Tickerndes Motorengeräusche warmen Motor

Schau dir das mal an. Da wird erklärt wie eine Einspritzdüse funktioniert.
Könnte bei dir zutreffen das es klappert wenn die Düsennadel geöffnet und geschlossen wird.
Kannst ja auch mal nen Schraubendreher nehmen und die Klinge an die Düse und den Griff ans Ohr drücken.
Mach das mal bei allen Düsen und höre obs Unterschiede gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=_IMpZQxlRIQ

Gruß
Peter

...Und wer sich an diesem Austausch nicht beteiligten möchte oder es unsinnig findet, der kann das Thema ja einfach ignorieren...

Ist bei mir so ein bisschen wie ein Geräusch, das mich verunsichert und dem ich auf die Spur kommen will.

Ich bin froh, dass Du mein ketzerisches Schreiben nicht als persönlichen Angriff verstanden hast - ein zwei heikle Formulierungen sind mir da aus Versehen reingerutscht. Asche, Haupt etc.

Die Intention irgendwas Kaputtes noch während der "Probezeit" zu finden ist verstanden - aber wenn da nix zu finden ist, kann man ja auch aufhören... wenn man kann...

Es gibt also eine Drehzahl und einen Lastzustand, bei dem die Madame ein wenig andere Geräusche macht, als in den 98% der normalen Anwendungsfälle. Das kann auf einen Fehler hinweisen, oder auch nicht. Ich wollt nur auf meine flapsige Art darstellen, dass ich die Sorge kenne und mit meinen Moppeds einige zigtausend Kilometer gefahren bin, nachdem meine Sorge erstmalig auftrat. Freilich halte ich selbst eine historische Anekdote dagegen, als bei meiner XS mal ein Kollege gefragt hat, ob sich das nicht eigenartig anhöre, ich ihn dann auf Baujahr und Zweizylinderprinzip hingewiesen habe und eine knappe Stunde und 50km später mit dem letzten Schwung, ohne Öl und mit amtlichem Kolbenfresser in eine Autobahnraststätte eingerollt bin. Da hab ich nix gehört und es war trotzdem was... Glück im Unglück, dass ich's auf die Raststätte geschafft habe.

Den Tipp vom Reitneider, mit dem Schraubenzieher noch näher ans Geschehen zu kommen, probier mal aus - aber nicht erschrecken, dass man mit so einer "Körperschallmessung" noch weitere schabende, tickernde oder pfeifende Geräusche wahrnehmen kann, die einem normalerweise im Umgebungsluftschall nicht auffallen. Kann also den Weg in die "oje, alles kaputt"-Paranoia öffnen. Zur Lokalisierung eines konkreten Geräuschs ist das aber ein gutes Mittel und es dürfte auch völlig egal sein, ob die Einspritzdüsen elektromechanisch oder nach Piezoprinzip arbeiten.

@Monty: Strahltriebwerk... das isses. Hätte mir hier fast den Bürostuhl bepinkelt.

Also, ich glaube immer noch (auch bei der CB1300 im Video), dass es die Einspritzventile sind.
Hier kann man auch mal "zuhören":

https://youtu.be/y_YsNyUvJ1Q?t=3491

Martin, du hast (natürlich) recht. Das Geräusch kommt definitiv von den Einspritzventile. Insbesondere das linke ist deutlich lauter als die anderen - sowohl mit dem "Stethoskop" als auch wenn man davor steht (was ja kein Wunder ist, da an der linken einfach weniger schalldämpfende Materialien drumherum sind). Ich habe es mit dem Multimeter durchgemessen und der Widerstand liegt im Normalbereich. Auch läuft der Motor normal, was bei einem Defekt ja erstmal nicht gewährleistet wäre. Habe mir dein Video angeschaut (und mich auch mit Elektrotechnik quälen lassen :mx1: ) Bin aber ratlos, warum die eine deutlich lauter arbeitet als die anderen - gehe aber erstmal von keinem Defekt aus. ?(

War übrigens auch beim Händler, leider erst kurz vor Ladenschluss. Das hat sich auch in der Motivation des Mitarbeiters wiedergespiegelt. Motor an, dreimal hochgedreht, Motor aus. Aussage: Motorsteuerkettenspanner. Auf meine Erwiderung, dass das Geräusch ja von links kommt und ich es auf das Einspritzventil begrenzt habe, wurde nicht wirklich eingegangen. Prozedur wurde wiederholt und die Diagnose Motorsteuerkettenspanner bestätigt. Hatte Lust zu diskutieren und bin von dannen gezogen. Zuhause den Spanner überprüft, alles in Ordnung.

Ich habe es mit dem Multimeter durchgemessen und der Widerstand liegt im Normalbereich. Auch läuft der Motor normal, was bei einem Defekt ja erstmal nicht gewährleistet wäre. Habe mir dein Video angeschaut (und mich auch mit Elektrotechnik quälen lassen :mx1: ) Bin aber ratlos, warum die eine deutlich lauter arbeitet als die anderen - gehe aber erstmal von keinem Defekt aus. ?(
Darf ich dich fragen wie du die Einspritzventile mit dem Multimeter gemessen hast? Hast du bei den Sicherungen angesetzt, oder direkt "vor ort" gemessen?

Naja auf deinem Video war eigentlich nichts zu hören. Das lag aber sicher an der nicht ganz so berauschenden Tonqualität eines Handyvideos. Auf dem zuletzt verlinkten Video waren ganz hervorragend Einspritzventile zu hören. Wenn sich dein Gräushc genauso anhört, dann ist alles OK, fahre und sei glücklich!

Es ist schon manchmal echt verrückt, wie einen ein ungewohntes Geräusch wahnsinnig machen kann. Gerade wenn man unerfahren ist, kommen einem tausend Gedanken, was das sein könnte. Erfahrungsberichte Anderer mit teuren Schäden kommen einem ins Gedächtnis und der Hauptrechner lässt einen nicht in Ruhe....... Ich kenne das. Und vor allem, wenn du noch keine Maschine mit Einspritztechnk hattest, ist dieses Geräusch halt wirklich neu für dich. Das ist klar.

Das Geräusch ist aber eindeutig von den ESD. Viel Spaß mit der CBF!

Beste Grüße

Daniel

Moin Zusammen,

Späte Antwort zu dem Thema :D
Habe das Geräusch letztes Jahr auch bei mir entdeckt und seit dem nichts dazu gefunden. Gerade nochmal danach gesucht und bin gerade sehr erleichtert, dass es nichts ernstes ist!
Die Werkstatt bei mir meinte damals auch, klingt nicht besorgniserregend, ich müsste mal ne alte Guzzi hören, dagegen wäre das tickern ein Witz.

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten