Tipps für Anfänger

  • Ersteller Ersteller hummel500
  • Erstellt am Erstellt am
Buchtipp

Nat?rlich ist Fahren die beste Medizin

ich selbst habe erst den "Lappen aus Plastik" gemacht und jeder der h?rt das ich mit 40 angefangen habe Motorrad zu fahren winkt ab und gibt mir noch 6 Monate zu leben :evil:

Aber Scherz beiseite - selbst kleine Touren, hier mal ne Stunde, da mal ne Stunde geben mehr Sicherheit

Dazu hat mir ein ADAC Fahtrainer das Buch " Die obere H?lfte des Motorrads" empfohlen , dein eine oder ander hier wirs sicher kennen und auch empfehlen k?nnen!

Dann noch gute Fahrt und ebenso viel Spa?!
 
Tips... Sicherheit und Vertrauen aufbauen!

Hi Hummel!

ich mu?immer erst erw?hnen... Bin kein DE Muttersprachler, also viel Spass (und Geduld) mit meine Grammatik....

:ausschau:

Fahren (moped) tue ich erst seit April 2008 und ich mu?sagen, eine Menge seit dann zugelernt. Ich schreibe ein bischen wie es mir ergangen ist was hoffentlich ein bischen hilft!!

Machine - als erste war mir wichtig die richtige Machine zu finden.. Ich habe nach einige Berichte mich f?r die CBF 600 entschieden was sich kaum von deine CBF 500 unterscheidet (vermute ich zu mindest).. Also, aus meine Sicht die richtige Wahl getroffen... Die 600 l?sst sich schnell meistern und hat wenige "T?cken" oder Überraschungen bisher gehabt!

Klamotten - F?r mich war es wichtig die richtige Kombi, Helm, Handschuhe und Stiefel zu haben. Ok, sicher ist sicher, aber geistig habe ich mich immer sichere gef?hlt wenn ich bestens ausger?stet war. Ein sonnige Tag bei 28 Grad bin ich nur in Jeans gefahren.. Mann, da gehen gleich die Vorstellungen durch den Kopf was passieren kann wenn ich mich auf diese sch?n rauhe Asphalt hinlege.!!!... Also, Leder wieder an und eine Gedanke weniger....

Pre-flight - Vor ich los gefahren bin habe ich erst mal eine kleine Ritual angefangen.... Das was ich beim Sicherheitstraining "eingepr?gt bekam" nochmals durch gehen... 1. Voraus schauen 2. Richtige Geschwindigkeit und Gang beim Kurven EINTRITT 3. Durch die Kurve Beschleunigen 4. Gegenlenken 5. Abstand usw. usw.. Dann bin ich immer alle Kontroll hebel durchgegangen. Nach eine Zeit geht alles automatisch, aber am Anfang f?hlte ich mich immer sichere mich mit Bremse, Schalten, Blinker usw wieder bekannt zu machen... Wieder was weniger was ich sp?ter w?hrend der Fahrt ?berlegen mu?!!!

Strecken - ich habe einige interessante Strecken in meine N?he ausgesucht. Unter Interessant meine ich Kurvenreich, abwechselde Geschwindigkeit (30-100 kmh), wenig Verkehr, usw usw... Diese Strecken bin ich am Anfang so oft gefahren das ich jede Kurve in und auswendig kannte. Da durch kammen dann sp?ter keine Überraschende Kurven, Schilder oder sonst was. Ich konnte im grundegenommen mehr auf das Fahren konzentrieren da die Strecke so bekannt war. Immer Pausen zwischen durch gemacht und ?berlegt was alles gut ging, und auch ?ber die Sachen die weniger gut gelaufen sind nachgedacht (also niemand ist Perfekt)! Also, w?hrend diese Zeit habe ich meine erste "Ausweichmaneuvor" super absolviert (was f?r ein super Gef?hl)..... Ich denke Heute noch dar?ber und es verleiht ein beruhigendes Gef?hl ...

