Tips... Sicherheit und Vertrauen aufbauen!
Hi Hummel!
ich mu?immer erst erw?hnen... Bin kein DE Muttersprachler, also viel Spass (und Geduld) mit meine Grammatik....
Fahren (moped) tue ich erst seit April 2008 und ich mu?sagen, eine Menge seit dann zugelernt. Ich schreibe ein bischen wie es mir ergangen ist was hoffentlich ein bischen hilft!!
Machine - als erste war mir wichtig die richtige Machine zu finden.. Ich habe nach einige Berichte mich f?r die CBF 600 entschieden was sich kaum von deine CBF 500 unterscheidet (vermute ich zu mindest).. Also, aus meine Sicht die richtige Wahl getroffen... Die 600 l?sst sich schnell meistern und hat wenige "T?cken" oder Überraschungen bisher gehabt!
Klamotten - F?r mich war es wichtig die richtige Kombi, Helm, Handschuhe und Stiefel zu haben. Ok, sicher ist sicher, aber geistig habe ich mich immer sichere gef?hlt wenn ich bestens ausger?stet war. Ein sonnige Tag bei 28 Grad bin ich nur in Jeans gefahren.. Mann, da gehen gleich die Vorstellungen durch den Kopf was passieren kann wenn ich mich auf diese sch?n rauhe Asphalt hinlege.!!!... Also, Leder wieder an und eine Gedanke weniger....
Pre-flight - Vor ich los gefahren bin habe ich erst mal eine kleine Ritual angefangen.... Das was ich beim Sicherheitstraining "eingepr?gt bekam" nochmals durch gehen... 1. Voraus schauen 2. Richtige Geschwindigkeit und Gang beim Kurven EINTRITT 3. Durch die Kurve Beschleunigen 4. Gegenlenken 5. Abstand usw. usw.. Dann bin ich immer alle Kontroll hebel durchgegangen. Nach eine Zeit geht alles automatisch, aber am Anfang f?hlte ich mich immer sichere mich mit Bremse, Schalten, Blinker usw wieder bekannt zu machen... Wieder was weniger was ich sp?ter w?hrend der Fahrt ?berlegen mu?!!!
Strecken - ich habe einige interessante Strecken in meine N?he ausgesucht. Unter Interessant meine ich Kurvenreich, abwechselde Geschwindigkeit (30-100 kmh), wenig Verkehr, usw usw... Diese Strecken bin ich am Anfang so oft gefahren das ich jede Kurve in und auswendig kannte. Da durch kammen dann sp?ter keine Überraschende Kurven, Schilder oder sonst was. Ich konnte im grundegenommen mehr auf das Fahren konzentrieren da die Strecke so bekannt war. Immer Pausen zwischen durch gemacht und ?berlegt was alles gut ging, und auch ?ber die Sachen die weniger gut gelaufen sind nachgedacht (also niemand ist Perfekt)! Also, w?hrend diese Zeit habe ich meine erste "Ausweichmaneuvor" super absolviert (was f?r ein super Gef?hl)..... Ich denke Heute noch dar?ber und es verleiht ein beruhigendes Gef?hl ...
Fahren Fahren Fahren - Ist bereits in deise Forum erw?hnt! Durch Praxis kommt Vertrautheit, durch Vertrauen kommt Sicherheit... Ich bin die ersten 3 Monate aber nur alleine Gefahren. Wollte immer die Pausen einlegen wo ich sie wollte, keiner aufhalten, und vor allem nicht in irgend ein Gruppenzwang hinein geraten.... Gruppenfahrt macht total viel Spa?und man lernt viel dazu, aber ich wollte erst warten bis ich mich gen?gend sicher und vertraut f?hlte..
Gruppenfahrt - Super Wetter, Super Leute, Super Stimmung!!! Ich merkte schnell das der Vor- und Hinter- mir super wichtig war. Am Anfang habe ich einer gehabt der unbedingt mitten in jede Kurve wieder bremsen mu?te (meine Nerven....).. Schnell jemand anders gefunden der super gefahren ist! Richtige Linie, Geschwindigkeit, Abstand, usw.. Sch???n... Allerdings hinter mir habe auch gemerkt das es mancher die von Hinten richtig nerven k?nnen.... Nicht gen?gend Abstand, oder immer abwechseld... Manchmal da, manchmal nicht... Der richtiger hinter dir gibt einer auch eine Gedanke weniger!
Der beste Tipp und bereits in andere Beitr?ge erw?hnt ist f?r mich immer noch "Siehe im Voraus was passieren kann"... Besonders die andere "Verkehrsteilnehmer" mu?mann immer im Auge halten und ?berlegen "Sieht er mich?", "Was tun wenn er/sie gerade raus f?hrt", usw usw...
So, viel viel Spa?beim Einstieg! Hoffe ein wenig geholfen zu haben!!!
Gru?,
Gregii