Tipps für Anfänger

• Ersteller Ersteller hummel500
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummel500

Gast
Tipps f?r Anf?nger

Hey,
da ich ja erst im M?rz/April fahren werde, habe ich mal ne Frage!!
K?nnt ihr mir mal ein paar Tipps geben f?r Anf?nger?? Was ich beachten muss und worauf ich achten muss??
W?re sehr nett !!!:lachen2:

Hallo Hummel,

es gibt sicher jede menge Tipps, besonders von den erfahrenen Hasen.

Mein wichtigster Grundsatz:

Rechne immer mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Gru?Markus

Hallo Hummel,

Gru?Markus

Ganz richtig!!!!

Du soltest dein K?nnen nicht ?bersch?tzen, wenn Dir einer/eine zeigen mu?wie toll er/sie unterwewgs ist dann lasse den jenigen seinen Glauben.
Bleib bei deiner Fahrweise, die wird mit jeden Km von selber besser und wenn du es m?chtest auch schneller!

Viel Spa?!!!!!

Wichtig ist nat?rlich auch, dass Du auf Deinen R?cken aufpassen musst.
Das Heisst, beobachte den Verkehr hinter Dir, den eins musst Du dir immer vor Augen halten, es fehlt das sch?tzende Blech rings herum. Den ein Motorrad hat nut zwei R?der.

Umsichtigkeit im Stra?enverkehr.
Und...auch wichtig: Nicht von anderen verleiten lassen ?ber seine Grenzen hinaus zu gehen. Und...immer alle Tempolimits einhalten. :Froehlich1:

Umsichtigkeit im Stra?enverkehr.
Und...auch wichtig: Nicht von anderen verleiten lassen ?ber seine Grenzen hinaus zu gehen. Und...immer alle Tempolimits einhalten. :Froehlich1:

So sehe ich das auch! Als ich meine erste Maschine bekam, bin ich erstmal nur alleine gefahren und habe mich von den Dosen auch nicht treiben lassen, wenn ich mal nicht ganz so schnell unterwegs war!

Das Problem ist ja, ist mir selbst mal auf der Autobahn passiert, das Motorr?der oft ?bersehen werden oder das die Geschwindigkeit eines Motorrades oft untersch?tzt wird!

Gru?Holger

Ich empfehle dir, auch wenn die Fahrschule erst seit kurzen evtl. beendet, ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Denn dort erlernst du noch ein bischen mehr gesp?hr f?r dein Motorrad, denn gerade das langsam fahren mit dem Gleichgewichtsgesp?hr oder das Bremsverhalten usw. ist bei jeder Maschine immer etwas anders.

Fahr einfach nur so schnell wie du es dir wirklich zutraust und lass dich nicht von irgendwelchen Idioten zum Rasen verleiten.
Mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung und Routine.
Verlass dich nicht darauf, das du immer gesehen wirst (schon garnicht von Autofahrern). Die untersch?tzen uns dauernd in der Geschwindigkeit, da unsere Sliuette nun mal schmal ist.

Viel Spa?beim langsamen einfahren und immer Asphalt unterm Reifen (nicht unter der Verkleidung)

Hallo Hummel,

Gru?Markus

Hallo Hummel,
noch ein Zusatz: Unbedingt ein Fahrsicherheitstraining machen und du wirst erstaunt sein wie viele "alte Hasen" dabei sind und wie ich so ein Training jedes Jahr machen.

Ich empfehle dir, auch wenn die Fahrschule erst seit kurzen evtl. beendet, ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Denn dort erlernst du noch ein bischen mehr gesp?hr f?r dein Motorrad, denn gerade das langsam fahren mit dem Gleichgewichtsgesp?hr oder das Bremsverhalten usw. ist bei jeder Maschine immer etwas anders.

Das sehe ich etwas anders: Gerade Mopedneulinge k?nnen in der Regel besser Bremsen als die "Normalfahrer". Der normale Mopedfahrer kommt im Alltag eher selten in eine brenzlige Situation und verlernt so das richtige Bremsen (Gefahrbremsung), was ein Neuling noch in der Fahrschule gelernt hat und auch noch eine gewisse Zeit drauf hat.

Ein Fahrsicherheitstraining sollte gemacht werden, wenn man die Bedienung des Krades beherrscht und nicht mehr dar?ber nachdenken muss. Dazu sind aber einige tausend Kilometer des Fahrens n?tig.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht: Fahrsicherheitstrainings sollten immer wieder gemacht werden.

In erster Linie muss Motorradfahren spass machen.
Klar muss man auf alles Aufpassen - irgendwie.
Man darf sich aber nicht verr?ckt machen lassen.
(Wenn man sich beim tragen eines vollen Glas Wasser konzentriert, dann geht 100%ig was daneben :frech4: )
Man Braucht zum fahren einen freien Kopf, Selbstdisziplin und gesunden Menschenverstand. Alles andere ist Bangemacherei!