Fahren Fahren Fahren - Ist bereits in deise Forum erw?hnt! Durch Praxis kommt Vertrautheit, durch Vertrauen kommt Sicherheit... Ich bin die ersten 3 Monate aber nur alleine Gefahren. Wollte immer die Pausen einlegen wo ich sie wollte, keiner aufhalten, und vor allem nicht in irgend ein Gruppenzwang hinein geraten.... Gruppenfahrt macht total viel Spa?und man lernt viel dazu, aber ich wollte erst warten bis ich mich gen?gend sicher und vertraut f?hlte..

Gruppenfahrt - Super Wetter, Super Leute, Super Stimmung!!! Ich merkte schnell das der Vor- und Hinter- mir super wichtig war. Am Anfang habe ich einer gehabt der unbedingt mitten in jede Kurve wieder bremsen mu?te (meine Nerven....).. Schnell jemand anders gefunden der super gefahren ist! Richtige Linie, Geschwindigkeit, Abstand, usw.. Sch???n... Allerdings hinter mir habe auch gemerkt das es mancher die von Hinten richtig nerven k?nnen.... Nicht gen?gend Abstand, oder immer abwechseld... Manchmal da, manchmal nicht... Der richtiger hinter dir gibt einer auch eine Gedanke weniger!

Der beste Tipp und bereits in andere Beitr?ge erw?hnt ist f?r mich immer noch "Siehe im Voraus was passieren kann"... Besonders die andere "Verkehrsteilnehmer" mu?mann immer im Auge halten und ?berlegen "Sieht er mich?", "Was tun wenn er/sie gerade raus f?hrt", usw usw...

So, viel viel Spa?beim Einstieg! Hoffe ein wenig geholfen zu haben!!!

Gru?,

Gregii
 
Hallo Hummel,
unsere Mitstreiter haben eigentlich schon alles gesagt. Es sind viele, gute Tipps dabei.
Einen habe ich noch.
Meiner Frau, die vor 10 Jahren ihren Schein machte, sagte ich "Jede Dose, die aus irgen einer Nebenstra?e rauskommt, ist Dein Feind. Sehe Ihn an. Erst wenn er Augenkontakt mit Dir aufgenommen hat, ist die Gefahr fast gebannt".
Die Gefahr, ?bersehen zu werden, ist sehr gro?.
Ach ja. Mit der CBF 500 ABS hast Du einen sehr guten Griff gemacht. Hat meine Frau auch.
 
Also, ihr seid einfach Klasse, Leute !
Deswegen liebe ich dieses Forum !

Jeder Beitrag zu diesem Thema ist ein Zugewinn. Eine satte Anzahl von Tipps f?r Anf?nger sind hier zusammengekommen. Genau so, wie es in der Überschrift vom Ratsuchenden geschrieben wurde. Super !

Eigentlich sollte man all diese Tipps mal extrahieren und als eine Art Liste oder "Anleitung" hier im Forum irgendwo fest ablegen.

Oder was meint ihr ?
 
Also, ihr seid einfach Klasse, Leute !
Deswegen liebe ich dieses Forum !

Jeder Beitrag zu diesem Thema ist ein Zugewinn. Eine satte Anzahl von Tipps f?r Anf?nger sind hier zusammengekommen. Genau so, wie es in der Überschrift vom Ratsuchenden geschrieben wurde. Super !

Eigentlich sollte man all diese Tipps mal extrahieren und als eine Art Liste oder "Anleitung" hier im Forum irgendwo fest ablegen.

Oder was meint ihr ?
Eine wirklich gute Idee. Es kommen ja immer wieder Neulinge dazu, die von der Erfahrund der alten Hasen provitieren k?nnen.
 
Also, ihr seid einfach Klasse, Leute !
Deswegen liebe ich dieses Forum !

