Tipps zum Wohnen im Umfeld des Flughafens München

Gecko

In Gedenken
Hallo zusammen :Froehlich3:,
es deutet sich nun verstärkt an, dass mein Sohn ab September diesen Jahres eine
Ausbildung am Münchener Flughafen beginnen kann.

Das bedeutet natürlich, dass er von hier in den neuen Bereich umziehen muss. :08 - boahey:
Das wird er dann gemeinsam mit seiner Freundin tun, die dann in München studieren wird.

Nun ist ja allgemein bekannt, dass das Wohnen im Münchener Umfeld nicht gerade billig ist;
auch ist bekannt, dass Auszubildende und Studenten keine exorbitanten Mieten zahlen können.
Deshalb ist ihm und seiner Freundin auch die Unterstützung der jeweiligen Eltern zugesagt :Froehlich1:
Die beiden werden somit weder Mietnomaden noch Mietschuldner werden :06 - Nein:

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ein junges Paar im Umfeld des Münchener Flughafens (oder in mit Bahn
gut erreichbarer Lage) eine kleine Wohnung erhalten kann ?

Danke schon einmal für die anzustellenden Überlegungen :mx1:

Hallo Gecko, darf ich mich in Deinen Tread mit einklinken?
Mein 18er sucht evt. auch in München ne Wohnung oder Zimmer um dort zu studieren (irgendwas mit Photojournalismus,ich hab´s nicht ganz begriffen :wirr2::mx11:).

Hallo Gecko, darf ich mich in Deinen Tread mit einklinken?
Mein 18er sucht evt. auch in München ne Wohnung oder Zimmer um dort zu studieren (irgendwas mit Photojournalismus,ich hab´s nicht ganz begriffen :wirr2::mx11:).

Na klar Chris, kein Problem. :Froehlich3:

Vielleicht kann man unseren Sprösslingen (und den Eltern :Froehlich1:) ja hier mit Tipps helfen.

Sers, also Münchner Umland im Bereich des Flughafens oben ist im Vergleich zu München natürlich schon billiger. Aaaaaber, für einen der in der Stadt studiert ist die Fahrzeit recht nervig.
Das beste wäre, Ihr schaut Euch mal den Nahverkehrsplan an von München, www.mvg-muenchen.de. Dann habt Ihr schon mal eine Übersicht, wo die Uni sind, wie Sie zu erreichen sind etc..

Weiterhin ist die Frage, welche Wohnsituation Eure Sprösslinge haben wollen. Hochhaus ist natürlich günstiger als kleine Wohneinheiten oder der Süden von München. Der Norden von München ist auch noch günstig, wobei halt das Hasenbergl nicht so den guten Ruf geniesst, genauso wie Neuperlach. Berg am Laim geht noch einigermaßen, auch der Westen von München (Aubing, Neuaubing, etc. geht noch). Aber leider wird der Wohnraum in München immer teurer und auch im Umland zieht es schon deutlich an. Schaut auch auf den Plattformen wie immoscout und Konsorten ein wenig rum. Dort findet ihr zum Teil auch Vergleichsmieten und könnt eher mit den Preisen jonglieren.

Wenn Ihr dann genauere Vorstellungen habt, dann kann ich auch gerne mal die Käseblättchen zukommen lassen, welche wir hier so haben, wo auch Immoanzeigen drinne sind. Oder eben auch Links, da die meisten mittlerweile auch online sind.

Hallo Gecko

Mein Sohn wohnte in Erding, Endstation der S- Bahn. Dauert aber auch jeden Tag seine Zeit nach München zu fahren.

Gruß Dieter

Hallöle :Froehlich3:,
schönen Dank für die Anregungen ....... wir suchen aber immer noch eine kleine
Zweiraumwohnung zwischen dem Münchener Norden und dem Flughafen München.

Falls jemand etwas beisteuern kann ....... einfach mailen ....... Danke ! :blumen:

Leider habe ich keine Wohnung zu vermieten, aber aus Erfahrungsgründen würde ich empfehlen, beim Hallo-Verlag oder Münchner Wochenblatt ein Insereat aufzugeben.

Hatte mal eine Ehe-Ruhepause und kam sehr günstig im Fideliopark (Freischützstr.) unter. Liegt in der Nähe der S-Bahn zum Münchener Flughafen (S8) im Münchener Norden. Postleitzahl 81925, aber nicht erschrecken, denn das Nobelviertel Bogenhausen hat die gleiche PLZ:frech4:. Ansonsten ist Freising interessant, da hier auch "Leben" ist. Leider auch nicht sooo billig.

Unter 800 Euro Kaltmiete wird es für 2 Zi-Wohnungen sehr, sehr eng. Schließlich ist auch Lebensqualität wichtig. Und die Fahrtkosten zum Flughafen sind auch nicht ohne.

Entscheidung für Finanzgeber: Nach Norden auf's Land (billigere Mieten und Unterhaltskosten, geringere Fahrtkosten, nicht so viele Möglichkeiten zum Geldausgeben, mehr Zeit zum Lernen)

Entscheidung für Studenten: München/Schwabing (Zu Fuß zur Uni, Fahrtkosten zum Flughafen sind von überall in München gleich, beste Studentenlocation, jede Menge Kneipen, gleich im Zentrum)

Nun musst Du Dich entscheiden ...:frech4:

Meine Anfrage hat sich erledigt ...... wir haben eine Wohnung gefunden und angemietet. :mx1:

Ob die Anfrage von Chris noch aktuell ist, weiß ich nicht. Er wird sich sicher hier noch mal dazu melden ......

Zurück
Oben Unten