kann man das nur ermitteln, wenn man ein elektrisches Messgerät zur Hand nimmt und es bestimmungsgemäß und mit Sachverstand gebraucht. Aber der eigentliche Grund dieses Freds sollte sich ja erledigt haben, nämlich die Klärung der Frage, ob das Navi schuldig ist. Ist es nicht.

Wie es jetzt weiter geht, ist auch recht klar: Honda-Händler. Wenn die Lima kaputt ist, dann besorgt er Dir über die erweiterte Gewährleistung eine neue. Wenn's nur die Batterie ist, besorgt er Dir auch eine neue, die wirste allerdings bezahlen müssen. Das müßtest Du aber auch, wenn Du sie selbst austauschst. Das Schlimmste was Dir also passieren kann, ist eine halbe Stunde Arbeitslohn und das ist denke ich mal vertretbar. :001:
 
Danke für eure Tipps. Die Lima werde ich überprüfen lassen. Hatte mir aber so etwas schon gedacht. Die KCBF hat jetzt 46.500 Km drauf und was man so im Forum liest, wird sie nun mal leider "dran" sein.
Gruß hondakalle
 
Zurück
Oben Unten