Es gibt ein paar kleine Grundregeln die das Motorradfahren einfacher machen.
Aber die w?rde ich nicht alle auf einmal trainieren.
Stichwort Blickrichtung, auf die Z?hne achten, etc.

F?r den Anfang kann ich dieses Buch empfehlen.

Am Anfang w?rde ich die Stadt meiden. Nur Land- und Nebenstra?en fahren.
Da ist die Verkehrsdichte am geringsten und Du kannst Dich ganz auf Dich konzentrieren. Nach etwa 3 oder 4 Monaten w?rde ich dann ein Sichereitstraining machen und das dann in der neuen Saison noch einmal wiederholen.

Viel Spass auf Deinem Motorrad
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hummel,
Du solltest dir nicht so einen Kopf machen.
Nat?rlich solltest Du auf dich aufpassen....
Aber in erster Linie mache dich mit deinem Motorrad vertraut.(Handling,Gewicht usw.)
Und dann so oft es geht fahren.
Glaube mir.....ich hatte mich auch dabei ertappt auf der Autobahn mit 80 zu schleichen aber so ist das eben am Anfang.(glaube ich!?*am Kopf kratz und lach*)
Versuche darauf zu achten das Du nicht zum Verkehrshinderniss mutierst.
Alles andere kommt von ganz alleine.
Und mit dem Sicherheits Training....es gibt solche und solche.
Meiner war letztes Jahr mehr als entt?uschend.
Da solltest Du dich vorab erkundigen was gemacht wird und ob da schon jemand aus deinem Bekanntenkreis mit gemacht hat der dir etwas dazu erz?hlen kann.
Ich dr?cke dir ersteinmal die Daumen f?r die Pr?fung und dann viel Spa?beim fahren.
LG Angie

Fahrsicherheitstraining beim ADAC :Froehlich2:
Da machst Du Deine eigenen Erfahrungen und die bleiben am besten h?ngen.
Beim ADAC geht der Trainer auch auf das jeweigliche k?nnen jeden einzelnen ein.
Nicht nur f?r Anf?nger.

Hallo Hummel,

ich habe vor zwei jahren meine A-Pape gemacht,
bin dann die ersten ca.1000Km ganz f?r mich allein gefahren.
Kein Stress keine Hektik, einfach nur "eins" werden mit dem Mopped!
Dann habe ich mir ein Anf?nger Sicherheitstraining beim ADAC geg?nnt.:018:
Das lief super, dann hatte es mich "erwischt"....
Bin dann auf mehreren Kurventrainings gewesen, erst Anf?nger dann f?r Fortgeschrittene.
Das hat es bei mir "gebracht" unter Aufsicht auch mal schneller fahren,
ohne Gegenverkehr und jede Menge Tipps der Trainer!
Dort "tobe" ich mich aus und auf der Stra?e wird dann wieder "gesittet"gefahren!( naja meistens :Konfus2: )
Bin dises Jahr auch schon wieder angemeldet!

Vielleicht ja auch was f?r Dich?!!!

Gru?Anke

Bringe mit

Hi Hummelchen :Banner:

bringe dir mal zum Stammi am 10. 1. 09 was zum lesen mit,

den Tipp vom "UWE Cologne " :good_posting: , der war letztes Jahr mal in der

Motorrad News drin . :Froehlich2:
.

Hallo Hummel,

das Beste ist fahren, fahren, fahren - immer und ?berall - auch in der Stadt . Immer nur allein zu fahren macht aber keinen gro?en Spa?. Such dir einen Fahrer mit Erfahrung, mit dem du gemeinsame Touren machst. Wenn es ein erfahrener Motorradfahrer ist, der nicht jedem zeigen muss, was er kann, wird er sich zur?cknehmen und dir z. B. beim Anfahren von Kurven die Linie zeigen. Der zweite Vorteil ist, dass du dich nicht auf den Weg, sondern auf dein Fahren konzentrieren kannst, wenn du auf unbekannten Wegen bist.

Ein Sicherheitstraining empfehle ich auf jeden Fall. Dort werden auch die Grund?bungen der Fahrschule wiederholt, genauso wie Brems?bungen und Ausweichen - sollten auch die alten Hasen mal wieder machen. Du lernst dabei deine eigene Maschine besser kennen.

Ebenso ist ein Kurventraining sinnvoll. Dabei musst du keine erfahrene Bikerin sein. Es gibt sehr gute Anbieter, die auch individuell auf die Teilnehmer eingehen, bis hin zum Einzeltraining (im Norden z.B. das HIT-Team , was dir im S?den aber nicht hilft). Eine "erfahrene" Schr?glage erh?ht das Vertrauen, in brenzligen Situationen die Maschine doch mal etwas mehr zu dr?cken.

Viele Gr??e und viele unfallfreie Kilometer

RalfRalf

Zurück
Oben Unten