Jeder Beitrag zu diesem Thema ist ein Zugewinn. Eine satte Anzahl von Tipps f?r Anf?nger sind hier zusammengekommen. Genau so, wie es in der Überschrift vom Ratsuchenden geschrieben wurde. Super !

Eigentlich sollte man all diese Tipps mal extrahieren und als eine Art Liste oder "Anleitung" hier im Forum irgendwo fest ablegen.

Oder was meint ihr ?

Irgendwo?
Irgendwo im Wiki! :Froehlich1:
Dann extrahiert mal fr?hlich :frech4:

Gr??e
Blaster
 
Da fiele mir spontan unser CBF-Wiki dazu als Speicherort ein...


Edith: Genau Stefan! Wir extrahieren und dann ab ins Wiki damit.
 
Hi Spezi,
Hi Blaster,

dann nehmen wir doch den Input aus "Kurventechnik- bei vielen mangelhaft " gleich dazu.

Viele Gr??e
Ha-J?
 
Ferdisch !

So,

die Tipps f?r Anf?nger sind ab heute im CBF-Wiki unter "Allgemeines" zu finden.

Ich hoffe, die Zusammenfassung ist mir so gelungen, da?ihr sie versteht und sie f?r unsere Anf?nger und auch Wiedereinsteiger hilfreich ist.
 
Hey,
da ich ja erst im M?rz/April fahren werde, habe ich mal ne Frage!!
K?nnt ihr mir mal ein paar Tipps geben f?r Anf?nger?? Was ich beachten muss und worauf ich achten muss??
W?re sehr nett !!!:lachen2:

Hallo Hummel!

Tipp:
Fahrsicherheitstraining und anschliesend mit einen erfahrenen Fahrer/in Touren fahren, zuerst kurz und dann immer weiter...!

Ein wirklich guter Tipp; wie schon Ralf aus Hamburg gemeint hat:
Suche dir einen erfahrenen Fahrer und mache mit Ihm einige zuerst kleinere Touren und dann weitere Touren.
Du wirst sehen da lernst sehr viel in kurzer Zeit.
Der erfahrene Fahrer aus diesen Forum wohnt ganz in deiner N?he: es ist Wolfgang alias Pantastisch. Ich glaube euch trennen keine 20km...?
Vorschlag: nimm, mit ihm doch mal Kontakt auf!

Keine Angst, Er und seine liebe Frau beissen nicht...:wech:

Viel Spass

Arreviderci Giovanni
 
Hallo!

Ich h?tte auch noch was anzuf?gen.

Hier lie?t man immer, man soll hinter einem erfahrenen Fahrer herfahren und sich seine Linie und so anschauen.

Eine Bekannte von mir hats auch mal anders gemacht. Sie ist vorne weg gefahren und ihr Freund hinterher. Danach konnte er ihr sagen, wo sie was h?tte besser machen k?nnen.
 
Hallo!

Ich h?tte auch noch was anzuf?gen.

Hier lie?t man immer, man soll hinter einem erfahrenen Fahrer herfahren und sich seine Linie und so anschauen.

Eine Bekannte von mir hats auch mal anders gemacht. Sie ist vorne weg gefahren und ihr Freund hinterher. Danach konnte er ihr sagen, wo sie was h?tte besser machen k?nnen.

Ich finde auch, das gerade am Anfang einer Mopped Karriere besser ist, wenn der Erfahrene Fahrer hinter her f?hrt.
Am Anfang macht man meistens noch Grundfehler wie Sitzposition, K?rperhaltung, Blickrichtung etc.

Meiner Meinung nach, kann der "Anf?nger" erst dann etwas beim "K?nner" abschauen, wenn die Grundkenntnisse stimmen.

Gr??e
Blaster
 
Hi Stefan,

dann nimm das doch bitte noch als Option im Wiki auf.

Als letzten Satz unter Kapitel "Was ist noch empfehlenswert ?"
 
Zurück
Oben Unten